[Kaufberatung] Schlauchwahl & Anschlüsse

DamnLucker

Neuling
Hi und erstmal ein Lob an euer sehr nettes Forum!!

Hab schon sehr viel durch lesen und durchstöbern der Threads gefunden, und so auch einige Anregungen für mein eigenes Projekt aufgefasst!

Meine WaKü ist soweit fertig zusammengestellt, bis auf die Schläuche und Anschlüsse...ich möchte eigentlich ganz gerne 15,9er Schläuche verwenden, da die 10er irgendwie so klein wirken...ich weis, dass die Großen keine technischen Vorteile haben werden. Ich finde sie optisch einfach ansprechender. Nun ist nur die Frage, welche Anschlüsse ich dazu am besten verwenden könnte, da die "Standart"-Dinger ja bei 13er Aufhören, soweit ich das gesehen hab...

Am liebsten wären mir Blacknickel-Anschlüsse, da auch meine Schläuche schwarz sind bzw. eventuell auch schwarz gesleevt werden!

Sollte es nix geben, bliebe mir nur die 13/10er Schläuche oder sehe ich das falsch?

Oder die 15,9er nur gesteckt??

Danke schonmal für eure Infos und Hilfe!!

Achja...bei welchem Shop soll ich am besten kaufen?? Hatte mir bis jetzt alles bei Aquatuning zusammen gestellt (außer die Wäreleitpaste, da die bei AT 4x so teuer ist wie sonst wo!!). Gibt es einen Shop den ihr AT vorziehen würdet, oder der generell günstiger ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und herzlich willkommen. :)

Bei den Anschlüssen kommt es nicht auf den Außendurchmesser vom Schlauch an, sondern auf den Innendurchmesser. Der 15,9er Schlauch hat bspw. normal nen ID von 10mm oder 11,1mm -> deshalb brauch man auch keine Größeren Tüllen als 13mm.

Der wohl "beste" Schlauch in der Größenordnung ist der DangerDen bzw. Feser Schlauch *klick*

Dazu kannst du entweder normale 12mm Tüllen oder 10mm Perfect Seal Tüllen holen. Das Black Nickel sieht übrigens (meiner Meinung nach) nicht so schön aus. Wenn selbst die Produktbilder von AT schon so ungleichmäßig und voller Macken sind...

//EDIT: Achja man kann natürlich auch Schraubanschlüsse (die mit Überwurfmutter) verwenden. *klick* die sind aber ziemlich teuer und vor allem ziemlich breit! Passen auf viele Kühler gar nicht erst drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für deine Antwort!!

Ich werd mir dann denke ich einfach mal paar Blacknickel und paar von deinen Anschlüssen bestellen und schauen was besser aussieht...umtauschen ist ja kein Ding :)

Und nach deinen geposten Links bevorzugst du wohl den A-C Shop?

Werde dann mal meine Teile dort zusammenstellen und schauen welcher Shop günstiger ist :)

Die Schläuche sind ja sogar billiger wie die Tygon :)

EDIT Leider hat der Shop einige Artikel nicht :( den AGB scheinen sie gar nicht zu führen und der CPU Kühler ist leider auch nicht lieferbar :( werd mal weiter durchstöbern...

Zuletzt bearbeitet:
EDIT Leider hat der Shop einige Artikel nicht :( den AGB scheinen sie gar nicht zu führen und der CPU Kühler ist leider auch nicht lieferbar :( werd mal weiter durchstöbern...

Einfach mal anschreiben wegen dem ARG und dem Kühler, normalerweise wird dir da schnell geholfen!

Wenn ich jetzt diese hier (klick) kaufen würde un mit einem 15,9/9,5mm Schlauch verwenden würde, kann ich die Überwurfmutter nicht mehr verwenden, oder sehe ich das falsch??

Danke schonmal!

Das siehst du genau richtig, denn du musst die Überwurfmutter über den Schlauch stülpen, d.h. die Überwurfmutter müsste bei deinem Schlauch einen Innendurchmesser von 16mm haben! Und ohne Überwurfmutter hält dir der Schlauch bei ANSCHRAUBtüllen nicht, dass musst du dir andere Anschlüsse aussuchen!

mmhhh ok...das heist die Blacknickel fallen doch weg...außer ich würde die 13/10er Schläuche nehmen... mmmhhhhh

Gibt es Anschlüsse, wo die Schläuche einfach press drauf kommen und auch halten/dicht sind?

Zuletzt bearbeitet:
Die perfect seal anschlüsse sollen gut sein und dicht halten, aber selbst habe ich es bisher nur mit Schraubanschlüssen probiert und bin damit auch gut gefahren! Wenn du solche Anschlüsse nehmen solltest, würde ich aber noch Kabelbinder über den Schlauch um die Anschlüsser herum machen, damit der Schlauch auch wirklich fest sitzt!

Edit:
Da war wohl einer schneller:d

Danke für die vielen Tipps! Die "Perfect Seal" gefallen mir ganz gut :)

Nen Kabelbinder würde ich dann jenachdem wie der sitzt noch zusätzlich drum machen...ich bestell mir das mal in der Kombi...also 15,9/9,5 Schlauch und die "Perfect Seal"-Anschlüsse...sollte ich dann beim montieren das Gefühl haben, das da irgendwas rutscht oder nicht fest sitzt kann ich ja immernoch umsteigen :)

Nochmals vielen Dank!

EDIT @DiePike Danke für die Links!! Wirklich TOP! :)

EDIT II Eine Frage hätte ich dann doch noch...und zwar wegen der Anschlüsse meiner Aquastream Ultra...da gibt es ja diese Ein/Auslass adapter, welche im Prinzip nix anderes machen als von 1/8 -> 1/4 und 3/8 -> 1/4

Da könnte ich ja auch direkt die passenden Tüllen verwenden...allerdings scheint es die dann nicht mehr von PS sondern nur von HighFlow zu geben, wenn ich das richtig sehe...Oder sollte man da immer lieber üder den Adapter gehen??

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut die Schraubanschlüsse sind auch nicht zu 100% sicher, aber für Anfänger eigentlich am besten geeignet!

EDIT II Eine Frage hätte ich dann doch noch...und zwar wegen der Anschlüsse meiner Aquastream Ultra...da gibt es ja diese Ein/Auslass adapter, welche im Prinzip nix anderes machen als von 1/8 -> 1/4 und 3/8 -> 1/4

Da könnte ich ja auch direkt die passenden Tüllen verwenden...allerdings scheint es die dann nicht mehr von PS sondern nur von HighFlow zu geben, wenn ich das richtig sehe...Oder sollte man da immer lieber üder den Adapter gehen??

Nimm lieber die Adapter, die AquaStream und alle eheim Mods brauchen die Dichtringe an speziellen Stellen... Das passt ein normaler Anschluss nicht wirklich...

@diepike nein dass kannste vergessen die werden nicht dicht
die winde bei den pumpen fangen was weiter unten an deswegen ja die adapter mit den längeren gewinden
aber die adapter gibs auch in schwarz

Ich hab grade erst geblickt was er wollte , du brauchst natürlich die Adapter noch für deine AS sonst läuft da gar nichts :)

Ok!! Danke! Dachte das wären einfach nur Adapter ;)

Dann kommen die auch noch dazu...sieht man nachher eh nicht...hab nen Gehäuse für die Eheim bzw. Aquastream bestellt :)

Dann sollte jetzt alles komplett sein :) *freu*

Danke nochmals für eure Hilfe und Ratschläge!!

Was ist es denn nun eigentlich im Endeffekt geworden ? 13/10 , 16/10 ? Und was für Schlauch und Tüllen ? :)

Schwarzer 16/10er Schlauch auf die PerfectSeal Tüllen in Blacknickel :)

Und für die Aquastream die passenden Adapter. Auch in Blacknickel...sollte das wirklich nix aussehn schick ich sie halt zrück ;)

Allerdings auch nich im A-C Shop sondern bei AT, weil dort alles auf Lager war. Hab ja auch die restlichen Komponenten, die noch fehlen bestellen müssen :)

Deshalb musste ich dann auch Tygon Schlauch nehmen, statt dem DD, da AT diesen nicht führt...aber über den Tygon habe ich auch noch nichts schlechtes lesen können :)

Also ich würde an deiner Stelle trotzdem beim A-C Shop bestellen, die Ware ist normalerweise bald wieder auf Lager und Dinge die sie nicht haben, können sie meist schnell organisieren!

Ist jetzt leider schon zu spät...

Was spricht denn gegen AT?

Naja Kindergarten würde ich jetzt nicht sagen, aber bei A-C kam bei mir jede Bestellung früher an als die von AT und das lag nicht am Paketdienst!^^ Ich finde auch dass der Herr Lorbach(vom A-C Shop) sich mehr um seine Kunden bemüht als die von AT, aber gut da hat jeder seine eigene Meinung!

das war nicht auf die lieferzeit bezogen aber egal.
aber was die mit ihren kunden teilweise abziehen ist echt lächerlich

Naja Kindergarten würde ich jetzt nicht sagen, aber bei A-C kam bei mir jede Bestellung früher an als die von AT und das lag nicht am Paketdienst!^^ Ich finde auch dass der Herr Lorbach(vom A-C Shop) sich mehr um seine Kunden bemüht als die von AT, aber gut da hat jeder seine eigene Meinung!

Jap seh ich auch so .

Wobei ich beim Punkt Kindergarten leider nicht deiner Meinung bin , die sind zum Teil wie kleine Kinder wenn man eine z.B . Beschwerde hat.:grrr:

Ok...da muss dann wohl jeder seine Ehrfahrungen sammeln...hätte auch bei AC bestellt, wenn da alles vorrätig gewesen wäre...hatte jetzt auch keine Lust extra noch ne Mail zu verfassen etc...

Beim nächsten mal dann :)

Hätte ich vielleicht mal besser auf euch gehört!

Habe ja meine Bestellung letzte Woche abgeschickt und sofort via SOFORTÜberweisung bezahlt...und was ist...ruf ich heute an sagt mir der Heine, dass das Geld noch nicht auf ihrem Konto ist!! Natürlich ist es das noch nicht, bzw. spielt es ja eigentlich keine Rolle, da sie ja von der Firma Sofortüberweisung bla bla bla eine Bestätigung bekommen, das ich das Geld gerade via Onlinebanking überwiesen habe! Der Service macht ja sonst nichts anderes!! Wo ist denn dann bitte der Unterschied zu einer stink normalen Überweisung?!?!? Abgesehn von den Gebühren, die natürlich der Käufer trägt! Selten so aufgeregt wie bei dem Gespräch! Und dann will der mir noch erzählen, dass die Bank mit dem Geld arbeiten würde!!! :stupid:

Dieser Service macht aber nichts anderes als zu bestätigen, dass ich überwiesen habe! Die haben mit dem Geld ansich ja nichts zu tun! :grrr: Mann mann mann...bei PayPal hätten sie wahrscheinlich auch gewartet bis das Geld dann von ihrem PayPal-Konto auf ihrem Schreibttisch liegt...

So sry wegen dem Aufreger....aber jetzt gehts mir doch gleich wieder nen bisschen besser xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh