Schlauchlänge bei Wasserkühlung?

fritzbucher

Neuling
Hallo,

ich möchte mir eine Wasserkühlung zulegen und frage mich wie lang die Schläuche max. sein dürfen?
Die Pumpe mit AGB sowie den Radiator mit Lüfter möchte ich extern ca. 70cm vom Gehäuse entfernt montieren.
Mit den ca. 20cm vom CPU-Kühler komme ich auf gut 90cm Schlauchlänge zur Pumpe/Radiator.
Nun frage ich mich ob das noch Sinnvoll ist was den anschließenden Wasserdurchsatz und die dadurch zu erreichende Kühlung betrifft.
Sollte ich für diesen Einsatz eine besondere Pumpe verwenden?

Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst auch ohne probleme 3m oder mehr zu nem externen radi überwinden.
viel entscheidender, und selbst da sind einige meter möglich, wäre der höhenunterschied.

mach dir da keine sorgen zumal der durchfluss ohnehin kaum einfluss auf die kühlleistung hat.
eine aktuelle pumpe wie ne laing oder AquaStream XT schaffen da immer genug durchlfuss.
scheinbar willst du ja ohnehin nur die cpu kühlen

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Ja richtig, ich möchte nur die CPU kühlen, einen Höhenunterschied gibt es eigentlich nicht.
Die Pumpe/Radiator stehen genauso wie der PC auf dem Boden.

Welche Komponenten ich mir zulege entscheidet natürlich auch der Geldbeutel, doch sollte die Anlage eine gute Kühlleistung bringen.

Wie sieht es eigentlich mit der Flüssigkeit aus, handelt es sich dabei um eine spezielle Flüssigkeit für PC Kühlanlagen oder kann ich notfalls auch Kühlflüssigkeit aus der KFZ Technik nehmen?

Als Kühlflüssigkeit nimmst du destiliertes Wasser mit Zusätzen aus dem KFZ-Bereich (G45) oder direkt für Wasserkühlungen wie Innoprotect, ..... Das KFZ-Zeugs ist am günstigsten, dafür bekommste bei den PC-Zusätzen auch farbige und UV-aktive Zusätze.

Ja richtig, ich möchte nur die CPU kühlen, einen Höhenunterschied gibt es eigentlich nicht.
Die Pumpe/Radiator stehen genauso wie der PC auf dem Boden.

?

dann kannst du gut und gerne 1 - 2 m schlauch dazwischen machen wenn nötig, das ist kein prob.

Der Wasserzusatz ist von BASF und heist G48, gemischt mit Dest. Wasser 1:10 ergibt das eine schöne blaue Farbe und Schützt mehr als gut.

Kosten: 1,5L G48 bei AT* 10€, für einen normalen Kreislauf brauchst du 100-150ml davon, es reicht also sehr lange.

und ja, solange eine Pumpe das Wasser nicht in die Höhe Pumpen muss, ist die Länge des Schlauchs erstmal Zweitrangig.
Gibt ja auch leute, die Ihren Radi aufm Fensterbrett platzieren, besonders im Winter sorgt das für Traum-Temps :shot:

Sollte ich mir die Teile zusammenstellen oder geht auch ein Komplettset wie Thermaltake BigWater 735/745 bzw. ProWater 850i?

Wenn du in Thermaltake-Wasserkühlungen investierst, kannst du dir selbst die Kugel geben. Ich hatte ein BigWater 760i in Verwendung. Das System an sich war nicht schlecht, aber selbst bei den kleinen 735/745ern ist eine Erweiterung unglaublich mühselig. Thermaltake verwendet absolut unübliche Schläuche und Anschlüsse, d.h. den ganzen Krempel darf man später nochmal kaufen.

Ich würde immer auf ein eigenes Set setzen. Wenn du davon noch nicht all zu viel Erfahrung hast, suchst du am besten im Forum nach Beiträgen vom User "madz" - er hat in seiner Sig sehr schöne Sets vom Einsteiger bis zum Wakü-Crack.

Und bei Rückfragen findest du uns hier. ;)

Ich habe mir mal folgende Teile zusammengesucht, könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet und ob ich evtl. einige teile gegen andere tauschen sollte.

innovatek HPPS-12V Pumpe 57,87€
Ausgleichsbehälter für HPPS und 1046/48 Pumpen 17,86€
AlphaCool NexXxoS XtremeIII Rev2 Radiator 34,86€
Aqua cuplex HD Intel G1/4" 42,55€

Natürlich die passenden Schläuche und Anschlüsse dazu.
120mm Lüfter besitze ich noch einige die ich aus Kostengründen erst einmal verwende.
Als Fluid nehme ich wie hier empfohlen das G84 mit Dest.-Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich suche nach einer Wasserkühlung, von welchem Händler sind die Teile?
Kannst Du mir evtl. den Link schicken?

Ich habe mir mal folgende Teile zusammengesucht, könnt mir ja mal sagen was ihr davon haltet und ob ich evtl. einige teile gegen andere tauschen sollte.

innovatek HPPS-12V Pumpe 57,87€
Ausgleichsbehälter für HPPS und 1046/48 Pumpen 17,86€
AlphaCool NexXxoS XtremeIII Rev2 Radiator 34,86€
Aqua cuplex HD Intel G1/4" 42,55€

Natürlich die passenden Schläuche und Anschlüsse dazu.
120mm Lüfter besitze ich noch einige die ich aus Kostengründen erst einmal verwende.
Als Fluid nehme ich wie hier empfohlen das G84 mit Dest.-Wasser.

Diese Teile sind aus dem Onlineshop von K&M

TOP Preis für den Cuplex HD :bigok:

Wenn du in Thermaltake-Wasserkühlungen investierst, kannst du dir selbst die Kugel geben. Ich hatte ein BigWater 760i in Verwendung. Das System an sich war nicht schlecht, aber selbst bei den kleinen 735/745ern ist eine Erweiterung unglaublich mühselig. Thermaltake verwendet absolut unübliche Schläuche und Anschlüsse, d.h. den ganzen Krempel darf man später nochmal kaufen.
...

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum und ich hab mich angemeldet, weil ich diesen Post gelesen hab.
Und zwar hab ich auch vor mir demnächst eine WaKü an zu schaffen und wegen der verlockenden Preise von Thermaltake Kühlsystemen, hatte ich mir überlegt mir ein solches zu kaufen.
Zu den Anschlüssen hab ich jetzt nämlich eine Frage:
Kann man diese 3/8 Zoll (9.5mm) Schläuche nicht mit diesem Teil auf jeden gängigen Kühlkörper (1/4 Zoll Gewinde) schrauben?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grad mal den Threat durchgelesen du willst dir quasi eine Komplettkühlung selber basteln,jo bin ich auch dran (wenns geld mal reicht ^^ ) hab noch 2 alte gehäuse rumliegen,warum die vergammeln lassen =)

was mir noch einfiel zwischen Wakü gehäuse und Pc-Gehäuse bau auf alle fälle 2 Hebel ein,damit man die Wasserzufuhr/abfuhr unterbinden kann.

entweder du machst es so:
X(wakü)=====V======X(PC)

somit kannst du ausserhalb die schläuche montieren (rechts vom Hahn/Hebel auf PC Seite) Tritt zwar wasser aus,aber ausserhalb,kann man was drunterlegen etc. und du musst den Kühler vom PC nicht abmontieren.

oder du machst es so (falls es sowas gibt)
X(wakü)=====V=V=====X(PC)

also 2 Hähne in zufuhr/abfuhr
Sperrst du beide ,haste du nur Wasserverlust beim Zwischenteil (maximal 5cm länge Schlauch) - kann auch kürzer sein
Jedenfalls kannst du so sachen transportieren,oder einen anderen PC anschliessen ohne irgendwelche umbauten

@derPank
Also ich würde sehr von einer Thermaltake Kühlung abraten. Hatte selbst eine eine halbe Woche lang im Einsatz und war mehr als nur unzufreiden
siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9241295&postcount=83

Vorallem wenn du eh eigene Kühler verwenden würdest hast du doch eh nur die TT Dinger rum liegen (ungenutzt) und dann hättest eigentlich um den Preis auch gleich eine normale Pumpe, Radi usw kaufen können

Wie es hier oft im Forum geschrieben wird, wer billig kauft, der kauft zweimal;
Ich hatte damals Glück dass ich das Ding noch zurück geben konnte und keinerlei Kosten hatte

@Gribasu
statt der zweiten Variante einfach CPC Kupplungen nehmen, da tropft dann eigentlich gar nix mehr und man kann das genau so machen wie du es dir vorgestellt hast

gut danke,also ein ventil muss rein.
schau mir grad schlaugrößen an,bringts eigentlich was den Verbindungsschlauch groß zu halten ,währen die anschlüsse kleiner sind ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gribasu
Nennt sich CNC Kupplung, gibts Neuerdings auch von Koolance.
2 Stecker /Buchsen, selbstabdichtend. Kommen jeweils paar TROPFEN Wasser raus, dann ist 100% dicht.

LINK

/edit:
Schlauchgrößen nicht mixen. Eine Größe behalten

Als eigenen Kühler wollte ich nur nen Chipkühler noch hinzu fügen. Aber ich glaub ich hohle mir dann doch eine selbst zusammen gestellte auch wenn die dann etwas teurer ist. Danke für deine Hilfe!

klar sollte man alle schlauchgrößen beibehalten
mir gings nur darum,wenn ich jetz 3/8 nehme,aber die meisten "Geräte" wie pumpe,AGB,Radi aber einen 1/4 anschlüsse haben,bringt mir das was?
Dann muss ich auf jeden Anschluss einen Adapter drauftun oder?
Leider gibts keinen Kugelhahn in 3/8 (oder ich hab noch net gesucht)

Einmal einen Adapter.
2. Mixt man aber einfach die Schlauchgrößen nicht.
Also nirgends.
Abgesehen davon das es scheiße aussieht, hat das glaub ich auch Physikalische Gründe, die meines erachtens nur mit Verwirbelungen und so zu tun haben, und im Endeffekt mehr Bremsen.
An der Stelle weise ich mal auf Madz' Signatur hin, die auf die Meisterkuehler FAQ Verweist. Sehr gutes Zeug ;-)
Ansonsten, lest euch die Empfehlungen von Madz durch, stellt was zusammen, postet n Screenshot vom Warenkorb, und lasst uns drüber streiten was ihr nehmen sollt :d

ok werd alles in 1/4" nehmen,da kann man nix falsch machen.
Jo,Madz hat mir auch geantwortet bei meinem Vorhanben,nur wie gesagt ich möchte was externes betreiben und PC Hardware und wakü in einem Gehäuse.

Nur mit der Stromversorgung muss ich mir was überlegen,hab noch von anno dazumal nen 300 W NT (mal probieren obs noch funzt) weil dann läuft die wakü autark und ich kann se seperat einschalten.Oder auch mal mitnehmen,und kann jeden PC einfach anschliessen mit den passenden anschlüssen.

Ne Externe halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh