Schlechte USB Performance mit Maxtor OneTouch an P5W DH Deluxe

aristoteles@me

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe auf einen Hinweis zur Ursache oder besser noch zur Beseitigung des folgenden Problems. Die Datenübertragungsrate bei meinen externen Festplatten Maxtor OneTouch und Maxtor Personal Storage ist mehr als "dürftig". Mehr als 20 MB/sec sind beim Lesen lt. HDTach nicht drin. Wenn ich die Maxtor OneTouch via 1394 anschließe, erhalte ich Transferraten von ca. 35 MB/sec, über USB aber nur 20 MB/sec. Die Maxtor Personal Storage liefert konstant ca. 20 MB/sec (nur USB-Schnittstelle vorhanden). Obwohl es sich bei der OneTouch um eine 5.400 U/min Platte handelt und bei der Maxtor Personal Storage um eine 7200 U/min Platte, unterscheiden sich die Transferraten überhaupt nicht. Der Graph von HDTach ist bei beiden Platten eine quasi gerade Linie on 0 KB bis 300GB, keine Spitzen, keine Schwankungen. KOntrollmessungen mit Everest haben das Ergebgnis bestätigt, ca. 19 MB/sec. Schließe ich die Maxtor Personal Storage an mein Laptop an, erziele ich ebenfalls Raten jenseits der 30 MB/sec. Daraus schließe ich, dass hier nicht die Festplatten bremsen, sondern meine Konfiguration, konkret natürlich die USB-Schnittstelle bzw. irgendwelche krummen Einstellungen /Treiber.

Betriebssystem ist WinXp Prof inkl. SP#2 und aller verfügabren Updates. Es wurde erst vor 3 Wochen vollständig neu installiert, sollte daher einigermaßen "frisch" und unverdorben sein. Ich habe das Intel INF_Updateprogramm in Version 8.0.1.1002 installiert, die Maxtor - Treiber/Softare für die OneTouch deinstalliert/ neu installiert und aktualisiert, im BIOS alles ausprobiert was mit USB zu tuen hat (derzeitige Einstellung ist USB Legacy Support: aus, 6 USB -Ports aktiviert), die Platten direkt am PC angeschlossen und wahlweise an 2 verschiedenen, aktiven USB-HUbs - hat alles keine Veränderung erbracht. Die Transferleistung bleibt bei konstant 20 MB/sec. Auch die Einstellungen für schnelles Entfernen / Optimierung für hohe Leistung hab ich ausprobiert (wobei es bei der gemessen Transferleistung um die reine Leseleistung handelt, und es daher eh keinen Einfluss haben sollte).

Noch Schlimmer ist, das die Schreibperformance der Maxtor Personal Storage (von der ich erst gestern 2 Stück auschließlich für Backups gekauft habe) sensationelle 9,7 MB/sec erreicht. Damit hat das Backup von ca. 240 GByte an Daten inkl. Verify auch nur 12 Stunden gedauert :( .

Also irgendwie mag ich nicht an einen Hardwaredefekt glauben. Wahrscheinlich sitzt der Fehler mal wieder vor dem Bildschirm. Hat jemand mal einen Tip für mich? Was kann da los sein? Wie werd ich die USB Bremse los?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss und Schönen Abend noch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast denn mal nach Reviews geguckt, evtl hat das Board wirklich einen schlechten USB Controller?

Habe ein ähnliches Problem mit meiner externen USB Platte. Ich habe ebenfalls das P5WDH. Meine Platte ist eine Samsung und befindet sich in einer ICY Box.
Ich habe nur den vollen Transfer, wenn ich die Platte an USB 1-4 Anschließe.
An USB 5/6 und 7/8 habe ich extrem starke Einbrüche und meint System bleibt hängen. Habe wegen diesem Problem schon bei der Asus Hotline angerufen. Die meinten, es könnte evtl an den Kabeln hängen (USB Blende und Front USB)

@romeon: Ja, Reviews habe ich gelesen. Bezgl. schlechter USB Performance habe ich eigentlich nichts gelesen bzw. kann mich nicht erinnern (hätte ich sonst wahrscheinlich auch nicht gekauft). Sollte aber auch bei einem 200€ Motherboard eigentlich nicht vorkommen.

@woody01: Ich hab auch unterschiedliche USB-Ports ausprobiert, u.a. auch USB 1/2 (direkt) sowie USB 5/6 (via Hub). Auch unterschiedliche Kabel habe ich ausprobiert - leider kein Unterschied. Allerdings habe ich keine Hänger oder Aussetzer. Wie hoch sind denn die Transferraten bei USB 1-4?

Danke für die Info. Welche BIOS-Version? Welches OS? Irgendwelchen besonderen Treiber installiert?

@aristoteles

Bios Revision ist 1305 und Board 1.03G. OS ist Windows XP Prof. mit Sp2 und allen Updates.

HD-Tach ist ein Low-Level-Benchmark. Die Leistung der Festplatte wird auf unterster Ebene gemessen. Den Fragmentierungsgrad interessiert HD-Tach nicht die Bohne.

Ich ging jetzt von der Schreibperformance aus ...
Wenn die Daten auf seinem PC dermaßen Fragmentiert sind, dass sen System nicht mehr liefern kann bringt auch die schnellste Platte am USB nix! ... und die Schreibperformence misst HD Tach nicht ...

@DaReal: Danke für die Info.

Die Platte ist nicht fragmentiert. Genau genommen beherbergen die Platten jeweils nur eine Datei, nämlich Backup_xyz.bkf (Backup von Microsoft). Die Speed bei Firewire liegt ja bei 35 MB/sec (was dann entgültig gegen die Fragmentierung als Ursache spricht), mit USB an meinem Laptop bei ca. 30 MB/sec. An den HD-Platten selbst kann es wohl nicht liegen ...

Mag das P5W DH vielleicht den IDE-USB-Converter von Maxtor nicht? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh