Schlauchsuche

Jogibaer

Enthusiast
Hi Leute,
ich suche weißen oder blau fluoreszierenden Schlauch mit den Abmaßen 8/6und er sollte für plug&cool Anschlüsse geeignet sein. Der von Aqua-Computer wird durch UV-Licht schnell etwas braun. :kotz:

Habt ihr da ein Tipps für mich wo es solchen gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo danke, dass befürchte ich auch wenn ich anderen nehme, aber ich brauch mal etwas Abwechslung ^^
Stand bei dir denn in der Beschreibung er sei für plug/cool geeignet?

ich hab sogar mal bei Ebay "Schlauch für Steckanschlüsse" gekauft und es war PVC Schlauch, wo mir der Verkäufer erzählen wollte das würde doch funktionieren.

und ja das WAr echter Pur, nur so weich das er nach 2 Tagen in den Anschlüssen geschrumpft ist, was das ganze undicht gemacht hat wenn man sie nur angeschaut hat :(

Plug and Cool? Würde ich sofort aus meinem Rechner verbannen. Aus meiner eigenen Erfahrung die schlimmste Anschlussart am Markt.

Kauf dir lieber 11/8 Verschraubungen oder 16/10 Tüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich da Madz voll und ganz an! Ein Kumpel von mir wollte ein Paar Kabel im Gehäuse neu verlegen und blieb am Schlauch hängen und Platsch riesen Sauerei im Gehäuse! Fazit plug/cool is nix!

Bin kein Experte, was PUR-Schlauch betrifft, da ich auch noch nie Plug'n'Cool verwendet habe, aber würde sowas für dich nützlich sein?
In weiss hab ich nix gefunden.

In meiner ersten Wakü war alles auf P&C.... der Wechsel auf Verschraubungen und jetzt Tüllen war eine wahre Offenbarung.

Mhh, also ich komme mit plug&cool ganz gut klar deswegen sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Das einzige was mich überzeugen könnte wäre der Vorteil, dass ich nicht so viel Kraft beim Anschliessen des Schlauches an die Kühler brauchen würde...gibts denn weißen Schlauch für Schraubverschlüsse die auch ein 1/8" Gewinde haben? Welche Abmaße bräuchte man da?

also ich kann an meinen pnc system soviel wackeln wie ich will, da hält alles, vom verschlauchen isses zwar nicht das angenehmste, aber wenn ich grob durchrechne hätte ich ne kompklettausgabe von ca. 80 euro nur für neue anschlüsse+schlauch. eventuell nochmal ca. 10-15euro extra für schlauchschellen und das is für mal eben so viel zu teuer.
und ich würden wenn dan komplett weißen oder blaen schlauch entfehlen der nicht durchsichtig is. da die transparent uv blauene sehr schnell sehr unansehnlich aussehen auch wegen leuchten und so.
außerdem kann es bei den seind as die sehr milchig aussehen

Also meiner Erfahrung nach, sind die Plug&Cool Anschlüsse die einfachste Anschlussart ;)

Da der Schlauch einfach nur reingesteckt und "rausgezogen" werden muss :)
Nachteil ist ganz klar, dass man meistens sehr viel mehr Winkel braucht, oder viel Schlauch im Case hat, wenn man Winkel sparen will und große Radi braucht ;)

Bei Schraubanschlüssen musst du halt noch eine "Überwurfmutter" draufschrauben, was bei neuem Schlauch manchmal den Schlauch verdreht (kommt auf die Festigkeit und den Schlauch an und natürlich den Anschluss)

Ja und Tüllen? Keine Ahnung (hatte ich noch nicht)
Denke aber, dass man da je nach Festigkeit den Schlauch draufpressen muss, oder heißmachen (was Zeit kostet) und evtl. mit Kabelbinder sichern muss (was meistens "nicht so schön" :fresse: aussieht) ;)

Ja und Tüllen? Keine Ahnung (hatte ich noch nicht)
Denke aber, dass man da je nach Festigkeit den Schlauch draufpressen muss, oder heißmachen (was Zeit kostet) und evtl. mit Kabelbinder sichern muss (was meistens "nicht so schön" :fresse: aussieht) ;)
Kabelbinder sind grober Unfug. Entweder man setzt Perfect Seal tüllen ein (tunkt den Schlauch kurz in heisses Wasser) oder Federbandschellen. Meiner Meinung die komfortabelbste und einfachste Anschlussart.

Zu den Tüllen ... ?

Sind die 10mm Perfect Seal größer als der DangerDen 16/10mm Schlauch?
Also ist ja besser wenn das nur warm drauf geht, dann halten die besser :)

Und die halten ohne Sicherung fest wie ich gehört hab?

Ja, ich habe die Dinger selber und sie sind saudicht. Ohne sie ins heisses Wasser einzutunken, bekommt man sie nicht auf den Anschluss.

Ich hab auch die PS Tüllen, benutze sie zusammen mit 12,7/9,5 Masterkleer. Der Schlauch geht zwar schwer drauf aber ist super dicht. Dadurch das die PS Tülle oben den Rand hat der etwas dicker ist dichten die super ab.

Also es geht schon, wenn man den Schlauch in Kreisbewegungen "drauf dreht". Allerdings würde auch ich dazu raten, etwas List und Spucke ;) zu verwenden, besonders wenn man den Schlauch auf bereits montierte Boardkühler orgeln will, denn so mancher Chip verabschiedet sich dann gern mal mit einem Knacken ins Nirvana. :fresse:
Wenn man(n) den Schlauch in solchen Fällen vorher auf die Tülle schiebt, oder ein Sicherheitspad verwendet, sofern der Chip nicht mit einem schützenden Heatspreader ausgestattet ist, ist man auf der sicheren Seite.

10mm PS tüllen in verbindung mit 15,9/11,1 MK = geht ohne viel kraftaufwand auf = unsicher??:fresse:

Ich habe mit absicht 9,5mm Schlauch in Verwendung (Clearflex). Der eine mm ist mir einer zuviel.

aber is das nicht blöd das jedesmal wenn jemand was wegen pnc sagt, das es gleich in ne tüllendiskussion ausbricht?
er hat nur nach nem pur schlauch gefragt, nicht ob und welche tüllen mit schlauch er nehmen soll etc. n rat hätte gereicht aber keine komplette diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Es hat schon seine Gründe, warum ich jedem die P&C ausrede.

Es hat schon seine Gründe, warum ich jedem die P&C ausrede.

und damit haste ja auch recht ;)

zumindest standard 10/8 oder 11/8 verschraubung sollte man nutzen.

ich habe gegen verdrehen des schlauches immer einbisserl öl auf die innenseite der überwurfmutter gemacht :coolblue:
damit hat sich kein einziger schlauch mehr mitgedreht. selbst 11,2/8 Tygon auf 10/8 überwurfmutter drehte sich da nicht mehr mit^^

Plug and Cool? Würde ich sofort aus meinem Rechner verbannen. Aus meiner eigenen Erfahrung die schlimmste Anschlussart am Markt.

Kauf dir lieber 11/8 Verschraubungen oder 16/10 Tüllen.

Die 16/10mm Tüllen (Perfect Seal) sind absolut genial. Da wird selbst ohne Schlauchschellen nix undicht - die Dinger halten den Schlauch wie in Beton fest. Danke nochmals für die Empfehlung, Madz. Und das Gute ist, der 16/10er lässt sich absolut gut verlegen. Die Dinger sind sozusagen Anfängersicher - habe mit dem 16/10er Schlauch von DangerDen selbst sehr kurze Biegeradien hinbekommen - traumhaft.

Man braucht nichtmal den DD, Clearflex ist fast genauso gut.

kann die clearflex erfahrung auch bestätigen allerdings mit 19/13
die kleben schon fast an der tülle^^

wobei die Feser 13/10 mir persönlich schon zu fest auf einer 10mm tülle sitzen!
drauf ok, aber runter... 2* musste ich wirklich schneiden :(

Lieber zerschneiden müssen, als daß er zu locker sitzt.

das finde ich allerdings zu heftig, denn wenn man da aus versehen zu feste dran zieht hat man auch wieder silizium brösel produziert...

es gilt die regel die man immer anwenden sollte: "alles in maßen"

aber mal zum topic:
Wieso muss das ganze denn in 1/8" gewinde passen?
alles alte AC kühler?

das finde ich allerdings zu heftig, denn wenn man da aus versehen zu feste dran zieht hat man auch wieder silizium brösel produziert...
Wieso ziehst du fest an einem Schlauch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh