schnecken brennen

frogitech

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe vollgendes Problem und zwar, ich kann mit meinem LG Brenner nicht schnerler brennen als der Geschwindigkeit 12 auch wenn ich auf 40 einstelle sprich max. ich habe ein Asus A7V 133 board zwei hdd primeri ide und ein brenner und ein dvd-rom auf sec. brenner ist master und am mittlerem stecker vom ide kabel und es läuft alles unter Win98 sec.

danke jetzt schon mal für eure hilfe
mfg Frogitech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

als erstes würde ich mal überprüfen, ob der DMA-Modus überhaupt aktiviert ist. Wenn es das nicht ist kann es auch an den Rohlingen liegen. Verwendest du immer die gleichen Rohlinge?

CU

danke für deinen tip, die einstellungen finde ich im gerätemanager oder? wenn ja dann ist da nur die möglichkeit für den dma mod und da habe ich schon ein hacken und beim booten sehe ich das der brenner nur im mod 4 läuft ist das denn richtig?

Ja, im Geräte-Manager. Wenn dort das Hakchen bei DMA gesetzt ist, läuft der Brenner auch im DMA-Modus. Was beim booten angezeigt wird, ist für einen Brenner nicht allzu wichtig. Wenn der UDMA-Modus im BIOS für den Kanal an dem der Brenner hängt deaktivert ist, so läuft die Platte bei gesetztem DMA-Häkchen im MultiWord-DMA-2 Modus. Und dieser reicht für einen Brenner absolut aus. Achte aber mal, ob beim booten auch bei der Platte PIO-4 steht.

Ansonsten kann es dann eigentlich nur an den Rohlingen liegen.

CU

mit pio steht da nix, und habe schon einige verschiedene Rohlinge getestet. Keine Anderung :-(
Hat es was mit dem Mass storage controller zu tun ich habe ein via chip auf meinem Board

danke

Moment mal, meintest du mit Mode 4, dass beim booten der UDMA Modus 4 oder der PIO Modus 4 angezeigt wird? Wenn der Brenner im UDMA-Modus läuft, deaktiviere mal im BIOS für den Kanal an dem der Brenner hängt den UDMA-Modus. Manchmal gibt es mit dem Übertragungsmodus bei Brennern Probleme... Es könnte aber auch am ASPI Treiber liegen. Einfach mal einen neueren ASPI-Treiber installieren. Hat es denn schon mal mit dem Brennen geklappt?

Was für ein Board hast du denn genau?

CU

also ich habe jetzt mal nachgeschaut und es steht vollgendes da, mein brenner läuft auf mode 4, dvd-rom udma 2, hdd auf udma 5 aspi habe ich 4.71.2 ist doch soweit alles gut , oder?
Das ist das board Asus A7V 133
es geht immer noch nicht, brenne 700 mb in 7 min das ist zu lang.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch mal deine Rohlinge im ATIP, könnten eventuell Moser Baer India sein und die machen in manchen Recordern Probleme und man kann sie nicht schnell beschreiben!

Na mit dem Nero Info Tool kannst du es auslesen!

attachment.php

Schau bei Medium Info da steht der Hersteller!

Anhänge

• info.png
    info.png
    8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Und hier mal ein Moser Baer India!

attachment.php

Damit du es herausbekommst musst du googeln und als Suchbegriff den ATIP-Code eingeben in diesem Fall 97m17s06f. Dieser Rohling ist ein MMORE 48x produziert von der Firma Moser Baer India und lässt sich in einem Asus 52x24x52x nur 12x brennen und mit einem Teac 48x nur 4x brennen und noch schlimmer bei einem TDK CyClone 4800B braucht der Brenner um diesen Rohling zu initialiesieren sage und schreibe 15 Min. und bricht dann den Brennvorgang nach 40% ab!

Anhänge

• moser.png
    moser.png
    9,4 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
hi,
so habe entlich zeit gefunden da weiter zu machen....
habe es mit dem tool getestet und so wie es aussieht ist das soweit mit den rohlingen alles i.O.
Hat es eigentich was mit dem mass storage controller zutun ???

wäre das falsch????
ja habe ich denn ich habe im gerätemanager den mass storage controller damin installiert. das hört ich an das ich das nicht machen darf ist das richtig?

Der Promise Controller unterstützt normalerweise nur Festplatten. Das ATAPI-Protokoll ist nicht zu 100% integriert. Daher sollte man nur Festplatten dort anschließen. Stecke also deinen Brenner an den standard ATA-Controller und er sollte mit voller Leistung laufen...

CU

wie soll ich denn jetzt vor gehen um den promise zu entfernen oder muß ich das nicht

meistens ist der auf dem board blau und der normale schwarz.

mfg
werner

ps: das board hatte ich auch mal, ist nicht so pralle.
der promise controler macht oft macken.und die ganzen interupt störungen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es wie folgt angeschlossen, blau am board grau (also der nächste anschluß)ist am dvd-rom (slave) und mein brenner (master) ist am letzten port angeschloßen und der ist schwart ist das denn soweit richtig? Was hast du denn für treiber benutzt?
Weißt du das noch
:wall: ich weiß nicht mehr weiter habe schon so viel geteste bin kurz davor XP rauf zu ziehen

Nein. Es ist nicht das Kabel gemeint. Sondern die Anschlüsse auf dem Board. Schau mal...
a7v133.jpg
... an welchem Port hast du den Brenner angeschlossen? Die Rot umkreisten Anschlüsse sind die, vom Promise Controller. Wenn das IDE Kabel, an dem der Brenner hängt, dort angeschossen wurde, dann liegt es sehr wahrscheinlich daran... Der Promise Controller kommt nicht so gut mit ATAPI-Laufwerken zurecht. Einfach den Brenner an einen der RECHTS daneben liegenden IDE-Ports anschließen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
ne der brenner ist dann richtig angeschlosse, habe alles rechts angeschlossen(IDE primär und secund. nicht ATA100) so habe ich es von anfang an gehabt.danke für das fette abschauungsmatterial. Das ist dann schon mal in Ordnungm angeschlossen?! Aber was sind diese ATAPI? Sind es treiber?

ATAPI ist das Übertragungsprotokoll mit dem optische Laufwerke (Brenner, CD-/DVD-ROM LWs ...) arbeiten... IDE nennt man auch ATA/ATAPI-Interface...

Hm.. so langsam fällt mir auch nix mehr ein. Überprüfe doch mal die Jumperung. Wie hast du denn den Brenner angeschlossen? Hängt er am Primary Port oder am Secondary? Betreibst du den Brenner alleine oder mit einem anderen Laufwerk zusammen?

habe jetzt nachgelesen was ATAPI ist. Grauche ich denn irgendwelche Treiber für die Schnittstelle? (Aspi sind es treiber für Laufwerke?)

ich habe zwei hdd am Primary und mein DVD-ROM (Slave) und Brenner (Master) am Secondary. Habe den Brenner z.Z. am längerem ende des IDE-Kabels angeschlossen. Hatte auch nur den Brenner dran ohne DVD-ROM, keine änderung, jetzt habe ich noch die mölichkeit den Brenner hinter die Festplatte anzuschließen aber dann als Slave (das wäre dann richtig, oder?)

Wenn die Platte als Master eingestellt ist, dann musst du den Brenner als Slave jumpern...

Es könnte aber auch sein, dass einfach der Brenner defekt ist. Die Möglichkeit besteht auch ...

CU

Da fällt mir grad noch was ein. Welche Treiber hast du installiert. Hast du den VIA IDE Treiber installiert. Wenn ja, deinstalliere ihn und verwende den Microsoft Standard Treiber...

ja die Idee hatte ich auch schon aber das Problem hatte ich schon mal mit dem Brenner, habe es hin bekommen (weiß aber nicht mehr wie). Ja habe ich, gut dann schmeiße ich die Via-Teiber runter und versuche es noch mal. Soll ich auch die Promise-Treiber runter schmeißen oder haben die damit nix zu tun in dem Fall?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh