Schlechtere Benchmarktest trotz OC

NochAMDSepp

Neuling
Guten Morgen liebe Community,

ich habe seid kurzem meine beiden R9 290x Windforce von Gigabyte unter Wasser gesetzt. Nun wollte ich mal mittels
3DMark und MSI Afterburner schauen was ich aus den Karten rausbekomme. Wie zu erwarten war unter 4k Auflösung und Standard Takt nur eine Rating von ca. 8150 (Mittelwert aus 5 Messungen) zu erreichen. Nun habe ich den Standard Takt von 1040/1250 auf 1150/1400 erhöht und nochmal fünf Messungen durchgeführt..... hierbei war das Ergebnis eher ernüchternd. Der Benchmark spuckte nur noch 8050 aus....
Bei ca 10% mehr Leistung sollte doch der Benchmark besser ausfallen und nicht schlechter? Oder habe ich irgendwo einen anderen Flaschenhals sitzen und deswegen kackt der Rechner in dem Benchmark so ab? Habe auch schon öfters gelesen, dass die Karte bei OC anfängt sich zu verrechnen. Gibt es da Möglichkeiten dies zu testen?
An der Temperatur kann es jedenfalls nicht liegen da ich während des Benchmarks die 50° nicht überschreite und laut MSI Afterburner die Karten permanent am Limit laufen. Irgendwelche Tipps oder Ideen wie ich mehr aus den beiden Karten rausholen kann? Oder kann ich von zwei R9 290x nicht mehr erwarten?

Danke im Voraus der Sepp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ramtakt wird zu hoch sein und dann fängt die Fehlerkorrektur des Grafikspeichers an,was natürlich Zeit kostet.

Es gibt nen benchmark thread dort kannst du auch mal gucken was du ca. Erwarten darfst.

Schon mal danke für die rasche Antwort.
Habe in einem Forum gelesen da wird die Karte angeblich mit 1400/1800 betrieben. :confused: Machen die dass nur um einen möglichst hohen Takt im Screenshot zu haben?

- - - Updated - - -

Danke für den Tipp @shaqiii
habe da ne frage ;) http://www.3dmark.com/3dm/7914617 ist das jetzt ein 4k test?

Die machen das vermutlich, weil ihre Karte den Takt schafft

Eig unterscheiden die sich in Extrem, Ultra und normal. Man kann extra die Auflösung verändern aber die 3 sind gängig und werden zwecks Vergleich nicht geändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh