schlecht belüftet oder zu schwaches Netzteil?

fwmueller

Enthusiast
Hallo,

seit einer Aufrüstung meines Systems habe ich ein kleines Temperaturproblem welches ich bisher noch nicht in den Griff bekommen habe und um Rat fragen muss.

Verbaut sind:
Netzteil 550 Watt, schon vorher im System,
Graka: Leadtek 260 gtx extreme+, vorher schon in Verwendung, wenn auch nicht ausgereizt
Neu im System:
AMD ATHLON II X4 630,
Gigabyte GA-770TA-UD3 // 4 GB Ram @1333

Problematisch ist die Systemtemperatur, diese steigt auf über 60 Grad. Das hat schon bis zur Abschaltung des Rechners geführt. Er geht dann nach ca. 1 Minute wieder an, Temp im Bios gibt dann 61 Grad fürs System aus, 44 für die CPU.

Laut HW-Monitor liegt die GPU unter Vollast bei ca 85 Grad, die Grafikkarte ist auch deutlich warm, und als eine der Wärmequellen auszumachen.

Lüfter habe ich inzwischen aufgerüstet, viel gebracht hat es aber bisher nichts, hier hoffe ich noch auf einige Tips.

Verbaut sind aktuell:
Front (unten): 120 mm Lüfter bläst ins Gehäuse, Luftdurchsatz dürfte hier aber eher mäßig sein, da die Front zum einen relativ geschlossen ist, zum anderen das Blech relativ kleinmaschig gelocht ist.

Seite: 1x 80 mm, bläst auch hinein, guter Luftdurchsatz.

Rückseite: 2x 80 mm, blassen hinaus, auch hier ist das Gehäuse wieder gelocht, die Löcher sind wie in der Front eher wieder kleinmaschig.

Der Luftstrom sollte also von unten nach oben gehen, irgendwie klappt es aber nicht so wie es sollte.

Wenn ich das System offen lasse läuft es stabil, was eher dagegen spricht das das Netzteil vielleicht ein wenig zu schwach ist.

Würde es Sinn machen noch einen weiteren Lüfter zu verbauen der Luft hinein bläst? Als Option bleibt im Prinzip nur noch den 120 mm Lüfter an die rechte Seite an der Front zu verlegen, das Gehäuse dort entsprechend zu öffnen. Wenn man die Graka + Netzteil zu den Lüftern addiert die nach außen blasen müsste als eher Unterdruck herrschen, nach dem was ich so gelesen habe wäre Überdruck im Gehäuse wohl besser?

Danke vorab schonmal für Tips und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Midi-Tower, Marke unbekannt, insofern kann ich hier leider auf nichts verlinken.

Problematisch ist die Systemtemperatur, diese steigt auf über 60 Grad. Das hat schon bis zur Abschaltung des Rechners geführt. Er geht dann nach ca. 1 Minute wieder an, Temp im Bios gibt dann 61 Grad fürs System aus, 44 für die CPU.

Was ist die "Sysmtemtemperatur"? Die Gehäusetemperatur wird das wohl kaum sein? Schraub das Seitenteil ab und schau, obs besser wird, zB längere Abstände zwischen den Abstürzen.

Da du nur "550W Netzteil" angegeben hast, tippe ich auf noname. Und das könnte sehr gut zu schwach sein für einen Quad+GTX260.
Dh wenn die Abstürze unter Last passieren.

Doch, mit Systemtemperatur meinte ich die Gehäusetemperatur, diese liegt in dem besagtem Bereich bei ca. 60 Grad. Festplatten (2 Stück) werden allerdings mit 30 - 35 Grad ausgelesen. Besteht die Möglichkeit das der Sensor auf dem Bord nur ungünstig positioniert ist und daher die Werte angezeigt werden?
Netzteil ist nicht ganz NoName, aber ich hab die Marke nicht im Kopf und bin aktuell in der Firma, daher nur die Angabe über die Leistung. Wenn das System offen ist läuft es, insofern bin ich mir nicht sicher ob es am Netzteil liegt, spricht ja eher dagegen.

Ich würde mir ein gutes Gehäuse zulegen z.b. Das Dragonlord K62 von Lancool oder Das InWin Maelstrom.
Dann sollte genug Luft durch dein System "Flown"

Doch, mit Systemtemperatur meinte ich die Gehäusetemperatur, diese liegt in dem besagtem Bereich bei ca. 60 Grad. Festplatten (2 Stück) werden allerdings mit 30 - 35 Grad ausgelesen. Besteht die Möglichkeit das der Sensor auf dem Bord nur ungünstig positioniert ist und daher die Werte angezeigt werden?
Netzteil ist nicht ganz NoName, aber ich hab die Marke nicht im Kopf und bin aktuell in der Firma, daher nur die Angabe über die Leistung. Wenn das System offen ist läuft es, insofern bin ich mir nicht sicher ob es am Netzteil liegt, spricht ja eher dagegen.

Ja. Vllt sitzt der Sensor an der CPU oder Northbridge. 60 Grad im Gehäuse halte ich für äußerst unrealistisch. Denn: Die CPU ist garantiert nicht kühler als die sie umgebende Luft. Erstens. Zweitens müsste jede Menge heisser, nicht warme, Luft aus dem Gehäuse kommen.
Was für Lüfter/wieviele hast du verbaut? Ein Bild vom Gehäuse wäre uU auch hilfreich. Eventuell gibts einen ungünstigen Hotspot.

Ich würde mir ein gutes Gehäuse zulegen z.b. Das Dragonlord K62 von Lancool oder Das InWin Maelstrom.
Dann sollte genug Luft durch dein System "Flown"

Go with the flow. Wozu pauschal Geld ausgeben?

Bilder folgen erst später wenn ich wieder daheim bin.
Verbaut sind 3x Kühler von Artic Cooling, inklusive des 120 mm, einmal Marke unbekannt da bereits im Gehäuse enthalten, aber zumindest gefühlter guter Luftdurchsatz (nach innen).

CPU Temp ist bisher unproblematisch gewesen, dieye haben die 50 Grad Grenze bisher noch nicht überschritten (gemessen mit CPUID HW Monitor + EasyTune). Weiss zufällig jemand wo sich der Sensor auf dem Gigabyte GA-770TA-UD3 befindet? vielleicht wird er nur ungünstig angeblasen.

Abgesehen von dem Sensor.
Das dein PC Ausgeht ist ja unabhängig ein Zeichen dafür das etwas nicht stimmt.
Das NT sollte das schon packen außer es hat einen "Sprung" Hatte ich auch schon mal. Mein PC ist seinerzeit auch immer auf unerklärliche Weise ausgegabgen.
Aber das Kannst du ja einfach testen.
Betreibe deinen PC offen. Wenn er nicht mehr Zickt hat er Temp Probleme.
Wenn dovh mal ein anderes NT testen.

So, den halben Tag noch rumgeschraubt und rumprobiert.
Das Problem ist folgendes, das Monster von Grafikkarte (27 cm!) verdeckt zur Hälfte die passiv gekühlte Southbridge und strahlt entsprechend Wärme ab. Zwischen Graka und SB sind an der Stelle gerade mal noch 1 cm Platz, da sehe ich relativ wenig Chancen auf die SB noch einen Lüfter zu schrauben. Im Moment gehen mir etwas die Ideen aus um das zu lösen und die SB entsprechend zu kühlen.

mb_productimage_ga-770ta-ud3_big.jpg

Wie man sieht befindet sich SB und PCI-Express auf gleicher Höhe. Hat zufällig eine Idee das halbwegs praktikabel zu lösen ohne eine der Komponenten zu tauschen?

Mach am besten mal Bilder von deinem Gehäuse, ich denke, damit kann man dir am meisten helfen.

In der Regel wird die SB auch nicht sonderlich warm, da sie eigentlich garnichtmehr bzw. kaum noch verwendet wird. Ich glaube nurnoch für Sata und IDE und da gibt es meistens auch noch Zusatzchips, die an der NB hängen.

Also wie gesagt, am besten du machst ein Paar Bilder.... vlt hast du ja Kabel etc. im Weg hängen, die dein Luftstrom kaputt machen.

Das Problem mit der Graka, dass diese den Kühlkörper fast komplett überdeckt hatte kenne ich. Dadurch hatte ich genau das gleiche Problem, Systemtemp wurde auf über 50 angezeigt.
Dabei ist in dem Fall nur eine 8800GT drin auf einem ASUS Board.
Konnte das Problem nur lösen indem ich einen weiteren Kühlkörper verkehrt herum draufgesteckt habe und dafür gesorgt habe, dass zwei Kühler Luft in den unteren Bereich geschaufelt haben.
Der PC wird für LANs genutzt, falls einem sein Rechner abraucht und läuft seit dem "Umbau" immer super, Temp nie über 30C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh