schlechet Kopierperformance bei Server 2012 Essentials

myhtpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2009
Beiträge
115
Ort
Vordertaunus / Hessen
Hallo Allerseits,

ich bin hier fast am verzweifeln und wende mich mal an Euch. Ich habe mir einen Homeserver aus folgenden Teilen zusammengebaut:
Gehäuse: Fractal Design Define R3
MB: Biostar TA790GX A3+ Ver. 5.x
CPU_ Athlon X4 640
RAM: 2x2GB + 2x4GB
Systemplatte: Intel SSD 520er 120GB
Datenplatten: 3x WD30EFRX (3TB WD Red)
SAT: Digital Devices cineS2 (2x DVB-S2)
NT: BeQuiet 350W
OS: Windows Server 2012 Essentials

Wenn ich die Leistung der einzelnen Platten mit HDTune teste, komme ich bei den WD Red auf ca. 125MB/s und bei der Intel auf 145MB/s

Wenn ich aber Dateien kopiere kommen da nur unterirdische Raten raus:

Diese springen zwischen 700KB/s und 50MB/s. Im Mittel sind das ca. 15MB/s und das sowohl von WD auf SSD, umgekehrt oder auch zwischen WD und WD (siehe Anhänge)

Ich habe schon den Microsoft Treiber und auch den Biostar Treiber von der Homepage genommen, aber da sind keine großen Unterschiede. Wenn ich den neuesten Catalyst 13.1 Treiber von der AMD Homepage nehme, bekomme ich einen BSOD beim booten.

Da ja aber HDTune ordentliche Raten zeigt (außer vielleicht bei der SSD), ist da bestimmt etwas anderes, dass das Kopieren stört (Virenscanner ist nicht installiert).

Habt Ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • SSD-WD1.JPG
    SSD-WD1.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 85
  • SSD-WD2.JPG
    SSD-WD2.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 78
  • WD-SSD1.JPG
    WD-SSD1.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 78
  • WD-SSD2.JPG
    WD-SSD2.JPG
    72 KB · Aufrufe: 68
  • WD-WD1.JPG
    WD-WD1.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht auch irgendwie ganz komisch aus.Woran es liegt kann ich aber schlecht sagen,da ich weder das Board kenne und ich auch keine SSD einsetze.
 
Ich kann dir zwar jetzt nicht direkt zu deinen Problem helfen, aber vieleicht hilft es trotzdem irendwie bei der Fehlerbehebung :-)
Also, ich benutze auch Windows Server 2012 Essentials, mit einem e350 und 4GB RAM, und da bekomme ich die Meiste Zeit immer Raten über 90MB/s zusammen. Aber manchmal habe ich auch so enorme Abfälle, wie du bei deinen Bildern. Aber bei mir wird es dann rellativ schnell wieder gut. Dachte, das liegt an meiner lahmen HW. Vieleicht gibt es auch noch andere Gründe.

Andere Frage: Benützt du irgend eine Art von RAID oder Storragespaces? Könnte evtl. auch daran liegen.
 
nein, nutze ich nicht. ABer vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich die Platten (zumindest die WD) mit gpt und nicht mit MBR initialisiert habe?
 
Was für Dateien kopierst du? Viele kleine Dateien kann man eben nicht so schnell kopieren wie eine 10GB .Iso ;)
 
Okay, dann ist die Ursache was anderes. Ich hab mit meinem Server bei ner 10GB Iso 105mb/s konstant.
 
Ich krieg' noch die Krise!

Ich hab' jetzt meine vier Samsung Platten gegen drei nagelneue WD30EFRX (3TB, 6GB) und meine Systemplatte gegen eine Intel 520 (120GB) getauscht - keine Änderung!

Dann habe ich noch einen IBM ServeRAID M1015 (als IT geflashed) eingebaut, damit ich die SATA III nutzen kann - immer noch keine Besserung.

Da muß irgendwas im Hintergrund passieren, aber ich hab' keine Ahnung, was.

Hat irgend jemand noch eine Idee, woran das liegen kann?

Ich bin echt am Verzweifeln;-(
 
Hast nen Storage Pool gebaut? Ich hab 2 Seagate 3TB drin hängen an ner Asus u3s6 Controller Karte und hab durchgängig 105mb/s bei z.b. 10gb isos.
 
Okay, ich würde die Netzwerkkarte verdächtigen, was nutzt du für Hardware? Da schon die Treiber gecheckt? Was packen die Platten intern vom schreiben/lesen?

Gruß
 
Soweit bin ich ja noch gar nicht. Ich bin loikal auf dem Server unterwegs und will hier erst mal die Kopierperformance von einer Platte zur Nächsten in ordentlichen Bahnen haben. Die Netzwerkperformance kommt danach. Als Netzwerkcontroller ist ein Realtek GB an Bord, ich habe aber auich noch eine Intel Pro1000 hier rumliegen. Das sollte nicht das Problem werden.
 
Was haste den für Schreib/Leseraten? Nimm ruhig auch mal große Dateien.
 
als Test nehme ich immer eine 1,8GB Zip Datei. Die Raten liegen anfänglich bei 30MB/s gehen dann aber runter und springen vor allem, als ob der Rechner Luft holen muß. Dadurch entsteht dann das Sägezahnmuster (siehe auch mal den ersten Post im Thread). Per HDTune haben die WD Platten eine average Rate von 111MB/s und eine Burst Rate von 225MB/s.
 
Die CPU Auslastung liegt bei 5% - 7%.

Die Transferrate geht übrigens in den Tälern runter bis 355KB/s, bevor es dann wieder in Sägezahnform hoch auf 15-30MB/s geht
 
Ich vermute Treiberprobleme, wie laufen die Platten? AHCI oder IDE?
 
ahci

---------- Post added at 15:39 ---------- Previous post was at 15:38 ----------

Ich hatte ja extra den IBm RAID Controller M1015 gekauft und hoffte, dass ich damit neue Treiber bekomme und die 6GB ausnutzen kann. Muß ich den Controller vielleicht auf IR Funktion flashen, damit er eigene Treiber verwendet?
 
okay, dann teste mal die Treiber durch. Mit dem Controller kenn ich micht nicht aus aber versuchen kannst es.
 
Als ich die Platten direkt am Board hatte, gab es keine großen Unterschiede zwischen den MS und den AMD Treibern. Jetzt hängen die Platten ja am IBm Controller und die Treiber sind von LSI. Drei verschiedenen Treiber, gleiche Probleme. Das sieht eher nach einem anderen Problem aus.

Macht es Sinn, das Kopieren mit irgendwelchen MS Sysinternal Tools zu protokollieren? Wenn ja, wie?
 
Okay, schade, ich hab selber ewig mit dem WSE2012 gekämpft, ich hab das System 2 mal aufgesetzt weil ich nur Fehler hatte. Mittlerweile läufts ganz gut. Schonmal drangedacht einfach frisch aufzusetzen? Daten liegen ja eh auf den Platten und ich nehme an du hast ein Backup.

Hier bin ich überfragt. Ich würde einfach mal neu aufsetzen damit du ein sauberes System hast, anschließend schön Treiber installieren und dann nochmal schauen. Installatin geht ja schnell von statten. Ich weiß wovon ich sprech :fresse:
 
uuff - wenn ich bis zum Wochenende keine anderen Tipps habe, werde ich das wohl mal machen;-(

Danke aber schon mal für Deine Bemühungen und Tipps.
 
Wird leider so rauslaufen. Ich wüsste jetzt echt nicht was daran noch liegen kann außer OS/Treiber. Hardware kannst du auschließen oder? Anderen Steckplatz auf dem Board schon probiert?
 
Hurra ich hab's geschafft :banana: :banana: :banana:

Nach ca. 15 Std. suchen und tüfteln habe ich das Problem doch noch herausgefunden. Nachdem ich ja mit dem IBM ServerRAID Controller 8 Ports hatte, habe ich mal testweise eine alte 2,5" HDD mit dran gehängt und siehe da, die war besser alls die nagelneuen WDs - da konnte doch was nicht stimmen. Also die alte mit den neuen verglichen und siehe da:

bei allen Platten war die Kompression eingestellt (unter HDD Eigenschaften). D.h. die Kompression war / ist das Problem!!!

Kompression ausgemacht, alle Platten neu defragmentiert und siehe da:

Übertragungsraten innerhalb des Servers von einer zur anderen Platte ca. 150 - 200 MB/s
Von und zum Server per Client: 111MB/s

(jeweils 2GB File als Testmedium)

Ich habe dann den IBM Controller auch wieder ausgebaut und siehe da: innerhalb des Servers nur minimal schlechter (eigentlich nur, wenn ich innerhalb einer Platte von einem Verzeichnis in ein Anderes kopiert habe). Von / zum Server per Client keinen Unterschied.

D.h., da ich on Board ja 6 SATA Ports habe, geht der IBM Controller erst mal zurück (ist aber definitiv ein Empfehlung wert und wird wieder eingebaut, sobald meine Ports voll sind).

Der Thread kann geschlossen werden. Ich wollte nur noch die Lösung posten, falls jemand mal in die gleiche Situation kommt.
 
Alles klar super, teste erst ob die Onboardports dauerhaft funktionieren bevor du den Controller zurückschickst. Ich hatte Onboardports nur Stress.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh