Schnelle Festplattenlösung [Clevo M57U]

BuRn0R1989

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2006
Beiträge
53
Ort
Bayern
Servus,

da mir meine Notebookfestplatte (SAMSUNG HM060II 5200rpm, SATA ) viel zu langsam ist, suche ich nun eine neue Festplattenlösung.
Eine der Möglichkeiten wäre nun einfach die aktuelle 2,5" NB- Festplatte mit einer neuen auszutauschen. Jedoch würde sich dies meiner Meinung nach nicht rentieren, da der Leistungsgewinn kaum spürbar wäre (oder vllt doch??)
Hier meine Werte von HD- Tach: Zugriffszeit 21.5, Transferrate: 27 MB/s. ---> ist mir jedoch um einiges zu langsam.

Eine weitere Möglichkeit bestände möglicherweise darin, mir eine 3,5" SATA Festplatte zu kaufen, mit externem Gehäuse und einer PCMIA Controllercard.
Jedoch weis ich nicht wie sich die PCMIA Controllercard und der entsprechende Slot auf die Geschwindigkeit auswirkt. Weiter wäre dies auch eine relativ teure Angelegenheit.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es auch andere Möglichkeiten mit dem Festplattentausch? Wenn ja wie habt ihr es gelöst/oder würdet es lösen...
Leider habe ich in der SUFU nichts dazu gefunden und der Festplatten Thread beantwortete meine Frage auch nicht.


mfg

Burn0r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern ist meistens viel zu langsam...
20MB/s hab ich immer so gemessen mit meiner externen über Controllercard.
Aber ist alle ne Frage des Geldes. Wenn du genug hast kaufe dir ein Externes DVD-Laufwerk und bau dann ne 2te Festplatte ein. Dann wäre die Geschwindigkeit in etwa doppelt so schnell.
 
Möchtest du auf der neuen Festplatte denn dein Betriebssystem installieren? Falls ja, bringt eine externe Controllerkarte meist nur Ärger, zumal du mit der und einer externe 3,5er HDD nicht wirklich mobil bist...

Besser ist es auf eine schnelle 2,5er HDD zu setzen. Die besten schaffen locker die doppelte Datentransferrate, sind aber nicht ganz billig. Ich rate zu dieser WD (und nur dieser, die kleineren sind langsamer) oder alternativ der Hitachi Travelstar 7K200. Die sollte ebenfalls sehr flott sein, konkrete Benchmarks habe ich allerdings noch nicht gesehen.
 
Erstmal Danke für deine Antwort. Wie genau würde ddas mit dem DVD- Laufwerk denn dann funktionieren?
Und meinst du einfach eine einfache USB 2.0 externe Festplatte oder eben eine über controllercard, so wie ich es in einer der Methoden beschrieben habe...
Ach und dann würde mir also eine schnelle festplatte auch nichts nützen, denn dass DVD- Laufwerk könnte die Daten gar nicht so schnell verarbeiten oder wie sieht dass genau aus?

Thx und mfg

Burn0r

Edit: Ah da war ja noch eine Anwort... Also die WD scheint mir mit 12ms Zugriffszeit und nur 5200 rpm ziemlich langsam zu sein und natürlich auch nicht gerade schonend für den Geldbeutel. Da wäre die Hitachi schon eher etwas. Jedoch muss ich zugeben dass auch diese nicht gerade billig sind, wie eigentlich alle 2,5" HDD`s. Btw, ja es wäre von Vorteil wenn ich auf der neuen Platte das Betriebssystem installieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde dein Vorgehen etwas komisch. (Ist nicht bös gemeint, aber ist halt so.)

Meiner Meinung nach ist ein Austausch deiner jetzigen Festplatte das Beste (im Sinne von "Am meisten Geschwindigkeitszuwachs") was du tun kannst.
Alle anderen Möglichkeiten bergen gewisse Probleme, die du bei einem einfachen Austausch nicht hast. Wenn du, wie du sagst in eine 3,5" HDD investierst oder eine andere externe Lösung verwenden willst, wird dadurch, wie gesagt, die Mobilität eingeschränkt. Ich weiß leider nicht, wie dieser Faktor zu gewichten ist. Clevos sind ja eh nicht so die ultraportables, oder?

Der zweite Punkt ist, dass du bei einer externen Variante meist einen schlechten Anschluß verwendest, der sich als Flaschenhals bei der Leistungssteigerung erweist, womit du vllt. niemals soviel Leistung aus einer externen 3,5" HDD rausholen kannst, wie wenn diese "normal" an einen PC angeschlossen wäre. Außerdem geht Geld, dass du an der Festplatte sparst für andere Zusätze (Controllercard, ext. Gehäuse) drauf.

BTW: Habe ich noch nirgendwo eine Empfehlung gesehen, einen USB-Anschluss für eine auf Leistung/Geschwindigkeit ausgelegte Storagelösung zu verwenden. Theoretisch hat der USB-Anschluss natürlich massig durchsatz, aber in der realität kommt da nicht so viel an. - Soweit ich das bisher mitbekommen habe.

Meine Gedanken sind eher theoretischer bzw. propagandistischer Natur. Aber du solltest damit das Handwerkzeug haben, dir deine Frage selbst zu beantworten: Vergleiche HDD Benchmarks von ext. Lösungen deiner Wahl gegen den Leistungszuwachs einer internen Lösung und rechne das eine von mir aus mit dem anderen noch gegen. (Gute Kontrollerkarten oder Benchmark-Sites kann ich dir leider keine empfehlen)


Mfg Chuckyy

P.S.: Habe mich vor ein paar Tagen für die interne Austauschlösung entschieden, weil mir alles andere zu umständlich gewesen wäre. Bin aber bisher auch der Ansicht, dass es das Schnellste ist, wenn hier eine andere Erfahrung zustande kommt, würde mich das wirklich interessieren ;)


Edit: Ich sehe gerade, dass dir icebeer zu einer Festplatte mit einer Geschwindigkeit von 5400 rpm geraten hat. Gibt es eine konkrete Einschränkung deiner Suche? Dass es auch 2,5" Hdd's mit 7200 rpm gibt, weißt du?
Was erwartest du denn an Geschwindigkeitszuwachs?
In der Theorie sind 2,5" den 3,5" HDD's bei gleicher Umdrehung überlegen. Die Erklärung krieg ich net mehr so ganz zusammen. Entweder wegen der höheren Datendichte oder weniger mechanischer Widerstand wegen der geringeren Maße. Irgendsowas wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wieso du meine Vorgehensweise komisch findes weis ich nicht, ist aber auch nicht so wichtig denke ich ;). Aber du hast schon recht, ich würde nie an die Geschwindigkeit einer 3,5" Festplatte herankommen. Aber vllt gibt es ja eine Lösung von der ich noch nicht gehört habe und die am meisten Leistung verspricht.
Im Moment tendiere ich eher zum Austausch meiner jetzigen HDD, was haltet ihr eigentlich von der Seagate ST980825AS (Momentus 7200.1). Die Spezifikationen hören sich jedenfalls ganz gut an...aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ansonsten tendiere ich noch zur Travelstar 7K100, da mir 100 GB vllt reichen

Edit: Achso ja, eine Einschränkung gibt es eigentlich nicht, aber ich dachte auch eher an eine mit 7200 rpm, da die Lautstärke wegen dem "etwas" lautem NB Lüfter eh keine Rolle spielt.Es sollte schon ein "gewisser" Leistungszuwas zu erkennen sein... was die Mobilität betrifft kann ich nur sagen dass ich mein NB als Desktopersatz benutze, also nicht wirklich ins Gewicht fällt.

mfg
Burn0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nur anmerken, dass eine 7200er mit weing Speicherdichte und somit auch weniger Kapazität (hier 100GB) nicht unbedingt schneller sein wird als eine 5400er mit 250 GB. Durch die höhere Speicherdichte werden mehr bits pro Umdrehung gelesen und so wird die Platte auch schneller. Also auch daran denken.

Ich habe die 250GB von WD und habe eine Durschnittsdurchsatzrate von 50MB/s und es ist eine 5400er Platte.

Was nervt dich an der langsamen Platte? Das booten des OS oder das sie ständig während der Arbeit nachladen muss? Kann auch sein, dass ein Ram-Upgrade was bringt, damit mehr gecached wird.
 
Also hauptsächlich nervt mich, dass sich das Betriebssystem sehr oft Aufhängt und sehr oft "nachgeladen" werden muss. Dass das OS lange zum Booten braucht stört mich eher weniger. Also z.Z hab ich 1,5 GB drinnen, ich weis nicht ob dies noch reicht... Btw habe ich das mit der Speicherdichte gar nicht gewusst, da ich mich auf dem Gebiet HDD nicht wirklich gut auskenne, danke für diesen Tipp :d

mfg

Burn0r
 
Edit: Ich sehe gerade, dass dir icebeer zu einer Festplatte mit einer Geschwindigkeit von 5400 rpm geraten hat. Gibt es eine konkrete Einschränkung deiner Suche? Dass es auch 2,5" Hdd's mit 7200 rpm gibt, weißt du?

Du sollste dir genau durchlesen, was ich schrieb:

Besser ist es auf eine schnelle 2,5er HDD zu setzen. Die besten schaffen locker die doppelte Datentransferrate, sind aber nicht ganz billig. Ich rate zu dieser WD (und nur dieser, die kleineren sind langsamer) oder alternativ der Hitachi Travelstar 7K200. Die sollte ebenfalls sehr flott sein, konkrete Benchmarks habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Die WD ist die nach meinem Wissensstand die derzeit schnellste Festplatte mit 2,5 Zoll und 5.400 U/min. Selbiges gilt für die neue Hitachi Travelstar 7K200, die allerdings mit 7.200 U/min noch einen Zacken zügiger arbeiten sollte (dafür aber pro GB teurer ist). Der Vorgänger 7K100 war zudem sehr laut, während die WD im Betrieb kaum auffällt.

Alternativ ist die 7200.2-Serie von Seagate eine Überlegung wert. Diese HDDs sind ebenfalls flott und recht leise, werden gegen die neue Hitachi aber wahrscheinlich nicht bestehen können.
 
Kann dir auch nur empfehlen, dir eine neue interne Platte zu kaufen. Ich hatte eine Seagate Momentus 5400.2 mit 100Gb. Die hat keine 30Mb/S geschafft. Wollte dann eigentlich auf eine Seagate mit 7200rpm umsteigen. 7200.3 mit 160Gb. Gab aber Probleme mit Seagate, deswegen habe ich mir eine Samsung HM250JI geholt. 50MB/s sind schon fast doppelt so viel wie vorher. Man merkt es jedenfalls.

Wenn du aber sagst, dass dein Betreibssystem "nachladen" muss, dann klingt das komisch. Auch wenn es sich aufhängt. Ein Spiel lädt nach, wenn der Ram voll ist. Das ein OS das in merkbarer Form macht wär mir neu. Ich würd dir erst mal eine Neuinstallation empfehlen. Dann läufts schon besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in Spielen habe ich eigentlich gar keine Probleme (bis auf Gothic 3). Aber mir kommt mein OS schon sehr langsam vor... Formatiert habe ich schon des öfteren. Aber danke für den Tipp.
mfg
Burn0r
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh