Schlechtes Bild beim Streaming

Ich habe es nur gerade bei den schwarzen Umrandungen gesehen wenn ich in den Einstellungen bin.
Das ist jetzt wieder ein Screenshot und der sieht wieder normal aus.

Mach doch mal einen Screenshot und ein Foto vom Bildschirm.

Erscheint mir zwar seltsam, aber dann muss wohl dein Display irgendein Problem haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich kann ja keinen Screenshot machen, da es bei euch ja dann wieder normal aussieht.

Ich habe es nur gerade bei den schwarzen Umrandungen gesehen wenn ich in den Einstellungen bin.
Du musst es abfotografieren. Handy oder so.
Wenns auch in Windows, also ohne Video auftritt, dann liegts nicht am Video.
Dann vermute ich dass es am Display selbst liegt. Hintergrundbeleuchtung, HDR oder sowas.

Du musst es abfotografieren. Handy oder so.
Wenns auch in Windows, also ohne Video auftritt, dann liegts nicht am Video.
Dann vermute ich dass es am Display selbst liegt. Hintergrundbeleuchtung, HDR oder sowas.

Ja es ist defintiv so auch da. ich hoffe man kann es auf dem Foto erkennen.

So ganz leichte weiße Punkte. Genau das was bei den Videos ist was man vor allem sieht wenn dunkle Bereiche sind.

HDR an oder aus in den Anzeigeoptionen bringen auf jeden Fall das gleiche Ergebnis.

Anhänge

• 20230807_215755.JPG
    20230807_215755.JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 62
Das schaut bei mir jetzt eher wie ein Cleartype Thema aus...
Alles andere vermute ich wird ein Backlight Thema sein. Also bauartbedingt.

Alles andere vermute ich wird ein Backlight Thema sein. Also bauartbedingt.
Asus Zenbook 13 OLED UX325EA

OLED hat kein Backlight. Aber da scheinen dann irgendwie einzelne Pixel zu übersteuern. Wenn das grundsätzlich auftritt, also nicht nur bei Videos, dann liegts am Display.

Abgesehen davon hätte man bei einem Backlightproblem "Lichthöfe". Bei einem Matrix-Backlight helle Stellen mitten im Bild, bei Edge-Lit eben helle Ecken. So ein Rauschen kriegt man über ein Backlight nicht hin, womit es selbst bei einem LC-Display auch wieder an den Pixeln liegen würde.

Das finde ich erklärt aber immernoch nicht, warum es bei Videos SO EXTREM ist. Ausser vielleicht es liegt daran, das sich die Helligkeit einzelner Pixel in einem Video immer wieder mal minimal ändert und das Display dann eben ausschlägt.

Sieht für mich nach Display-Defekt aus. Wenn neu, dann umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich wundert ist:

Wie gesagt ich bin kein Experte. Aber sollte die integrierte Iris Grafikkarte keinen Hardwarebeschleuniger haben. Wenn ich das Google sollte wenn ich es richtig verstehe so sein. Kann es nicht irgendwie mit der Grafikkarte zu tun haben?!

Wenn Screenshots gut aussehen, aber die Darstellung am Bildschirm nicht, dann hat es nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Also ich würde als letzten Test bevor ich den Laptop einschicke, mal Windows neuinstallieren.. vielleicht ists ja dann weg?

Mach doch Mal bitte einen Test:
Schau auf dem Notebook ein Video. Halte das Video an wenn's besonders schlimm ist.

Fotografiere das Standbild ab und fotografiere es mit dem Handy.
Die beiden identischen Bilder postest du hier ins Forum.

Dann schau dir beide Bilder an, Mal auf dem Handy, Mal auf dem Notebook.

Dann hast du den direkten Vergleich und wir auch.

Dann kannst du noch weiter gehen und das gleiche Video Mal auf dem Handy und Mal auf dem Notebook anschauen und vergleichen.

Vielleicht gibt folgendes nochmal Erkenntnisse für euch:

Wenn ich mir das folgende Video anschaue, werden die Farben absolut top dargestellt. Auch bei Schwarz ist kein "Schnee" oder Artefakte oder sonstwas.
Alles einwandfrei. Das ist wiederum aber nicht bei allen Youtube / Testvideos der Fall.

Gefuehlt gibt es dann Probleme wenn "Bewegung" im Video ist.

Alles was du versuchst zu erklären ist komplett hinfällig, wenn das Problem bei dir in Notebook in Hardware existiert weil wir dein Problem nicht sehen.

Jetzt wird es richtig seltsam:

Ich habe meinen alten Monitor rausgekramt. Wenn ich diesen anschliesse ist das Bild auf dem Monitor gut UND auf dem Laptopdisplay auch. Aus meiner Sicht nicht perfekt aber viel viel viel besser. Die Darstellung der Farben wird grundsätzlich satter (auf dem Bilschirm des Laptops) und das Schneeige ist kaum mehr da und 0,000 Artefakte

Jetzt wird es richtig seltsam:

Ich habe meinen alten Monitor rausgekramt. Wenn ich diesen anschliesse ist das Bild auf dem Monitor gut UND auf dem Laptopdisplay auch. Aus meiner Sicht nicht perfekt aber viel viel viel besser. Die Darstellung der Farben wird grundsätzlich satter (auf dem Bilschirm des Laptops) und das Schneeige ist kaum mehr da und 0,000 Artefakte
Ändert es etwas ob das Netzteil am Notebook angesteckt ist oder nicht?
Hat das Netzteil einen kleinen Stecker mit 2 Pins oder einen großen Schuko mit 2 Pins und 2 Erdungskontakten?

Ändert es etwas ob das Netzteil am Notebook angesteckt ist oder nicht?
Hat das Netzteil einen kleinen Stecker mit 2 Pins oder einen großen Schuko mit 2 Pins und 2 Erdungskontakten?

Nein Netzteil angesteckt oder nicht ändert nichts.

Das Netzteil ist USB C

Nein Netzteil angesteckt oder nicht ändert nichts.

Das Netzteil ist USB C
Was für ein Stecker an der Wand?
Was für einen Stecker hat der Monitor?
Kann es sein dass es was mit Erdung zu tun hat?

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da eine Idee Beispiel wenn man NV hat :
Im Panel der GK an passen wenn das geht ,
diese Funktion ist nur aktiv bei Ext. Monitor .
Bei AMD geht das auch mit der Internen GPU .

Noch was ist vielleicht der Energie Spar Modus mit Verdunkeln dauerhaft
in Windows eingeschaltet ? das verschlechter nämlich das Bild allgemein stark,
das wird Richtig matschig .

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 43
Versuch mal deinen Laptop an einen Monitor oder TV zu verbinden und zu schauen ob dort auch die Artefakte zu sehen sind.

1691596264251.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

schau mal hier rein: https://www.asus.com/support/FAQ/1045738

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt doch das es mit Allen Programmen so ist,
das kommt klar vom GPU Treiber oder von Windows selber .

Wenn ich das Richtig gesehen habe der nur eine Interne GPU .
in den Treiber Einstellungen unter Video mal geben,
diese Option müsste Intel Panel Software haben,
da bei Video, Kontrast und Helligkeit Neu anpassen ,
die Standard Einstellungen sind in der Regel immer sehr schlecht das ist normal .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh