schlieren bei games - woran kanns liegen?

playaz

Neuling
hab seit paar wochen den ViewSonic VX2025wm 20" tft daheim

bei einigen games hab ich leichtes bis starkes schlieren
vor allem bei prey + titan quest :(

hab mir das tool 'fraps' runtergeladen um ingame videos zu machen von dem schlieren
(das is wie wenn man xp neu aufsetzt und noch keine grafiktreiber installiert hat - wenn das bild hinterhergezogen wird)

auf jeden fall kann man bei fraps die fps zahl einstellen
sie ist auf 30fps... wenn ich das game starte und den shortcut betätige zum aufnehmen
ist das schlieren plötzlich weg zumindest bei prey

kennt jmd das phänomen?
woran kanns liegen?

am tft kanns bzw. sollte es nicht liegen da ich von meheren prad.de user bestätigt bekommen hab das bei dem tft keine schlieren vorkommen.

nun..woran liegts?

hab eine gitabyte x1900xt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlieren hat ein VA-Panel immer! Der Eine reagiert empfindlich drauf und findet sie extrem störend, der andere sieht nicht mal welche.
Aber:

Overdrive nicht aktiviert?
Vsync nicht aktiviert? [Mehr als 60 Hertz kann kein TFT brauchen.]
Displaytreiber installiert? [TFTs brauchen einen Treiber...]

Wenns daran nicht liegt, einfach nochmal posten. :-)

Ganz nachempfinden kann ich das Phänomen nicht, da ich ein IPS-Panel hab, dass rein bauartbedingt schneller schaltet und nur zu einer leichten Bewegungsunschärfe neigt.

Schlieren hat ein VA-Panel immer! Der Eine reagiert empfindlich drauf und findet sie extrem störend, der andere sieht nicht mal welche.
Aber:

Overdrive nicht aktiviert?
Vsync nicht aktiviert? [Mehr als 60 Hertz kann kein TFT brauchen.]
Displaytreiber installiert? [TFTs brauchen einen Treiber...]

Wenns daran nicht liegt, einfach nochmal posten. :-)

Ganz nachempfinden kann ich das Phänomen nicht, da ich ein IPS-Panel hab, dass rein bauartbedingt schneller schaltet und nur zu einer leichten Bewegungsunschärfe neigt.

Vsync is ein gutes stichwort
werd heut mal schauen wenn ich heimkomm :)

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es tft's, die hardwareseitig dieses tearing unterbinden? Ich meine ohne vsync, da das ja ganzschön leistung verschenkt. Hat das was zu tun mit diesem overdrive? Bitte klärt mich auf ich seh da auch ned mehr durch...
Hab recht störendes tearing mit meinem samtron 71s... nagut is auch ziemlich alt das teil.

Ja kenne die faq von prad, jedoch geht in dem text nicht hervor, ob bei tft's mit neueren panels oder overdrive diese probleme auch ohne vsync nicht mehr auftreten. Weil mit vsync hab ich bei mir auch kein tearing...

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das durchlese klingt das so, als wenn ohne aktiviertem vsync bei tft's immer tearing auftritt... gibt es denn echt keine tft's die sowas hardwareseitig unterbinden? Isja dumm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh