Schlechte WLAN Calls mit Ubiquiti nanoHD

n3

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
538
Hallo Zusammen,

wir haben ein Haus mit schlechtem Handyempfang und können daher fast nur am Fenster telefonieren. Wir haben aber auf jeder Etage in der Mitte jeweils einen nanoHD hängen. Wenn ich in die Übersicht schaue, ist das schwächste Gerät aktuell mit 94% verbunden. Die Qualität der Telefonate ist aber teilweise wirklich schlecht. Im EG, wenn ich 1m vom AP stehe, versteht man mich teilweise gar nicht.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht ist es irgendeine Einstellung, aber ich finde nichts :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
....äh, und wie genau machst Du die "WLAN Calls" mit dem Handy?
 
Das kann man doch bei Android in den Einstellung aktivieren, dass wenn er im WLAN ist, über das WLAN telefonieren soll.
 
funktioniert so:
 
Hast du Mobilfunk abgeschaltet um den WiFi call zu erzwingen? Ich hab bei manchen Handys gesehen dass die sehr am GSM hängen und auch mit aktivem WiFi call GSM machen wollen.
 
Zeig dein Telefon den WifiCall denn überhaupt an? Oder unterstützt dein Tarif diese Funktion überhaupt?
Eventuell kannst du es ja mal im Flugmodus versuchen ob du dann telefonieren kannst.
 
Das kann man doch bei Android in den Einstellung aktivieren, dass wenn er im WLAN ist, über das WLAN telefonieren soll.
....siehe die weiteren Beiträge unter Deinem...das es eingesschaltet ist wissen wir nicht und es muss ja nicht bedeuten, dass es auch überhaupt aktiv genutzt wird.
Vielleicht ist es ja auch VoLTE, stattdessen.
 
Hast du Mobilfunk abgeschaltet um den WiFi call zu erzwingen? Ich hab bei manchen Handys gesehen dass die sehr am GSM hängen und auch mit aktivem WiFi call GSM machen wollen.
Wie kann ich den den Mobilfunk deaktivieren? Ich könnte höchstens die Mobilen Daten deaktivieren.
Zeig dein Telefon den WifiCall denn überhaupt an? Oder unterstützt dein Tarif diese Funktion überhaupt?
Eventuell kannst du es ja mal im Flugmodus versuchen ob du dann telefonieren kannst.
Ja, der WiFiCall wird unterstützt.
....siehe die weiteren Beiträge unter Deinem...das es eingesschaltet ist wissen wir nicht und es muss ja nicht bedeuten, dass es auch überhaupt aktiv genutzt wird.
Vielleicht ist es ja auch VoLTE, stattdessen.
Ich hab es jetzt ein wenig getestet und mein Handy (Note20) zeigt an, ob der Anruf über WLAN geht, oder nicht. Er zeigt das direkt beim Anruf mit den WLAN strichen kann. Ich hatte den WLAN Call einmal aktiviert und deaktiviert und der Qualität beim WLAN Call war deutlich schlechter. Es war leicht abgehackt. Wir hatten ganz am Anfang auch das Problem, dass wir keine Video-Calls mit WhatsApp machen konnten. Das hat sich gebessert, aber die schlechte Sprachqualität ist noch da.

Meine Vermutung ist, dass die Pakete ggf. nicht priorisiert werden o.ä. Entweder hängt es am nanoHD, Zyxel GS1920 oder Speedport.
 
Wie kann ich den den Mobilfunk deaktivieren? Ich könnte höchstens die Mobilen Daten deaktivieren.
Nein, sondern aktiviere den Flugmodus und schalte dann nur das WLAN wieder ein.

Ich hab es jetzt ein wenig getestet und mein Handy (Note20) zeigt an, ob der Anruf über WLAN geht, oder nicht. Er zeigt das direkt beim Anruf mit den WLAN strichen kann. Ich hatte den WLAN Call einmal aktiviert und deaktiviert und der Qualität beim WLAN Call war deutlich schlechter.
Bei einem Samsung ist standardmässig dann auch VoLTE aktiviert, daher die Frage welchen Pfad das Mobilteil nun wählt, GSM, LTE oder WLAN.

Es war leicht abgehackt. Wir hatten ganz am Anfang auch das Problem, dass wir keine Video-Calls mit WhatsApp machen konnten. Das hat sich gebessert, aber die schlechte Sprachqualität ist noch da.

Meine Vermutung ist, dass die Pakete ggf. nicht priorisiert werden o.ä. Entweder hängt es am nanoHD, Zyxel GS1920 oder Speedport.
Da wird in der Regel nix priorisiert.
Woher soll Dein WLAN denn wissen, was es priorisieren soll?
Was sagt denn eine Speedtest auf dem Phone?
Wie gut ist der Empfang wirklich, da wo Du stehst? Installiere mal einen WiFi Monitor, zB: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.signalmonitoring.wifimonitoring
 
WiFi Monitor: -58 bis -64dBm
Durchsatz mit WiFi Man: 3-6Mbps DL und ca. 60Mbps UP
Durchsatz mit Speedtest: ca. 35Mbps DL und 75Mbs UP (Ping 5ms und Jitter 40ms)

In WiFi Man ist die Signalqualität gleich, aber hier sehe ich, dass der Ping stark zwischen 15-40 (häufig bei 30ms) und 60-120ms schwankt. Geprüft wird Google, Facebook, 8.8.8.8 und Gateway

Ich meine, dass man in den Routern eine Priorisierung anhand der Pakete vornehmen kann.
 
WiFi Monitor: -58 bis -64dBm
Das ist voll OK.

Durchsatz mit Speedtest: ca. 35Mbps DL und 75Mbs UP (Ping 5ms und Jitter 40ms)
das reicht mMn locker zum telefonieren, selbst Video-Telefonie.
Allerdings vermute ich, dass Du das 2.4GHz Band benutzt?
Kannst Du die SSID auf mal 5GHz probieren?

In WiFi Man ist die Signalqualität gleich, aber hier sehe ich, dass der Ping stark zwischen 15-40 (häufig bei 30ms) und 60-120ms schwankt. Geprüft wird Google, Facebook, 8.8.8.8 und Gateway
Was hast Du denn für eine I-net Leitung?
siehe oben...mal 5GHz probiert?

Ich meine, dass man in den Routern eine Priorisierung anhand der Pakete vornehmen kann.
...auf welcher Grundlage? ...und in einem Speedport? :ROFLMAO:
Ich kenne es nur in der Fritzbox, aber die ist auch A.iO....wenn deren Telefonie oder ein SIP Client eine Internet-Verbindung nutzt kann sie das zumindest erkennen (und vielleicht priorisieren).
Aber eben am I-net Anschluss, der ja oft den Flaschenhals darstellt.
Dein Ausgangsproblem war ja, dass es am WLAN AP liegt...selbst wenn der Speedport was priorisiieren würde/könnte, würde das Dein WLAN noch lange nicht tun.
 
Teilweise ist die Verbindung sogar bei -54dBm. Ja, die Handys sind aktuell im 2.4GHz Band. Ich meine ich hatte das mal aktiv eingestellt, weil das 2.4GHz Band afaik weniger Störanfällig ist. Mir war/ist Abdeckung wichtiger Leistung, aber die Leistung sollte halt auch passen. Wo kann ich den bei Android einstellen, dass er das 5GHz Netz wählt? Weil ich finde keine Einstellung und beide Netze funken auf der selben SSID.

Ich habe Glasfaser bis ins Haus und bin bei der Telekom, aber mit nur 500Mbit.

Ja, am Speedport geht nichts und ich meine an meiner damaligen FritzBox die Option gesehen zu haben. Ich ging eher richtig Ubi und Zyxel. Es es wirklich an den APs liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hier zumindest deren aktuelle Einstellungen:
1633346825511.png
 
Das 5GHz band wird weniger verseucht sein, obwohl bei der Signalstärke schon viele Andere nahe dran sein müssen...es reicht auch weniger weit, hat aber mehr Durchsatz und bessere Latenzen.
Ein modernes Phone sollte den 5GHz selbst wählen....der WiFi-Monitor sagt es Dir auch, mit welcher Frequenz des AP das Hndy verbunden ist.

Alternativ, eine SSID und eine SSID_5G "anbieten".
 
@hominidae, obige Bandbreite und Latenz mögen in der Theorie für VoIP noch ausreichen, aber für mich klingt das trotzdem stark nach einer absolut grenzwertigen WLAN-Performance.
Im EG, wenn ich 1m vom AP stehe, versteht man mich teilweise gar nicht
Wenn 1 m vom AP entfernt nur 3 Mbit/s ankommen und der Ping auf 150 ms hochgeht, dann ist etwas oberfaul. Sendeleistung vom AP falsch eingestellt?
 
Schalt mal das Fast Roaming aus, die Option verursacht bei Unfii gerne mal Probleme
 
WiFi Monitor: -58 bis -64dBm
Durchsatz mit WiFi Man: 3-6Mbps DL und ca. 60Mbps UP
Durchsatz mit Speedtest: ca. 35Mbps DL und 75Mbs UP (Ping 5ms und Jitter 40ms)

Der Jitter ist viel zu hoch für VoIP calls. Maximal 30 ms sollten es sein. Bei 40 ms sollten die Anrufe sich schon ziemlich Robotermäßig anhören..

Finde mal heraus, ob du per Kabel auch so ein hohen Jitter hast, oder ob das wirklich am WLAN liegt.
 
@hominidae, obige Bandbreite und Latenz mögen in der Theorie für VoIP noch ausreichen, aber für mich klingt das trotzdem stark nach einer absolut grenzwertigen WLAN-Performance.

Wenn 1 m vom AP entfernt nur 3 Mbit/s ankommen und der Ping auf 150 ms hochgeht, dann ist etwas oberfaul. Sendeleistung vom AP falsch eingestellt?
Im WiFI Monitor habe nach diesen Werten noch nie geschaut. Wenn der externe Speedtest 85Mbps bringt statt 3Mbps...was soll man da glauben?
 
Durchsatz mit Speedtest: ca. 35Mbps DL und 75Mbs UP
@hominidae, einerseits würde man unter schlechten Empfangsbedinungen eher erwarten, dass der Upload stärker einbricht (deshalb meine Frage nach der Sendeleistung des APs) und andererseits sind 35 Mbit/s im Download jetzt auch kein Wert, von dem man sicher auf eine stabile Verbindung schließen könnte.
 
Ich habe die Option "High Performance Devices" in den Optionen vom Ubi aktiviert und dadurch verbinden sich die Handys nun mit 5Ghz. Ich habe gestern und heute einige Tests gemacht und die Datenrate ist nun deutlich gestiegen. ca. 150-250MBs und 100-120Mbs. Ping liegt bei ca. 5ms und Jitter 1ms. Es lag also wohl am 2,4GHz.

Ich deaktiviere jetzt noch die "Enable Fast Roaming" Option und die Sendeleistung der APs sollte auf max sein.
 
... und die Sendeleistung der APs sollte auf max sein.
Das ist, bei mehrern APs kontraproduktiv.
Nutze den WiFi-Monitor um die Signalstärke so einzustellen, dass überall ein APs jeweils eine Gute Abdeckung / Signalstärke hat.
Es ist auch nicht sinnvoll, wenn zwei APs an der selben Stelle übereinanderquatschen. Der Client kann sonst nicht entscheiden, welcher der bessere ist....der Client macht das Roaming, nicht der AP.
Sende-Leistung ist nicht alles...es macht keinen Sinn, wenn der Cleint den AP sieht, aber selbst keine Leistung für die Strecke zurück hat.
Signalqualität ist das, was Du suchst.
 
OK, ich werde das mal durchtesten. Danke für den Hinweis! Wie sieht es mit den Kanälen aus? Derzeit funken die APs auch auf unterschiedlichen Kanälen, sollte ich das vereinheitlichen und dann die Sendeleistung anpassen?
 
Auf keinen Fall die APs auf den gleichen Kanaelen rumfunken lassen!
 
Ich habe die Leistung jetzt mal reduziert. Hab gelesen, dass man die Transmit Power für Handys auf 18-20dBm stellen soll. Der nanoHD hat bei 2.4Ghz 23dBm und bei 5Ghz 26dBm, weshalb ich die Werte jeweils um -6dBm angepasst habe. Zusätzlich habe ich noch ein minimum RSSI von -76 eingestellt. Somit sollte der AP die Verbindung auch trennen, wenn die Qualität zu schlecht wird.

1633696055521.png
 
Wieviele APs sind denn in Summe verbaut?
Min RSSI ist sehr tricky einzustellen. Ohne prof Equipment machst du damit mehr kaputt als dass es hilft.
Channels solltest du alle haendisch festlegen.

Kann gerne spaeter was dazu schreiben wenn du mir sagst wieviele APs in Summe installiert sind.

Am besten auch mal nen RF scan laufen lassen, dann kann man bei der Kanalwahl besser helfen.
 
Danke! Wir haben 3 APs. Pro Etage (EG, OG, SG) einen AP.

Einen RF Scan kann ich erst am Sonntag machen. Da es ein Einfamilienhaus ist, habe ich derzeit kein anderes WLAN. Höchstens ein Nachbar funkt minimal rein.

Da ich kein Equipment habe, würde ich RSSI doch deaktivieren.
 
Der RF Scan dauert keine 5 min.

Bei 3 APs wuerde ich mit folgendem starten:

Kanäle 2,4G: 1 / 6 / 11
Kanalbreite 2,4: 20MhZ
Sendeleistung 2,4: Low

Kanäle 5G: 36 / 56 / 112
Kanalbreite 5G: 80MHz
Sendeleistung 5G: High

Alle 'Optimizer' etc.. abschalten.
Fastroam etc. ausschalten.
MinRSSI ausschalten.

Prefer 5G bei allen APs aktivieren.

Damit sollten wir erstmal starten koennen.
 
  • Danke
Reaktionen: n3
So, habe die Einstellungen mach gemacht und folgende Fragen:

1. Wieso sollte die Sendeleistung auf Low und High sein? Gerade bei 5G verwundert mich das High, den ich dachte ich sollte die Sendeleistung geringer einstellen, damit das Handy nicht denkt im WLAN zu sein, das Handy aber den AP nicht erreichen kann. Daher hatte ich die Sendeleistung manuell auf 20 gestellt
2. Wie kann ich den RF Scan machen?
 
5G wird deutlich staerker gedaempft als 2G.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2G 'low' noch ne ganze Ecke weiter reicht als 5G 'high'.

Dein Client wird also eher auf nem 2G 'low' Netz vom falschem AP rumlungern, als auf dem 5G 'high' vom AP drueber/drunter.

RF Scan kannst du iwo bei den APs machen.

Hat sich denn schon etwas zum positiven hin verbessert mit den von mir vorgeschlagenen Settings?
 
Habe mal den RF Scan durchgeführt (EG, OG, SG)
Was mich ein wenig wunder ist, dass das SG am wenigsten besucht wird und hier nur ein WLAN Lautsprecher steht. Im EG und OG sehe ich zumindest auch mal ein ganz schwaches Netz vom Nachbar, aber auch der Drucker sendet ein Signal, was ich eigentlich deaktiviert habe.

1633953186861.png
1633953208093.png
1633953226910.png


Bezüglich der Transmit Power war eher die Frage, wieso ich mit Low - High arbeiten soll und nicht z.B. 20dBm bei 5G. Handys können bei 5G ca. 20dBm und ist Handy und AP gleich stark. High ist imho bei 26dBm und dann habe ich doch das Problem, dass das Handy zwar ein Signal empfängt, aber der AP kein Signal mehr vom Handy bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh