Schlechten Ram erwischt?

Fisepeter

Enthusiast
Ich habe 2x512 MB DDR 400 CL. 2,5 von MDT.
Wenn ich Prime95 Stresstest mache kommen ab 211 Mhz FSB
Fehler. Der Ram läuft mit 2,5-3-11-3 Timing. Ich hab auch schon versucht ihm mehr Saft zu geben zwischen 2,65v-2,8v, hat aber
auch nix gebracht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du den Multi auch runtergemacht?? Weil evtl. kommen die Fehler ja nicht vom RAM, sondern von der CPU.

Multi läuft bei 11, also 11x200 Standart... wenn ich den auf 10 Stelle müsste ich den FSB noch höher Stellen.

[edit] Passt zwar nicht zur Frage, aber wozu braucht man nen
AGBP fix, meine Grakka läuft nämlich bei 66 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, aber erstmal zum testen

Standard bei der CPU is 2200MHz, wenn du jetzt den FSB auf 211 anhebst, kann es sein, dass die CPU die 2320MHz nicht mitmacht, obwohl der Speicher höher gehen würde. Also Multi auf 10, die 2110MHz macht die CPU mit Sicherheit. Wenn dann wieder Fehler bei Prime auftreten, kannst du die CPU erstmal ausschließen. Sollten die Fehler weg sein, lags an der CPU und nicht am RAM.

Außerdem kannst noch mal LTD auf 4x stellen

edit: danke @ performer ;)

edit2: PCI/AGP fix ist dazu da, dass der Takt auch bei den 66MHz bleibt. Zu viel Takt kann sogar dazu führen, dass die Karten zerstört werden.

Zuletzt bearbeitet:
thx jetzt weiß ich das es an der CPU liegt, also muss ich dort die Spannung erhöhen!
Ist wohl net empfehlenswert, weil immer noch der Standartkühler druff ist...

Lass erst mal den Multi unten und kümmer ich um die Grenzen vom RAM - danach kannst du mit der CPU immer noch hoch...

Hallo

hab mal eine Frage und zwar habe ich eben mit den selben Einstellungen und nur die Ramriegel umgesteckt im Singlemodus kein Error und im Dualchanel Error bei Prime95 bekommen.

Kann das also sein das für höheren FSB den Ram im Singlemodus laufen zu lassen besser als Dualchanel ist?

Bei FSB 215 x 11 (wobei das ja irrelevant ist da er ja im Singlemodus läuft?!?)
Sind auch 2 Riegel MDT 512 (2,5-3-3-11)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh