Schlieren, Schatten bei altem Nokia 445x

Shambler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2003
Beiträge
27
Hallo allerseits!

Ich hab einen alten 21 Zöller Nokia Multigraph 445x geschenkt bekommen. Also gleich mal ein BNC-Kabel gekauft (hat nur nen BNC-Anschluss) und das Ding angesteckt. 1600x1200er Auflösung in 32-Bit bei 75 Hz gestartet.
Von der Qualität der Farben bin ich jetzt nicht so beraucht, was mich aber echt stört, sind so "durchsichtig" Störungen im Bild. Am besten fällt das auf, wenn ich im nem Kontextmenü die einzelnen Punkte durchscrolle: dann erscheint rechts daneben immer dasselbe nochmal in ner Art Transparenz (ist blöd zu beschreiben, aber ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen).

Aja, anfangs ging der Monitor mit dem BNC-Kabel gar nicht! Ich hab dann das schwarze und graue Kabel mal vertautscht (keine Ahnung für was die genau sind) und dann gings???!?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind diese "Störungen" nicht zufällig im oberen und unteren Drittel und sind ganz leicht durchsichtige linien, die man besonders bei weisem hintergrund sieht?

McTNT
 
Nein, sondern genau wie oben beschrieben. (Du sprichst wahrscheinlich Trinitron an...?)
 
Original geschrieben von Shambler
Nein, sondern genau wie oben beschrieben. (Du sprichst wahrscheinlich Trinitron an...?)

Nicht trinitron sondern Streifenmaske:asthanos: , ich dacht du bist son newbie der meint dass das ein fehler oder so ist.

Hab jetzt dein prob nochmal gelsen.
Also das Prob hatte ich mit ner 10euro verlängerung fürn moni. War also auf das Kabel zurückzuführen. Da du aber nen neues BNC Kabel hast, tippe ich einfach darauf dass der Monitor an altersschwäche leidet.
Oder der moni soo alt ist, dass ers nie besser konnte:rolleyes:

Das prob gibts auch öfters bei sehr schlechtem antennen empfang beim TV.

McTNT
 
Also dass er es nie konnte kann ich mir nicht vorstellen. War damals n fett teures Gerät. Aber warum sollte der das auch als "Altersschwäche" bekommen?
Und wenn das neu gekaufte Kabel jetzt doch nen Schlag weg hat?
Weisst Du, wofür beim BNC eigentlich die schwarze und graue Kodierung stehen?
 
Original geschrieben von McTNT
Nicht trinitron sondern Streifenmaske:asthanos: , ich dacht du bist son newbie der meint dass das ein fehler oder so ist.
Trinitron = Streifenmaske ;) ...

@Shambler
Vielleicht liegts am BNC-Kabel. Oft sind die vermeindlich hochwertigeren BNC-Kabel von schlechterer Qualität als die normalden D-Sub Kabel. Wenn du dir also ein möglichst billiges BNC-Kabel besorgt hast, kann (nicht muss!) es durchaus daran liegen...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn ein angemessener Preis? Habe für 2m 16.95€ hingelatzt...
Das Kabel hat laut Hersteller sogar 5 Jahre Garantie!
 
Sorry, hab keinen Monitor mit BNC-Anschluss und daher auch kein solches Kabel. Welchen Preis du für eine hohe Qualität hinlegen musst, kann ich dir deshalb auch nicht sagen... möglicherweise ist das BNC-Kabel auch einfach nur defekt.

CU
 
Moin,

stell mal die Aufloesung runter und guck mal, ob das Phaenomen dann immernoch da ist.

moerph
 
Original geschrieben von Madnex
Trinitron = Streifenmaske ;) ...
CU

Nö, Monitore mit Trinitron Bildröhre haben zwar alle Streifenmaske, aber das hat nicht wirklich was damit zu tun. Es gibt auch Montore mit DNF die Lochmaske haben.

Aber es stimmt, dass wenn ein Monitor Streifenmaske hat, mindestens die alt Trinitron Bildröhre hat.

McTNT
 
@McTNT
So, jetzt würde ich gerne mal wissen, was du damit eigentlich sagen wolltest... ?

Die Streifenmaske kommt ursprünglich von Sony und wird von denen Trinitron genannt. Eine etwas andere Version der Streifenmaske wird von Mitsubishi gebaut, welche Diamondtron genannt wird. Daraus ergibt sich, dass die "Marketingbegriffe" Trinitron und Diamondtron eine Streifenmaske bezeichnen. Was willst du eigentlich damit ausdrücken?
Nö, Monitore mit Trinitron Bildröhre haben zwar alle Streifenmaske, aber das hat nicht wirklich was damit zu tun.
Wenn du irgendwie bessere, weitreichendere Informationen darüber hast, lass es mich bitte wissen.... :)
 
@moerph: Hab die Auflösung schon runtergeschraubt. Bringt aber auch nix. Ich hab die Schlieren ja sogar, wenn ich im BIOS bin.

Hab als Monitor unter XP Nokia 445x ausgewählt. Kann mir denn jemand sagen, obs da auch irgendwo im Netz nen Monitortreiber von Nokia direkt gibt? Vielleicht auch neuer? Hab da nämlich leider gar nix gefunden...
 
Original geschrieben von Madnex
@McTNT
So, jetzt würde ich gerne mal wissen, was du damit eigentlich sagen wolltest... ?

Die Streifenmaske kommt ursprünglich von Sony und wird von denen Trinitron genannt. Eine etwas andere Version der Streifenmaske wird von Mitsubishi gebaut, welche Diamondtron genannt wird. Daraus ergibt sich, dass die "Marketingbegriffe" Trinitron und Diamondtron eine Streifenmaske bezeichnen. Was willst du eigentlich damit ausdrücken?Wenn du irgendwie bessere, weitreichendere Informationen darüber hast, lass es mich bitte wissen.... :)

Alte Trinitron Tech. -> Scheibe vertikal plan, horizontal gebogen
Neue T Tech. -> Scheibe vertikal plan und horizontal Plan

In beiden Röhrentypen werden Streifenmaseken verbaut

DNF -> Scheibe vertikal plan und horizontal Plan

Es werden meistens Streifenmasken verbaut, für billigere Serien aber auch Lochmasken.

Daraus schliese ich, dass Sony einfach nur hochwertige Monitore fertigt, und die Lochmaske nicht zum einsatz kommt, obwohl es vielleicht möglich wäre(Spakulation).

Also könnte sein monitor DNF Bildröhre haben, und dashalb kann es sein dass eine Lochmaske verbau ist.

Also ist Streifenmaske nicht gleich Trinitron
Trinitro aber immer mit Streifenmaske verbunden

Ist ja aber eigendlich auch egal... :wall:
Mit dieser Diskusion wird dem Problem nicht geholfen:d

McTNT
 
@McTNT
hm... Trintron hat eigentlich immer für Streifenmaske gestanden (und steht imho immer noch dafür). Wenn bei den "billigeren" Geräten keine Streifenmaske zum Einsatz kommt, wird normalerweise auch nicht von Trinitron gesprochen bzw. wird Trinitron nicht angegeben. Naja, vielleicht hast du ja Recht... über DNF habe ich allerdings keine Informationen gefunden. Hast du da ggf. mal ne URL zur Hand?

Sicherlich hilft ihm diese Diskussion nicht weiter aber mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am Kabel. Oder die Graka hat ne Macke bzw. eine sehr schlechte Signalqualität. Man denke an die Elsa EraserX zurück, die durch ihre sehr schlechte Signalqualität Geisterbilder produzierte...

Edit:
Meinst du mit DNF etwa die Diamondtron-NF Bildröhre von Mitsubishi? Auch die setzt eine Streifenmaske ein!

Edit2:
Also ist Streifenmaske nicht gleich Trinitron
Trinitro aber immer mit Streifenmaske verbunden
Habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass eine Trinitron Röhre immer eine Streifenmaske verwendet! Aber nicht, dass Streifenmaske gleich Trinitron ist (Trinitron ist dagegen immer gleich Streifenmaske ;))!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die beschriebenen Symptome koennen am Kabel liegen. Kannst du dir evtl. nen anderes besorgen oder hat der Monitor evtl. nen 2. VGA Eingang ? Wenn es so bleibt, kommen nur noch Masseschleife oder die Elkos im Signalteil des Monitores in Betracht.

moerph
 
Original geschrieben von Madnex
@McTNT
hm... Trintron hat eigentlich immer für Streifenmaske gestanden (und steht imho immer noch dafür). Wenn bei den "billigeren" Geräten keine Streifenmaske zum Einsatz kommt, wird normalerweise auch nicht von Trinitron gesprochen bzw. wird Trinitron nicht angegeben. Naja, vielleicht hast du ja Recht... über DNF habe ich allerdings keine Informationen gefunden. Hast du da ggf. mal ne URL zur Hand?

Sicherlich hilft ihm diese Diskussion nicht weiter aber mit großer Wahrscheinlichkeit liegt es am Kabel. Oder die Graka hat ne Macke bzw. eine sehr schlechte Signalqualität. Man denke an die Elsa EraserX zurück, die durch ihre sehr schlechte Signalqualität Geisterbilder produzierte...

Edit:
Meinst du mit DNF etwa die Diamondtron-NF Bildröhre von Mitsubishi? Auch die setzt eine Streifenmaske ein!

Edit2:
Habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gesagt, dass eine Trinitron Röhre immer eine Streifenmaske verwendet! Aber nicht, dass Streifenmaske gleich Trinitron ist (Trinitron ist dagegen immer gleich Streifenmaske ;))!

CU

Also ich hat jetzt keine Link der das Genau beschreibt, aber ich kann das jetzt mal an Philips beispielen:

Mein Moni 109P hat eine Diamondtron-NF Bildröhre mit Streifenmaske.

Es gibt aber auch noch den 109B, der hat auch Diamondtron-NF, aber mit Lochmaske, und ist wesentlich günstiger.

Philips nennt den Bildröhrentyp zwar Real Flat, aber das ist nur so weil sie modifizier wurde von Philips, hat zusätzliche Kontrastversterkung usw. Ist aber ne Diamondtron-NF Bildröhre.

Aber belassen wir es einfach dabei.

McTNT
 
Ne, das interessiert mich jetzt. Meinetwegen können wir dies auch per PM weitermachen. :)

Wie kommst du darauf, dass der Philips 109B eine Diamondtron-NF Bildröhre hat? Laut meinen Informationen steckt dort eine Chungwa-Röhre drin! Hab ich zwar auch noch nie was von gehört, aber es ist keine von Mitsubishi. Also, wie kommst du darauf, dass es eine Mitsubishi ist? Da Sony und Mitsubishi die einzigen sind, die Röhren mit Streifenmaske herstellen, ist es nicht verwunderlich, dass eine Lochmaske verwendet wird.

Die Chungwa-Röhre könnte natürlich eine umgelabelte "Markenröhre" sein. Aber dann sicherlich nicht von Mitsubishi oder Sony! Denn die beiden stellen keine Lochmasken-Röhren her...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das Mitsubishi keine Lochmasken benutzt ist falsch. Es gibt die Diamondtron definitiv auch mit Lochmaske.

moerph
 
Also, ich habe bis jetzt keinen Monitor gefunden, der eine Diamondtron Röhre mit Lochmaske verwendet. Wenn bei NEC/Mitsubishi eine Lochmaske zum Einsatz kommt wird immer von einer ClearFlat-Röhre gesprochen. Diamondtron habe ich dort nirgends gesehen...

CU
 
Moin,

du darfst Diamontron NF nicht mit Diamondtron gleichsetzen. Die NF haben immer eine Steifenmaske, waehrend die normalen auch Lochmasken haben koennen. Es kann u.U. sein, dass diese nicht mehr hergestellt werden. Jedenfalls hatten ein paar 17" Iiyamas, die ich auf meinem Tisch hatte, eine Lochmaske.

moerph
 
Dass ich Diamondtron NF nicht mit Diamondtron gleichsetzen kann ist mir druchaus klar. :) Welche Iiyamas waren das denn? Kannst du mir bitte mal die Modellbezeichnung sagen... Sorry, ich lass mich ja gerne überzeugen, nur fehlt dafür noch ne Kleinigkeit :fresse: ...

Edit:
Und wieso sollte Iiyama immer nur Mitsubishi Bildröhren verbauen? Iiyama verbaut auch Röhren von Hitachi und Toshiba, welche beide eine Lochmaske verwenden...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen, aber ich finde die Bezeichnung der beiden IIyama´s jetzt nicht. Was die neue Nec/Mitsubishi Roehren angeht, hast du recht. Die Lochmasktenmonitore werden unter "ClearFlat" gefuehrt und nicht wie von mir behauptet unter "Diamantron".


moerph
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass deine Iiyama Monitore mit Lochmaske keine Mitsubishi Röhre hatten. Zumindest keine Diamontron Röhre. Denn imho steht Diamondtron, genau wie Trinitron, für eine Streifenmaske... aber bitte, falls ihr andere Informationen dazu findet, lasst es mich wissen :)

CU
 
Es waren definitiv Mitsubishi Roehren, wenn man den Aufklebern drauf trauen kann *g*. Falls ich die Bezeichnung noch finde, poste ich hier.

moerph
 
Ja, mach das bitte. Ich bin jetzt zwar auf ein paar Monitore, die angeblich Diamondtron Röhren mit Loch und sogar Schlitzmasken einsetzen, gestoßen. Die Röhren haben sich nachher allerdings alle als welche mit Streifenmaske herausgestellt (laut Herstellerwebseite). In einigen Shops sind die Anageben falsch! Auch eine PDF von Iiyama war dabei. Dem selben Monitor wurde auf deren Webseite (welche aktueller ist) aber eine Streifenmaske bescheinigt. Laut PDF hat dieser eine Diamondtron Röhre mit Lochmaske... soviel dazu ;).

Edit:
Die PDF war gar nicht von Iiyama sondern auch nur von einem Händler...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also am der Graka bzw. dem Kabel kanns irgendwie nicht liegen. Hab das Kabel bei nem Freund angeschlossen, der auch noch die selbe Graka wie ich hat, und da gibts keinerlei Probleme.
Dürfte also doch am Monitor liegen, hm?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh