Schlechtere Reaktion der Maus bei S-PVA ?

KamelKoKo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
8.236
Ort
Ruhrgebiet
Surfe nun schon länger auf der Suche nach nem neuen Monitor und hatte letztens den F2105 hier stehen, welcher ein super Bild zaubert. Aber es war mir aufgefallen, dass die Mausübertragung etwas verzögert kommt im Gegensatz zu anderen TFT`s, dachte mir, nun gut, ist vielleicht wegen Widescreen oder der Auflösung, gewöhnt man sich schon dran, hatte den aber nur zum testen angeschlossen, hätte den gern behalten.
Nun lese ich immer häufiger von ähnlichen Problemen, fast jedes Modell..

Ich bitte alle S-PVA Fanatiker sich hier raus zu halten! Es soll kein Panelkampf wie in anderen Threads werden. Es sollen sich bitte hier nur die melden, denen ähnliches aufgefallen ist, die was dazu sagen können und die auch vergleiche ziehen können (und bitte keiner der sagt funk und kabelgebunden macht keinen unterschied, es gibt nämlich wirklich leute die merken den unterschied gar nicht^^)

HP F2105:
die Mausbewegung ist reaktionsverzögert oder irgendwie langsamer und nicht mehr so schnell wie beim Iiyama. Ich dachte erst irgendwas sei mit der Maus nicht in Ordnung, als ich dann aber wieder den Iiyama angeschlossen hatte, ging die Mausbewegung wieder astrein.
Hab auch schon gedacht, dass das nur Einbildung ist oder vielleicht an der Auflösung liegt, aber als ich auf 1280x1024 (nicht interpoliert) eingestellt hatte, blieb die Mausbewegung immer noch so schlecht.

Samsung 214T
Eines jedoch störte mich massiv, so sehr daß ich den Monitor zurückgeben musste: Die Maus zieht nach. Das Gefühl ist in etwa so als hätte man eine der ersten Funkmäuse aus den 90ern. Man trifft mit dem Zeiger nichts mehr richtig, weil man keine Echtzeit-Kontrolle mehr über die Maus hat. Man gewöhnt sich nach einer Woche daran, jedoch hat man nicht mehr das Gefühl den Desktop unter Kontrolle zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedes Panel mit S-PVA und Overdrive hat ein Inputlag.Das kann so zwischen 20 und 60 ms liegen.Es kommt hier darauf an wie schnell das Overdrive arbeitet.Ein paar Frames werden einfach im Speicher gehalten und dann erst ausgegeben.Das verursacht die Verzögerung.Da wird dir leider keiner helfen können.Damit leben oder nicht.Ich persönlich finde es zum Zoggn nicht zu gebrauchen.Der einzige Kompromiss scheint momentan der NEC MultiSync 20WGX²Pro zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke HAL, finds schon ziemlich heftig, S-PVA Panels werden so hoch gelobt und davon ist kaum zu lesen, scheint ja vielen am A.. vorbei zu gehen :) Also für mich liegt die Priorität ganz klar auf der ansprechzeit bzw minimalen verzögerung und dann erst das bild, da liegt man dann wohl mit nem TN Panel wesentlich besser...
 
Es liegt ja auch nicht an der Paneltechnologie. Problematisch, bezogen auf eine Verzögerung, wird es erst in Sachen Bildprocessing (u.a. Scaling, Deinterlacing) und Overdrive.
Eine gute Overdriveimplementierung liegt heute bei 1-2 Frames Delay, man findet auch Geräte mit 3 Frames.

Gruß

Denis
 
Also kommts auf das Modell an oder gibts vielleicht sogar innerhalb eines Modells "schlechte" geräte ? So wie halt auch Ausleuchtung etc variieren kann..
Bin nämlich etwas entäuscht dann, das sowas im prad.de test von den monitoren nid zu lesen ist.
 
Es liegt ja auch nicht an der Paneltechnologie.

Genau so ist es. Wenn ein Panel nur 1ms Reaktionszeit hat aber die interne Signalverarbeitung zu lange dauert, kommt es zu einem Lag.
Lange Reaktionszeiten führen nur zu Schlieren.

Nun kommt die große Frage wen so ein Lag stört!? Ich selbst habe den 24" Eizo mit Samsung S-PVA Panel und einem Lag von 30-35ms. UND ICH MERKE DAVON ABSLOUT NICHTS! So wir übrigens 99% aller User.

Von den aktuellen 24"ern ist wohl nur der Samsung problematisch da dessen Lag bis zu 60ms beträgt.

Hier im Forum wurden sogar Videos gemacht, die ganz klar zeigten, dass der Lag im Vergleich zu einem Röhrenmonitor erst sichtbar wird wenn man das Video stark verlangsamt (weniger als 5fps) betrachtet.

Daher zum wiederholten male mein Rat: Lasst euch nicht verrückt machen! Das "Problem" ist wesentlich kleiner als man denken mag und wird meist nur von Leuten aufgebauscht die noch nie damit zu tun hatten.

Gruß
NavMan
 
NavMan du redest irgendwie am Thema vorbei. Das Problem ist nicht zu verachten. Es geht nicht um die Reaktionszeit (schlieren), sondern um die Reaktionszeit der Maus bzw. des Mauszeigers und das nervt den ambitionierten Spieler oder auch den normalen user, der einfach das Gefühl von 1:1 Übetragung von Mausbewegung und der Zeigerbewegung haben möchte. Ich krieg zB Kopfschmerzen, wenn ich so nen Gefühl von Lag habe.. Strengt mich total an.
 
Ja für jemanden der in der ESL CS oder wirklich schnelle Shooter spielt ist jede Art der Verzögerung ein Graus.Ich kenn das aus eigener Erfahrung.Damals waren die Funkmäuse auch so schlimm und es gab viele die gesagt haben "ich hab kein Lag etc" Die Eizo Panele sind momentan das Beste mit Overdrive was man bekommen kann.Leider kostet das ein paar Euronen.
 
Ich rede überhaupt nicht am Thema vorbei!

Ich sage dir nur, dass mein Monitor 30-35ms Maus-Lag hat.
Das hat nichts mit der Reaktionszeit zu tun.
Hier die Messung:
http://img444.imageshack.us/my.php?image=s2411wlag1bo0.jpg

Weiter sage ich, dass 99% aller User das nicht bemerken, weil es da nichts zu
bemerken gibt. Die Verzögerung ist so gering, dass man sie nicht wahrnimmt.

Und wie Sailor Moon schon gesagt hat, hat diesen Lag jeder Monitor mit Overdrive Technik, also alle Geräte mit S-PVA, P-MVA und S-IPS Panel.

Nun zu dir, an welchen Monitoren mit Lag hast du denn schon gearbeitet?

Gruß
NavMan

[edit]
Und an Eizo liegt das auch nicht. Der 24" Dell hat auch 30-35ms Lag und das obwohl im Dell und im Eizo dasselbe Samsung Panel zum Einsatz kommt wobei der original Samsung bis zu 60ms Lag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen Viewsonic vx2025wm mit MVA und Overdrive. Das lag nervt extrem, CS ist so laggy, das ist kaum spielbar. Allerdings nur bei 60Hz. Bei 1280x1024 kann ich auch 75Hz einstellen. Dann ist das lag komischwerweise weg. Das gleiche hab ich auch bei einem Targa TFT mit TN Panel beobachten können. Bei 60Hz laggy, bei 75Hz läuft die Maus absolut direkt, ohne lag. Kennt jemand den näheren Zusammenhang, wieso es bei 60Hz lagt und bei 75Hz nicht? Die Hz-Zahl hat ja eigentlich nichts mit Inputlag zu tun.
 
NavMan: Selbst wenn es 99% WÄREN, ich gehöre zu den 1% und habe deshalb diesen Thread eröffnet!
Und ich glaube die Zahl liegt eher bei 70-80%, einigen fehlt sich der Vergleich, andere interessiert es nicht...
@stereo wie das mit den Hz zusammenhängt, kA :(
 
Das eine "framebasierte" Verzögerung durch Erhöhung der Refreshrate kleiner wird, sollte einleuchten. Bringt aber im Endeffekt nur dann etwas, wenn der Bildschirm nicht intern wieder umrechnet, sonst gibt es recht üble Ruckler.

Gruß

Denis
 
Wie siehts mit IPS-Panels aus? Gibts da auch einen Lag-Effekt?
 
Wie siehts mit IPS-Panels aus? Gibts da auch einen Lag-Effekt?
Das findest du in #5 und #10 beantwortet. Sofern der Bildschirm eine Overdrive-Implementierung hat, wird es auch eine Verzögerung geben. Die Größenordnung ist auch schon angesprochen worden. Weitere Verzögerungen können sich u.a. durch einen Betrieb in nicht nativer Auflösung ergeben - sowie auch rechnerseitig zustande kommen (ich nenne die "Triple Buffering - VSync - Prerender Limit" Problematik).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich merke kaum bis garnix davon und spiele trozdem CSS und Quake in den TOP 50. CRT ist klar besser aber ich mag meinen TFT und finde nichts was mich bewegen würde ihn wieder herzugeben also von meiner seite aus 100% spieletauglich ABER das ist halt alles ansichtssache
 
Das Problem das ich mit diesem Thread habe sieht man jetzt schon an Avrojet.

Hier werden jetzt etliche Leute mit der klaren Erkenntnis herausgehen, dass alle Monitore mit Overdrive absolut schrott sind weil man wegen des Lags nicht darauf spielen kann.

Von euch hat bisher keiner Zahlen zu den Monitoren geliefert die euch stören. Es kann ja gut sein, dass Viewsonic vx2025wm genau wie der Samsung einen Mega-Lag hat, aber pauschalisiert das gefälligst nicht!

Fakt ist, dass ein Lag von 30-35ms (=2 Frames) absolut unbedenklich ist.
Wer es nicht glaubt kann hier nur als kleines Beispiel ein paar andere Meinungen zum Eizo lesen: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=30413&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=19

An alle Anderen: Lasst euch nicht verrückt machen!

Gruß
NavMan
 
Hat alles seine Vor und Nachteile hallt.Lag ist da bei Overdrive und nervt.Benutzt mal 500 hz USB Rate mit der Maus und wechselt zwischen CRT und TFT.Der Unterschied ist heftig.Man kann sich beim TFT dran gewöhnen aber Ich will einfach nicht aus Mauspräzision verzichten.Daher leider CRT.Aber wie oben bereits gesagt ist Eizo ganz weit vorn.

@NAVMAN....Ich denke nicht das du mit deiner Maschine ESL zoggst auf dem Schirm...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich habe meinen Standpunkt klar gemacht.

Den 0,000001% aller User ESL zoggen und sich hier wegen eines Monitors umschauen, denen würde auch ich ohne zu zögern zu einem CRT raten.

Die anderen 99,999999% sollten sich hier nicht in Panik versetzten lassen.

Gruß
NavMan
 
RICHTISCH......aber die 0,000001 % der User erscheinen mit zu wenig.Ich denke es sind 3-5 Prozent.Beim Arbeiten ist das auch ok mit dem Overdrive hat mein Siemens 19-P2 ja auch.Aber der Thread bezog sich auf ein Problem das KamelKoko nunmal bemerkt hat.Da kannst du nicht zu Ihm sagen neh merkt man nicht.Das ist so als würde er sagen Ihn stört die Sahne in der Torte und du antwortest also mich und viele andere stört das nicht.

CRT ist das Beste aber viele TN Panele sind auch super zum ZOggn.Einige IPS bieten den besten Kompromiss zwischen Bildquali und Speed und zum Schluss die PVA mit dem wohl besten Bild aber leider mit Overdrive daher immer ein wenig Lag.

Also was wir alle wollen ist ein 100 Hz TFT mit 180 Grad Blickwinkel ohne Lags und 10000er Kontrast.Sowas wird es aber erst in 1-2 Jahren geben mit neuer Technologie.....Leider....

Gs
HAL
 
und zum Schluss die PVA mit dem wohl besten Bild aber leider mit Overdrive daher immer ein wenig Lag.
VA Panels sind und werden nie zwangsweise an Overdrive gekoppelt sein, genauso wie es eben OD-Implementierungen gibt, die die Verzögerung auf zwei bzw. sogar etwa einen Frame drücken. Da ist man dann schnell im Bereich von Latenzen, die auftreten können, wenn man den Bildschirm z.B. bei nicht nativer Zuspielung skalieren läßt (das hängt natürlich auch wieder davon ab, wie die Elektronik ausgelegt ist).

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte hier auch einfach mal Erfahrungswerte sammeln. Ich schau mich nämlich selbst nach nem guten 20-22" Widescreen um und nachdem die neuen Dell, Samsung usw. mit TN Panel quasi hier für Schrott erklärt werden, dachte ich wechsel ich direkt auf die High Class.. Aber diese Verzögerungen und dann noch so viel Knete ausgeben - nein danke. Dann lieber weniger Blickwinkel und dafür astreine Syncronbewegung zwischen Maus in der Hand und Mauszeiger, weil mich störts enorm. Ist ähnliche Geschichte wie mit der Mausbeschleunigung unter Windows, ekelhaft...

Würde gerne noch mehr Meinungen und Erfahrungsberichte einholen, da dieses Thema wohl bisher gar nicht zu Wort gekommen ist.
 
Würde gerne noch mehr Meinungen und Erfahrungsberichte einholen, da dieses Thema wohl bisher gar nicht zu Wort gekommen ist.

Monitor> Nec MultiSync 2090UXi [VGA-Port]
Panel> A-TW-IPS
Ich habs sowohl mit als auch ohne Overdrive getestet: Ein Mouselag ist nicht feststellbar.

Monitor> FlexView 15"
Panel> S-IPS
Kein Overdrive, ebenfalls kein Mouselag spuerbar.

Getestet an Lenovo T60p [siehe sig]

Bei der ganzen Mouselagproblematik kommt es auf die im Monitor verbaute Elektronik an und wie diese das Overdrive berechnet und schaltet. Da kann das Panel noch so toll sein, verbockt es die Elektronik kann das Panel die Bilder nicht mehr schoen machen.
 
wie wäre es mit einem Sticky-Thread, bei welchem Panels es ein Mouselag gibt? Bei Prad.de ist es sehr unübersichtlich und steht nur bei manchen Modellen.

Wäre stark dafür :) (weil sonst diese Panels echt nur für CAD,Filme,Foto/Video, aber bestimmt nicht für Gaming geeignet sind)
 
wie wäre es mit einem Sticky-Thread, bei welchem Panels es ein Mouselag gibt?
Ohne Messung mit Foto und Vergleichs-CRT bringt das leider nix, weil das subjektive Empfinden von Mensch zu Mensch stark differiert. Deswegen arten diese Diskussion dann nämlich schnell in einen Streit aus. Grundsätzlich kann man aber wie gesagt festhalten, dass gute Implementierungen 1-2 Frames verzögern und mäßige dann eben 3. Zusätzliche Verzögerungen können sich dann durch die getroffen Einstellungen im 3D Modus ergeben, sowie durch Betrieb in nicht nativer Auflösung.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, TFT-Freunde

Ich möchte mir ebenfalls einen 22 oder 24-Zoller zulegen. Ich habe bei einem Bekannten den Samsung 214T getestet, dort ist der Mauslag heftig. Mich nervt's vor allem deshalb, weil ich oft mit vielen offenen Fenstern arbeite und wenn man dann beim Schließen einzelner Fenster ständig über das x hinausschießt. Oder wenn man die Eigenschaften einer Datei abfragen will und immer über das Kontextmenü hinausschießt oder ...

Für einen User, der täglich Stunden an der Kiste verbringt, ist das extrem nervig. (Ich spiele überhaupt nicht, also das kann vernachlässigt werden!)

Ein kleiner Lag würde mich nicht stören, den habe ich mir auch mit meiner letzten Funkmaus eingehandelt. Wenn ich jetzt z. Bsp. den HP LP2465 nehme und dann die normale Kabelmaus (oder eine bessere Funkmaus), kann man dann problemlos arbeiten???

Wie gesagt, ich möchte nicht immer (mit der Maus) übers Ziel hinausschießen. Hat jemand den 2465 oder einen vergleichbaren und kann mir da Erfahrungen nennen? Der Samsung scheint ja nun wirklich in dieser Hinsicht Schrott zu sein! (Obwohl mir das Bild sehr gut gefallen hat.)

mfg, Adi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh