Danke! Das wäre mal ein Ansatz. Aber leider komme ich mit meinem PC Fujitsu Celsius M470 damit nicht weit: Fujitsu Celsius Ultra im Test - Hochleistungs-Spiele-PC - PC - PC-WELT
Fujitsu Celsius Ultra - Test - CHIP Online
Fujitsu Celsius Ultra: Test des angeblich schnellsten luftgekühlten PCs
Ich habe zwar nur die Basisvariante (mit Xeon W3570 und ECC(!!!)-Ram) gebraucht für 400€ gekauft, aber mit Prime95 macht der den selben Krach wie ein "großer", ohne dass das überhaupt notwendig wäre. Und Fujitsu hat da zwar eine Lüftersteuerung auf dem Mobo, aber die Kiste ist dermaßen dilettantisch programmiert/konfiguriert. Es gibt zwar für das Bios ein Programm in einem ZIP-Archiv, aber Fujitsu hat mir bisher nicht das Passwort mitgeteilt. Aber das ist eine andere Geschichte.
...
Auch teure PCs sind von der Grundkonzeption her nur billigste Versuchsaufbauten - Pfusch.
Ich habe mich also noch einmal aufgerafft und nach 4 Wochen Wartezeit um die Beantwortung meiner Supportanfrage gebeten.
Das Ergebnis:
"
Sehr geehrter Herr ..., das von Ihnen genannte Tool ist nur für Servicepartner. Diese haben auch das Kennwort. Mit freundlichen Grüßen
...
"
Mit anderen Worten: LMAA
Es gibt also recht teure PCs mit relativ guten Mainboards, die mit einem Controller für die Lüftersteuerung ausgerüstet sind. Diese Steuerung kann aber nicht, wie bei aktuellen Consumerboards mit UEFI, aus dem laufendem System heraus oder manuell im Bios angepasst werden. Es gibt ein spezielles Windowsprogramm für Smart Fan, mit dem über ein GUI eine Config-Datei erstellt werden kann, die über einen bootfähigen USB-Stick oder eine CD in das Option-Rom(?) eingespielt werden kann. Aber für dieses Programmpaket in einem ZIP-Archiv braucht man ein Passwort, welches Fujitsu nicht raus rückt - ganz großes Kino. Man soll vermutlich einen alten, voll funktionsfähigen, aber von Anfang an vermurksten PC sinnlos zum Service-Partner bringen und sauteure Unternehmenspreise zahlen für eine Sache, die man locker selbst erledigen kann. Praktisch ist das undurchführbar.
Ein analoges Problem hatte ich bereits mit der Speicheraufrüstung. Es gibt von Kingston zertifizierten Speicher für die Celsius M470. Nach dem Einbau meldet sich das Bios sinngemäß: "Ätsch, jetzt ist die Warrenty verfallen." Ist mir doch egal, der PC ist 4 Jahre alt und gebraucht. Aber das Bios straft das Ram mit Verachtung: Keinerlei Anzeige, keine Konfiguration...Das Ram selbst funktioniert bestens, hat diverse Stresstests klaglos überstanden.
Es gab dann einen langen Mail-Wechsel, bei dem ich nach allen Regeln der Kunst verschaukelt werden sollte - aber keine Info und keine Quelle für zulässigen Ram.
Hier ist auch so ein Leidensgenosse:
Celsius M450 | D 2438 recommended ECC RAM?
https://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=56&t=46079
Ich betrachte so etwas als Musterbeispiel geplanter Obsoleszenz und weiß nicht, ob ich Fujitsu empfehlen könnte. Ein Händler sagte nur, die sind nicht mehr wie früher, als sie Fujitsu-Siemens waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz
http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/
Zuletzt bearbeitet: