Schlechte RAM Performance bei Everest/SiSoft Sandra

Dark Lord

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
6.784
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Hab gerade mal diesen Speicher Benchmark bei Everest gemacht,ich bin ja in Sachen Speicher kein Experte,aber müsste das Ergebniss nicht ne bisschen besser sein?
Ich hab neben dem PC3200 von MDT noch einen PC2700 von Elixir drin,deswegen läuft das ganze nur als PC2700.Dazu kommt der KT400 Chipsatz.

10989CPU-Z1.jpg


10989Lesedurchsatz.jpg


10989Schreibdurchsatz.jpg


10989Verz_gerung.jpg


Thx for help :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal denk ich nicht, da die anderen kt400 ja mehr punkte haben. aber woran das liegt..keine ahnung
 
Versuch es mal mit 2,5-3-3-5 oder 2,5-3-3-10, ob das noch was hilft!
Speck mal deine Taskleiste ab ;)
Norton und unnötiges Zeug ausmachen!
Poste dann mal deine Ergebnisse!
 
Die Verzögerung hat sich auf 135.8ns verbessert,der Schreibdurchsatz ist schlechter geworden auf 635 und der Lesedurchsatz ist auf 1942 gestiegen.
Also nicht wirklich mehr:(

Also an Norton und Co liegt es nicht.
 
ich würde sagen ist recht normal wegen 333Mhz Speicher Geschwindigkeit und der AMD ist eh nicht so toll bei Speicher Test nur bei der Verzögerung ganz gut.
 
hab das gleiche Problem mit meinem Samsung 512MB PC2700 Riegel.
 
Bei dem PC von meiner Freundin kommt der RAM auch nicht richtig auf Tour, bei ihr habe ich das AsRock MB unter Verdacht.
Abe rbei dir ist irgendwie nichts dabei auf das man es so bequem schieben kann.
 
habs rausgefunden - hab zwar PC2700 drin, allerdings läuft er abhängig von der CPU bei mir als PC2100 da mein Athlon 2400+ einen FSB von 266MHz hat.
 
Hab ich auch dran gedacht,aber das SPD ist zu programmiert.Das er den FSB+33Mhz(siehe Screenshot ganz oben) nimmt.Also läuft der Speicher,wenn ich nicht übertakte,imme rmit 166Mhz.
Mal davon abgesehen das durch übertakten das ganze noch flotter laufen müßte...
Was ich mal probieren könnte ist,das ich die memory Frequenz,also den Teiler,statt auf Auto selbst auf 166Mhz setzte.
Ob das was bringen würde?

Aber dann müsste der AGP und PCI takt ja sinken,da dr Teiler ja dann 1/5 beträgt,statt wie jetzt1/4.

133Mhz/4=33Mhz PCI Takt
133Mhz/5=26Mhz PCI Takt

Need help:wink:
 
seit dem ich Version V1.51.195 von Everest drauf hab wird mein Speicher als 2100'er angezeigt?
 
HWLUXX Review schrieb:
Von VIA war also nicht viel zu lesen und eine wirkliche Fangemeinde konnte sich der KT400 nicht erarbeiten. Größtes Problem war die asynchrone Ansteuerung von DDR400 bei FSB333 - hier litt die Performance dermaßen, dass es nach einer "A"-Version in VIA-Manier bedurfte. Und diese wird nun in diesem Review - zwei Mainboards mit der neuen Southbridge, die einen überarbeiteten Speichercontroller enthält, haben wir im Test -einer geraueren Betrachtung unterziehen müssen

Kann es das sein?
 
Ich habe ein Board mit KT400A - wär mal interessant was passiert wenn du nen Athlon 2600+ oder höher mit FSB333 auf deinem Board ausprobierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auf meinem Board alle CPUs mit ne 166Mhz FSB fahren,also auch ne XP 3000+,allerdings dann die 166Mhz vriante.
Aber ich weiß nicht wie ich das Problem mit der miesen Speicher Performance lösen kann:(
 
habe meine DDR266
habe auch 0 ahnung vom speicher
habe GRADE im bios von 266 (man kann 266 320 und 400 aussuchen)
auf 400 gemacht und das bei 2.5 4 4 8 (ob es kleiner geht werd noch testen)

un plötzlich habe ich einen sprung in 3Dmark2001 von 16500 af 20100 punkte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh