Schmucker HTPC gesucht.

don86

Neuling
Hola,

die Auswahl ist ja mittlerweile echt Mega was einen HTPC angeht. Gut dass es hierzu eure Beratungsmaske gibt:)

HD/SD-Wiedergabe: Wird beides halbe halbe genutzt
Fernsehempfang: Satellit liegt vor, muss aber nicht über die Box laufen. Sehe hier auch gerade keine Vor- oder Nachteile es über die Box laufen zu lassen. Außer, dass man wahrscheinlich Aufnahmen tätigen könnte? Was wäre ein Aufpreis hierfür?
HD/SD-Aufnahme: Hängt dann wohl von obiger Antwort ab
Aktuelle Ausstattung: 40" LCD, Dolby Soundsystem ist angedacht.
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [X] Perfektionist
Bedienung: [ ] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Keine Hardware vorhanden.
Geplante Anschaffungen: Soundsystem
Sonstige Anmerkungen: up to 8gb Festplattenspeicher. Nutze es dann auch gleich als Datenserver für alles andere. Wohnzimmertauglich leise. Energiesparsam. WoL. Selber schrauben ist kein Problem.
Preis: von ... bis 400 Euro

Danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
8gb könnten etwas knapp sein für nen Datenserver :fresse:
Vermute mal, du meintest 8 TB ;)

Ansonsten hier noch ein paar Fragen, um dich besser beraten zu können:
1. was bedeutet für dich "Wohnzimmertauglich leise" konkret? Willst du absolute Geräuschlosigkeit, damit du vom HTPC auch in leisen Filmszenen (wovon es ja auch welche gibt, wo wirklich kein Geräusch zu hören ist) nichts hörst? Oder stören dich die Laufgeräusche von mehreren 3,5" HDDs und langsam drehenden 120er Lüftern nicht?
2. Wie groß darf das Gehäuse maximal sein? (also max. Tiefe/Breite/Höhe)
3. Willst du mit dem HTPC nur Filme schauen oder auch möglichst flüssig surfen können und ggf. zocken? (Wenn ja, was für Spiele genau? Bitte ein paar konkrete Beispiele nennen).
4. Nenne bitte mal deine persönliche Gewichtung der 3 Disziplinen: Lautstärke, Performance und Energiesparsamkeit (also z.B. Lautstärke 30%, Performance 40% und Sparsamkeit 30%)

- - - Updated - - -

Hier mal eine Beispiel-Konfiguration mit 8TB, die preislich bei ~425€ inkl. Versand liegt (wenn du alles bis auf das Gehäuse bei mindfactory nach Mitternacht bestellst):
*klick mich*

günstiger ist kaum möglich, da die beiden 4TB Platten alleine schon 220€ ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
8gb könnten etwas knapp sein für nen Datenserver
Vermute mal, du meintest 8 TB

Beim Einschlafen ist mir dieser Fehler wie ein Blitz eingefallen, warum auch immer.. klar 8 TB

Ansonsten hier noch ein paar Fragen, um dich besser beraten zu können:
1. was bedeutet für dich "Wohnzimmertauglich leise" konkret? Willst du absolute Geräuschlosigkeit, damit du vom HTPC auch in leisen Filmszenen (wovon es ja auch welche gibt, wo wirklich kein Geräusch zu hören ist) nichts hörst? Oder stören dich die Laufgeräusche von mehreren 3,5" HDDs und langsam drehenden 120er Lüftern nicht?
2. Wie groß darf das Gehäuse maximal sein? (also max. Tiefe/Breite/Höhe)
3. Willst du mit dem HTPC nur Filme schauen oder auch möglichst flüssig surfen können und ggf. zocken? (Wenn ja, was für Spiele genau? Bitte ein paar konkrete Beispiele nennen).
4. Nenne bitte mal deine persönliche Gewichtung der 3 Disziplinen: Lautstärke, Performance und Energiesparsamkeit (also z.B. Lautstärke 30%, Performance 40% und Sparsamkeit 30%)

1. Also die aktuelle 2" HDD an der Fritzbox ist noch in Ordnung. Das Summen stört nicht wirklich. Ich weiß nicht wie laut heutige HDDs sind. Aber es gilt. Je leiser desto besser. Gerne durch Gehäuse gedämmt oder einen Schrank wo man den HTPC verstaut? Ich glaube ein Lüfter ist da schon nerviger. Aber auch da gibt es beinahe lautlose.
2. Nehmen wir die Größe eines halben AVR oder einer PS3 (non-slim)
3. Surfen ist nicht notwendig. Ich habe mal etwas von Steam Streaming gehört. Das hört sich interessant an, da kenne ich mich allerdings noch nicht aus. Diesen Bedarf könnte ich mir noch vorstellen. Dort aber aktuelle.
4. Ganz schwer :), ich versuchs: Lautstärke 40%, Performance 20% und Sparsamkeit 40%

- - - Updated - - -

Hier mal eine Beispiel-Konfiguration mit 8TB, die preislich bei ~425€ inkl. Versand liegt (wenn du alles bis auf das Gehäuse bei mindfactory nach Mitternacht bestellst):
*klick mich*

günstiger ist kaum möglich, da die beiden 4TB Platten alleine schon 220€ ausmachen

Sorry, die Platten hätte ich bei diesem Preis sogar außen vorgelassen :) Aber wenn wir weit unter 400€ bleiben ist natürlich auch nicht schlecht ;)

Das Gehäuse sollte etwas schicker sein ;) Das Netzteil ist nicht überdimensioniert?
Ich habe positives über Wester Digital Red 4TB gehört?

1. Unterschätze die Lautstärke von 3,5" HDDs nicht. Da gibts welche, die ein ganz schön lautes Laufgeräusch haben und dazu noch stark vibrieren und dadurch unter Umständen das Gehäuse anfängt zu brummen.
2. Geht das auch etwas konkreter mit Zahlen? ;)
3. Beim Steam Streaming brauchst du auf jeden Fall einen potenten Spiele-PC, welcher als Server fungiert. Der HTPC im Wohnzimmer kann dann ruhig etwas "schwachbrüstiger" sein, Hauptsache die Netzwerkverbindung ist schnell genug damit die Spiele vom Gaming-Rechner auf den HTPC gestreamt werden können. Wie das aber alles genau funktioniert weiß ich nicht, da ich selbst noch nicht dazu gekommen bin, das mal zu testen (obwohl ich das schon seit längerem mal ausprobieren wollte, nur fehlte mir bisher immer die Zeit/Lust dazu).
4. Ok, dann ist dir die Lautstärke und die Sparsamkeit wichtiger als die Performance... das ist schonmal gut zu wissen.

Das Gehäuse von meiner Beispiel-Konfiguration habe ich nach dem günstigsten Preis und nicht nach der Optik ausgewählt :fresse:
Aber um dir bessere Gehäuse-Vorschläge zu nennen, benötige ich wie gesagt die konkreten maximalen Abmessungen (Breite/Höhe/Tiefe in cm) ;)

Die WD Red HDDs sind in der Regel mit die leisesten und auch sparsamsten. Kosten zwar etwas mehr, sind dafür aber auch für Dauerbetrieb ausgelegt.

1. Unterschätze die Lautstärke von 3,5" HDDs nicht. Da gibts welche, die ein ganz schön lautes Laufgeräusch haben und dazu noch stark vibrieren und dadurch unter Umständen das Gehäuse anfängt zu brummen.

Ok, halten wir fest, hier nehmen wir 1 WD RED 4T, bei Bedarf ergänzt um eine zweite.
Um das Lautstärken und Temperaturproblem zu umgehen, ist es möglicherweise sinnvoll die Festplatten als NAS in einer Vorratskammer oder so zu platzieren? :d

2. Geht das auch etwas konkreter mit Zahlen?

Maximale Abmessung: H:10cm B: 30cm T: 35cm

3. Beim Steam Streaming brauchst du auf jeden Fall einen potenten Spiele-PC, welcher als Server fungiert. Der HTPC im Wohnzimmer kann dann ruhig etwas "schwachbrüstiger" sein, Hauptsache die Netzwerkverbindung ist schnell genug damit die Spiele vom Gaming-Rechner auf den HTPC gestreamt werden können. Wie das aber alles genau funktioniert weiß ich nicht, da ich selbst noch nicht dazu gekommen bin, das mal zu testen (obwohl ich das schon seit längerem mal ausprobieren wollte, nur fehlte mir bisher immer die Zeit/Lust dazu).

Ok, dann ist das ja eher unabhängig. Momentan ist alles über WLAN miteinander verbunden, aber ich denke ich werde mit dem HPTC und Datenserver ein Powerlan aufbauen. Dann sollte auch die Netzwerkgeschwindigkeit passen (max 500 Mbit). Grundsätzlich ist mir das aber auch noch zu langsam. Sollte mal ein Hausbau anstehen werde ich 10 Gbit Leitungen legen, aber das ist erst mal Zukunftsmusik und ein anderes Thema :P

4. Ok, dann ist dir die Lautstärke und die Sparsamkeit wichtiger als die Performance... das ist schonmal gut zu wissen.

Also wenn nur eine 3,5" HDD ins Gehäuse soll und mit den restlichen Anforderungen, würde Eins von diesen beiden Gehäusen in Frage kommen:
https://geizhals.de/?cmp=930213&cmp=986250

Vorschläge für restliche Hardware (CPU, Board) wären von meiner Seite:

Entweder S1150 mit:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-h81n-d2h-a1137141.html
https://geizhals.de/intel-celeron-g1840-bx80646g1840-a1101422.html

Oder J1900 mit:
https://geizhals.de/asrock-q1900b-itx-90-mxgtr0-a0uayz-a1089506.html

Oder AM1 mit:
https://geizhals.de/amd-sempron-3850-sd3850jahmbox-a1082987.html
https://geizhals.de/?cmp=1079579&cmp=1079505#xf_top (MSI ist hier etwas sparsamer, hat dafür aber nur 2x SATA anstatt 4x wie beim Asrock)

Als SSD halt z.B. diese:
https://geizhals.de/intenso-top-iii-ssd-128gb-3812430-a881749.html

Beim RAM würde ich am besten mal bei ebay schauen, dort gehen 2GB-Riegel für 5-10€ weg (macht bei 2x2 also ca. 15€ und damit um einiges günstiger als neu)

Ok danke.

Ist diese Kombination auch Fernbedienungstauglich?

In dem Fall kommt das 1. Gehäuse eher in Frage, da es gleich Platz für 2x 3,5" bietet.

Ich glaube bevor es aber weiter geht mit Bauteilen raussuchen muss ich mir erst mal klarwerden ob ich die Platten nicht in einen anderen Raum auslagere. Aber dann eröffnen sich auch wieder tausend Fragen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh