Schlechter Bass bei Audigy 2 ZS??

Gagamehl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
32
Hi, hab mir gerade ne Audigy 2 ZS zugelegt.
Bei den Treibern kann man ja so einiges einstellen, unter anderem auch den Bass. Etwas stutzig macht mich jetzt aber, dass es sich echt extrem shice anhört, wenn man den Bass im Treiber auf Maximal stellt wenn zusätzlich die Lautstärke im Treiber (beides im Fenster des Sourround Mixer) auch auf Max steht. (Bei manchen Liedern wird es schon merklich unsauber bei 20% erhöhtem Bass).

Meine Frage ist nun, ob das an meinen bis jetzt leider noch recht billigen Boxen (ohne Subw) liegen kann. Seltsam ist nämlich, dass der miese extrem verfremdete Sound auch bleibt, wenn man an den Boxen unabhängig vom Treiber (der bleibt auf Max) auf leise stellt, sodass die Lautsprecherboxen rein von den Watt sicher nicht überlastet sind.
Oder ist es so, dass minderwertige Lautsprecher Bass einfach nicht darstellen können und dann Mist bauen, wenn er ihnen extrem aufgezwungen wird? Weil ne Audigy sollte sowas doch locker packen oder? Zumal der Bass rein Theoretisch im Treiber ja noch lange nicht maximal ist, man kann ihn ja auch noch zusätzlich im Equalizer und im "Bass-Verstärkungs-Menü" erhöhen.

Was denkt ihr dazu?

MfG Gaga
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das es an deinen boxen liegt, denn wer eine so gute karte wie die audigy2 Zs
besitzt, sollte auch ein entsprechendes soundsystem haben, denn für 2 desktop lautsprecher bräuchte man eine solche karte nicht
 
evt. ein montagsmodell erwischt ?

wenn ich meine audigy2 auf max. lautstärke stelle is der sound auch beschissen
aber mit ~80 % perfekt ...
 
ja wie? gibts sowas? is ja voll beschissen. Wenn ich mir ne Soundkarte für 55 € kauf, will ich sie auch voll ausnutzen können...

mal gucken, wie mit gescheiten boxen aussieht. Wenns immernoch schlecht ist, schick ich zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei der Audigy (1 @ 2ZS) festgestellt, dass der Bass grundsätzlich etwas schwächer war als beim OnBoard-Soundstorm. Aber ich kann das bei mir kompensieren.
 
Aber wo liegt dann der Sinn einer Audigy 2 wenn sie nicht makellosen oder wenigstens annehmbaren Sound mit möglichs allen Einstellungen liefert? Bei mir knarrt es ja schon bei absolut humanen Settings. Werde morgen mal meine Anlage anschliessen, wenns da auch nichts iss, schick ich zurück :(
 
Weiss nicht warum, aber irgendwie scheints mittlerweile besser zu sein... Zum Test mit Anlange bin ich leider noch nicht gekommen....
 
Solltest dir keine Gedanken um deinen Bass machen Gagamehl.
Hab auch ne Audigy2 ZS an nem Teufel Concept E Magnum und war bei der Konfig am Anfang über den schwammigen Bass auch leicht entsetzt!...

Bis mir eine nette Fee gesagt hat, dass die Creative Treiber der letzte Müll sind und ich mir schleunigst die kxproject-Treiber runterladen sollte (google => kxproject).

Hab die also installiert und auch Bassumleitung etc. angestellt und tada.....perfekter Sound ;)

Also, mal im Ernst probier erstmal diese Treiber aus ich denke, damit ist dir schon sehr geholfen ;)

MFG + hoffe konnte helfen
bearmann2k
 
wie kann denn sowas sein,treiber vom hersteller schlecht als andere und warum machen andere treiber für ein fremdes produkt :rolleyes:
 
bearmann2k schrieb:
Solltest dir keine Gedanken um deinen Bass machen Gagamehl.
Hab auch ne Audigy2 ZS an nem Teufel Concept E Magnum und war bei der Konfig am Anfang über den schwammigen Bass auch leicht entsetzt!...

Bis mir eine nette Fee gesagt hat, dass die Creative Treiber der letzte Müll sind und ich mir schleunigst die kxproject-Treiber runterladen sollte (google => kxproject).

Hab die also installiert und auch Bassumleitung etc. angestellt und tada.....perfekter Sound ;)

Also, mal im Ernst probier erstmal diese Treiber aus ich denke, damit ist dir schon sehr geholfen ;)

MFG + hoffe konnte helfen
bearmann2k

Wie siehts da mit EAX aus??
 
Ok, hab jetzt mal meine Anlage angeschlossen und festgestellt, dass der Sound von der Soundkarte eindeutig scheisse ist!
Hab mal auf CD in der Anlage und auf Player auf PC das gleiche Lied eingestellt und dann jeweils auf der Anlage und auf dem PC viel Bass eingestellt. Das Ergebnis war, dass ich auf der Anlage gewohnt gute Qualität mit sattem Bass hatte, vom PC kam mit Lautstärke und Bass beim Sourround Mixer (Treiber-Equalizer aus!) auf 100% bereits derbes geknartze und gepfubbere. Mit dem Treiber-Equalizer ließ sich der Knartz-Effekt quasi beliebig steigern.
Was auch nicht gerade für meine Audigy spicht: wenn ich im Sourround Mixer den Bass wieder auf Default mache und dann im Treiber-Equalizer alle Frequenzen auf Max gibt es auch extrem schlechten Sound bei beliebiger Lautstärke an der Stereoanlage! Außerdem weiss ich wie es sich anhört, wenn die Boxen meiner Anlage überlastet sind und das hört sich ziemlich anders an.
Was ich noch beobachtet habe, aber nicht einordnen kann: Wenn ich an der Anlage die Boxen ausstecke und nur den Subwoofer drannlasse, hört sich der Bass von der Audigy eigentlich brauchbar an (aber auch nicht toll), wenn ich dagegen den Subwoofer ausstecke und nur die Boxen dranhab hab ich wieder nur den schlechten Bass.
Naja, werde jetzt mal noch kurz die anderen Treiber ausprobieren, wenn das auch nix hilft, schick ich zurück, denn so oder so bin ich momentan alles andere als zufrieden mit dem Teil und ich bin noch in der Widerrufszeit ;)

Achja, eine Bitte an jemand, der auch ne Audigy 2 ZS hat. Stell doch bitte mal die Lautstärke im Player und Treiber auf Max und schalte dann erst beim Sourround Mixer, und dann im Equalizer den Bass auf Maximal. Mich würde mal interessieren, wie es sich dann bei dir anhört, wenn die Lautsprecher leiser geregelt sind, also so, dass sie mit dem was aus der Karte kommt eigentlich fertig werden müssten. Danke!

MfG Gaga
 
Gagamehl schrieb:
Ok, hab jetzt mal meine Anlage angeschlossen und festgestellt, dass der Sound von der Soundkarte eindeutig scheisse ist!
Hab mal auf CD in der Anlage und auf Player auf PC das gleiche Lied eingestellt und dann jeweils auf der Anlage und auf dem PC viel Bass eingestellt. Das Ergebnis war, dass ich auf der Anlage gewohnt gute Qualität mit sattem Bass hatte, vom PC kam mit Lautstärke und Bass beim Sourround Mixer (Treiber-Equalizer aus!) auf 100% bereits derbes geknartze und gepfubbere. Mit dem Treiber-Equalizer ließ sich der Knartz-Effekt quasi beliebig steigern.
Was auch nicht gerade für meine Audigy spicht: wenn ich im Sourround Mixer den Bass wieder auf Default mache und dann im Treiber-Equalizer alle Frequenzen auf Max gibt es auch extrem schlechten Sound bei beliebiger Lautstärke an der Stereoanlage! Außerdem weiss ich wie es sich anhört, wenn die Boxen meiner Anlage überlastet sind und das hört sich ziemlich anders an.
Was ich noch beobachtet habe, aber nicht einordnen kann: Wenn ich an der Anlage die Boxen ausstecke und nur den Subwoofer drannlasse, hört sich der Bass von der Audigy eigentlich brauchbar an (aber auch nicht toll), wenn ich dagegen den Subwoofer ausstecke und nur die Boxen dranhab hab ich wieder nur den schlechten Bass.
Naja, werde jetzt mal noch kurz die anderen Treiber ausprobieren, wenn das auch nix hilft, schick ich zurück, denn so oder so bin ich momentan alles andere als zufrieden mit dem Teil und ich bin noch in der Widerrufszeit ;)

Achja, eine Bitte an jemand, der auch ne Audigy 2 ZS hat. Stell doch bitte mal die Lautstärke im Player und Treiber auf Max und schalte dann erst beim Sourround Mixer, und dann im Equalizer den Bass auf Maximal. Mich würde mal interessieren, wie es sich dann bei dir anhört, wenn die Lautsprecher leiser geregelt sind, also so, dass sie mit dem was aus der Karte kommt eigentlich fertig werden müssten. Danke!

MfG Gaga
Also ich habe ein Logitech Z-5500 Boxensystem und habe genau das selbe Problem.
In genau nach dem Schema gegangen, wie du es hier beschreibst, und der Sound ist unmöglich, dabei ist es noch nicht mal der Bass der verzerrt, sondern die höhen.
Abhilfe schafft entweder die Gesamtlautstärke herabzusetzen, und über den Verstärker lauter zu machen, oder man dreht den Bass auf 50% runter, was eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein sollte.
Von dem KXProject Treiber habe ich auch schon gehört, aber durch nachteil bei diversen Spielen ware ich nicht so überzeugt davon.
Aber ich glaube ich probiere den Treiber einfach mal aus.

Grüße

Sephiroth
 
also ich hab mit meiner Audigy 2 ZS und meinem Creative Inspire T7900 eigentlich keine Probleme aber werde sobald ich wieder en Desktop PC habe mal den og. Treiber testen.
 
Das mit dem Bass und der Audigy habe ich auch schon festgestellt.

Habe zwar "nur" eine Audigy1 aber auch da kann man im Surround Mixer den Bass hochstellen. Boxen habe ich die Creative DTT3500 Digital also keine schlechten

Wenn ich jetzt den Bass im Mixer hochstelle hört sich die Musik und auch alles andere zimlich schice an!
Da muss Creative definitiv noch was dran machen!
 
AlexH schrieb:
Das mit dem Bass und der Audigy habe ich auch schon festgestellt.

Habe zwar "nur" eine Audigy1 aber auch da kann man im Surround Mixer den Bass hochstellen. Boxen habe ich die Creative DTT3500 Digital also keine schlechten

Wenn ich jetzt den Bass im Mixer hochstelle hört sich die Musik und auch alles andere zimlich schice an!
Da muss Creative definitiv noch was dran machen!
Also wenn der Fehler schon bei der Audigy1 auftritt, dann hatte Creative schon längst reagieren müssen.
Vielleicht hat einfach noch keiner diesen mißstand gemeldet?

Grüße

Sephiroth
 
Ja wie, heisst das ihr habt alles das gleiche Problem? Das is jawohl nen schlechter Witz!
Wenn ich mir was neues kauf, dann guck ich doch erstmal ob alles einigermaßen funktioniert. Vorallem wenn ich mir sowas hochgelobtes und teures wie ne Audigy 2 ZS kauf.

Is bei euch wirklich auch der Bass schlecht, wenn man ihn wie von mir beschrieben einstellt? Es wird doch auch welche geben, bei denen es gut funktioniert oder?
Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum das Teil so hochgelobt wird, wenn jede dahergelaufene Anlage das besser kann.
 
ihr solltet wirklich mal den kx treiber laden...
viele einstellmöglichkeiten und viel besserer sound...
ich nutz zwar nur ne soundblaster 5.1 aber man merkt den unterschied
sehr deutlcih besonders in spielen
 
Sers,
durch mein kleines Misstgeschick mit der Graka, kam ich jetzt lange nicht zum posten - sorry.

Dass die Bass-Umleitung der Creative-Treiber ein schlechter Witz ist, weiß wirklich JEDER, der sich mal en bisschen mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Nun nochmal kurz zu den kxproject Treibern.
Das ist ein Projekt von ein paar ambitionierten Typis, die gemerkt haben, dass die Hardware der Creative-Karten eigentlich gar nicht so schlecht ist - aber die treiber der letzte Dreck sind.
EAX 1.0/2.0 wird IMO unterstützt, EAX4 aber nicht. Soundprobleme (von der fehlenden EAX unterstützung mal abgesehen) hatte ich noch bei keinem Spiel.

Bei mir sind seit ca. 1.5 Jahren die Creative Treiber NICHT mehr drauf!!! Die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich ENORM bei den kxproject-Treibern. Man kann z.B. bei nem 5.1 System Rear, Front, Center, Sub etc. haargenau einstellen.

Wichtig ist nur, dass ihr die alten Creative-Treiber wirklich sauber deinstalliert.
Wenn ich nicht mein ganzes Geld für ne neue Graka bräuchte, würde ich mit euch Wetten eingehen, dass ihr nach einem Tag genauso von den kx-Treibern überzeugt seit, wie ich!!!

MFG + hoffe konte helfen.
bearmann2k

Noch ein paar Links:

treiber Download
http://www.electricstart.de/kxdrdir.htm?file=kxdrv3537-full.exe

offizielle seite:
http://kxproject.lugosoft.com/index.php?language=en
 
Hmm, und wie deinstalliert man den Creativ-Treiber sauber? Finde nirgends was, mit dem man deinstallieren könnte, außer im Geräte-Manager. Die ganzen Sourround-Mixer etc. bleiben da aber drauf.

Hab die Karte jetzt erstmal zurückgeschickt, im Moment hab ich dafür keine Verwendung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstallier is ganz normal über Software und dann halt noch im Garätemanager alles deinstallieren. Am Ende lässt du nochmal RegCleaner o.ä. drüberlaufen und gut is.

Die Karte hätte ich aber nicht zurückgeschickt... ;)

MFG
bearmann2k
 
servus

also ich habe auch die audigy 2 ZS drinne, mit creative treibern
bassumleitung auf voll,in der eax console CMSS 3d auf CMSS 2 und stereofocus auf 0 %
habe außerdem das Teufel Concept E magnum angeschlossen
und ich kann hier alles bis auf 100 % ausnutzen mit einem unglaublichen bass, und einen verdammt klaren klang.da fühlt man sich wie im kino oder so

eure karten müssen falsch konfiguriert sein oder kaputt ;)
 
also ich hab auch die audigy 2 ZS und kann mich über den sound nicht beklagen. der bass ist auch ok (einstellung 60%) und ich geniesse auch die handflächenmassage wenn ein basslastiges lied spielt ;)

ich hatte auch die kx treiber installiert aber hatte keine so guten erfahrungen damit (klang war gut, aber bedienung etwas "eigenwillig". nachdem ich mir mal wieder das OS geschossen hatte und eine neuinstallation angesagt war, habe ich mir wieder die creative treiber installiert und bin seitdem problemfrei (bis zur nächsten installation ;) )
 
ich hab ehrlich gesagt eher das Problem den Bass im Zaum zu halten. Da hebt immer schier mein Tisch ab, was Problematisch ist da der eh nur auf drei Füßen steht <:
 
@ masTa:
Da kannst du wirklich nur glücklich sein - ich kenne sehr viele (mich miteingeschlossen), die bei dieser Konfig mit den Creative-Treibern auf keinen grünen Zweig gekommen sind.
Trotzdem solltest du mal die kx-treiber probieren...

@P-Ray:
Dass man am Anfang von den Einstellungsmöglichkeiten etws erschlagen wird kann ich verstehen, trotzdem würde ich wie gesagt die kx-treiber den creative absolut vorziehen!

MFG
bearmann2k
 
also ich hab mit meiner audigy 2zs auch no probs

Bass bei 80%
Nur rechner wo sie drin is is grad pudde
 
Funktionieren diese kxproject Treiber mit jeder Audigy Karte, oder mit welchen genau? Baue nähmlich grade einem Schulkollegen nen neuen Rechner zusammen, und weiss net was das für ne Audigy genau is(hat so ein Frontpanel mit lauter Anschlüssen, aber unterstützt max.6.1, wie kann ich rausfindne welches Modell das ganz genau ist, sie ist aber auf jeden Fall ne Audigy 2), und da hab ich mir überlegt, ob diese Treiber auch auf der KArte korrekt arbeiten?
MFG
 
Die unterstützen alle Audigys und die SBLive 5.1

Schau mal auf der HP vorbei...da siehste nochma die genauere Auflistung.

Die Karte von deinem Freund dürfte eine Audigy2 ZS platinum sein.


MFG
bearmann2k
 
Ich guck mal, wie meine demnächst neue Audigy 2 ZS is... dann teste ich auch mal ausgiebig KX-Treibern...

Nochmal zur Deinstallation der Creativ-Treiber: Ich hab sie genauso deinstalliert, aber unter Start/Programme/Creativ hab ich immernoch die ganzen Sachen wie Sourround -Mixer und sonstige Einstellungsprogramme. Wie bekommt man die Weg?
 
@ Bearmann:

Hab mir die KX-Treiber auf Deinen Tipp hin auch mal installiert und bin ganz angetan. Wenn man einstellungsmäßig den Bogen erst mal raus hat, ist der Sound wirklich besser als mit den Creative-Treibern.

Das einzige Problem, was ich damit habe, ist bei WinDVD: Irgendwie will hier der im Player eingestellte 5.1-Modus nicht so recht funzen. Der Bass will dann nicht so recht - egal, ob Redirection aktiviert ist oder nicht. Beim Windows Media Player oder auch bei WinAmp gibt`s hingegen keine Probs. Hast Du vielleicht ne Idee?

Gruß und danke nochmal für den Hinweis auf das KX-Project,

LordChaos80


Edit

@ Gagamehl:

Unter "Systemeinstellungen->Software" steht aber nix mehr von Creative, gell? Evtl. steht da nur noch was im Startmenü, weil Du vielleicht die Programmgruppe nach der Installation mal irgendwann umbenannt oder verschoben hast!? Wenn es also nur noch leblose Verknüpfungen sind, kannst Du den ganzen Mist einfach übers Rechtsklick-Menü löschen. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem mal DriverCleaner und RegCleaner drüberlaufen lassen. Beide Tools sind freeware (einfach googeln). Bei DriverCleaner kannst Du dann gezielt nach Creative-Treiber-Resten suchen. Bei regcleaner einfach zu "Tools->Registry CleanUp->Do them all" durchklicken und hinterher alle gefunden Einträge markieren und löschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt die KX treiber installiert aber ich würde gerne mein Mikro am HS zum funzen bringen , aber ich krieg das absolut nicht hin!?!?!?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh