schlechte 4K Werte im AS SSD

strbfbflg

Neuling
Moin Moin,

ich habe in den Lappi von meinem alten Herren gerade eine neue 120GB WD Green eingebaut Win 10 installiert und auch den AHCI Treiber auf den neusten stand gebracht.

Leider finde ich sind die 4k und 4k-64 Thrd Werte extrem schlecht ……..Woran kann das liegen SSD defekt ?

Zum Gerät ! es handelt sich um ein HP Envy 15-K070ng mit einem i5 4210U

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 116
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleiner Nachtrag ähnliche Werte habe ich auch wenn ich die Platte an meinem Potenten Desktop anschliesse und Windows neu installiere.

Ich würde mal mit CDM oder ATTO gegentesten

Ein Gegentest mit CrystalDiskMark wäre hilfreich, aber die Green sind wirklich keine empfehlenswerten SSDs, da sie DRAM less sind und die Performance solcher SSDs ist eher bescheiden, zumal Zugriffe wenn über einen größeren Adressraum als diese 1GB erfolgen, über das Benchmarks wie AS-SSD oder CDM normalerweise benchen. Dann muss der Controller nämlich ständig Teile der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen und da die SSD ja als Systemlaufwerk eingesetzt wird und Windows ständig auf sein Systemlaufwerk zugreift, zumal wenn es frisch installiert wurde, könnte hier die Ursache der miesen Werte liegen.

Danke für eure Antworten CDM brachte ähnlich schlechte Werte, da die SSD schon wieder verpackt ist und zurück geschickt wird kann ich davon keinen screenshot mehr machen.

Ich hattegestern dann per Amazon Prime 2 neu Platten bestellt die heute geliefert werden,da das Lappi bis morgen wieder laufen soll.

eine Kingston UV400 und eine Crucial BX300 welche davon würdet ihr einbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht wieviel man auf so ne Benchmark´s setzen kann.Bei AS SSD viel Zuviel, aber schön wär es^^ und beim Samsung Benchmark hab ich eher ne Floppy Disk.

Unbenannt.jpg

Und das ist ne 1TB EVO840.

Zuletzt bearbeitet:
AS SSD wird für den Benchmark den Arbeitsspeicher nutzen und nicht die SSD. Da wurde wohl mittels Samsung Magican kaputt optimiert?

ich lese da istore als Treiber (MS), such mal den richigen [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
Da ist RAPID aktiv, also der im Alltag sinnlose RAM Cache für die SSD, der eben zu hohen Werten in solchen Benchmarks führt die die Daten schreiben und sofort wieder lesen, wo diese Daten also immer brav im Cache stehen.

Man sollte nicht einen Screenshot des ganzen Desktops posten und muss übrigens auch nicht Alt+Druck bemühen um nur einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage zu erstellen, denn AS-SSD kann seinen eigenen Screenshot als Datei speichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh