Schluss nun!! Nforce 4 S939 - WELCHES Kaufen???

BlueAngel

Neuling
Moin LeutZ!

Ich grübel grade über meine Neuanschaffung und habe mir nun schon X Threads reingezogen mit dem Ergebnis das ich immernoch völlig unentschlossen bin!

Ich wollte mir ein "Asus A8N-SLI Deluxe" zulegen, doch bei den ganzen "Problem Threads" hier bin ich echt am grübeln ob das so eine dolle Idee sein mag...

Ich suche einfach ein gutes Mobo, das mit meinen Corsair 3200 CL2 LL (schwarze Kühler mit weisser Aufschrift und silbernen Halteklammern) klar kommt, dann wurschtelt noch ein Adaptec 19160 mit ner IBM 10K U-160 SCSI als Systemplatte und ne Audigy 2 ZS im System, die eben auch keine Probs mit dem "neuen Gast" in meinem PC haben sollen :o) .

Als Proz wollte ich nen 3000er Wini unter nem Zalman CNPS 7700-Cu ackern lassen..

So! Welches Mobo nehmen? MSI sind teuer... sind sie auch gut?
Taugt das Asus das ich ursprünglich angedacht habe was? Ich lese hier immer "nur mit Bios 1003 Final" und "es gibt noch kein stabiles Bios..." *grummel* oder welche Alternativeb schlagt ihr vor?!

Wie Anregung zum diskutieren :bigok:

ThnX an alle die sich beteiligen schon im Vorraus...!

GreetZ

Angel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schließe mich an.
Hab mich auch unentschlossen gelesen.
Der eine sagt Gigabyte, der andere sagt Asus.
Wat denn nun???

fannse schrieb:
Tja, mir gehts im Prinzip genauso. Willst du auch übertakten?

Nicht unbedingt.. doch es sollten schon "Übertaktungs-Reserven" vorhanden sein..
Ich will auf jeden fall meine Module endlich mal mit 1T laufen lassen und ein stabiles Board haben..

GreetZ

Angel

Würd mir ein DFI holen :d

Das einzig wahre ist, denke ich mal (so schwer es einem fällt), auf Tests/Reviews warten. Das Problem ist, dass es einmal viel zu wenig Erfahtungsberichte gibt und echt jedes Board seine meist fatalen Stärken und Schwächen hat. Das kotzt echt an :o

Fannse

Will mir auch ein neues Board holen.
Gibt´s hier denn nieamnden, der mit seinem Board zufrieden ist???

ich bin mit meinem asus vollkommen zufireden, ich hatte am anfang probs,aber ich glaube das lag an meiner dummheit und nich am board........aber ich übertakte auch nich groß und brauch mein speicher nich auf 1t, da es eh nur in sisoft sandra bemerkbar ist.
aber wenn ich mir jetzt ein board holen würde, würde ich das dfi nehmen.

Ich würde noch warten bis anfang oder mitte März ( laut Abit ) weil da das An8 raus kommen soll in DE.Ich würde die ersten Tests abwarten und mich dann zwischen dem Abit und dem DFi entscheiden

Hmmm... von diesem DFI habe ich jetzt schon öfter hier gelesen.. Taugt das was?

Wer hat positiv/negativ-Erfahrungen mit dem A8N-SLI Deluxe ?!

Es muss doch ein NF4-Board geben das was taugt :o) *fg

GreetZ Pit.

Also für ein "bisschen" OC kann ich das MSI Diamond nur empfehlen. Das Board rennt wie sau. Vom OC her zeigt das Board nur bei der Vcore schwächen, die ein bisschen dhünn ausfällt, aber einige hier haben mit dem niedrigen Vcore ihre 3000+ auf bis zu 2950MHZ stable laufen lassen. Ich kann euch das Board nur wärmstens empfehlen auch wenn der Preis ein wenig gesalzen ist aber jeder € lohnt sich! Ihr kriegt ja immerhin 25€ wieder wegen der Score aktion von MSI. Also von der stabilität kann Ich euch nur sagen besser gehts nicht....

€: Wenn Ihr Hardcore OC machen wollt dann nehmt besser das DFI, ist aber noch teurer als das MSI...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, dat Msi scheint nicht schlecht zu sein, aber zu teuer.
Ich schwanke noch zwischen Asus A8N-SLI Dlx und (da ich eigentlich kein SLI brauche), das DFI LANParty UT nF4 Ultra-D S939 und Gigabyte GA-K8NXP-9.

Zuletzt bearbeitet:
man man man, ich hab genau das selbe Problem und komm nicht weiter. Kann denn niemand hier mal zu allen Boards, oder die Besitzer eine längere und klare Antwort mit den Stärken und Schwächen des Boards/ der Boards schreiben? Das wäre wirklich sehr hilfreich und nett ;)!!!!!!!!!!

Schau Dir mal das Gigabyte GA-K8N Ultra-9 an. Ist ein etwas abgespecktes GA-K8NXP-9. (Ohne DSP und WLAN, dafür passiver NB Kühler)

Könnte etwas billiger sein als das XP-9. Dauert aber wohl noch drei Wochen, bis es verfügbar ist.

Schaut in meine Sig und das mit HTT 1000 :wink: Bin aber noch am testen wie hoch ich komme wenn der HTT auf 3x ist mal gucken! Also CPU hatte ich schon auf 2,8 GHZ mit HTT 3 kann zocken alles drumm und drann aber hab son komisches hrrrr im Sound naja mal gucken!

Dr.Suicide

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meiner meinung die Vorteile und Nachteile vom Asus und MSI board

Vorteile Asus Board:
5cm Platz zwischen den beiden PCIe plätzen
Zalman 7000 ALcu Passt drauf
Günstig (140-160€)
PCIe 1x Anschlüsse
Gutes Layout

Nachteile Asus Board:
1T Bug sprich FSB nur bis 242 Primestable
Schlechter Sound sprich Probleme mit 5.1 Systemen
extrem Lauter NB lüfter 8000 U/min wird sehr heiß bei verlangsamen der Drehzahl
teilweise Bootprobleme
Häufige Abstürze
schlecht Verfügbar

Vorteile MSI Board:
Kein 1T bug sprich FSB bis ins unendliche (380) einstellbar Relativ angenehme NB Kühlung mit 5000 U/min
Soundblaster Live Onboard
Extrem stabil sprich im verhältnis zum Asus board weniger abstürze Keine Boot probleme
Gutes Layout
Sofort Lieferbar

Nachteile MSI Board:
Zu geringer Abstand der 2 PCIe Slots (3CM) sprich könnte Probleme geben mit 2 GTs mit Silencer drauf
Preis (180-200€)
eventuelle Soundprobs wegen fehlende -5V leitung vom Netzteil

letztendlich hab Ich mich persönlich für das MSI Diamond entschieden. Was du am ende kaufst ist deine Sache... Ich halte das MSI für besser als das Asus Board

Na damit (Pro/Contra) kann man ja wenigstens mal was anfangen :d..

Was mich an dem MSI ausserdem noch ein wenig nervt ist die Tatsache das keine pcie-x1 slot'S drauf sind.. bei dem SLI kann man wenn man keine 2 Graka's fähr zwar den einen x16 als solchen benutzen, LeutZ mit 2 Grakas stehen aber im Bezug auf die (sicherlich kommenden) X1 Karten völlig im Regen..

Ja ja, ich weiss.. "solche Karten sind doch momentan gar nicht verfürbar.." ... I know, I know.. doch die Betonung mag hierbei auf "momentan" liegen..!

Zum Thema "Zalmann 7700CU passt drauf" (wurde glaube ich weiter oben im Bezug auf das Asus A8n-SLI erwähnt).. welchen Kühler überhaupt nehmen?!
Vom Zalmann hab ich schon viel gutes gehört (hat evlt. einer mal ein Bild von einem 7700Cu auf A8N SLI oder auf nem MSI NF4 ?!) , auch der Aerocool HT101 soll gut sein, dort schrecken mich allerdings die "Klammern" etwas ab.. bei dem Gewich solcher Tower Heatpipes reisst man sich da wohl eher leicht mal den Sockel vom Board.. ich zöge also einen verschraubten Kühter vor.. Alternativben zum Zalmann??

Um aber vom eigentlichen Tread-Thema nicht abzuschweifen trotz allem noch einmal der Aufruf an alle, Ihre meinungen zum vermeindlich "besten" Board (eine Generallösung gibt es wohl sicher nicht) kund zu tun.. das MSI läuft also wesentllich stabiler als das Asus? Das DFI ist besser für OC'ler? Habe ich das jetzt richtig verstanden?! ..

ThanX @ ALL :asthanos:

GreetZ

Angel

-

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das DFI Ultra-D, is ein Rundum Sorglos Paket ;)

Stehe auch vor dem Problem, ASUS A8N-SLI oder DFI. Da ich gerne das maximale rausholen möchte, würde ich eigentlich das DFI nehmen, allerdings is da das Problem mit dem geringen Abstand zwischen den PCIe x16 Slots, da ich auch gerne NB + 2 Grakas per Wakü kühlen möchte, da bieten das ASUS halt den geeigneten Platz. :heul:

flyingjoker schrieb:
kann man das auch kaufen? weil es keiner von denen hat.

musst Du vorbestellen, ich hab meins heut bei HPM-Computer bestellt. Hab extra vorher angerufen und gefragt ob die Lieferung schon ausverkauft ist weil man stellt sich ja quasi hinten an....
Bei Mindfactory brauchst gar nich versuchen weil die Lieferung ist schon ausverkauft... :p

Habe wie soviele auch das problem der entscheidung. vom asus halte ich bis jetzt nicht wirklich viel. vom msi weis ich noch nicht wirklich.was ist mit dem gigabyte? wollte auch etwas ocen, fsb sollte auf jeden fall bis 260 mhz gehen stabil natürlich. daher tendiere ich zum dfi. hatte aber noch nie n dfi board und habe daher keine erfahrungen, bin mir also etwas unsicher. ist das dfi stabil? was hat es für ne ausstattung? preis ist zwar etwas hoch, könnte sich aber lohnen. habe gehört, dass mit dem dfi am besten geoct werden kann.

arrrrrrgh, habe gerade 20 minuten statement für den thread getippt. dann hat das ding die antwort nicht gefressen: arrrrrgh.

jetzt ganz knapp, habe keinen bock mehr: vergiss sli boards. eine 6800gt ist besser als zwei 6600gt im sli. zu viele kompatibilitätsprobleme.

ganz kurz: msi nforce4 ultra ist das beste, solange abit nicht getestet ist. habe viel, viel, viel gelesen um das sagen zu können. 20 minuten, arrrrgh.

Das kenn ich is ätzend ne ;) Ich bin auch echt schwer am hin und her überlegen. mein system läuft atm echt super mit dem neo2.Hab eigendlich kein bock auf die probs die die sli boards mit sich bringen.dann geht nämlich das monatelange gefriemel wieder los. das neo2 ist übrigends das erste board womit ich keine gravierenden probleme oda so habe.Wäre scheiße wenn ich mit nem neuen board wieder son stress habe. werde wohl noch warten bis das alles etwas ausgereifter ist. das mit dem ausreifen ist glaube ich auch noch bitter nötig wenn man sich so die ganzen probleme mit dem kram anhört.

Bayerfan schrieb:
Nachteile Asus Board:

teilweise Bootprobleme
Häufige Abstürze

Kann ich nicht bestätigen (gut, ich oc auch net), hab bis jetzt keine Probleme gehabt, die nicht auf meine eigene Unwissendheit zurückzuführen gewesen wären (z.B. VDimm erhöhen). Hab mir zum ersten mal einen Rechner zusammengebaut und so mehr oder weniger auf Glück gekauft, bin aber vollkommen zufirieden mit dem A8n-SLI Deluxe.

Mein System:

AMD Athlon 64 3200+ Winchester
Zalman 7000BCu
ASUS A8N-SLI Deluxe
2x 256MB GeIL Ultra DDRAM
Gigabyte 6600GT
2x HITACHTI 80GB SATA
1x SEAGATE 160GB SATA
1x DVD-Brenner von LG
Sharkoon Silentstorm 480W

das einzige was nervt ist wirklich der Chipsatzlüfter...

sagtma. ist dieser verkackte chipsatzlüfter wirklich so laut? is doch kacke ey. ich wollt mir das board doch auch kaufen *flenn*

wie laut ist das denn? wahrscheins lauter als ein tagan 480w oder ein zahlmann 7000cu oder? wenn nicht wärs mir egal. die komponenten bau ich eh ein.

bekommt man den lüfter fürn chipsatz net leiser? volt runter oder so. oder passiv kühler draufkleben oder so? gibts doch net :( *btw. keine wakü für mich bitte...*

edit: ist der beim deluxe und beim non deluxe genauso laut?

Zuletzt bearbeitet:
Wer nicht ocen will, kann glaube ich fast jedes Nforce4 Board nehmen. Ich habe das MSI und das Gigabyte (beide SLI) hier und finde das MSI besser. Mein 3000+ läuft auf dem MSI mit niedriger Vcore (1,54~1,57V) mit 2700Mhz. Man muss halt nur einen guten Prozessor erwischen, dann klappt es auch mit der niedrigen Vcore auf dem MSI. Ich habe noch einen 3200+ hier liegen, und der läuft selbst auf dem Gigabyte mit höhere Vcore nicht mehr wie 2500~2550MHz. Das wichtigeste ist meiner Meinung nach einen Prozessor zu ergattern, der mit wenig Vcore einen hohen Takt erziehlt. Alles über 1.6V auf nem Winni ist wohl eh zuviel auf dauer !!! Der Chipsatzlüfter auf dem MSI ist ziemlich laut und kann nicht via Software heruntergeregelt werden.

so hab mir mal den thread durchgelesen und bin auch noch ziemlich unentschlossen, werde gleich mal ne umfrage machen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh