Schlechtester BH-5 der Welt?

the-real-hell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
153
Hiho, ich bins mal wieder mit meinem BH-5, bevor ich ihn jetzt endgültig in die Tonne trete (= ebay ;)), wollte ich doch nochmal wissen, ob ihr noch nen Tip habt, oder mir etwas sagen könnt, was ich noch nicht probiert habe.
Folgendes: Habe 2x 512 MB Twinmos/Winbond BH-5 (März 2003 in etwa gekauft, damals bei komplett.de ;). Nun von Anfang an, hatte ich das Gefühl, dass der nicht so toll läuft, hatte den am Anfang einfach ohne zu testen auf 200 FSB mit 2,2,2,5 laufen lassen, da überall geschrieben stand, dass er damit gehen sollte (war ja egtl. nur cl 2,5 gelabeld, aber egal ;).
So, dann hab irgendwann mal mit Prime etc getestet und wollte übertakten, aber so recht wollten die Dinger nie, und ich bin dann letzten Endes bei dem, was in der Sig steht geblieben (mit dem Board und BIOS).
Selbst mit 2,8 2,9 oder gar 3 bis hin zu 3,1 Volt (dem Übervolten vom NF7-S sei dank) tut sich da bei denen nichts. Mehr als 210 (und das mit Krampf) ließ sich aus denen nicht rausholen und nicht mal die super Timings bei 200FSB.
Nun, da ich seit neustem noch ein SN45GV2 nforce2 Barebone mein Eigen nenn darf, dacht ich nun, ich müsste doch nochmal allen RAM, den ich habe einzeln testen (zusätzlich habe ich seit kurzem auch einen Double Sided MDT von HHE, pretesten für 3200 CL2 - lüppt auch wunderbar, so wies gehört).
Nun, also flugs mal getauscht, MDT läuft auch singlechannel und allein im NF7-S top bis 220 FSB bei 2,6 Volt eingestellt (real 2,7) bei 2,5-3-3-7 Timings. Alles wunderbar. Nun die beiden BH-5 laufen jedoch nicht so toll. der Eine schafft bei 200FSB keine besseren Timings als 2,3,3,7 und übertakten lässt er sich auch nicht, der andere läuft im Barebone bei 2,59 VDimm bei 200 FSB mit 2,2,2,5. Lief gestern mal 3 Stunden ohne Fehler beim Speichertest in Prime.
Hab ihn also wieder ins NF7, und siehe da, er tut nicht mehr, macht Singlechannel und allein weder 200 bei 2,3,3,7 geschweige denn 2,2,2,5. auch bei 2,9VDImm nicht. Übertakten lässt er sich genau so schlecht.
Also Leute, sind das nun wirklich die mit Abstand schlechtesten BH-5 dies gibt, ist mein Bios inkomatibel oder das Board (weil: Barebone geht, NF7-S ein Speicher allein nicht???? Strange oder? Und alles trotz mehr Spannung und der Tatsache, dass beide BH-5 im Dualchannel Primestable laufen (mit Settings wie in der Sig)). Oder kann ich sonst nochwas machen?

Hab ehrlich gesagt auf den hochgelobten Speicher keinen Bock mehr ;) Ich krieg immer nen Hals, wenn hier alle schreiben, sie würden mit dem auf 240 FSB kommen etc bei schärfsten Timings und das womöglich noch mit nem NF7-S. Btw. hab auch die VDD auf 1,7 V stehen, zur Sicherheit. Aber hat auch nichts geändert.
Nunja, ansonsten werd ich mir wohl 2x MDT pretested @233 von hhe holen, da kann ich von ausgehen, dass die so laufen, und dass die Performance sogar besser ist, als mit meinen BH-5.
Ok, sorry für den langen Text, aber wollte mich bevor ich mich von solchen Statussymbolen trenne nochmal vergewissern ;) (was man so liest, ja da gibt man die selbst wenn sie scheisse sind, ungern her ;)

greets und thx schonmal

hell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na da machst Du mir ja voll Mut! hab grad BH-5 Speicher bei ebay ersteigert... :(
wehe es sind Deine, die kriegste wieder! ach, aber ich glaub das sind welche von Corsair gewesen, hm!?!
Puh Glück gehabt! ja genau, die LL V1.1 hab ichs doch gewußt! also der versichert mir mindestens 225Mhz 2,0-2-2-11
da bin ich ja gespannt...
 
Performer:
also liegt es eher am NF7-S in Verbindung mit den BH-5?

Was ist am DFI Lanparty so besonders, hab ich hier nicht so verfolgt, haben ja wohl viele umgerüstet. Bzw. benutzen gemoddete Biosse für solche Ergebnisse, von denen ich aber nicht so viele halte, weil ich immer noch davon überzeugt bin, dass die Timings intern herabgesetzt werden, damit die höheren FSBs erreicht werden können.

Zum Thema maximum. Denkst du ich kann mit dem NF7 überhaupt einen FSB über 220 erreichen, falls nicht, würde es sich für mich wohl auch nicht mehr lohnen den mdt 2x512 mit 233Mhz pretested zu nehmen.

hell
 
Das besondere am DFi ist sein Design, im techn. Sinne. Der Typ der früher bei Abit hauptsächlich die Boards erdacht hat, oder zumindest für die Feinabstimmung verantwortlich war, arbeitet jetzt bei DFi.
DFi braucht ja immer ein wenig länger um ein Board auf den Markt zu bringen, aber die zusätzliche Zeit wird gut genutzt. Gemoddete Biose benutz ich auch nicht, aber versuchen kannst und solltest du es mal.

EDIT: Die Verbindung NF7-S/BH5 ist sicherlich nicht schlecht. Bis mein Abit abgekratzt ist hatte ich sie auch, konnte aber gerade so 220MHz errreichen, egal bei welchen Spannungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der RAM schafft halt wie geschrieben nicht mal bei 1,7VDD 200Mhz mit 2,2,2,5 geschweige denn irgendwas darüber (Single Channel wohlgemerkt). edit: habe von unten an nach oben getestet, schrittweise, wie es nun mal üblich ist beim OC ;)
Er lief bei mir im Dualchannel dagegen einwadnfrei teilweise bei 200 und 2,3,3,7 nur dafür brauch ich keinen BH-5 ;)

Die Frage ist halt, ob es sich lohnt ein DFI zu holen, und dann evtl. festzustellen, dass der RAM da auch nicht geht. Oder lieber den 233er pretested RAM, und mein NF7-S behalten? (220 waren zB mit meinem CL2 3200 MDT kein Problem bei 2,7 VDimm..)

hell
 
Zuletzt bearbeitet:
NF7 + Twinmos= nix gut... selbst wenns BH5 ist...

und ohne modded bios kommste wahrscheinlich beim fsb net über 215...
 
Mh, in meinem Shuttle Barebone mit Nforce2 komm ich auch nur mit einem Riegel auf 5,2,2,2 Timings bei 200 Mhz FSB.

Und zum Thema 215FSB: Im Singlechannel komm ich bisher auf 220 ohne Probs mit dem MDT. Gut, DualChannel ist wieder was andres, aber sollte schon hinhauen.

Welches Mod Bios ist denn gut und seknt nicht intern die Timings?

Achja, seh grad in deiner Sig, dass du auch Twinmos hast, deiner läuft ja fast noch besser als meiner, erschreckend ;)

Was würdet ihr denn raten. DFI Lanparty/Infinity kaufen und NF7-S weg oder lieber andern Speicher und das Board behalten??

hell
 
zu meiner sig... mein ram sollte die timings mit 2,6V schaffen... er braucht 2,8V...
...wenn du mehr performance willst... stell deinen ram auf 2-2-2-11 ein... is schneller...

EDIT: BIOS = -=Merlin=- D26 Speedfire 0.1 15.09. ... findest im Mainboard forum...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, schick den speicher mir und ich sag dir woran es liegt.
 
Mh, ja das wäre auch ne Idee, wenn du den Speicher für mich testen könntest in einem nicht inkompatiblen System.

Kaiser: benutzt du dieses Bios auch? Zu den Timings, ist egal welche Timings, im Single Channel macht der Ram bei 200 Mhz bei egal welchem Timing nach 2 Mins nen Fehler, im Dualchannel liefen beide ganz gut (auch mit Memtest getestet, kein Problem gehabt)

hell
 
Ne egtl Proz nicht zu weit übertaktet, lief bei 2400Mhz mit den Speichern im Dualchannel egtl bei 1,7 Volt Primestable. Teste heute mal mit dem MDT, ob ich noch weiter runter gehen kann mit VCore, hab so das Gefühl, dass der RAM da immer bissi gestört hat.
Aber hab den RAM einzlen getestet und VCore bei 1,7 gelassen und den Porz dann bei 2200Mhz gelassen, sollte also nicht der Prozessor sein. (zumal wie gesagt immer bei identischen Settings der MDT läuft...grmbl)

hell

PS: Wie is denn bei gleichen Settings die Performance von dem Mod Bios ggü dem Origbios?? Mal getestet? Also wegen internen Timings.
 
Was nützt mir das, wenn der Speicher mit 133 Single Channel läuft aber mit 200 nicht?

Aber kann ich gerne mal testen; Prob is wie gesagt auch: Im nforce2 Barebone läuft ein Riegel mit 2225, im Nf7-S nicht......da läufts nichtmal mit 2,3,3,7 bei 2,9 Volt (zum Vergleich, der Barebone gibt nur 2.59 VDimm)

hell
 
the-real-hell schrieb:
Was nützt mir das, wenn der Speicher mit 133 Single Channel läuft aber mit 200 nicht?

Aber kann ich gerne mal testen; Prob is wie gesagt auch: Im nforce2 Barebone läuft ein Riegel mit 2225, im Nf7-S nicht......da läufts nichtmal mit 2,3,3,7 bei 2,9 Volt (zum Vergleich, der Barebone gibt nur 2.59 VDimm)

hell

dann würde ich mal auf mainboard tippen :)
 
wichtig ist bei den 512 das du das cpc off bios nutzt... ich habe auch dieselben bh-5 .... die gehen so richtig gut im abit nur bis 230 5 2 2 2 (und 2,9) [mit cpc off] alles was drüber ist ist instabil. ich hatte mal kurz um testen das infinity mit 3,3 vdimm gingen die dann bis 250 5 2 2 2.

ABER!!! sobald ich das cpc onn habe kacken die genauso ab über 210....das ist der nachteil der 512 module ....
 
kaiser: ja ich auch, da das Board mit dem MDT einwandfrei bei 220 FSB läuft und das bei 2,7 VDimm.

Aber das mit dem CBC off könnt ich nochmal probieren, nur ob das dann auch die generelle Inkompatibilität erklären kann? Bzw eher, beheben kann ;)

Aber andere hatten doch auch BH-5 und sogar welche von Twinmos und bei denen läufts hängt das nun wieder an den 512ern? Mh, eieie :) Muss wohl noch mal mehr testen. Hab auch grad so das Gefühl, dass die Speicherproblematik, obwohl sie im Dualchannel nicht zu Probs geführt hat auch das OC vom Proz beeinflusst hat, bin ich auch grad dran nochmal Limit mit dem MDT auszuloten, wenn sich das als wahr herausstellen sollte, werde ich nochmal ein MOD Bios testen, ansonsten werd ich sie wohl verkaufen, da der Speicher dann für mich nicht zu gebrauchen ist (verständlich wohl, da ich gleiche Performance für besseres P/L bekomme mit MDT oder so)

Außer jmd tauscht mit mir dann gegen 2 x 512 anderen Speicher, der im NF7-S läuft? ;)
Naja, werd mal weiter melden, was sich hier so tut

hell

ps: grad im Mainboard Forum nochmal bissi nachgelesen, CBC off scheint wohl die Performance böse zu drücken, sodass die Ergebnisse mit 238 und cbc off in etwa gleichauf liegen mit denen von 210 und cbc on; von daher bringt das natürlich nur dem Ego was (FSB super doll ;) aber performanceseitig und OC mässig bin ich auf dem Fleck geblieben, oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ups jo is kein call by call, zu lang im onlinekosten forum gewesen ;) und zu lang bei telekom geschafft heute ;) sorry
 
vllt blockiert ja auch der prozzessor? auf jeden fall das modded bios von merlin draufhaun und wenns dann nicht geht gehts halt nicht.
mit meinem nf7 komm ich ohne probs auf fsb250 mit meinen 2x256mb bh5, allerdings nicht stabil, weil der speicher zu wenig saft bekommt. aber das board müsste das eigentlich hinbekommen. stichwort L12-Mod.
 
Es ist allseits bekannt das 2X256 Module auf 250 mit 2/2/2/11 gehen. 2X512 gehen hingegen meist "nur" bis 240-45 auf 2/2/2/11 bei etwa 3.34 beim DFI... Infinity. Das Abit braucht immer etwas mehr saft, 3.6 V entweder mit VDD Mod oder OCZ Rambooster.

Momentan fahr ich meine TCCD Module mit 235X11 auf 2/2/2/5 da stinken die BH 5 ab bzw. bei 3 V ist das mit den nicht drin.

Zu den Twinmos
Kumpel von mir hat auch kein Glück mit den Twinmos, aus sein DFI ...Ultra Infinity gehen die bei 3.3V nur bei 215 mit 2/2/2/9 wobei ich jetzt nicht weiß ob das mir Prime und Memtest war

@tnt-nexus
Die LL v 1.1 von Corsair machen das. Corsair und OCZ bekommen vorselektierte chips, die bekommen Twinmos und andere garnicht zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, in deiner Sig steht, dass du auch ein TicTac Bios verwendest, ist das eins mit cpc off? Weil ich werde mir 100pro kein Bios einspielen, was die Speichertimings wieder intern weiter runter regelt.
Und zum Prozessor: Bin grade nochmal mim MDT auf Stability am testen, also den Proz: da ich 100 pro weiß, dass der MDT stabil, sicher und kompatibel läuft. Und nu teste ich nochmal den Prozessor, wobei ich da schon die Limits ausgetestet hatte, und der war auch primestable.

Parallel dazu check ich grad den BH5 nochmal: ich glaub, der ist echt gut, nur nicht im NF7S *grummel*
Hab ihn grad wieder im Barebone laufen bei 200 Mhz 2,59 Vdimm und 2225 Timings. Also gehen tut er an sich auch, mal noch nen andern Slot im NF7 dann probieren, wenns dann nicht geht werd ich mal im Marktplatz jmd suchen, der tauscht (evtl. gg BH 5 von anderm Hersteller, der kompatibel ist...??)

hell
 
Ich bin momentan noch am Testen mit dem Bios. Imho laüft es 235X11.5 bei 2/2/2/5 , wenn ich das auch mit dem Normalen Bios hinbekomme ist gut. Dann kann ich ja noch vergleichen ob die 245 X10.5 nicht besser sind weil das bekomm ich mit dem Normalen Bios nicht hin.
Das wird sich dann entscheiden nur ist da halt Zeit gefragt, Prime und alles andere muß absolut Sable laufen.
 
Ja is klar, aber wäre nett, wenn du mal hier durchgeben könntest wies so ausschaut, weil in dem Mainboard Forums Thread zu den Mod Biossen gabs ja einige bei denen die Performance dann arg schlechter war.

hell
 
wenn deine performance sinkt kannst ja wieder das alte bios drauf machen...
warum net einfach selber testen???
 
@kaiser:

Hab hier net alles gelesen, aber der Spruch "Twinmos und NF7 = nix gut, egal ob BH-5" ist totaler Bullshit!

Hatte 2 x 256MB TW / BH-5 -> liefen wie eins

Hatte 2 X 256MB Muskin L2 BH-5 von alfisti zum testen bekommen -> liefen wie eins, gingen aber deutlich schlechter als die Twinmos !!! (OC is eben Glück)

Hab nu 2 x 512MB Twinmos CH-5, laufen auch wie ne 1 und gehen recht hoch. :)

Hab noch 2 x 256MB Twinmos / WLCSP die ja angeblich @NF II net gut laufen.

Die laufen auf 218x11,5 @2-3-2-5 mit default vdimm @DC Memtest und Prime95 stable (12h+).

Deine Aussage ist Bullshit ... :fresse:

@the_real_hell:

Hast PM :)

EDIT:

und ohne modded bios kommste wahrscheinlich beim fsb net über 215...

Ebenso Schwachsinn!

Ich kann dir mit 235-240 mit CPC ON und nem GB Ram mit dem orig Bios booten.

Bisher brachte mir KEIN Mod Bios was, net ma 1Mhz mehr, außer ich nehm CPC OFF, was die Performance total versaut.

Meine Meinung ist:

Die Mod Bios Versionen sind Schwachsinn, sie bringen nix, wenn nen Board dadurch höher geht, dann nur wegen CPC OFF und/oder anderen entschärften Timings, wodurch man MIN !!!!! 20Mhz mehr @FSB haben muss um CPC ON auszugleiche (1t/2t).

Mod Bios Versionen mit CPC ON bringen aber des öfteren, je nach Version, einen minimalen Speedvorteil, das muss ich zugeben, aber @OC bringt es mir 0, außer ich nehm CPC OFF, wodurch die Performance fürn Ar*** ist und der OC unnötig wird, denn ich oce für Leistung, nicht für Mhz Zahlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi thx Mr Mito, denke aber, ich werde die Riegel verkaufen oder zu tauschen versuchen.

Habe nochmal getestet: Im Barebone laufen die beiden mit schärfsten Timings und 2,59 VDimm Primestable bei 200FSB, aufm NF7-S nichtmal mit 2,8 VDimm und 2,3,3,11. Von daher schätze ich, dass sie inkompatibel sind :(((
Nützt mir auch nichts, zu wissen, dass sie woanders bis 230 gehen würden, da ich sie so nicht gebrauchen kann, leider.

hell

PS: Gibt es andere Speicherchips mittlerweile, die aufm NF2 bis etwa 225 FSB laufen bei CL2 ??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh