Schlauchrausführung nach Extern, wie habt ihr das gelöst??

johho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2006
Beiträge
367
Hallo!

Ich habe die letzten Wochen wieder viel am PC gebastelt, unter anderem einen externen Radi (Triple) hinzugefügt.
Aktuell habe ich es so gelöst, das 2 Schläuche aus dem Rechner (in der Rückwand sind dafür extra gepolsterte Löcher) rauskommen, an denen jeweile eine Phyoba Schnellkupplung (Männl/weibl.) dranhängen.
Die beiden Schläuche zum Radi haben dann jeweils das Gegenstück, so dass ich den PC auch ohne Probleme ohne den Externen Radi betreiben kann. Die Kupplungen lassen sich fast leckagefrei sogar im Betrieb trennen und zusammenstecken, bremsen aber auch ca 40l/h den Flow.

Nun aber die eigentliche Frage:
Mir gefällt das so optisch nicht, irgendwie ist das alles ein wenig "Knorz", denn die Schläuche sind zig fach mit Feder-Knickschutz versehen usw usw, weil es sonst immer Knicks gibt. irgendwie nicht so sie optimale Lösung finde ich..

Wie habt ihr das denn bei Euch gelöst? (Bilder wären schön)...

ein weiteres Problem stellt immer die Entlüftung da, dazu habe ich extra einen alten AGB zusätzlich ins externe System gebaut. ich habe mir nun überlegt eine 2. Pumpe (Aquastream) in den externen Kreis zu bauen (da der Flow insgesamt nur noch ca 80l/h beträgt) um a) den Flow zusätzlich zu unterstützen und b) um auch den externen Kreis z.B. zum Entlüften unabhängig vom internen Kreislauf im Rechner betreiben zu können. Sobald mein defektes Aquaero aus der Rep zurück ist soll das dann auch extern die Radilüfter und die dann ggfs. dazukommende Pumpe steuern. Über USB kann ich das dann an den Rechner anschießen, 12/5V für die Lüfter und das Aquaero greife ich per langem Kabel das parallel zu den Schläuchen verlegt ist vom ESATA Panel ab.

Hab ich noch irgendeinen Denkfehler in meiner Planung oder kann man das auch irgendwie "besser" lösen?

lg
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst statt der gepolsterten Löcher da einfach nen Schott/Fillport + 90° Winkel (+ innen Anschluss nach Wahl) einschrauben, dann hängen die zwar immer noch, knicken aber nicht.

2.Pumpe ist bei dem Durchflusswert einfach Blödsinn, mehr Flow bringt ja so gut wie nix und das Entlüften vom ext. Kreislauf kriegt man auch komplett ohne Pumpe hin.
 
Ja da hab ich auch schon dran gedacht, die Kupplungen haben sogar die Möglichkeit sie im Gehäuse festzuschrauben, allerdings nur die weibliche Seite :(. D.h. ich hätte dann 2 weibchen am Gehäuse, und wenn ich den internen Kreis ohne extern nutzen will müsste ich ein extra Verbindungsstück Schlauch mit 2 Männchen anstecken.
D.h. Fillport und da dann 90 Grad Anschlüsse wären eine Idee und daran dann ein kleines Stück Schlauch mit den Schnellkupplungen, allerdings habe ich dann auch das Problem das ich ein Adapterstück für die rein interne Nutzung brauche..
Aktuell ist das Stück so lang das ich die beidne Kupplungen auch so zusammenstecken kann...

Ich hab mir schon überlegt intern mit 2 T-Stücken zu arbeiten an denen dann die beiden Schläuche für den externen Radi quasi parallel geschaltet werden, aber ich vermute dass der Flow dann nicht durch den externen Kreis geht sondern den Weg des geringsten Widerstandes nur intern läuft... hier könnte die Pumpe extern dann doch wieder was bringen?

EDIT: also quasi wie im Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ein längeres Stück Schlauch zwischen Kupplung und Winkel hängen, halt so ausreichend lang, dass du die Kupplungen zusammenstecken kannst, die Winkel an sich sind ja auch noch drehbar.

Sämtliche Ideen mit T-Stücken sind eigentlich immer Mist, ausser man baut da nen Kugelhahn dazwischen, aber das ergibt eine Riesenkonstruktion.
 
Wenn ich einen extra Schlauch dazwischen stecken muss, habe ich halt im rein internen Betrieb eine Schnellkupplung mehr (2 anstatt 1).
Mit Kugelhahn meinst du einen Absperrhahn der in meinem Bild zwischen den beiden T-Stücken sitzt?
Dann wäre der "Kreislauf" ja sauber gewährleistet...

hm... Einen Absperrhahn habe ich hier (sitzt aktuell für dem Metallsiebfilter), wenn ich recht überlege sogar noch ein 12V Magnetventil...das könnte ich über das Aquaero schalten..hm..
Das ganze müsste halt so an die Innenseite der Rückwand das es auch noch schön aussieht..
Vorteil wäre halt dass dann im internen Betrieb überhaupt keine Kupplung in Betrieb wäre und hinterm Rechner keine Schläuche rumhängen..
Die Durchführungen habe ich gerade mal geschaut die sind zu groß für das Gewinde der Kupplungen, haben so ca 20-25mm Durchmesser..
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Bild sitzt er da noch nicht, genau da würde er aber hinkommen.

Also die Kompakteste Lösung für dein Problem ist:

2 T-Stück mit 1 G1/4" IG und 2 G1/4" AG
1 Kugel/Absperrhahn mit G1/1" IG
Fillports passend für deine "Löcher"

Dann schraub man die T-Stücke (AGs müssen mit Teflonband abgedichtet werden) in den Kugelhahn und schraubt die Fillports/Schotts auf die T-Stücke (ebenso mit Teflon), dann noch die Fillports durchstecken und mit dem Gehäuse verschrauben, schon ists Gebrauchsfertig auf ca 5x10cm.

Und das mit der 2.Pumpe und dann auch noch extern bleibt echt Blödsinn, ein 2.AGB hat ja eigentlich keinen Sinn.
 
Welchen Schlauch verwendest du eigentlich?

Hab selbst 2 Radis und noch ne Xbox 360 extern angeschlossen, aber mit nem 11/8 Schlauch, sprich da knickt nix ^^. Leider hab ich dadurch vermutlich (kein DFM vorhanden) auch keinen Wahnsinnsdurchfluss (sind außerdem noch 4 CPC Schnellkupplungen verbaut), aber Temps passen soweit.



Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich hatte auch schon theoretische Überlegungen in die Richtung angestellt eine Lösung zu bauen die das Abklemmen eines externen Zusatzradiators ermöglicht und die Wakü trotzdem weiter betreiben zu können.
Die einfachste Lösung erschien mir letztendlich auch die die du Skizziert hast (ohne die zusätzliche externe Pumpe) und wie VDC erwähnte einen Hahn / Ventil zwischen die beiden T-Stücke über den der Kreislauf intern geöffnet werden kann wenn außen kein Radi dran hängt.

Alternativ ein 3 Wege Hahn statt dem ersten T-Stück mit dem die Flussrichtung alternativ über den externen Radi oder die interne Umleitung gewählt werden kann.
Die Königslösung wäre dann natürlich das Ventil übers Aquaero zu steuern und die absolute Überlösung eine die automatisch umschalten kann je nachdem ob der externe Radi dran hängt oder nicht aber das ist nur so ein Gedanke.

Damit es gut aussieht würde ich eine Seite der Schnellverschlüsse in der Rückwand verschrauben.

Achtung: ich kann (noch) nicht aus der Praxis sprechen also seh das bitte von meiner Seite bitte nur als gut gemeinte theoretische Idee.
 
ich verwende flexible Schläuche 10mm Aussendurchmesser. Die Flexibilität ist im Gehäuse praktisch, aber extern eben eher störend :)
Vielleicht schafft es auch schon große Besserung, wenn ich mir für die externe Seite mal 10m weniger flexiblen Schlauch besorge..mal sehen.
Die Idee mit den Fillports gefällt mir sehr gut, ich muss mal schauen wo ich da passende für die Löcher im Gehäuse finde.

Wenns nur darum geht, die Anschlüsse direkt ans Gehäuse zu bekommen und ich dafür aber für den internen Betrieb einen extra Adapterschlauch brauche, der dann doch wieder hinten dran hängt, bringt es mir glaube ich weniger, dann kann ich es auch so lassen und einfach die beiden rausgeführten Schläuche zusammenstecken.
D.h. ich präferiere glaube ich eine Lösung bei der hinten am Rechner NUR die beiden Anschlüsse sind, falls ich aber auf Lan oder so bin und nur intern laufen lassen will die ganze Umschaltung intern erfolgt..Wenn dann wahrscheinlich auch mit dem Magnetventil, ich muss das mal ausprobieren passen würde es und schalten kann ich es über den Powerausgang oder das Relais des Aquaero auch.
Spielerei wäre dann natürlich das das Ventil übers Aquaero auch je nach Wassertemp den externen Radi zu- oder abschalten könnte, aber ich glaube für eine effektive Kühlung bringt das eher nix, wäre eher umgekehrt der Fall wenn das System schneller warm werden sollte wie beim Thermostat eines Autos.

Allerdings habe ich nur ein solches Ventil (ist ein 2-wege Ventil das ich eigentlich mal für die PÖL Umrüstung unseres Diesels verwenden wollte :)).
D.h. das würde dann eines der T-Stücke ersetzen.
Würde das in der Praxis funktionieren wenn das untere T-Stück immer "offen" bleibt und das obere (ersetzt durch das Ventil) dann entweder durch den externen Kreis schaltet oder direkt nach unten zum nächsten T-Stück (bei dem das Wasser ja aber theoretisch bedingt dadurch das der obere Anschluss ja "abgeschaltet" ist nur direkt durch den internen Kreis laufen kann, oder brauche ich dann zwingend 2 solche Ventile?

EDIT: Schema anbei
Edit2: Lochmaß am Gehäuse ist 30mm.. ich glaube so große Ports gibts nicht :(.. auf die schnelle finde ich nur 20er..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was immer laufen darf, ist ja die Seite, wo der ext. Radi dranhängt, hängt der Radi nicht dran, sperren ja die Kupplungen, das andere muss ja nur offen geschaltet werden, wenn der ext. Radi nicht angeschlossen ist.
 
Das könnte ich dann über das Aquaero sogar automatisieren indem ich einfach einen Alarm für den Flow einrichte und wenn der auf 0 geht (was ja zwangsläufig passiert wenn ich die Schnellkupplungen abziehe) wird das Ventil stromlos geschaltet und fällt somit in den internen Kreis zurück...
Gefällt mir immer besser je länger ich drüber nachdenke :)

habe mir gerade mal das Ventil aus dem Keller geholt..ist leider nur ein wenig größer als in Erinnerung.. Hat G3/8 Schraubanschlüsse und ist geeignet bis 16 Bar :)
 
Ja so in der Art könnte ich mir das mit der Ansteuerung auch vorstellen.

Die Frage ist was passieren soll wenn du den Radi wieder dran hängst, dann musst du wohl manuell zurückschalten außer du baust in dem Weg nen extra Durchflussmesser ein und wenn da wieder was fließt geht das Ventil wieder zu.
Ist aber denke ich zu viel des guten.
 
Ja ich denke das brauche ich dann doch nicht. Wichtiger ist ja das Umschalten nach dem Trennen, wobei selbst das theoretisch manuell passierne könnte weil das bekommt man ja schon mit wenn plötzlich kein Flow mehr sein sollte :)
In der Praxis wird der externe Radi zu hause eh zu 99,9% mit in Betrieb sein, denn wieso auch nicht. Also bringt praktisch das ganze Ventil eigentlich nur den Vorteil das ich hinten am Rechner keine Schläuche mehr runhängen habe beim rein internen Betrieb, da nach aussen nur die beiden Schnellkupplungen entweder direkt am Gehäuse oder mit ganz kurzen Schläuchen rausschauen, und nicht wie bisher 25CM an jeder Seite die ich dann zusammenstecken muss und wieder drauf achten das nichts knickt.

Aber egal da ich die Teile eh hier rumliegen habe und es somit kein Geld zusätzlich kostet (bis auf den stärkeren Schlauch den ich bestellen muss) kann ich es auch verbauen..
Hat jemand einen Tipp für einen 10/8er Schlauch der weniger biegsam ist, dennoch aber mit einem z.b. 10cm Stück einen ordentlichen 90 Grad Richtungswechsel schafft ohne zu knicken? (das ist ungefähr die Schlauchlänge z.B. vom Ausgangder CPU zum Eingang der GraKa.
 
Das könnte ich dann über das Aquaero sogar automatisieren indem ich einfach einen Alarm für den Flow einrichte und wenn der auf 0 geht (was ja zwangsläufig passiert wenn ich die Schnellkupplungen abziehe) wird das Ventil stromlos geschaltet und fällt somit in den internen Kreis zurück...
Gefällt mir immer besser je länger ich drüber nachdenke :)

habe mir gerade mal das Ventil aus dem Keller geholt..ist leider nur ein wenig größer als in Erinnerung.. Hat G3/8 Schraubanschlüsse und ist geeignet bis 16 Bar :)
G3/8" sind ja gar kein Prob.
Ja ich denke das brauche ich dann doch nicht. Wichtiger ist ja das Umschalten nach dem Trennen, wobei selbst das theoretisch manuell passierne könnte weil das bekommt man ja schon mit wenn plötzlich kein Flow mehr sein sollte :)
In der Praxis wird der externe Radi zu hause eh zu 99,9% mit in Betrieb sein, denn wieso auch nicht. Also bringt praktisch das ganze Ventil eigentlich nur den Vorteil das ich hinten am Rechner keine Schläuche mehr runhängen habe beim rein internen Betrieb, da nach aussen nur die beiden Schnellkupplungen entweder direkt am Gehäuse oder mit ganz kurzen Schläuchen rausschauen, und nicht wie bisher 25CM an jeder Seite die ich dann zusammenstecken muss und wieder drauf achten das nichts knickt.

Aber egal da ich die Teile eh hier rumliegen habe und es somit kein Geld zusätzlich kostet (bis auf den stärkeren Schlauch den ich bestellen muss) kann ich es auch verbauen..
Hat jemand einen Tipp für einen 10/8er Schlauch der weniger biegsam ist, dennoch aber mit einem z.b. 10cm Stück einen ordentlichen 90 Grad Richtungswechsel schafft ohne zu knicken? (das ist ungefähr die Schlauchlänge z.B. vom Ausgangder CPU zum Eingang der GraKa.
Wirklich 10/8er? Dann den innovatek Schlauch, der ist der beste 10/8er, da er eigentlich ein 10/7er ist :fresse:
 
sooo. Bin gestern im Baumarkt fündig geworden, dort gabs alles was ich brauchte, inkl. Adapter 3/8 auf 1/4.



Uploaded with ImageShack.us

weil das natürlich genau NICHT in die vorgesehenen Schlauchauslässe gepasst hat, und ich so das Gehäuse stärker hätte verändern müssen, habe ich mich kurzer Hand dazu entschieden, das Ganze an das Lüftergitter der Rückwand zu schrauben, da ich dort eh keinen Lüfter eingebaut habe.
Hier musste ich nur zwei kleine Löcher 20mm in das Gitter knipsen.

Uploaded with ImageShack.us
kurzfristig werde ich das ganze Ventil inkl. T-Stück noch schwarz lackieren, dann gefällts mir glaube ich besser.


Uploaded with ImageShack.us

Die Rückwärtigen Anschlüssen sind jetzt wie Ihr vorgeschlagen hattet um 360 Grad drehbar und haben kurze Schlauchstücke mit den Schnellkupplungen dran.
Das ganze Ventil wird über den Relaisausgang des Aquaero gesteuert, und ist im stromlosen Zustand geschlossen, d.h. nur der Interne Kreis wird durchlaufen.
Im Aquaero kann ich das jetzt konfigurieren wie ich will, z.B. das das Relais ab einer bestimmten Wassertemp den externen Radi dazuschaltet und bei einer anderen Temp wieder aus, usw usw.
Zusätzlich habe ich als "Komfortfunktion" programmiert, dass bei 0 Flow das Relais automatisch ausgeschaltet wird, d.h. wenn ich eine der Kupplungen abziehe schaltet das System direkt auf internen Flow um, Spielerei, ich weis, aber nett anzuschauen :)
Der Flow ist im internen Kreis ca 160l/h und mit externem ca 80l/h. Am meisten "bremsen" die Schnellkupplungen, aber ich denke das passt so noch.

nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfen!!

lg
 
Sieht ein wenig gewöhnungsbedürftig aus, aber Form follows Function :)


Jap, stimmt :).
Drum werd ich es auch schwarz lackieren damit es ein wenig "unauffälliger" wird.
schöner wäre es gewesen wenn die Magnetspule quasi um 90 Grad zur Seite gedreht wäre, aber dann zeigt der Ausgang des Ventils mit den Schrauben nicht nach hinten, und dann bräuchte ich wieder einen 90 Grad Bogen für den Auslass. Irgendwann habe ich mal gelernt man soll so wenige Bögen und Richtungswechsel im Flow haben wie nur irgend möglich..Aber vielleicht probiere ich es irgendwann mal aus.
Unten bei den Schlauchauslässen hätte es aus einem ähnlichen Grund nur schwer hingepasst, weil die Magnetspule dann direkt an die Graka gestossen wäre.
Alternativ, die "super-Optik-Luxuslösung" wäre wohl das ganze Ventil nebst Anschlüssen in einen kleinen dünnen Metallkasten zu packen und den dann von aussen extern an das Lüftungsgitter der Rückwand zu schrauben, also die ganze Mechanik quasi zu verkleiden, aber sowas zu bauen würde ich nicht hinbekommen ohne das es noch geknorzter aussieht als jetzt schon :) :) :) .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh