schlechte Videoqualität von Skype im Vergleich zum Microsoft Communicator --> ??

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Hallo allerseits!

Ich hab da mal ne Frage. Meine Frau und ich wohnen zur Zeit sehr weit auseinander und kommunizieren dienstlich (gleicher Arbeitgeber) per Microsoft Office Communicator und privat per Skype.
Dabei stößt mir eine Tatsache extrem negativ auf: die Bild- und Tonqualität der Übertragung via Communicator ist um vielleicht den Faktor 100 (ich weiß, ein wenig übertrieben, aber vielleicht läßt es sich so besser verstehen) besser als per Skype. Woran kann das liegen? Also die I-Net-Anbindung vergessen wir mal: Beides getestet im gleichen Netz. Per Communicator sieht man ein Bild (und der Ton dazu) wie aus´m Fernsehen und per Skype isses nur ein ruckeliger Pixelbrei mit nem Ton wie ein Telefonanruf aus den 50-ern.

Kann man da irgendwas ändern? Also an Skype! Denn es ist - ganz gelinde gesagt - extrem nervig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei allen Skype-Kontakten oder nur bei ihr?
Beide Verbindungsenden dicht (Firewalls, NAT,...) so dass keine Direktverbindung zwischen euch beiden möglich ist?

Bei mir ist die Videoqualität von Skype auch alles andere als gut, aber ist ja irgendwie sowieso eher auf das "Reden" ausgelegt das Programm ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Skype-Kontakten oder nur bei ihr?
Beide Verbindungsenden dicht (Firewalls, NAT,...) so dass keine Direktverbindung zwischen euch beiden möglich ist?

Wir haben beide nur den einen Kontakt. Aber Thema Firewall und NAT würde ich ausschließen, da es in der absolut identischen Umgebung mit dem Communicator hundertmal besser klappt.

Bei mir ist die Videoqualität von Skype auch alles andere als gut, aber ist ja irgendwie sowieso eher auf das "Reden" ausgelegt das Programm ...

Nuja, sie bieten es an, von daher sollte es schon klappen.
Ich hab was von "Skype HQ" gelesen, soll aber wohl nur mit Logitech Cams funktionieren, welche 640x480 beherrschen. Aber der Beitrag war schon älter und meine Cam kann HD...

Welche Version von Skype verwendet ihr eigentlich? (Bitte nicht "die aktuelle"... sondern die Versionsnummer!)

Tja - und da gehts los. Bei Ihr isses irgendeine 5.5-er Version (genaues weiß ich erst heut abend) und bei mir eben die "aktuellste" ( :d) 5.8.xxx Version.
Warum - hast Du ne Idee?

Naja, hätte sein können, dass ihr eine Uralt-Version verwendet - allerdings ist Skype auch so nicht das tollste Videokonferenzprogramm, nur leider kenne ich kaum freie Alternativen. Nerds wollen sich wohl nicht in die Augen sehen! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh