Schlichte Wünsche: Single-Core-Notebook gesucht

Sunspecter

Neuling
Hallo, Forum!

Nach langem hin und her hab ich meine Wünsche auf ein Minimum beschränkt: Als Schreiberling werde ich mein neues Notebook hauptsächlich zum Schreiben (Office) und Filme ansehen (Multimedia) missbrauchen. Mit meinem aktuellen Laptop (Intel M 1,5 Ghz, 512 MB RAM) bin ich diesbezüglich schon sehr zufrieden, nur das Display meines Thinkpad T40s ist da sehr bescheiden.

Nun suche ich im Grunde ein neues Notebook mit ähnlichen (vielleicht etwas höhreren) Eckdaten, und einem guten (wenns geht matten) Display im 15-Zöller-Bereich.
Schlichte Wünsche also, da sollte sich doch etwas zu finden sein..denkste! Nach ausgieber Suche im Netz bin ich einfach nicht fündig geworden. Und hier kommt ihr ins Spiel

Die restlichen Daten und der Preis sind mir erstmal egal.

Bin für jegliche Empfehlungen sehr dankbar.

Bestes,
Onur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal noch ein paar Fragen:

Welches Bildformat soll das Display haben, auch 15,4" im 16:10 Format ok?
Warum nur Singlecore, Dualcore kostet fast keinen Aufpreis.

Auch wenn Du ein mattes Display haben möchtest solltest Du ein Glare Display nicht gänzlich ausschließen.

Ich habe seit Ende Januar ein Dell XPS M1530 mit einem Glare Display mit der Auflösung 1440*900 Bildpunkten (LG Panel) und merke vom spiegeln nichts. Ich hatte zuvor ebenfalls eine Thinkpad T40 und bin vom XPS M1530 restlos begeistert. Das Display ist der Hammer, die Tastatur steht der Thinppad Tastatur in nichts nach und die Akkulaufzeit mit dem 9-Zellen Akku ist mit knapp 5h auch klasse.

Hier im Forum gibt es inzwischen den dritten Thread zum M1530, lass Dich nur nicht von einigen negativ Aussagen verunsichern, praktisch alle Probleme die es gab sind inzwischen gelöst.

Wenn ich Deine Anforderungen sehe wird die erste Konfiguration locker ausreichen, die kostet EUR 749,- zzgl. EUR 30,- für das bessere Display (unbedingt zu empfehlen) sowie ggf. EUR 142,- für den 9-Zellen Akku.

Das Schöne bei Dell ist ja, einfach bestellen, Gerät ankucken und bei nichtgefallen einfach innerhalb von 14 tagen wieder zurückgeben.

Bildformat ist mir mit 16:10 eigentlich ganz recht. Das XPS M1530 liest sich schon mal sehr gut, ist mit fast 800 Euro aber schon recht teuer..alternativ gibts den HP 6715b mit mattem und wohl sehr gutem Display für 650 Tacken. Da macht mir aber die Verarbeitungs- und Lüfterkulisse Sorgen...

Und dein Display spiegelt nicht, sagst du? Zugfahren, Uni und ein wenig Outdoor im Schatten ist also drin?

Wird ne sehr schwierige Entscheidung, ich bin angefixt..

Inwiefern bist du denn unzufrieden mit dem ThinkPad Display? Sprich in welcher Hinsicht brauchst du Besserung? Evtl. würd es ja auch ein anderes Display für dein ThinkPad tun, sollte man ja tauschen können.

In jeder Hinsicht: Blickwinkelstabiler, Kontrasreicher, sattere Farben, heller. Wie gesagt, alles im Vergleich zum Thinkpad T40.

Was meinst du denn mit "tauschen"? o_O

kA obs sowas gibt...

Naja, wenn es nur die Auflösung wäre könntest du dir ein hochauflösenderes ThinkPad T4x Display kaufen und dann einfach wechseln.

Evtl. wäre ein Einstiegs-R60 was für dich? Halt mit Celeron M. Aber keine Ahnung ob das Display da besser ist.

Das 1440er LG Display schlägt alles was ich bis jetzt von IBM/Lenovo gesehen habe um Längen. Auch das neue alternativ im 1530 verbaute 1440er AUO soll auch sehr gut sein.

Wenn Du ein wenig mit RMClock herumspielst, Grafikkarte heruntertakten, kann die Akkulaufzeit noch verlängert werden.

Wenn es Dir das 1530 zu teuer ist kann ich Dir der leider nicht weiterhelfen.

Wow, die Bilder haben mich überzeugt! Aber wer sagt mir, dass ich definitiv dieses Panel bekomme? Afaik ist das Glückssache, ob ich ein LG Panel, ein AUO Panel oder eines dieses "cremfarbenenen" Panels draufgeklatscht kriege. Oder?

Bei den Bildern schießt meine Geldschwelle eine Stufe höher. Für den HP 6715b würde ich zzg. Versandkosten 760 Tacken bezahlen..aber wie gesagt, das "Glückspanelspiel" beunruhigt mich schon ein wenig. Und ständig zurückgeben und auf ein neues hoffen, will ich auch nicht...

Wie sieht's denn mit der Blickwinkelstabilität aus? Diverse Tests erzählen da nichts gutes.
Hinzugefügter Post:
Eijeijeij, hab mich grad in diversen Foren durchgewühlt..das Glücksspiel mit dem Display find ich definitiv abtörnend. Und selbst ein nur leicht spiegelndes Display spiegelt mehr als ein mattes. Da pfeif ich bei nem Laptop mal getrost auf stärkere Farben, Kontrast usw. Ist schießlich nur ein Arbeitsnotebook, und kein Heimkinoersatz. Hinzu kommen noch beschwerden wie "leichte Verarbeitungsmängel". Ist mir definitiv zu heiß.

Ich denke, der HP 6715b wirds schlussendlich doch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon geschrieben habe wird beim 1440er Display entweder ein LG Panel oder ein neues AUO Panel eingesetzt.
Andere Mängel von einige User schreiben ist meckern auf sehr hohem Niveau. Ansonsten ist bei Dell auch noch 1Jahr VorOrt Service im Preis enthalten.

Gerade das wohl häufigere verbaute AUO Panel soll ja ziemlich grainy und cremefarben sein. Der Direktvergleich per Screenshot ist schon mal eindeutig. Plus stärkerer Spiegelung.

Naja also zu den "Verarbeitungsmängeln": Wenn man bei den Themen mitliest merkt man schnell, dass da eine Mentalität herrscht wie sonst nirgendwo; teilweise richtig unbedeutende Probleme würde ein nicht-DELL-Besitzer nicht reklamieren: Sei es die Festplatte, DVD-Laufwerk, dass das die das Scharnier an der rechten Seite ein paar mm breiter ist (was in nicht-Makro-Aufnahme nicht auffällt)... Falls dir ein schlechtes Display eingebaut werden sollte - anrufen, austauschen lassen. Wie man hier sieht geht das ja recht problemlos.

Zum Display: Also alle matten Panels die's bei mir im Haus (Marke Samsung und LG) gibt "spiegeln" auch. Da hast du dann halt hellere oder dunke Flecken drauf und erkennst nix. Ob das besser ist - ich finde nicht, aber das ist deine Entscheidung.
Mit dem Samsung P35 kann ich aber zB. draußen NICHT arbeiten, da ist das Display dann einfach schwarz - und das ganze im Park im Schatten ...

Ja, die Mentalität bei Dell-Books habe ich mittlerweile auch herausgelesen. Ist aber auch ein allgemeines Problem, dass Winzigkeiten niedergeredet werden. Nur deshalb forsche ich schon viel zu lange im Netz. Kann ja nicht sein, dass es nicht ein Notebook in Deutschland gibt, mit dem die Masse rundum zufrieden ist.

Zum Thema Display: Klar "spiegeln" matte Displays auch. Dass man die "Flecken" nicht wahrnimmt, ist für mich allerdings von großem Vorteil. Das fällt mir z.B. überhaupt nicht auf. Wohingegen mir die kleinsten Spiegelungen auf Glare-Displays sofort ins Auge fallen. Weil das Auge dann auch unbewusst zwischen Spiegelbild und Bildschirm-Inhalt switcht..Hat mich kürzlich erst in einem mittelmäßig hellen Zimmer an dem qualitativ guten IMac-Screen ziemlich genervt. Selbst im abgedunkelten Raum.
Zudem: Wenn mein stationäres Wohnzimmer-Equipment (TV und Monitor) matt daherkommen (wo man glänzend ja noch eher tolerieren/nachvollziehen könnte), wieso sollte dann ausgerechnet mein _mobiles_ Notebook glänzend sein? Gerade, wenn ich nah am Bildschirm arbeite, fallen mir die Spielgelungen sehr viel eher auf.
Ich verstehe diesen Trend absolut nicht, "bessere" Bildqualität hin oder her (bezogen auf Farbe und Kontrast).

Um meine Argumentationskette schlüssig enden zu lassen, ziehe ich gerne noch das Chewbacca-Plädoyer aus dem Hut:

"Meine angeblichen Damen und Herren Geschworenen: Das ergibt alles keinen Sinn!"

Ich sprach extra von dem "neuen" AUO Panel das eben nicht mehr grainy sein soll (selbst noch nicht gesehen aber andere konnten direkt vergleichen).
Das neue AUO Panel soll dem LG Panel in nichts nachstehen.
Das bezieht sich alles ausschließlich auf 1440er Auflösung.

Andere Probleme wie schlechte Montage, Kriechstrom usw. sind lange Geschichte.

Das XPS M1530 ist wirklich ein klasse Teil das mich als langjähriger Thinkpad Fan wirklich überzeugt hat. Es ist das erste Dell Notebook das sich hinter einem Thinkpad nicht verstecken muss.

Wenn Dir noch irgendetwas zum 1530 Kopfzerbrechen macht dann frage einfach.

Also die Jungs hier sprechen bzgl. Panel nach wie vor von einem Glücksspiel:

http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=8725&page=7

Und das LG-Panel spiegelt ja trotzdem (wenn auch wenig, siehe Shots). Wenn mich selbst am einem guten Imac-Monitor die kleinen Spiegelungen bei normaler Helligkeit stören, dann wird das bei nem Notebook, wo ich näher davorsitze, nicht weniger.

Also ich selber bin gerade dabei mir ein Notebook zu holen. Mein Paps und mein Bruder haben schon eins.
Mein Vater besitzt ein Acer mit matten Display und mei Bruder hzat son Samsung mit "Spiegel-Display".
Ich sag Dir eins, einen großen Unterschied merkt man nichgt unbedingt. Auserdem kann man auch wenn die Sonne voll drauf scheint, sei es jetzt bei matten oder spiegelnden, die Hellifkeit runterstellen.

Mach Dir da mal nicht die Gedanken.

MFG
TrackMania

Hab noch drei Vorschläge, alle mit non-glare (spiegelnd heißt bei DELL = TrueLife) panel wählbar:

Vorschlag 1

Vorschlag 2

Vorschlag 3

Endpreis siehst du erst im Warenkorb..

PS: lass dich nicht verunsichern. mein X41 hat ein mattes display und mein vostro ein spiegelndes (wenn auch von LG) und den unterschied merkt man deutlich.. bleib bei matt, gerade wenn du damit arbeiten möchtest!!

PPS: das Vostro1510 kann man auch mit 1440x900 in matt bestellen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh