Schlechte Tempwerte nur warum?

TheMaster

Enthusiast
Hi Leute
Hab mir gerade meine erste Wakü gekauft also bin ich ein Wakü-Noob:angel:

Gekauft Verbaut und sich "etwas" geärgert!
Weil meine Temps sind gleich schlecht wie vorher mit Luftkühlung????

System:
x² 3800@2,4ghz
an8-sli premium neuestes beta biso (keine ahnung ob das die temp werte ändert)
x1900xt@xtx takt (650/775mhz)

Wakü Komponenten:
gpu kühler:ek 1900 cf ready und SW
radi:htf 3 -x
pumpe: liang ddc
cpu kühler: zern pq

temp@last
cpu 55grad (dualprime über 2h)
gpu 54grad (ati tool artefact scan)
gpu ram 52grad
gpu Spannungswandler 85grad

die 2 lüfter aufm radi laufen mit 7 volt sind noiseblocker sx2

im x1900oc thread wundern sich alle über meine schlechten temp werte also helft mir bitte was mach ich falsch???? nur wollte ich dort nicht vom thema abkommen!!!

MFG
TheMaster

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht luft im radi? hm geknickter schlauch irgendwo? verstopfter kühler? so viele möglichkeiten :)

Mach mal bitte ein Foto vom Rechner, damit wir uns einen Überblick verschaffen können.

Wir können da erst mal nicht viel sagen, denn erst mal solltest du vielleicht sagen was du so an Zeugs verbaut hast...

oh sorry hab mein sys ganz vergessen sorry ;)

also
x² 3800@2,4ghz
an8-sli premium neuestes beta biso (keine ahnung ob das die temp werte ändert)
x1900xt@xtx takt (650/775mhz)

genickter schlauch hab ich nicht...nur ist mir gestern abend aufgefallen das beim eingang der liang der schlauch enger wird obwohl er gerade hingeht (merkwürdig)
und luft im radi glaub ich nicht da ich radi schon aufgestellt habe usw usw kein glucksen oder ähnliches gehört
und kühler können auch nicht verstopft sein sind 1) neu 2)wurden durchgespült

wegen dem pic das ist so ne sache hab keine digicam nur ne webcam oder handycam und ich weiß nicht ob die qualität für ne "übersicht" reicht...:(

aber danke schonmal für die vielen antworten ;)

aja was "sollte" ich für werte haben??? hab da keine erfahrung

An den Komponenten liegt's sicher nicht. Hast die Stickies mal gelesen, fällt dir da was auf was du anders gemacht hast?

Was wird zuerst gekühlt ?
Reihenfolge ?
Ändern sich die Temps, wenn 12V an den Lüftern liegen?

Ich tippe mal darauf, dass die Kühler nicht so sitzen wie sie sollten. Und welche Spannung liegt an der CPU bei 2,4GHZ an?

edit: vertippt ;)

Zuletzt bearbeitet:
wow...da wird man ja erschlagen ;)

so nachderreihe ;)
1)stickies hab ich gelesen aber mir fällt bis auf den längeren schlauch den ich habe (muss so sein sonst kann ich jedesmal wasser auslassen) nichts auf? kann sein das ich sonst blind bin ;)

2)Reihenfolge
Pumpe->Radi->Cpu->Gpu->AGB->Pumpe

3)Spannung an der CPU bei 2,4 GHZ (2,5 mag er nit) 1,4722V LAut cpu-Z 1,4675 sind im bios eingestellt

4) ja ich benutze WLP ;)
CPU-> Arctic Silver 3
Gpu-> Arctic Silver 3
GPU Ram-> Silikon Paste (billig WLP)

5) fast vergessen
bei 12V sind die temps niedriger aber dann ist das system um ecken lauter als vorher mit LUFT...

Kühler nochmal demontieren und dann siehste am Abdruck der WLP ob sie richtig drauf waren...
Wenn ja, dann liegt das Prob wo anders, wenn nein dann bau se richtig rauf :hmm:

1) wenn ne schutzfolie oben gewesen wäre dann hätte ich sie abgemacht
spätestens beim polieren wäre die abgegangen *lach*

2)ich hab die kühler montiert und gleich wieder abgemacht (angehoben und nachgekuckt) alles schön verteilt

deswegen bin ich ja sooo verdutzt das alle sagen ich hab miese temps

sorry mit der wassertemperatur kann ich nicht dienen...hab nichts zum messen SORRY....

es gugst oder schwappt aber nix...oder hört man die luft nicht im radi???

was sollte ich eigendlich mit den teilen für ne temp haben??? das würde mich interessieren ca??

glaube zwar nicht das es funktioniert aber werde ich heute oder vermutlich erst morgen machen da ich noch etwas wichtiges zu tun habe...

aja hab nun die lüfter AUF den radi geschraubt vorher unterm Radi verschraubt...vorher haben sie durch den radiator nach draußen geblasen nun saugen die lüfter durch den radi...
bei 12V (laut) hab ich damit dualprime und x1900xt@708/801mhz@vollast 52grad cpu und 53grad gpu ram auch 53 und spannungswandler der gpu 88grad

wie schnell dreht denn die pumpe.. lese mal das tachosignal mit Speedfan aus ... normal sind ca. 3600-3900 U/min. soweit ich weiss

wassertemp ist bei solchen fragen sehr wichtig!

niedrige temp = falsche kühlermontage, etc.

hohe temp = radi schafft es nicht die wärme abzuführen

@oStario

irgendwie logisch...danke
werde es sobald es mir möglich ist mal messen...werde aber vor mittwoch (morgen) glaub ich nicht dazukommen da ich monitorlos bin und so schwer cpu 100% geben kann ;)

@vl125
ich soll nur den wert auslesen? was ist das für ein wert und warum ist da so ne riesige lücke???
kucke nach sobald ich zeit und monitor habe ;)

@VL125
also ich hab die neueste version von CBID geladen und nachgekuckt wo dieser offset wert steht...
idel hab ich 39grad laut everest und laut CBID offset (schreib alle 3 werte hin da ich nicht weiß was das bedeuten soll)

Tcase Maximum:61grad
Thermal Offset:-2Grad (wie kommt das ding auf -2 *lach*)
Junktion Offset:13Grad (da hab ich mehr Raumtemp)

aja in da Readme steht das man durch klicken auf die CPU Temp durch die "sensoren" durchschalten kann...
Temperatur Sensor:0 ->39Grad
Temperatur Sensor:1 ->44Grad
Temperatur Sensor:2 ->32Grad

So nun bin ich endgültig verwirrt...was heißt das alles?
MFG

ps: wasser temp werte folgen noch sorry....für die verzögerung

Zuletzt bearbeitet:
Frag nicht nicht mich, ich steck da nicht drin :fresse: frag mal celemine1Gig der hats rausgefunden.

hab ihm mal ne PM geschickt ;)

->ich bastel mir jetzt ne termometer halterung für den ausgleichsbehälter *lach*

hab mir alles durchgelesen.

ich könnte wetten er hat luft im Radi, ist der ausgleichsbehälter an der höchsten stelle? hast du den Radiator mal während dem Betrieb gedreht (in alle richtungen), sonst kannst du dir nicht sicher sein das da keine luft mehr ist!

mfg

@deinpapa

geschüttelt, gekippt, gedreht...(gerührt *lach*)...
sonst nochwas?....außerdem warum wird über mich in da 3ten person gesprochen ich bind och da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh