Schnelle , einfache , Backup Lösung gesucht!

Sir_Nitro

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
3.552
Hallo liebe Serverfreunde,
jetzt habe ich mich doch mal in eure Gefilde verirrt. Der Grund :
Ich bin auf der Suche nach einer einfachen Backup Lösung für insgesamt 5 Rechner.
Sie sind alle per Lan verbunden.
Ich stelle mir da so vor: Ich nehme einen Rechner als "Master" und schließe dort meine externe 1TB Platte an. Die anderen Computer sollen dann automatisch im zB Wochentakt Backups erstellen und dann per Lan auf die besagte Festplatte übertragen.
Ist soetwas überhaupt möglich? Und welche Software bräuchte ich dafür?
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kann man das, nennt sich Windows-Freigabe (auf dem "Master") und NTBackup bzw. Windows Backup (auf den zu sichernden PCs, wenn Windows drauf ist, ansonsten ein korrespondierendes Linux-Backup-Programm), wo dann jeweils wöchentlich laufende Backupjobs eingestellt werden.
 
Danke für die schnelle Hilfe. Dachte nicht ,dass es so einfach geht. Bin halt auf dem Gebiet ein N00b :shot:
 
hallo Sir Nitro , fände es gut wenn sie auf meine Pm Antworten könnten..
 
Ich werf mal Acronis in die Runde....
Da kannst du auch wärend dem Livebetrieb ein komplettes Backup machen.

mfg
 
acronis, ghost oder drivesnapshot.

alle 3 können ein laufendes windows imagen und auf ein Netzlaufwerk übertragen.

wobei ghost und acronis sich besonders für "anfänger" eignen.

Gruß

GrayDeath
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh