[Kaufberatung] Schlichte TKL Tastatur

Hallo allerseits,

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Seit langer Zeit suche ich schon eine schlichte mechanische TKL Tastatur. Momentan schreibe ich auf einer Redragon K556 (Fullsize) mit Cherry MX- Brown Switches.

Was mir an der Redragon K556 gut gefällt:
  • Die Cherry MX- Brown Switches
  • Relativ schlichtes Design
  • "solide" Verarbeitung; Metallgehäuse, das ordentlich was wiegt und somit nicht verrutscht.
Neutral finde ich die RGB Beleuchtung. Ist ganz nett zu haben, aber meistens achte ich da gar nicht drauf. Was mir aber nicht so gut gefällt:

• Das Design der Keycaps. Wenn ihr euch mal die Bilder anschaut, dann seht ihr was ich meine. Viele Tasten sehen irgendwie "billig" aus. ZB. die "Einfg" Taste. Dort scheint das kleine "g" irgendwie reingequetscht. Aber auch andere Tasten sehen minderwertig aus.
  • Wenn man eine Taste drückt, "hallt" die Tastatur nach. Wenn man das einmal bemerkt hat, kann man das nicht mehr überhören. Das hallen klingt metallisch.
  • Fullsize. Meine nächste Tastatur sollte TKL sein.

Folgende Tastaturen habe ich mir schon näher angeschaut:

Sharkoon PureWriter RGB:

Sieht einigermaßen schlicht aus. Was mir daran aber nicht gefällt ist das Design bzw. das Font der Keycaps. Ich könnte aber damit leben.

Ducky One 2 TKL RGB:

Vom aussehen her kommt die schon sehr an meine Wunschtastatur dran. Was mir daran aber nicht gefällt sind die Tribals auf der Leertaste. Bei dem Preis (~ 175€) möchte ich keine Kompromisse eingehen.

Razer Hunterman Tournament Edition:

Finde ich auch sehr schön. Ich konnte aber bisher rauslesen, dass Razer hier etwas verpöhnt ist und dass die Verarbeitung häufig einfach nicht gut ist.

Ich bin nicht auf diese 3 Modelle festgelegt. Die dienen eher als Beispiel, damit ihr seht wie meine Wunschtastatur aussehen soll. Ob Braune oder Rote Switches ist mir eigentlich auch egal. Auch müssen das nicht zwangsläufig Cherry MX sein. Es wäre auch gut, wenn man die Tastatur in Deutschland bestellen kann. Meine Schmerzgrenze liegt bei 200€.

Habt ihr eine Idee, welche Tastatur am Besten zu meinen Kriterien passt? Vielen Dank schon mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Toller Nickname! :d Hast mich dazu gebracht, den Putzmittelschrank aufzumachen um nachzusehen, ob er noch da ist ... :hmm:

Wenn man eine Taste drückt, "hallt" die Tastatur nach.
Ist es der Filco Ping? Der kann bei allen mechanischen Switches auftreten. Oder die Tastatur ist einfach an sich laut, weil die Switche plate-mounted sind und das Gehäuse Hohlräume hat, in denen sich der Schall mangels Dämmung breit machen kann. Hast du schon mal auf PCB-mounted getippt? Die Meinungen gehen da weit auseinander, ich mag es gerne, weil leiser und etwas "weicher" vom Tippgefühl.

Was mir daran aber nicht gefällt sind die Tribals auf der Leertaste.
Schau dir mal Bild 9 bei Geizhals an, es liegt eine zweite Space-Keycap ohne Motiv bei, wie bei den meisten (allen?) Duckys. :)

Razer hier etwas verpöhnt ist
Kommt nicht von ungefähr und ist m.M.n. zurecht so, weil Qualität niedrig, aber trotzdem Mondpreise. Razer ist eine Marke, um die ich einen Bogen mache.

die RGB Beleuchtung. Ist ganz nett zu haben, aber meistens achte ich da gar nicht drauf.
Dann schau dir doch mal die One 2 TKL Backlit an, die hat auch haltbare PBT-Kappen wie die One 2 TKL RGB, ist aber günstiger, weil die LEDs nur blau leuchten können.

Danke für die Antworten!

Toller Nickname! :d Hast mich dazu gebracht, den Putzmittelschrank aufzumachen um nachzusehen, ob er noch da ist ... :hmm:

Danke. Vielleicht sollte es mir zu Denken geben, wenn wir sowas als erstes einfällt, wenn ich mir einen Nick ausdenken muss xD

Das hallen klingt schon sehr nach einem Filco Ping. Nur habe ich dieses Pingen auf jeder Taste. Ich denke, das ist einfach der Bauweise der Tastatur geschuldet. Viele Rezensenten klagen über das gleiche Problem.

Gut zu wissen, dass die Duckys auch mit neutralen Keycaps kommen!

Nach langem hin und her habe ich mich aber für die Wooting One entschieden (die ich übrigens überhaupt nicht auf dem Schirm hatte - danke MechVampyre). Das Design gefällt mir sehr gut, vielleicht etwas zu "bulkig", aber sonst schön schlicht. Auch das Konzept der analogen Tasten finde ich sehr interessant. Mal sehen wie sehr ich diese nutzen werde. Der Youtuber "Chyrosran22" (welchen ich übrigens sehr zu schätzen gelernt habe. Abseits vom ganzen "Alle Tastaturen sind geil - Hauptsache ihr kauft sie über meinen affilliate Link" - Gehabe auf Youtube. Echt mal. Wie kann es sein, dass man keine unabhängigen Tests / Erfahrungsberichte mehr findet. Ich wollte mir letztens einen neuen Mixer kaufen.. Der Horror sag ich euch..) hat die Tastatur auch sehr positiv getestet. Mit etwas Glück kommt sie schon morgen oder übermorgen an :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh