Schleichender Datenverlust

impac7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2003
Beiträge
199
Hallo.

Ich habe 2 Hitachi SATA 7k250 160 GB Raid0 am Abit NF7-S.

Es hat alles damit angefangen, dass ich die beiden Platten zu einem RAID 0 zusammengefügt habe.
Seitdem kommt in ca. der Hälfte aller WinXP Starts diese Datenträger Überprüfung. Habe mittlerweile viele found.xxx Ordner auf der Festplatte. Musst z.B. den Acrobat neuinstallieren...

Manche Installer mit CRC check, die ich vorher problemlos installieren konnte melden CRC Fehler.
Alle (größeren) Dateien, die ich runterlade melden einen CRC Fehler.

Ich habe den DFT von Hitachi schon über beide Platten laufen lassen mit dem Ergebis, das beide Platten ok sind.

Woran kann das liegen?

Achso: ich habe bei beiden Platten das Accustic Managment auf leise gestellt. Vorher war es Standard.

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hast du das aktuelle BIOS drauf und verwendest du die aktuellen Treiber? Gerade am Anfang hat der auf deinem Board verbaute Silicon Image RAID-Adapter Schwierigkeiten gemacht. Diese wurden imho durch BIOS- und/oder Treiber-Updates ausgebügelt.
 
Ich verwende die orginal SATA Treiber. Und beim BIOS die vorletzte Version, bei den neueren gibt es keine großen Änderungen.

Könnte es echt an den SATA Treibern liegen? Habe die vorher ja auch verwendet.
 
Hallo,

Madnex hat mich gerade hier her geschickt. :) Schau doch mal in deinem Bios nach "EXT-P2P's Discard Time" unter "integrated Peripherals".

Dort stellst du auf 1ms und es sollte Ruhe sein. ;)

Das ist nen typisches Problem, leider.

Die default Einstellung ist 30µs, aber ich musste mit meinen 7k250 auch auf 1ms stellen, da ich sonst Fehler bekommen habe.

Mit den AVER/AVVA lief es selbst mit 9µs noch sauber.

Irgendwie ist das nen Zusammenspiel aus SIL Raid Controller, buggy Nforce II Chipsatz und Platten. :wall: :-[

Viel Erfolg. ;)

EDIT:

Und S-ATA Raid Treiber dem Raid BIOS anpassen (gleiche Version). Das ist immer die beste/sicherste Möglichkeit für nen Raid Verbund. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal den neusten SATA Treiber von abit runtergeladen "SATA Driver Disk v1.33". Treiber Version laut Geräte-Manager ist 1.0.0.51
SATA Bios Version beim booten ist 4.2.47

Was hat es den mit der EXT-P2P's Discard Time auf sich? Und wie haben sich die Fehler bei dir bemerkbar gemacht?

>> Und S-ATA Raid Treiber dem Raid BIOS anpassen (gleiche Version)
Was passt denn zu welcher Version?

Danke.
 
Besser spät als nie. :fresse:

Hab die Mail irgendwie übersehen. :rolleyes:

Was die Einstellung im technischen bewirkt, weiß ich leider selbst nicht. :( Die Fehler haben sich mit öfteren chkdsk Durchläufen bemerkbar gemacht. Sowas fällt mir, auf grund der Erfahrung, die ich damit schon hatte, recht schnell auf.

Gut Testen lässt sich das auch mit Archiven die man einfach mehrfach auf der Platte hin und her verschiebt / kopiert. Irgendwann bekommt man beim entpacken CRC Fehler. :fresse:

>> Und S-ATA Raid Treiber dem Raid BIOS anpassen (gleiche Version)
Was passt denn zu welcher Version?

Das neuste Sil 3112 Bios hat die Version 4.2.50 und dazu passt auch der besagte Treiber 1.0.0.51. (eigentlich 1.0.0.50, der 51 ist ne bugfixed Version ;) )

Das Raid BIOS 4.2.50 ist übrigens im neusten ABIT Bios enthalten. :)

Das anpassen ist nicht zwigend notwenig, aber bei ungleichen Versionen KÖNNTE es Probleme geben (unwahrscheinlich). Bisher ist mir das nur bei einer Zusammstellung passiert und das war noch mit nem HPT 372 ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh