schlechte Performance Geforve FX 5900

Unregistered

Neuling
Hallo!

Ich habe eine GainWard 1100 Ultra, also Geforce FX 5900! Hab die jetzt auf 450/850 MHz übertaktet, alles läuft stabil! Müsste jetzt also die Geschwindigkeit einer GeForce FX 5900 Ultra haben.
Beim 3D Mark 03 kommt sie auf 5200 Punkte (das ist ja ok)!
Aber beim 3D Mark 01 kommt sie nur auf 9000 Punkte! Müssten das nicht auf jeden Fall so um die 15000 Punkte sein? Auch beim Aquamark liegt sie unter dem was ich bisher gelesen habe.

Mein System:
Pentium 4 1,8 GHz
512 MB RAM
Win XP

An was kann das liegen?
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3dmark 2k1: deine cpu ist zu schwach, der bench ist mehr auf speicherbandbreite des systems und rechenleistung der cpu ausgelegt. trotzdem ein wenig niedrig deine score, ähm welche treiber hast du drauf?

Was hast du für einen Ram ? DDR oder SD Ram ?

Wie lange hast du dein Windows schon drauf ? War vorher ein Graka Treiber von einem anderen Hersteller drauf ?

AUF DIESE 3D POINTS MUSST DU DICH NICHT STÜTZEN !!!

PS:Ich habe mit meinem System auch 5000 Punkte im 03 aber ich nehms so hin !!

was viele wohl einfach nicht kapieren:

ein system, welches im 3dmark 2k1 nicht die leistung bringt, die es eigentlich erbringen sollte, ist nicht korrekt konfiguriert ;)

ihr tut 3dmark immer als "mein schwanz ist länger als deiner"-produkt ab... er ist aber viel mehr :)

Bei 2001 ist es mir auch klar das man am besten (um hohe Werte zu erreichen) nen hohen FSB also einen großen Datendurchsatz haben sollte aber dennoch wundert es mich etwas das ich wenn ich nen FSB von 183 und nen Multi von 13 haben (CPU 1.7V) und Ram @2-2-2-5 habe ,nur 13000 3D murks rausbekommen (9500@9700Pro) aber in 3D Mark die angemessenen 5000 Punkte.

Das ist etwas komisch :confused:

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den neuesten Treiber 53.03 drauf!
Und ich habe 512 Mb DDR-RAM!

Ja, ich habe die Karte erst vor kurzem gekauft, vorher war eine Radeon 7500 drin.
Kann es da noch Treiberkonflikte geben? Wenn ja, wie beseitige ich die?

Es kommt mir nur komisch vor, weshalb ich beim 2001 3D Mark sowenig Pubnkte habe.

Allgemein wird geraten bei einem Tausch von Graka Herstellern das OS neu zu installieren.
3D 03 testet Hauptsächlich deine Graka

"3D 03 testet Hauptsächlich deine Graka"

genau deshalb hast du eine für deine gfx-card angemessene punktzahl im 2k3 - und "schwächelst" im 2k1 wegen dem "unterbau" deines systems - mit tweaks für treiber und OS sowie ein wenig mehr overclocking ;) wäre da noch einiges mehr drin!

Teaks ? z.B ??? Komm sag schon :d .

Overclocking ? Dat Teil rennt schon @ 2.3 GHZ weiter geht es erst mit Wakü (im März :d )

sonst noch irgend welche Tipps ?

overclocking - ich meinte deine grafikkarte :) aber btw, ein wenig mehr fsb würde auch nicht schaden, dein ram wird das schon schaffen ;) und das nf7-s rev. 1.2 auch!

OS-tweaks, nun viele kenn ich auch nich. unnütze prozesse deaktivieren, vorm 3dmark 2k1 nochmal im taskmanger aufräumen und den prozess vom 3dmark auf "realtime" stellen

im netz gibt es sehr viele windows-tweaks, google.de ;)

Also Graka werd ich noch die GPU hochjagen aber erst mit Wakü am Ram lässt sich nicht viel machen weil es 3.3ns Ram ist .

Ich habe Win 2003 ich glaube so unnütze Sachen gibbet dort nicht.

Zum FSB : Wenn ich im BIOS den FSB von 183 auf 184 stelle und dann reboote steht dort 1100MHZ bla bla (im BIOS) so und wenn ich jetzt aud 185 gehe dann bootet er manchmal manchmal auch nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh