Schlechter als vorher

303jayson

Neuling
Hi Liebe Community, habe ein problemchen und zwar habe ich mir vor einigen monaten eine wakü nach der andern bestellt verbaut
1. Coolermaster Aquagate R80 nach den einbau hatte ich schlechtere temps als wie mit meinen luftkühler.
2. habe ich mir ein 120 radi + K4 cpu kühler gekauft habe dann sogar den 80er radi von der aquagate mit dran verbaut dort hatte ich dann mit durchzug in der wohnung und einer frierenden freundin auf der couch 36°c aber hauptsachlich so mit geschlossenen fenster so 44-50°c also hatte ich mir jetzt ein tribel slim radi von magicool einen nexxos xp (den der ganz aus metall ist) und noch ein kühler set zum vergleichen oder austauschen gekauft(http://cgi.ebay.de/Kuehlerset-3F-fu...yZ131973QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
jetzt aber sind meine temps schon wieder shite habe gerade 45°c mit fenster offen.
Jetzt gerade ist der tribel und der 120 radi verbaut sowie der nexxos da das ja ein düsenkühler sein soll und die andern die habe ja nicht weiß langsam nicht mehr weiter was ich noch machen könnte auf den tribel sind 2x 120 lüfter+ 1x 92 lüfter von eine cpu luft kühler drauf sowie bei den 120radi habe ich auch einen 92 cpu luft kühler drauf gebaut kann mir erst anfang nächsten jahres mal für alles ordentliche lüfter kaufen diesmal alles 120er sowie eigentlich sein sollte.
Was könnte ich noch machen habt ihr ein paar tipps vllt?? Meine freundin meckert nur weil das fenster jetzt fast ständig offen bleiben soll habe mir auch schon die ganzen treads durch gelesen wie optiemierung der wakü und und und meint ihr ich sollte vllt den 80 radi auch noch dran hängen habe aber nur eine eheim 1048 mit dran hängen hätte aber noch eine maxi jet 1200 + noch von meiner ersten wakü die cooolermaster aber da ist pumpe agb und kühler alles in einen weiß nicht ob nun noch eine 2 pumpe mit anschliesen sollte meint ihr es wäre ratsam????
Ich habe eine scheiß schreib weise tut mir leid ok wäre über jeden tipp und rat Dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fasse mal zusammen:

trible magiccool slim radi + 120er billig radi
cpu kühler -> nexxxos xp?
pumpe: eheim 1048

sind die temps idle oder unter last? cpu o'clocked?

ganz allg reicht nen triple allemal für ne cpu aus!!! da kannst du nochsoviel radi's und pumpen verbauen, ohne das sich was ändern wird...

fehlersuche:

sitzt der nexxxos richtig? richtige menge wärmeleitpaste, richtiger anpressdruck... ?

welchen agb? / ist das system richtig entlüftet? (am case wackeln und gucken ob noch irgendwo luftblasen sind)

gibt noch mehr sachen wie verstopfter kühler, abgeknickter schlauch o.ä... aber das ist denk ich mal eher unwahrscheinlich...

also die temps sind idle weil spielen oder so würde ich mir jetzt mit der kiste noch gar nicht trauen knicke im schlauch kann ich auch aus schliessen habe gerade noch mal nach geschaut den nexxos habe ich gestern abend auch noch mal nach geschraubt aber die temps bleiben gleich die wassertemp liegt bei 25,2°c und die cpu temp liegt gerade bei 47°c als AB habe ich in selbstbau weise gemacht ein plaste rohr mit ca 6cm durchmesserwo ich oben ein füll stutzen gemacht habe den ich offen und wieder luftdicht verschließen kann habe leicht schaumbläschen aber ansonsten ist die luft raus.
Sind 22°c unterschied vom wasser zu cpu temp normal was meint ihr oder sollte ich noch etwas nach ziehen????

Editet: habe jetzt noch mal nach gezogen und zuviel wärmeleitpaste kann es auch nicht sein da ich so wie immer gemacht habe bin jetzt schon fast bei 50°c langsam bekomme ich angst kann ja schon "fast" eier mit den wasser kochen über lege ob ich nun die kühler aus den kühler set was ich in meinen ersten post geschrieben habe nehmen sollte http://cgi.ebay.de/Kuehlerset-3F-fu...yZ131973QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
weil den nexxos habe ich über egay verkauft vllt ist der verdreckt habe ihn nicht aus einander genommen hätte ich vllt mal tuen sollen

Zuletzt bearbeitet:
22° Unterschied im Idle sind alles andere als normal. Das lässt mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine mangelhafte Übertragung der Abwärme in den Kühlkreislauf schliessen.

Hast aber nicht zufällig Ein- und Ausgang am Kühler vertauscht?

Beim NexXxos XP macht das recht viel aus, da der Düseneffekt komplett verloren geht und außerdem ein hoher Widerstand entsteht.

Also könnte es an den radis den cpu kühler oder paste liegen um das mal etwas ein zudämmen????
gebt mir mal einen tipp was ich machen könnte Kühler tauschen habe noch 3 verschiedene rum liegen einen K4 den nexxos der gerade verbaut ist oder die von den ebay link den ich im letzten post an gegeben habe, was meint ihr eigentlich sollte der nexxos doch der bessere sein von allen oder nicht ,gerade wegen den düsen????

Wenn der Kühler richtig rum angeschlossen ist, würde ich den WLP-Abdruck überprüfen und den Kühler auf Verstopfung prüfen (auseinanderschrauben). Sollten alle drei Punkte in Ordnung sein ist das Problem mit ziemlicher Sicherheit wo anders zu suchen.

mehr Radiatoren sind völliger Unfug und mangelnde Entlüftung hört man meist.

also dadurch das ich noch leicht schaum im system habe sehe ich ja wie ungefähr der durchfluß ist bekomme erst mit meinen neuen agb wo eine durchfluß anzeige mit intiegiert ist aber so wie ich das jetzt sehe lauft es fast so schnell wieder raus wie es rein läuft also will ich mal aus schliesen das es am kühler selbst liegt könnte es sein wegen den ganz leichten schaum das es deshalb sein könnte habe vorgestern erst den neuen 360 radi verbaut und seitdem den leicht schaum wie könnt ich den weg bekommen ausser immer wieder zu entlüften???

definiere mal bitte "schaum"... ich hoffe einfach mal du meinst mit schaum luftblasen... hast du den radi vorher gereinigt?

falls der agb zu klein ist, und deshlab luft gezogen wird würde ein kleines stück schwamm im agb helfen...

//EDIT falls es wirklich schaum ist, musst du wohl alles nochmal auseinander bauen & reinigen...

was hast du denn im kreislauf? dest wasser + ???

Zuletzt bearbeitet:
es sind nur luft schaum blaschen ganz leicht habe destiliertes wasser mit acfluid das mit den schwamm ist ne gute idee habe aber ein plastik rohr wo unten komplett zu ist und oben ein ein kleinen einlaß mit offnungs hahn wo ich wasser einlaßen kann und dann danach wieder verschliesen kann eine art kugelhahn nur etwas größer komme also nicht wieder richtig rein wo er eigentlich hin müßte habe auch mehr fach nach gezogen aber hat sich nichts wirklich verändert habe gerade fenster offen und 40°C cpu und das wasser ist bei 21,7°C.
wie viel °C unterschid von wasser zur cpu ist den so normal +/- ungefähr bei
1x 360 radi mit 2x 120+ 1x 90 lüfter
1x 120 Radi mit 92 Lüfter und bis jetzt nur cpu die gekühlt wird

hmm ich versteh deinen agb irgendwie nich so ganz ^^ aber ich zweifele gerade etwas seine funktionalität an... hast du vll nen pic von deinem system?

zu deiner frage mit den temps würd ich mal MAX 10°C sagen... hat der radiator "platz zum atmen"?

Ich weiss darüber lässt sich streiten, aber bei einem Düsenkühler und den Radis die verbaut sind kommt die Eheim 1048 auch so langsam an ihre Grenzen. Hatte auch eine in meinem ersten aufbau und war alles andere als zufrieden damit.
Ich würde mir eine Laing zulegen.

ne eheim 1048 reicht völlig aus um nen düsenkühler und die radis zu betreiben.
schaum ensteht nur bei zuviel Druck einer pumpe oder ne schlechte combo aus dest wasser und zusatz. und oder n totel verdreckter kreislauf .

mach ma n pic bitte

Zuletzt bearbeitet:
um welche hardware handelt es sich eigentlich ?

ist der radi intern oder extern verbaut ?

bekommen die lüfter am radi auch genug luft ? d.h. haben sie genug platz um luft anzusaugen ?

sind irgendwo kabel im weg ?

ist vielleicht doch ein knick im schlauch ?

läuft die pumpe auf voller leistung ?

so, na dann mal los ;)

Ich weiss darüber lässt sich streiten, aber bei einem Düsenkühler und den Radis die verbaut sind kommt die Eheim 1048 auch so langsam an ihre Grenzen. Hatte auch eine in meinem ersten aufbau und war alles andere als zufrieden damit.
Ich würde mir eine Laing zulegen.

Ich glaube kaum, dass eine Laing sein Problem lösen würde.

Hatte eine Eheim Station 600 II die einen XP Light, einen EK Waterblock, eine SilentStar Dual und einen 360er BlackIcePro-Radiator durchfluten musste, ohne Probleme.
Damit lies sich ein übertakteter Quadcore, eine übertaktete 8800GTX und die zwei Festplatten mehr als ausreichend kühlen.

An den Komponenten an sich bzw. an der Zusammenstellung liegt es wohl nicht.
Viel mehr als Knick im Schlauch, Kühler verstopft, schlechter Sitz des Kühlers auf der CPU, zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste, Luft im Kreislauf, etc. (was aber auch schon alles genannt wurde) fällt mir dazu nicht ein.

Oder sitzt Dein HS auf der CPU so schlecht?

so leid es mir tut - aber am durchfluss oder an den radis liegt es net - die wasser temp is zwar net die beste aber sie is ok.

also muss es an der übertragung zwischen cpu -> kühler -> wasser liegen.

Also: WLP (was du ja sagst das ok ist) oder eben - luft im kreislauf.

oder was auch noch logisch wäre: das bord liest mist aus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh