Schlechte Performance bei einigen Spielen XFX 6800 XT MERC319

Hey zusammen,
habe vor kurzem das Glück gehabt eine XFX 6800 XT zu bekommen, allerdings habe ich das Problem das die Karte bei einigen Spielen nicht hochtaktet.
Beispiel:
Doom Eternal FHD/4K max Settings mit und ohne Raytracing 165 FPS Karte taktet hoch alles Perfekt.
Star Wars Jedi Fallen Order FHD max Settings 120 - 45 FPS Karte taktet nicht hoch.
TimeSpy gibt mir auch das richtige Ergebnis aus, also schließe ich ein defekt bei der Karte mal aus.
Das ganze habe ich sowohl mit OC der Karte wie auch mit Standard Einstellungen im Treiber.
Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

Meine Hardware:

MSI B550 Gaming Edge Wifi
Ryzen 5 3600
32 GB DDR4 Corsair Vengence Pro 3600 Mhz
XFX 6800 XT Merc 319
Netzteil von Xilence 750 Watt 80+ Gold

Danke schonmal 😊😊

Anhänge

• 2021-08-29 (5).png
    2021-08-29 (5).png
    265,1 KB · Aufrufe: 118
  • 2021-08-30 (9).jpg
    2021-08-30 (9).jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 109
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das gerade mit HALO versucht, komme dort mit nem Framelimit bei 120fps auch nur auf 500-700 mhz.
Das läuft blitzsauber.
Kann das sein dass das Spiel Deine CPU nicht besonders mag ?

Hab das gerade mit HALO versucht, komme dort mit nem Framelimit bei 120fps auch nur auf 500-700 mhz.
Das läuft blitzsauber.
Kann das sein dass das Spiel Deine CPU nicht besonders mag ?
Gerade mal Halo ausprobiert.... schaffe da lockere 154 - 165 FPS beim zocken und sie taktet auch nicht hoch, denke dann wird es mal zeit für eine neue CPU 😂😂

Das ist gar nix, versuch mal mit nem 1800x Far Cry Blood Dragon zu spielen, das gibt roundabout 40 fps.
Den direkten Vergleich werd ich erst mit dem 3900x wo hier gerade herumliegt haben.
S gibt allerdings genug Spiele die mit dieser Funzel hier rund laufen, auch wenn ich mit Sicherheit ein paar fps verschenke. Deine Screenshots sehen für mich gesund aus.

Das ist gar nix, versuch mal mit nem 1800x Far Cry Blood Dragon zu spielen, das gibt roundabout 40 fps.
Den direkten Vergleich werd ich erst mit dem 3900x wo hier gerade herumliegt haben.
S gibt allerdings genug Spiele die mit dieser Funzel hier rund laufen, auch wenn ich mit Sicherheit ein paar fps verschenke. Deine Screenshots sehen für mich gesund aus.
Nächsten Monat gibt es einen 5800X das sollte dann erstmal reichen 😁
Was ich aber dennoch nicht verstehe das Star Wars mit meiner alten 2070 Super besser lief 🤷🏻‍♂️ da war die Framerate auf jeden Fall stabiler und ist nicht immer so rum gesprungen.

Vieleicht hilfts ja.
Ich hab mal gemopst:
Da setzt du mal einen Mindesttakt, dann taktet die Karte nicht mehr rum wie wahnsinnig. Wenn das dein Problem noch nicht löst, kann man mit dem MPT weitermachen.
Dann sieht man, dass deine Leistungsaufnahme quasi nicht vorhanden ist, eine 6600XT sollte irgendwo zwischen 120 und 160W liegen, nicht bei unter 50 im Schnitt.

Vieleicht hilfts ja.
Ich hab mal gemopst:

Danke für den Tip, mit dem More Power Tool habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, habe bis jetzt alles über den Wattmann gemacht.
Werde ich mal versuchen ob es besser wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh