Schnelle CPU für arbeiten mit einem Kern i7 7700k / 8700k / i5 8600k

huibu

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Rechner zu kaufen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer CPU.

Meine Anforderungen sehen wie folgt aus. Ich habe ein zwei Anwendungen bei denen es am meisten klemmt (Adobe Illustrator CS6 und AutoCAD Civil 3D 2015) die leider nur einen Kern benutzen. Derzeit habe ich noch einen i5 mit vier Kernen, und mit dem hängt dann jetzt die gesamt cpu Auslastung oft bei 25%.

Meine Frage ist jetzt ob es bei den Anwendungen die nur einen Kern nutzen es einen merklichen Unterschied zwischen dem i7 7700k und dem 8770k geben wird?

hier habe ich einen Test des neuen 8700k gefunden:

Seite 3: Intel Core i7 8700K im Test - Mit sechs Kernen gegen AMDs Ryzen

bei Spielen (was ich nicht mache) scheint er meist nur marginal schneller zu sein (3-6%, hängt vermutlich auch viel an der Grafikkarte). Bei Anwendungen hingegen (7zip und handbreak) war der 8700k um über 30% schneller.

Hängt das nur damit zusammen dass er mehr Kerne hat? Oder ist der einzelne Kern auch merklich schneller? Ist da Kern gelich Kern?
Im maximalen Prozessortakt (4,5 ghz vs 4,7 ghz) wäre der 8700k 4,4% schneller, ist das auch das mehr an Geschwindigkeit das ich erwarten kann im einkernbetrieb? Wäre dann etwa ein i5 8600k mit max 4,3ghz gerade mal 4,4 % langsamer als ein 7700k?

Kennt jemand vielleicht einen Test der die Prozessoren im Einkernbetrieb testet?

Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!

Beste Grüße,
Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coffeelake ist im Prinzip Kabylake nur mit mehr Kernen. In deinem speziellen Fall würde ich eine pretested CPU mit hohem Übertaktungspotenzial kaufen. 7700k um die 5GHz sollte da wohl imo die beste Wahl sein.

Was für ein Board nutzt du aktuell?

Hohe Singlecoreleistung hin oder her, aber zum jetzigen Zeitpunkt noch eine 1151-CPU kaufen, die nicht auf den neuen 1151-Boards läuft bzw. auf dessen Board keine neue 1151-CPU mehr geht halte ich für verfehlt. Da sitzt man im Handumdrehen in einer Sackgasse.

Speziell bei nur einem Kern Nutzen wäre er mit einem wesentlich billigeren i3-7350K wohl deutlich besser bedient, wenns denn unbedingt 1151 werden soll. Wenn er einen halbwegs guten bekommt, geht der auch mit 5GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Mich tat mal interessieren, welchen i5 du hast?

Denn wenn es Dir um die Singlecorepower geht ist eigentlich ein i7 nicht unbedingt flotter, der bringt dir nur was im Multitasking. Und merke Coffeelake ist ein Kabylake Refresh welcher ein Refresh von SKYLAKE ist.

Und wenn dein Quadcore nur auf einem Kern arbeitet, dann ist ein Auslastung von 25% ja normal.

Also sag mal bitte welche Systemspecs du hast, als CPU, Board, RAM, Netzteil etc.
Dann können wir die vllt besser helfen.

Nur nochmal wenn für Dich Singlecoreleistung zählt wäre der i7 mit Hyperthreading Taktbereinigt nicht schneller.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Adobe ist so ein ding

Nun was meinst du mit schneller premier und co nutzen auch gpgpu eine live vorschau kann derzeit jede cpu in chtzeit ausgenommen h265
Was aber nicht die standard bearbeitungsmaterial ist normalerweise wir mit gpu hardwarebeschleinigt auf h264 gerendert
Effekte und filter werden nur seltens auf cpu gerendert aber echtzeit ist immer drin.
Zumal videobearbeitung von der gpu stark profitiert was die qualität angeht stelle mal beim export bei nvidia nvenc crf 20 ein (verlustlos bei h264)die gewünschte auflösung dazu und der rest ist physik das dauert eben
da gilt je stärker die gpgpu leistung desto schneller denke an quaddro

anders sieht es bei autocad aus, hier ist eine quaddro pflicht sofern profisionell gearbeuitet wird da spielt die CPu eine untergeordnete rolle
Bei 3d renderfilme bsp blender empfielt es sich so viele kerne wie möglich der takt ist egal
Und ich muss echt stark nachdenke welche programme überhaupt noch auf ein kern laufen.

Zu deiner info coffeelake sowie skylake und dazwischen haben denselben core
Der takt der stabil mit avx läuft entscheidet und somit die Kühlung das limit darstellt
Wie immer bei CPu je Kühler desto schneller.
Und selbstbeschiss mit prime95 26,6 gilt nicht
Die ganzen 5GHz träume basieren auf gaming performance die relativ stabil ist
Obwohl nachgewiesen ist das ramtakt hier deutlich mehr bringt insbesondere uncoretakt mit mehr Ramtakt.
das gilt für amd sowie intel bei den IMC ist es glückssache ob man das maximum erreicht
Derzeit maximum ddr4 4266 aber finde erst mal eine CPu imc die das mitmacht.
Die regel ist ddr4 3200 intel ddr4 2933 amd
HEDT oft nur ddr4 2666
uncore NB taklt schwankt zwischen 3-4ghz bei intel amd aufgrund vom designfehler 1,066-1,600ghz
Der imc ist aber bis zu 3ghz fähig dieser wird aber vom soc gebremst (amd zwangssperre wegen eines fehlers in dem imc inf fab)
Wird ab ryzen 3 2019 gefixt
Der unterschied bei gleichen takt amd intel ist genau 8% also von deutlich langsamer ist keine rede sondern eher max ans limit verkaufte OC cpu bei intel vs amd vernunfts takt CPU

Echt ich kenne außer paar engine von Spielen kaum Programme die noch auf singlecore setzen. oft sind es legacy software Von Firmen die ihre Software nicht neu gestalten seit 2006 bsp nero und co

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Derzeit habe ich einen i5 4590 (auf einem günstigen Board ohne die möglichkeit zu übertakten).

Die der8auer CPUs klingen wirklich sehr Interessant. ich hab mal geschaut, diese habe ich gefunden:

i7 7700k @ 5ghz 440 €
i5 7600k @ 5ghz 260 €
i5 7600k @ 5,2ghz 370 €

Für meinen speziellen Fall wäre da der i5 mit 5,2 ghz nicht die bessere Wahl als der i7, mit einem Kern sollte der i5 5,2 doch schneller sein als der i7 5,0? Aus Kostengründen überlege ich auch ob ich nicht den i5 und 5ghz nehme.

in der Beschreibung steht 5ghz auf allen Kernen gleichzeitig, ist die cpu im single core turbo dann noch schneller?

Die Kaby lake cpu werden mit einer RAM unterstützung bis DDR4 2400 angegeben, die Coffee Lake bis DDR4 2666. Merkt man das? Ich muss nicht sofort kaufen, ich könnte auch noch warten bis es die 8600k cpu bei der8auer gibt.

-Peter

pretested CPUs von der8auer zu recht frechen Preisen. So kostet die 8700K-CPU vom selbsternannten Intel-Guru ja nur schlappe 660€ und der 8600K 609€. Dazu muss man schon echt leidensfähig sein.
Da halte ich den 7600K mit 5GHz vür noch am vertretbarsten. Die 0,2 GHz würdest du wohl kaum merken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind schon dreist zum Teil. ich hab mir gerade mal ein Video zum köpfen angesehen - so kompliziert sieht das nicht aus. Hat das hier schon mal jemand selber gemacht? überlege mir einen i3 8350K selber umzubauen. kann man den auch auf die 5 oder gar 5,2 ghz übertakten?

Wenn man die billige intel wärmeleitpaste gegen was hochwertiges getauscht hat, muss man danach noch dafür sorgen dass die Hitze auch abtransportiert wird. geht das noch mit einem Luftkühler? Was verwendet man denn dann da so?

Warum den keinen Ryzen5 1600? Gerade für die Anwendungen, die du aufzählst.

Abend,

Hängt auch immer von der CPU ab, manche gehen besser zu takten und manche nicht bzw. benötigen mehr Strom, was sich dann wiederum auf die Temperatur auswirkt!

Köpfen und gute WLP bringt dir auf jeden fall etwas.

Nur wenn du keine Erfahrung im köpfen und übertakten hast, würde ich vielleicht nen gebrauchten hier im Forum kaufen, der vielleicht schon geköpft wurde bzw sein Takt potential schon getestet wurde.

mfg

Wenn ich so drüber nachdenk, den 7600k mit 5ghz für 60 euro aufpreis... glaub ich hab meine CPU gefunden. Die sollte mir jetzt einige Jahre reichen.

Vielen lieben Dank an alle und den hilfreichen input.

Beim Board muss es jetzt ein z270 chipsatz sein. gibts da empfehlungen? (es wird nur eine Grafikkarte verbaut) Hätte jetzt mal nach einem µatx geschaut. gibt Marken die man meiden sollte?

Beim speicher habe ich gesehen, dass es da auch noch wesentlich schnellere gibt als DDR4-2400. Macht das in irgendeiner weise Sinn, oder wird sowieso nur 2400 unterstützt (vom i5 7600k Kaby Lake)?

Ansonsten hätte ich mir jetzt noch eine schnelle m2 Platte gegönnt. Habe gehört die Samsung Evo/pro sollen sehr schnell sein? Wäre meine erste nicht Intel (seit es SSD gibt)?

Auf einem z-Board wirst Du den Speicher auch schneller als 2.4Ghz betreiben können. Ist dann halt OC.
Und in der Regel haben "Normalo-Anwender" keine Verwendung für hohe Bandbreiten bei den SSDs, Du rennst auch dort wieder ins CPU-Limit.
Die Daten müssen ja nicht einfach nur in den Speicher geschubst werden, sondern von der CPU verarbeitet. Ansonsten spricht natürlich nix gegen eine m.2.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, wenn du jetzt die höchste Singlecore Leistung haben willst: i3-8350k auf 5Ghz und mit dem Z370 Board hättest du ein Stückchen Sicherheit gekauft wenn es um weitere Aufrüstoptionen in Zukunft geht.

Dito, wenn du jetzt die höchste Singlecore Leistung haben willst: i3-8350k auf 5Ghz und mit dem Z370 Board hättest du ein Stückchen Sicherheit gekauft wenn es um weitere Aufrüstoptionen in Zukunft geht.

Eigentlich eine gute Idee, könnte ich mich direkt damit anfreunden. Geht der mit Luft auf 5GHz?

Eigentlich eine gute Idee, könnte ich mich direkt damit anfreunden. Geht der mit Luft auf 5GHz?

Nein nicht mit jedem, leider spielt die Silizium Lotterie immer noch eine wichtige Rolle wenn es um die Übertaktbarkeit geht.

Eine Garantie kann dir keiner geben außer man holt sich einen pretested.

Wenn die Güte der CPU es zulässt stehen mit einem halbwegs brauchbaren Kühler und Gehäuse Lüftung einem die 5ghz grundsätzlich nicht im Wege. Sollte Temperaturen dann doch 85° übersteigen besteht noch die Option des Köpfens.

Ich habe hier einen 8600k 5Ghz der mehr Hitze produziert auf 65°C Luftgekühlt, dieser ist aber auch geköpft worden. Das bringt einem zusätzliche 10-20 Kelvin weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5Ghz brauchen bis zu 1,4V und mein Gefühl sagt mir mit einem 100€ günstigeren i3-8350K schafft man das auch.

Bin da der gleichen Meinung. Einen Coffeelake I3 oder I5 bekommst du wesentlich günstiger und die 4,8 bis 4,9ghz schafft der fast zu 100%. 5,0 sind auch sehr gut möglich.

So. Hab ich jetzt final entschieden, wie hier auch schon der eine oder andere geschreiben hat, werde ich den i3 8350k nehmen und mal sehen wie hoch er sich takten lässt, ob es dann 4,8 oder 5,0 sein sollten, ist denk ich beim arbeiten nicht kriegsentscheidend. Und wenn mir der irgendwann mal nicht mehr reicht, wird es dann eben ein 8700k - so sollte ich doch eine Weile freude an dem System haben.

jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Mainboard.

Gefunden habe ich das MSI Z370 PC Pro

Overview for Z370 PC PRO | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

was mir gefällt ist, dass es noch einen PCI Slot hat sowie zwei USB 3 header und zwei m.2 slots.

Was genau muss ich denn beachten, bezüglich des übertaktens? Gibt es boards mit denen das besser geht als mit anderen? Habe das noch nie gemacht.

In den Reviews die ich gefunden habe hieß es lediglich "solid options for oc"...

SLI brauche ich nicht, Thunderbolt könnte in der Zukunft mal noch interessant sein, eventuell, dann aber vermutlich auch über Steckkarte nachrüstbar? Vermutlich aber sowieso wichtiger in einem Laptop zu haben.

Bin für Vorschläge offen, die ganz teueren Boards haben so jetzt für mich nichts offensichtliches das ich brauche, da stecke ich das Geld lieber in den RAM - das einzige was ich nicht absehen kann ist das oc potential der boards.

Wenn du ernsthaft übertakten möchtest würde ich ein Board mit besserer gekühlter Spannungsversorgung kaufen.

Hier ist eine Liste die dir bei der Auswahl helfen sollte: LGA 1151 Mainboard VRM Liste

tl,tr: Für 24/7 +5ghz OC besser ein Board ab
Asrock Extreme4,
ROG Strix Z370-F Gaming,
Z370 Aorus Gaming 5,
MSI Gaming M5

Ich weiß ein Asrock Pro4 würde auch schon für 5Ghz reichen aber das hat ne schlechte Kühlung. Ich würde für 24/7 eher ein Board mit höherwertiger Spannungsversorgung und guter Kühlung wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh