Schnelle Frage zu PCI 3.0

theGooch12

Semiprofi
Nehmen wir an, ich hätte ein z68 or z77 Mainboard mit Sockel 1155, 2x PCI 3.0 Slots und einem Ivybridge.

Durch Ivy wird die Bandbreite dieser zwei PCI 3.0 Slots auf 32 Lanes erhöt, was heißt 2x 16X.

Was passiert nun wenn ich statt zwei PCI 3.0 Karten, zwei PCI 2.0 Karten wie zB. GTX 580 SLI in diese Slots stecke?

Würde dies heißen, dass die zwei GTX 580 beide trotzdem auf 2x 16X Lanes laufen würden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ivy hat 32 Lanes? Wäre mir neu - Quelle?

IMO Sind es nach wie vor 16 nur diesmal halt 3.0 - sonst wäre Sandy/Ivy-E ja sinnlos...

Gesendet von meinem R800i mit der Hardwareluxx App

Soviel ich weiß bietet Ivy genauso viele Lanes wie Sandy, aber halt im 3.0 Standard.
Was du meinst bezieht sich rein auf die Übertragungsrate.
D.h. wenn du 2x eine PCIe3.0 Graka hättest, würde eine mit 16 Lanes und die andere mit 8 Lanes angebunden. Klingt vlt erstmal nicht gut, ist aber halb so schlimm, da PCIe3.0 x8 in etwa die gleiche Übertragungsrate hat wie PCIe2.0 x16.

Wenn du aber nur PCIe2.0 Grakas nutzt, gilt diese Rechnung allerding nicht.
Eine Graka würde mit 16 Lanes vom Typ PCIe2.0 und die andere mit 8 Lanes vom Typ PCIe2.0 angebunden. Nix mit Version 3.0!

Ivy hat 32 Lanes? Wäre mir neu - Quelle?

IMO Sind es nach wie vor 16 nur diesmal halt 3.0 - sonst wäre Sandy/Ivy-E ja sinnlos...

msi sagt, dass mit Ivy 32 Lanes bereit gestellt werden.

Ich werde meine Frage nochmal spezifizieren:

Auf nem normalen Board, würde bei 580 SLI eine Karte mit 16X Lanes und die andere mit 8X Lanes betrieben.
Wenn man jetzt eben Ivy besitzt, welcher eben mehr Lanes bietet auf den 3.0 PCI, würden dann 2.0 Karten zumindest soviel Bandbreite bützen wie Sie brauchen? (definitiv über 8X)?

MSI sagt, daß die Gesamtbandbreite 32GB/s beträgt. Dennoch hat auch der Ivy-Bridge-Prozessor nur 16 Lanes, die verwendet werden können. Die CPU ist pin-kompatibel zum SB und der hat auch nur 16 Lanes.
Auch wirst du mit einem IB keine PCIe 2.0 x16 Karten mit voller Bandbreite anbinden können.

PCIe kannst du dir als Wasserschlauch vorstellen, pro Lane einer. PCIe 2.0 stellt einen bestimmten Druck dar, ebenso PCIe 3.0. Nun kann die Lane mit einem höheren Druck gefahren werden, nur verträgt das die Grafikkarte nicht und so wird das gesamte System nur auf 2.0 geschaltet.

Ja es ist mir schon klar dass wenn ich eine PCI 2.0 Grafikkarte in einen PCI 3.0 slot stecke diese weiterhin auf 2.0 läuft.
Nur will ich wissen, ob sie trotzdem mehr Bandbreite ausschöpfen könnte, als wenn sie in einem PCI 2.0 slot wäre.
Ivybridge stellt ja mehr Lanes zur Verfügung, da sollten die PCI 2.0 Karten doch ebenso mit höheren Lanes laufen?

Um es jetz mal umzudrehen:

In welchen Szenarien bzw. mit welchen Technologien kann ich heutzutage zwei GTX 580 in SLI mit 2x 16X Lanes betreiben?

Hier meine Beispiele:
.)Mit dem Nvidia NF200 Chip, welcher mehr Lanes zur Verfügung stellt
.)Und sonst eigentlich nur mehr mit Sandy oder nicht? Denn jede andere CPU kann ja nun mal mehr Lanes zur Verfügung stellen.

Woher hast du das denn, das Ivy angeblich mehr Lanes hat?
Alle bisherigen Gerüchte zeigen, dass Ivy selber ebenfalls nur 16 Lanes hat.
Es kommen noch Lanes vom Chipsatz, aber die sind eher für nicht-Graka-Peripherie...
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-sockel-1155-geruechte-faq-infos-861522.html

Ansonsten nutzt man entweder eine X38 bzw. X48 Plattform mit dem Sockel 775, den 1366er Sockel, den 2011er Sockel oder 1156er bzw. 1155er Sockel mit dem NF200 Chip (auf Intel bezogen).
Anders geht es nicht.

PS: pajaa hat es eigentlich sehr gut erklärt.
Ivy bietet 3.0, aber wenn die Graka nur 2.0 nutzen kann, dann arbeitet Ivy auch nur mit 2.0.
Die "restliche Bandbreite" in Form von 3.0 kann man nicht in Lanes "umwandeln".

Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du das denn, das Ivy angeblich mehr Lanes hat?
Alle bisherigen Gerüchte zeigen, dass Ivy selber ebenfalls nur 16 Lanes hat.
Es kommen noch Lanes vom Chipsatz, aber die sind eher für nicht-Graka-Peripherie...
http://www.hardwareluxx.de/communit...e-sockel-1155-geruechte-faq-infos-861522.html

Ansonsten nutzt man entweder eine X38 bzw. X48 Plattform mit dem Sockel 775, den 1366er Sockel, den 2011er Sockel oder 1156er bzw. 1155er Sockel mit dem NF200 Chip (auf Intel bezogen).
Anders geht es nicht.

PS: pajaa hat es eigentlich sehr gut erklärt.
Ivy bietet 3.0, aber wenn die Graka nur 2.0 nutzen kann, dann arbeitet Ivy auch nur mit 2.0.
Die "restliche Bandbreite" in Form von 3.0 kann man nicht in Lanes "umwandeln".

Ivy bietet mehr Lanes als 16X.
Warum glaubst du wird Ivy benötigt um PCI 3.0 überhaupt benützen zu können?
Weil Ivy die zusätzlichen Lanes bietet um die PCI 3.0 Technologie überhaupt möglich zu machen, und dazu kommen dann natürlich die nativen Lanes von PCI 3.0 selbst.

Aber prinizpiell sollte Ivy 32 Lanes bieten, es wird in allen Nvidia Foren gesagt.

Und wenn Ivy wirklich 32 Lanes bietet dann sollten auch die PCI 2.0 Slots mindestens 2x 16X Lanes bieten für ein SLI setup, oder nicht?

Ivy wird 16Lanes haben. NV Foren nunja.. Ausserdem glaube ich immernoch dass du eine PCIe 8x und 16x Verbindung vom Subjektiven Arbeitsgefühl nicht unterscheiden kannst, denn ich kenne noch keine Grafikkarte wo der PCIe der Flaschenhals ist. Bitte berichtigt mich, wenn ich Falsch liege.

(PCie 1.0 2.0/1. 3.0)

x8 2000 MB/s 4000 MB/s 7877 MB/s
x16 4000 MB/s 8000 MB/s 15754 MB/s

Ich wüsste nichtmal dass die 580GTX da ausreizt

Anbei: Erfahrungsbericht Unterschied zwischen PCIe x16, x8, x4 und x1 - ComputerBase Forum
Wie du siehst, sind die unterscheide schon bei PCie vernachlässigbar gering

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mir doch bitte mal Goochie, wie in Sockel 1155 PHYSIKALISCH 32 Lanes untergebracht werden sollen, wenn sich die Pinbelegung NICHT ändert?

Und die höhere GEschwindigkeit von PCIe 3.0 hat nix mit der Anzahl der Lanes zu tun. Es wird die Bitrate pro Lane von 5 Gbit/s auf 8 Gbit/s erhöht, zusammen mit einer anderen Kodierung kann man am ende fast doppelt so viel Daten über eine PCIe 3.0 Lane schieben wie über eine PCIe 2.x.

2 GTX580 werden durch PCIe 3.0 nicht schneller. Du hast also weiterhin nur 8 PCIe 2.x Lanes pro GPU. Es sei denn du hast einen Switch Chip (und damit meine ich nicht die kleinen Lane-Switcher, sondern einen amtlichen Switch), der weitet die Verbindung dann wieder auf 16 Lanes pro Karte aus.

Edit: März 2011: http://semiaccurate.com/2011/03/28/latest-intel-roadmap-confirms-pci-express-3-0-for-ivy-bridge/

Da steht was von "Gen 3.0 x16"

Die 4 PCie 2.0 Lanes stellen das DMI dar...

Edit2: Beachte bitte: Wenn du dir ein Board mit dem NF200 holst, schneidest du dir ins eigene Fleisch. Der kann nämlich nur 2.0, und damit sind die 16 Lanes zwischen CPU und Switch auch nur 2.0 ;)

Zuletzt bearbeitet:
E

Edit2: Beachte bitte: Wenn du dir ein Board mit dem NF200 holst, schneidest du dir ins eigene Fleisch. Der kann nämlich nur 2.0, und damit sind die 16 Lanes zwischen CPU und Switch auch nur 2.0 ;)

Das ist mir schon klar, du hättest aber genauer lesen sollen worum es geht;)

Es geht hier prinzipiel darum 2x GTX 580 auf 2x 16X Lanes laufen zu lassen.

In den Nvidia Foren wird groß gesagt, dass Ivy mehr als 16X Lanes bereitstellen wird, dies hat nichts mit der Pinanzahl zutun, sondern mit der 22nm Architektur und den Innovationen von Ivy.

Wenn eine 2.0 Karte in einen PCI 3.0 Slot gesteckt wird und die CPU welche das Board betreibt nicht Ivy ist, dann läuft der 3.0 wie ein 2.0.
Sollte jedoch ein Ivy installiert sein, und eine 2.0 Karte in den 3.0 Slot gesteckt werden, dann läuft diese zwar nicht auf 3.0 dass sie ja keinen 3.0 Bus hat, jedoch kann sie soviel Lanes beanspruchen wie sie maximal benötigt bzw. populieren könnte, also definitiv mehr als 8x.

Das ist was ich versuche zu sagen, und das ist es auch was in den Nvidia Foren so groß and die Glocke gehängt wird.

Es geht hier nur darum 2x GTX 580 SLI mit 16X zu betreiben, um 3.0 direkt gehts eigentlich garnicht.
Nur um die zusätzlichen Lanes von Ivy, und ob dadurch auf einem Board die Slots mit mehr Lanes laufen, bzw. ob in einem 3.0 Slot eine 2.0 Karte soviel Lanes beansprucht wie sie braucht/besetzen kann.

NF200 ist schon klar, aber das war ja nur ein Beispiel für 2x 16 Lanes.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie verbohrt man doch sein kann...

Es sind nur 16 Lanes. Selbst wenn du die nur mit PCI 1.1 ansteuern würdest, wären das nur 16 Lanes. Bei 2 GPUs ohne Switch also 8 pro GPU. Das ist eine Sockellimitierung. Eine PCIe 3.0 Lane braucht genausoviele elektrische Verbindungen wie einer PCIe 2.x Lane.

Ergo kann Ivy nur 16 Lanes haben, denn sonst wäre Sockel 1155 nicht SB und IB kompatibel.

Ums ganz kurz zu machen: Sockel 1155 = 16 PCIe Lanes.

Edit:

Sollte jedoch ein Ivy installiert sein, und eine 2.0 Karte in den 3.0 Slot gesteckt werden, dann läuft diese zwar nicht auf 3.0 dass sie ja keinen 3.0 Bus hat, jedoch kann sie soviel Lanes beanspruchen wie sie maximal benötigt bzw. populieren könnte, also definitiv mehr als 8x.

Das ist richtig. Bei EINER Karte. Die kann die vollen 16 Lanes nutzen. Das ist unabhängig von der PCIe Version. Bei zwei Karten sind dann nur noch 8 Lanes.

16/2 = 8. Das bringen sie dir in California anscheinend nicht bei. Dann wirds wohl nix mit dem FBI Job...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sollte er es eigentlich langsam verstanden haben... War gerade bissel geschockt als ich gesehen habe wie weit der Thread gegangen ist o_O

Gooch ist wie Krebs: Er kommt immer wieder und nervt. Was wir von dem Knilch im Wakü-Unterforum schon für Darbietungen erlebt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Halte mal ein bischen deinen Mund Jojo;)
Behalte dein unnötiges Gebrabbel für dich oder verschwinde einfach mal aus Threads bevor du deinen Müll ablässt.

Leider ist es mir anscheinend nicht möglich verständlich zu machen was ich meine, da die bis jetz gelieferten Antworten am Kern vorbeigehen.
Ich probiers einfach im Nvidia Forum wo das Thema schon öfters angesprochen wurde.

Trotzdem vielen Dank an timbola und pajaa!

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise weiß ich worauf du hinauswillst: Ein Zwischenchip, der die Datenrate von 16x PCIe-3.0 so aufteilt, dass zwei Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes nach PCIe-2.0 angesteuert werden können.
Dies ist schon möglich, aber bisher ist mir kein Chip bekannt, der dies bewerkstelligt.

In den Nvidia Foren wird groß gesagt, dass Ivy mehr als 16X Lanes bereitstellen wird, dies hat nichts mit der Pinanzahl zutun, sondern mit der 22nm Architektur und den Innovationen von Ivy.
Ivy Bridge hat insgesamt auch nur 16 Lanes, genau wie Sandy Bridge. Nur die Bandbreite der einzelnen Lanes ist höher. Es sind nicht genügend Pins am Sockel vorhanden, damit mehr Lanes angebunden werden könnten. (Nicht umsonst hat der Sockel 2011 auch so viele Pins, eben wegen 40 PCIe-Lanes und einen Quad Channel Speicherinterface.)

Wenn du also zwei Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen willst, dann wären der Sockel 1366 oder sein Nachfolger 2011 die richtige Wahl für dich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lasse es Nova :-)

Wurde eigentlich alles schon durchgekaut - lies den Thread mal von Anfang an ;-)

Ich denke eher er dachte das, durch die Höhere Bandbreite von PCIe 3.0, mit einer ivy cpu aus einem elektrisch mit 8x angebundenen slot ein 16x wird wenn nur eine PCIe 2.1 Karte drin steckt... Was aber eben wie du richtig geschrieben hast rein physikalisch nicht geht.

Möglicherweise weiß ich worauf du hinauswillst: Ein Zwischenchip, der die Datenrate von 16x PCIe-3.0 so aufteilt, dass zwei Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes nach PCIe-2.0 angesteuert werden können.
Dies ist schon möglich, aber bisher ist mir kein Chip bekannt, der dies bewerkstelligt.

Ivy Bridge hat insgesamt auch nur 16 Lanes, genau wie Sandy Bridge. Nur die Bandbreite der einzelnen Lanes ist höher. Es sind nicht genügend Pins am Sockel vorhanden, damit mehr Lanes angebunden werden könnten. (Nicht umsonst hat der Sockel 2011 auch so viele Pins, eben wegen 40 PCIe-Lanes und einen Quad Channel Speicherinterface.)

Wenn du also zwei Grafikkarten mit vollen 16 Lanes ansprechen willst, dann wären der Sockel 1366 oder sein Nachfolger 2011 die
richtige Wahl für dich. ;)

Duuuu hast es kapiert:)
Wurde im Nvidia Forum aber auch geklärt.

2x PCI 2.0 in PCI 3.0 + Ivy hat elektrisch immer noch X16 + X8.... aber die Karte kann trotzdem mehr populieren, da 3.0 mehr zur Verfügung stellt.
Die PCI 2.0 Karte kann zwar nicht die volle Bandbreite von 3.0 benutzen, da sie ja keinen 3.0 Bus hat, jedoch kann sie mehr aufnehmen als die 16X + 8X, sollte sie diese benötigen.

So wurde es drüben erklärt.

Ich werde mich aber für ein Board mit dem NF200 Chip entscheiden, da ich 3.0 nicht nützen werde und sowieso gtx 580 SLI benütze.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe 3.0 ist nicht genau doppelt so schnell als 2.0 von daher bezwefle ich das es überhaupt technisch möglich wäre
Der Unterschied zwischen 2.0@8 und @16 ist übrigens auch mit 580 SLI noch immer nicht merklich und liegt in niedrigen einstelligen Bereich

Duuuu hast es kapiert:)
Wurde im Nvidia Forum aber auch geklärt.
Kein Link zum Thread, mehr als dürftige Äußerungen deinerseits tragen nicht umbedingt zum Verständis bei. Du hast immer nur von Lanes von der CPU geredet, ohne irgendwelche Switch-Chips.

2x PCI 2.0 in PCI 3.0 + Ivy hat elektrisch immer noch X16 + X8.... aber die Karte kann trotzdem mehr populieren, da 3.0 mehr zur Verfügung stellt.
Die PCI 2.0 Karte kann zwar nicht die volle Bandbreite von 3.0 benutzen, da sie ja keinen 3.0 Bus hat, jedoch kann sie mehr aufnehmen als die 16X + 8X, sollte sie diese benötigen.

So wurde es drüben erklärt.

Ich werde mich aber für ein Board mit dem NF200 Chip entscheiden, da ich 3.0 nicht nützen werde und sowieso gtx 580 SLI benütze.
Bitte erklär mir das nochmal. Ich habe das Gefühl, daß da wichtige Wörter fehlen.
Ivy hat übrigens 16x+0x oder 8x+8x oder 8x+4x+4x oder oder... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh