Schmaler Kühler für 4790k (Armageddon?)

Amnesie

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
1.261
Ort
Auf dem Mond
Servus Leute,

Da ich nun wieder auf Luft setzen werde bräuchte ich für meinen 4790k einen geeigneten Kühler.
Im Prinzip gibt es nur eine Beschränkung, mein Arbeitsspeicher muss sichtbar sein.
Da ich meinen Avexir einfach liebe muss ich ihn jederzeit Blinken sehen ;)
Ich bin niemand der seine Prozessoren bis an Limit drückt, der 4790k darf ruhig warm werden solange die Lautstärke stimmt (die Luft im Gehäuse wird übrigens verhältnismäßig warm sein da ich SLI betreibe)
Optisch wäre mir schwarz sowie blau am liebsten.
Ich dachte nun an den Armageddon mit einem 140 Silent Wing 2
http://geizhals.at/eu/1089767
http://geizhals.at/eu/877396
Allerdings hat der Armageddon mittlerweile 4 Jahre auf dem Buckel und ich befürchte dass er nicht mehr zeitgemäß ist.........
Vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag, ich würde mich sehr freuen :)
Beste Grüße,
Amnesie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noctua NH-U12S oder der U14S
 
@m@tti, an den NH-U14S habe ich auch schon gedacht, der steht momentan sogar an erster Stelle :bigok:

@GreatCornholio, wir haben ja sogar fast selbiges Mainboard :)
Könntest du mir bitte kurz erzählen wie das Teil sich so auf dem 4790k schlägt?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht übertaktest, reicht der NH-U12S dicke. Hatte den auch lange, bevor ich auf ne AiO gesetzt hab.
 
Nicht falsch verstehen, ich übertakte schon.
Allerdings halte ich mich mit der Spannung zurück da ich sowieso schon genug Abwärme im Gehäuse habe. Neben den zwei Titanen brauche ich nicht auch noch einen 4790k bei 1,4 Volt ;)
Gehäuse ist übrigens ein vollbestücktes Air 540.
Ich tendiere ehrlich gesagt zum U14S, mehr Kühlfläche wird da wohl kaum schaden :bigok:
 
nee, da ist der U14S schon die bessere Wahl.
 
So, eben habe ich mir den NH-U14S per Express-Versand bei e-tec geordert, ist morgen da :bigok:
 
wirst nicht enttäuscht sein. Einfache Montage, Wlp ist auch sehr brauchbar, ebenso der Lüfter. Dazu noch super Support und lange Garantie.
 
@GreatCornholio, wir haben ja sogar fast selbiges Mainboard :)
Könntest du mir bitte kurz erzählen wie das Teil sich so auf dem 4790k schlägt?
Ja stimmt, ist mir gestern auch aufgefallen, deshalb auch die Vorliebe für Blau :d

Bisher kann ich nur sagen, dass ich im Bios bzw. Memtest um die 40° hatte bei DDR3-2400, bei 1600 ein paar Grad weniger.
Morgen werd ich mal Win installieren und Prime anwerfen etc.

Aber du hast ja sowieso schon den Noctua bestellt ;)
 
Jau, der Armageddon war auf die Schnelle leider nicht zu kriegen (brauche den Kühler so schnell wie möglich) und die Idee eine heimische österreichische Firma zu unterstützen gefällt mir ebenso wie der generelle Ansatz von Noctua immer auf höchste Qualität zu setzen :)
Auch das Alter von 4 Jahren hat mich ehrlich gesagt etwas abgeschreckt.
Allerdings schade, wäre der Armageddon irgendwo auf Lager wäre es wahrscheinlich dieser geworden.........:hmm:
Vielleicht hole ich mir später einen und vergleiche die beiden mal, ansprechend ist er allemal.
 
Naja, ich kann meine Temperaturen ja trotzdem mal hier posten.

Wegen dem Alter, ich denke vor 4 Jahren waren die CPUs noch etwas stromhungriger, vor allem im Idle.
Deshalb ist der vermeintliche Nachteil vielleicht sogar ein Vorteil, weil der Kühler ja mit der damals höheren Verlustleistung fertig werden können musste.

Mit dem Noctua machst du bestimmt nichts falsch, ist eben ein Qualitätsprodukt.
Allerdings passen die Noctua-Lüfter leider mal gar nicht in mein Farbschema... :d
 
Ja, Temperaturen wären durchaus interessant.

Klar, nur gab es vor 4 Jahren bereits entsprechende Modelle von Noctua, die U12/4S sind praktisch die überarbeiteten Nachfolger.

Dieses grauenhafte braun finde ich auch irgendwie blöd, verleiht dem ganzen zwar eine Identität, jedoch wären mir andere/mehrere Farben lieber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh