schlechte performance mit HD4850?

lord86

Bienchen, Graue Eminenz
hi,
da ich im sammelthread überlesen werde starte ich meinen eigenen thread da ich mit der performance der karte nicht wirklich zufrieden bin und ich herausfinden möchte woran es denn liegt.
speziell geht es hier um den 3dmark06, ja ich weis dass er für die reale performance nicht so aussagekräftig ist wie echte spiele, aber das ist mehr oder weniger der einzige benchmark für den ich die zeit hatte.
zuvor hatte ich mit einer 8800GT @stock ca. 12400pkt. mit der 4850 komme ich nur auf 12100pkt, 4200 CPU-pkt, sm2 score sind 4600pkt und sm3 score sind 5400pkt.
im crysis benchmark waren es für die GT 29,6fps avg. mit der HD sind es nun 33,4fps avg. bei denselben settings. hier kommt ungefähr das heraus was ich erwartet hatte.
treiber war der catalyst 8.10 hotfix, bzw. seit heute der 8.11, windows wurde nach dem wechsel der graka auch neu installiert.

das restliche system besteht aus:
Phenom 9950BE @2,9ghz
2gb DDR800@1066 cl5
Bequiet Straight Power 450W

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die punkte sind aber normal,grade ati ist für die 3d mark serie nich so gut,also es ist normal.

tatsache? sehr seltsam, bei futuremark gibt es auch diesen virtualmark, der sagt mir 13100pkt was wohl eher hinkommen sollte, kann vielleicht mal jemand meine sm2 und sm3 score bestätigen? karte @stock und vorzugsweise selber cpu

Ich würde das auch nicht an 3d mark 06 abhängig machen,besorg dir mal crysis,und schau mal wie deine fps sind,und dann sag uns mal bescheid wasdu eingestellt hast,und welche auflösuung,zumindest ich kann dir dann schon mehr zu sagen

also auflösung in crysis ist 1440x900, die fps stehen im ersten post ;) 2xAA, restliche einstellungen sind alle auf "hoch" gerade nochmal schnell crysis benchmark gemacht, avg. 32,6 fps

Lol meine cpu hat 3600 punkte und ichhabe mit einer karte 14000 punkte im 06er.

hm, is wohl ein weiterer beweis dafür dass 3dmark suckt :fresse: ich warte jetzt mal noch bis sich jemand mit ner 4850 meldet der vielleicht sogar nen phenom hat

@Wiz Khalifa
is deine karte übertaktet? kannst du mal mit stock takt benchen?

ja wiz,du hast ne intel cpu,die machen bei benchnes mehr als amd,aber egal warum sag ich das eigentlich,stimmt ja eh nich.

@hardwarekenner, bei dir lag eher das problem dass deine cpu eindeutig limitiert, mit meinem x2 @3ghz hatte ich mit der 8800gt 10k im 3dmark, mit dem phenom warens plötzlich über 12k

3D Mark kann man als "Vergleich" nehmen, aber keinesfalls als festen Wert. Dieser Benchmark ist einfach nur schlecht. Sorry. :p
Teste es halt in Spielen oder sowas, aber sieht eigentlich in Ordnung aus bei 33 avg FPS bei Crysis.

ich kann leider nicht mehr gegentesten da ich die GT nicht mehr habe... darum würde mich interessieren was die anderen hier so haben, vorallem sm2 und sm3 score damit ich rausfinden kann ob bei mir was nicht stimmt oder 3dmark einfach nur crap ist, ich habe nämlich das gefühl dass was nicht so ganz rund läuft wenn ich mit einer vermeindlich schwächeren karte mehr score bekomme als mit der schnellen

Aso meine ist besser weil sie 3600 punkte hat und seine 4200 punkte :hmm:

Deine CPU skaliert dank des OCs in den GPU Teilabschnitten besser als der Phenom, in den CPU Abschnitten schlechter, da dort die 2 Kerne trotz OC nicht an die 4 genutzten Kerne des Quad rankommen. Gleiches Spiel kannst du auch mit nem Intel Quad spielen...

Oh man solch ein geblubber wieder, gemessen mit einem Fehlerhaften Treiber. Aber wenn es dein Gewissen beruhigt. :hmm:

Der neue Catalyst 8.11 WHQL zeigt übrigens keine Besserung in Sachen Leistung und bezüglich des Schattenfehlers. Wir erwarten einen "Hotfix"-Treiber im Laufe der nächsten Woche.

Zuletzt bearbeitet:
@derMeister
wenn du in DX10 und 1900x1200 noch avg. 29,4 fps hast können doch meine 32,6 nicht so ganz passen, oder is der karte die auflösung so egal?
Ja beinahe, die bricht kaum ein. Erst bei 2560x1600 aber da steht sie immer noch besser da als eine 9800GTX+.
Was mich erstaunt ist mit x64 an sieht es nicht nur verdammt gut aus, sondert hebt auch minimal die fps.

Zuletzt bearbeitet:
lass einfach gut sein... ob mir das was bringt oder nicht lass bitte mich entscheiden

Naja zum Problem gibts nur zu sagen, dass die HD4xxx Karten im 3D Mark06 trotz höherer Leistung weniger Punkte liefern. Auch Crysis liegt NV Karten etwas besser, da haste genau die zwei richtigen Benches gefunden :d

Teste mal andere Spiele, oder ist dir 3D Mark so wichtig? Ist normal das du dort weniger Punkte hast.

naja, wichtig isses jetzt nicht unbedingt, wollte eben nur bestätigt haben oder nicht dass bei mir alles ok ist weil ich eben etwas verwirrt war.
ich kann zwar andere spiele benchen aber mit der 8800gt nicht mehr gegentesten da ich sie nich mehr habe, darum wollte ich mich auf das beschränken was ich noch testen konnte.
btw. is sie in crysis gute 4fps avg. schneller als die GT, also im großen und ganzen scheint doch alles i.O. zu sein

ich kann zwar andere spiele benchen aber mit der 8800gt nicht mehr gegentesten da ich sie nich mehr habe, darum wollte ich mich auf das beschränken was ich noch testen konnte.
btw. is sie in crysis gute 4fps avg. schneller als die GT, also im großen und ganzen scheint doch alles i.O. zu sein

4fps mehr, da hat sich der Tausch ja richtig fett gelohnt !:shot::lol:

so ein pech aber auch dass crysis ja sonst immer über 50fps läuft... dann sag mal an, was macht deine ach so tolle 9600gt denn in crysis? oder besser, sag einfach gar nix mehr und geh in dein zimmer spielen. ich hab mich jetzt lange genug zurück gehalten mit bashen gegen dich weil ich´s immer irgendwie amüsant fand, nur irgendwann reist auch mir der gedultsfaden.

ich hab auch erst gedacht dass mein system schlecht ist[mein sys ist am anschlag]

bis ich herausfand dass intel sowie gf in super pi und 3d mark immer besser sind

mach dir nicht viel draus, games sind wichtig

Also ich bin grad von der 8800GT auf die Golden Sample 4850 umgestiegen, hab vor dem Umbau noch mal schnell einen 3DMark06 Lauf gemacht - is auch nicht viel Unterschied
8800GT@Stock - 11578 Punkte
GS4850 - 12210 Punkte

Hab eigentlich eher umgebaut weil mir langweilig war:shot:, habe einen 24" TFT und bei hohen Auflösungen soll sie ja doch was bringen.

Servus

Lasst doch bitte den 3D Mark beiseite und testet die Graka mit einem anderen Benchmarktool. Z.B.: FraCry2 oder von Crysis

da bin ich auf Hardwarekenners Benchmark gespannt...

Mit Sicherheit keine 25FPS @1680 x 1050@High....

bitte sprecht hwk nicht mehr an, sonst fühlt er sich noch genötigt mehr verbalen abfall zu fabrizieren. ich mache mal morgen nen far cry2 bench, evtl. kann ich auch nen ut3 test machen, müsste sich dann nur jemand dazu bereit erklären gegenzutesten, evtl. jemand der ein ähnliches system hat

Ich mach mal ein Bench bei FarCry2 und schicks mal rein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh