Schlechte SMART-Werte bei neuer Festplatte

Nicolas19

Neuling
Hallo,
ich habe mir vor etwa einer Woche eine 320 GB-Festplatte von Hitachi gekauft (HDT725032VLAT80). Seit dem zeigt Active SMART täglich Verschlechterungen der "Spin Up Time".

N2TKA.jpg

Sind diese Werte Besorgnis erregend oder ganz normal für eine neue Festplatte?

MfG,
Nicolas19

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrung mit solchen Programmen ist die, das diese nur Bullshit anzeigen. Ich würde einfach nicht mehr nachgucken ...

Jedes dieser Programme zeigt andere Werte an. Wenn diese einfach nur aus der Platte ausgelesen werden -> wie kann das denn angehen? Es steht doch nicht dauernd was anderes drin.

Irgend ein absurder Wert für die Spin up time - kann ja nicht richtig sein, wenn die Platte funktioniert. Also ignorieren ! Wichtig, weil kritisch ist eigentlich "Reallocated Sector count" bzw. "Reallocated Event count". Die sollten immer auf 0 sein.

Die Programme dtemp und HDTune bringen bei mir brauchbare und vergleichbare Werte.

Wenn die Smart-Werte tatsächlich schlechter werden, wird schon beim nächsten Boot des PCs auf dem POST-screen ein Fehler gezeigt werden. Etwa sowas: "Warning, SMART values are no longer normal. Backup your data and replace the Harddrive"

Also bis dahin wird wohl alles OK sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die SMART-Werte taugen nichts. Benutze lieber das Hitachi Drive Fitness-Tool. Die Werte sind korrekt und du hast im Falle eines Defektes handfeste Argumente.

Die SMART-Werte taugen nichts. Benutze lieber das Hitachi Drive Fitness-Tool. Die Werte sind korrekt und du hast im Falle eines Defektes handfeste Argumente.

Leider kann das Hitachi Drive Fitness-Tool keine SMART-Werte anzeigen. Gibt es sonst noch ein verlässliches Programm? Laut Wikipedia deutet ein schlechter "Spin Up Time"-Werte auf Probleme beim Motor oder den Platten-Lagern hin, deshalb bin ich schon etwas beunruhigt.

MfG,
Nicolas19

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh