Schlechte Leistung(?) - Radeon9800Pro

Topace

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
203
Hiho Leute!

Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben:
Ich habe mir vor 3 Tagen eine Saphire Radeon9800pro (128MB) gekauft und auch gleich mit diversen Benchmarks getestet.
3dMark2003: ca. 3500 Punkte.
Aquamark: 38 FPS Durschschnitt, ca. 37000 Punkte.
Und auch bei diversen Spielen (z.B. Il2, FS9) ist die Leistung nicht sooo überragend besser als bei meiner alten GF4 Ti4200.

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?
in Testberichten hat so eine Grafikkarte z.B. bei 3dMark03 immer um die 5000 Punkte.

Hab schon alles Probiert:
-Bios auf aktuelle Version geflashed
-NForce-Treiber aktualisiert
-DirektX neu draufgehauen (9.0)
-Catalyst 3.7 mal ausprobiert (hat auch nix gebracht, läuft jetzt wieder mit 3.8)

Woran kann das noch liegen?
Powerstrip zeigt mit bei der Taktung 378Mhz(CPU) und 338MHZ(Speicher) an. Ist das Korrekt?

Mein Sys:
AthlonXP2600+,A7n8xDeluxe,2x256Corsair (genaueres hier: http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3996 )

Danke schonmal für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also der Takt ist ok
hast du eventuell im controlpanel irgendwelche
antialiasing-einstellungen an oder anisotropische filterung eingestellt ??
 
Nö, alles deaktiviert.

Bios:
AGP 8x; AGP Aperture Size:128MB (vielleicht hilft das noch weiter)
 
Also die Ergebnisse sind wirklich nicht normal. Ich habe dasselbe Sys nur mit einer übertakteten 9500Pro (GPU 290MHz und Speicher 320MHz) und bekomme bei 3DMark03 ca. 4500 Punkte, und normalerweise sollte sich eine 9800 Pro gegenüber einer 9500 Po behaupten könne.
 
Es wird immer merkwürdiger...

hab' jetzt mehrmals neu gestartet und getestet:

Einmal kam 3dMark auf 4600 Punkte und einmal sogar auf 5530 Punkte. Aber ich kann absolut nicht nachvollziehen wann es "gut" läuft und wann schlecht... Hab' mal alle Programme ausm Speicher geschmissen, dass hat leider auch nix gebracht.
Auqamark hängt immer so zwischen Durchschnittlich 37-39 FPS rum... :(
Temperaturtechnisch scheint auch alles in Ordnung zu sein...

Und was auch merkwürdig ist: Beim FS2004 flakert bei jeder Grafik-Umstellung (d.h. wenn ich nen Flug starte oder während des Fluges ein Menü aufrufen will) der Monitor für so ca. 3 Sekunden...
mir gehen echt langsam die Ideen aus :(

Ist es ungewöhnlich das Powerstrip diese komischen Takte (378/338) anzeigt?

PS: Wo kann ich nachsehen, ob alle 8 Pipelines aktiv sind?!
 
Hab' jetzt die 3.8er Catalysts deinstalliert, dannach Driver Cleaner drüberlaufen lassen (da waren auch noch Geforce-Reste...) und dannach 3.7 installiert. Momentan siehts ganz gut aus das es jetzt konstant gut läuft - Aquamark3 39fps (is ganz ok hab ich rausgefunden ^^) und 3dMark bei 5530 Punkten.

Jetzt lass ich erstmal die Finger von den Treibern und wart ab obs stabil läuft...

Das rumgeflakere beim FS2004 hab ich leider nicht damit weggebracht, aber der läuft ja auch im Fenstermodus ganz gut (dort tritt das Problem nicht auf).
 
Die Werte sind doch gut??!!! Ich habe mit meiner 9800SE@PRO und 3200+ "nur" 41100 Punkte.

Bei 3DQuark2003 hab ich auch "nur" ~5600-5700....

Ist doch alles in Ordnung! Die Taktrate ist auch normal. Bei Deinen Werten müssen auch 8 Pipes laufen.

Ich hatte vorher auch eine Ti4200, und finde den Sprung ziemlich hoch. Ich kann UT2003 jetzt mit vollen Details spielen. Das juckt die Karte gar nicht. Max Payne2 spiele ich mit 1280x1024 32 Bit, und alle Details, sowie AA, FSAA auf volle Pulle!!!!!!!! Das schafft die Ti4200 niemals!
 
Original geschrieben von heavybyte
Schonmal ne Sekunde drüber nachgedacht das System neu zu installieren wenn du von GeForce auf radeon wechselst? :rolleyes: :wall:

Schonmal drangedacht dass nicht jeder mehrere Rechner hat und dass er den zum gamen alle 5 mins neuinstallen kann??? Was glaubstn was das fürn AUfwand ist?

Übrigens dass des flackert im FS2004, ist bei ATi so, soll aber bald gefixed werden.
 
Original geschrieben von N0Body
und dass er den zum gamen alle 5 mins neuinstallen kann???
Kaufst du dir alle fünf Minuten ne neue GraKa? Also mal ehrlich, wer sich ne neue GraKa, Prozessor oder MoBo kauft sollte das System neu aufsetzen. Tut er dies nicht braucht er sich nicht zu wundern, wenn was nicht richtig läuft.
So long...
 
Naja, bin auch der Meinung dass das richtige Deinstallieren und Entfernen der alten Grafiktreiber reicht. Wenn jemand wie ich z.B. 230 Gigabyte HDD hat von denen 150 Gigabyte belegt sind kann ich so gut wie alle Programme und Spiele neu installieren wegen fehlenden Reg-Einträgen usw. Da währe ich ja Tage damit beschäftigt mein System wieder in Gang zu bekommen...
 
bigno.

hatte halt das sys bishe rund hab mir dann als gf ersatz ne 9800 se zugelegt und da hatt ich KEINEN bock zu reinstalln.
 
Also mit Catalyst 3.7 und rTool zum tweaken (PowerStrip funtzt net wirklich...) klappt jetzt alles optimal!

Die Benchmarkwerte sind jetzt alle im grünen Bereich.

Bin schon gespannt wann ein Fix für den FS2004 kommt... naja im Fenstermodus kann man ja auch ganz gut spielen.

Und für ne Grafikkarte das System neu zu installieren finde ich auch ein wenig übertrieben, wäre bei mir nur bei neuem Mainboard angebracht. Wenn die Treiber erstmal richtig drauf sind ist es doch egal, ob noch irgendwo Dateileichen rumliegen.
 
Ne, es ist eben nicht ganz egal wie man sieht. Diese Treiberleichen können dir schlimmstenfalls die ganzen System auseinander nehmen und dann sind 230GB einfach weg !!!

Wäre damit also etwas vorsichtiger ;)
 
Uhm naja allerschlimmstenfalls zerschießt er mir mein Windows... *ghostimagewiederherstell* ;)
 
Also ich würde sagen, bei einem Prozzwechsel von einem 2100+ auf nen 2600+ brauch man sichz.B. keine sorgen machen.

Ich werde diese Woche auch von GeForce 4 ti4200 auf Radeon 9800 Pro wechseln. Dafür werde ich den detonator deinstallen, detonat0r destroyer anwenden, die Registry manuell überprüfen und dann die Graka wechseln und den Cat 3.8 installieren... Ich denke das sollte recihen, dafür ist der Detonat0r Destroyer ja da.
 
Original geschrieben von heavybyte
Kaufst du dir alle fünf Minuten ne neue GraKa? Also mal ehrlich, wer sich ne neue GraKa, Prozessor oder MoBo kauft sollte das System neu aufsetzen. Tut er dies nicht braucht er sich nicht zu wundern, wenn was nicht richtig läuft.
So long...
:hmm: :rolleyes:

Ich frag mich immer, wo ihr jungs diese Weisheiten herbekommt :confused:
Ich hab über 60 GB an Software (Nix Daten sondern PROGRAMME!!!) auf meinem Rechner und wechsle die Hardware wie Unterwäsche (Jedenfalls wird mir das nachgesagt ;) ), wenn ich das jeden Monat neu installieren sollte, würde ich durchdrehen...
Schon mal was von Registry-Cleaning gehört???
:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh