"Schlieren" beim Start des PCs - Ursache?

Hitox

Neuling
Guten Tag und frohes neues Jahr,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass beim Start des PCs farbliche Striche / Schlieren bis teilweise zur Hälfte des Monitors erscheinen. Diese gehen dabei immer wieder "hoch" und runter" nach einigen Minuten werden diese auf dem Monitor immer weniger und verschwinden dann. Es sieht so aus, als ob die Schlieren / Striche von der Taskleiste hochgehen. Woran kann das liegen? Ich habe das ganze mal als Video aufgenommen und hier hochgeladen.

Ich bedanke mich im voraus für die Hilfe.

Viele Grüße Hitox

Ich denke das Problem liegt hier beim Monitor.
Hast du mal einen anderen Monitor an deinem PC ausprobiert bzw. ein anderes Eingabegerät am Problem-Monitor ausprobiert?

gruß
hostile

Welche Hardware verwendest du denn?

Es könnte auch von der Hardware kommen. Du kannst einen Screenshots machen und auf einem anderen PC oder Smartphone anschauen, wenn du das dort auch so siehst, dann schauen wir mal weiter.

Kenne ich vom Sohn einer Bekannten, da war die Platine des Monitors hin , kalte Lötstelle. Teste mal nen anderen Bildschirm (im Notfall per HDMI an den Fernseher klemmen) . Denke das ist zu 99% der Monitor.

Ich werde meinen PC morgen mal an einen anderen Monitor anschließen und melde mich dann nochmal. Danke für die hilfreichen Antworten! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh