Schlechte Performance bf3 Sapphire 7970?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crunch07

Neuling
Morgen liebe luxxer,

Seit gestern bin ich Besitzer der Saphire 7970

Habe nach dem Einbau den pc komplett neuinstalliert.
Und den neusten Treiber für die Karte installiert.

Als ich dann battlefield 3 gestartet habe und die Einstellungen auf Ultra gestellt habe musste ich feststellen das wenn ich in die Ferne schaue starke fps Einbrüche habe.
Habe die Karte über das catalyst Center kurzzeitig etwas übertatet und es noch einmal versucht leider jedoch keinen Unterschied festgestellt.

Ist dies normal? Oder liegt es an dem Treiber? 8.9211 RC

Mein System:
I7 2600k
Asus p8p67 Deluxe
850w Netzteil
500gb WD
16gb corsair venegance 2 DDR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo find ich den? Wenn ich auf sapphiretech oder der AMD Seite suche lädt der immer den 8.9211

Also wenn das schon bei einer 7970 so schlecht ist wie sieht das dann erst bei einer 7950 aus, OKKKKK - muss ich etwa doch auf den Kepler warten. Wenns eine Lösung für das Problem gibt dann wär das schon super.

Was halt komisch ist das es anscheinend Leute gibt bei denen läuft es ohne Probleme! (Youtube,google) sollte ich den Monitor mal an an den HDMI Ausgang anschließen?

Hatte das gleiche Problem aber in jedem Spiel, dann wieder die GTX 580 rein gepackt und Super Performance :d
Die 7970 ist halt doch net so toll wie einige meinen :asthanos:

Grüße
Sharie

Es gibta hier aber auch leute die nörgeln, sich über permanente ruckler mit HD79xx Karten beschweren usw...
HDMI anschließen bringt nix.
Deinstalliere mal die Treiber und mach sie komplett neu drauf.

Es gibta hier aber auch leute die nörgeln, sich über permanente ruckler mit HD79xx Karten beschweren usw...
HDMI anschließen bringt nix.
Deinstalliere mal die Treiber und mach sie komplett neu drauf.

Ich hatte den Treiber 5x neu installiert und das System 2x neugemacht, bringt alles nix und treiber habe ich auch geswitcht...
Spiele laufen alle Bombe bei mir mit der 580, dann die 7970 rein und die Spiele laufen als ob ich ne 8800GT in der Kiste habe bzw hatte :wall:

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal in den GTX580 thread, da gibts auch noch den ein oder anderen der das behauptet... scheint also kein absoluter schwachsinn zu sein ;)

Ist dies normal? Oder liegt es an dem Treiber? 8.9211 RC

hier die 12.2 Treiber für Win7 64bit direkt bei AMD selber

Genau den hab ich schon

Bei mir zeigt er mit dem AMD Catalyst 12.2 Pre-Certified Driver im ECC unter Informationen-Software als Version 8.95-120214a-133662E-ATI an und bei 2D 8.01.01.1235.
Da ist nix von 8.9211 RC zu sehen ...
Also irgendwas ist da bei der Installation wohl schief gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
es liegt halt an den miesen treibern. the witcher 2 läuft doppelt so schnell wie mit ner gtx570 OC.
cod mw3 läuft schlechter als mit ner gtx460, das selbe mit assasins creed relevations.
das ist zur zeit noch sau nervig.
450€ ausgegeben und praktisch fürn po

Hatte das gleiche Problem aber in jedem Spiel, dann wieder die GTX 580 rein gepackt und Super Performance :d
Die 7970 ist halt doch net so toll wie einige meinen :asthanos:

Grüße
Sharie

Das ist sehr eigenartig, ich hab das jetzt schon von einigen Leuten gehört.

Ich hatte den Treiber 5x neu installiert und das System 2x neugemacht, bringt alles nix und treiber habe ich auch geswitcht...
Spiele laufen alle Bombe bei mir mit der 580, dann die 7970 rein und die Spiele laufen als ob ich ne 8800GT in der Kiste habe bzw hatte :wall:

Grüße
Sharie

Das ist sicher dein Intel daran schuld, die 4,5 GHz vieeel zu langsam. Daran das die Treiber einfach nur schlecht sind kommen manche nicht. Vielleicht sollte man mit den neuen Karten echt noch warten und auf bessere Treiber hoffen.

es liegt halt an den miesen treibern. the witcher 2 läuft doppelt so schnell wie mit ner gtx570 OC.
cod mw3 läuft schlechter als mit ner gtx460, das selbe mit assasins creed relevations.
das ist zur zeit noch sau nervig.
450€ ausgegeben und praktisch fürn po

Schön ist das nicht bei ner fast 500€ Karte...
Aber jetzt sind doch schon wieder fast 2 Monate rum und es muss was passiert sein an den Treibern.

Schön ist das nicht bei ner fast 500€ Karte...
Aber jetzt sind doch schon wieder fast 2 Monate rum und es muss was passiert sein an den Treibern.

Da ist garnichts passiert bei den Treibern!!! Mit dem neuen 12.2 PRe läuft mein Crossfire total instabil, mit dem 12.1 läuft eigentlich alles ganz gut, ausser OC geht mit dem Afterburner nicht. War aber letztes Jahr genau das gleiche, erst am dem April 2011 lief die 6970 wirklich vernünftig.

Also bei mir läuft BF3 super und mit dem 12.2 Treiber habe ich nochmal einen Schub bekommen. Der Grund muss also woanders liegen das die Karten teilweise nicht so gut laufen. BF3 spiele ich auf Ultra, allerdings ohne Hboa, oder wie das heißt. Fps liegen meistens bei 60 - 80. Ruckler merke ich im Spiel gar nicht.

LIegt vll. am BIOS werde das mal heute updaten und die CPU wieder auf Standard Takt stellen

...dann die 7970 rein und die Spiele laufen als ob ich ne 8800GT in der Kiste habe bzw hatte :wall:

träum schön weiter :rolleyes:

Schlimm genug das diesen Mist auch noch User glauben und sich dann trotz Kaufabsichten keine 7XXXer Karte kaufen...

Ich bin durch alle Generationen von NV gegangen und habe von einer GTX 570 auf die 7970 gewechselt. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 570 ist merklich hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Er wird schon keinen mist erzählen wenn er vorher ne HD7970 gehabt hat.
Es ist einfach so das die NV Treiber besser sind.

träum schön weiter :rolleyes:

Schlimm genug das diesen Mist auch noch User glauben und sich dann trotz Kaufabsichten keine 7XXXer Karte kaufen...

Ich bin durch alle Generationen von NV gegangen und habe von einer GTX 570 auf die 7970 gewechselt. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der 570 ist merklich hoch.

Hättest du zugehört, wüßtest du das es hier net um Schnelligkeit der Karte geht sondern um das Spielgefühl bzw die Spielperformance an sich, das hat nix mit FPS zu tun...
Sicher sind die FPS schön hoch, trotzdem laufen viele Games nicht anständig obwohl die 100FPS da sind, mit meiner getakteten 580 habe ich ebenfalls die 100FPS aber ein viel ruhigeres und flüssigeren Spielablauf...
Glaub es oder glaub es nicht und das die Karte ein wenig schneller ist als ne 570 ist wohl klar und das weiß hier auch jeder und nur weil deine Games rund laufen und du zufireden bist muss das nicht jeder hier sein :d

PS: Ich hätte die 7970 ja gerne behalten, nur wieso soll ich ne Karte behalten wenn ich mit der 580 Glücklicher bin und es anständiger bzw sauberer läuft...

PPS: Und unterstell hier Membern mal keine Lügenmärchen!!!

Grüße
Sharie

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht vom thread Thema abweichen, ich will gerne mein Problem lösen :)

Viel machen kannst nicht.
Probier andere Treiber, wenn es nicht besser wird musst entweder warten bis AMD dazu entschließt vernünftige Treiber zu bringen oder schick die Karte zurück.

Hab's jetzt hinbekommen, Treiber von der cd installiert und dann 12.2 drüber
Jetzt läuft alles ohne Probleme

Habe ich es nicht gesagt, es liegt nicht an der Karte :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh