Schnelle Hilfe Asus VII Hero q-code 00

keelval

Experte
Hallo,

Als ich eben meinen PC Starten wollte ging er plötzlich während des Bootens aus und wieder an. Seit dem Steht da im Code Fenster 00 drinnen und ich bekomm kein Bild mehr

In der Bedienungsanleitung kann ich keine Liste finden, die mir sagt wo ran es liegen kann

- - - Updated - - -

Hab mal alles abgesteckt auch vom MB. Jetzt geht zwar alles wieder jedoch bekomm ich die meldung "please power down and connect the pcie power cables for this graphics card oO

- - - Updated - - -

Bekomme wieder die Meldung als ich GPU mal vom Strom genommen habe und wieder angeschlossen habe. Jetzt hilft es nichts mehr das ich alles vom MB trenne und den Rechner Starte. Fehlercode bleibt bestehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und PCIe Kabel eingesteckt?
Hast du übertaktet, welches NT verwendest du? Bios aktuell?

Kabel angeschlossen
Nicht übertaktet.
NT von bequiet dark power pro 10 850w
Bios ist aktuell

Gelesen.

Nur kann das plötzlich auftreten? PC lief 4 Monate ohne probleme und wurde seit dem nichts verändert oder gar wurde das ding transportiert

najaaaa............ich sags mal so: prozentual hat der Fehlercode 00 meistens was mit der CPU zu tun. Kannst Du die CPU irgendwo anders testen??

leider nicht

Kein PC Laden im Umkreis? 5,- in die Kaffeekasse und die machen das.

Ich habe auch das Hero VII. Bei mir kam von ein paar Tagen beim Cold Boot von Anfang an kein Bild auf dem Monitor (ROG-Signet etc.), doch der PC startete. Ich habe dann den PC abgewürgt, danach Neustart. Dann kam wieder ein Bild von Anfang, doch nach Systemstart bleibt der Q-Code auf 00 (not used gemäss Anleitung. Normal wäre A0). So wiederholt sich das nun täglich. Das Ganze trat erst auf, nachdem ich das BIOS auf Version 2012 geupdatet habe. Ich habe dann wieder BIOS 1104 eingespielt, doch das Problem blieb. Also liegt es wohl nicht am BIOS. Ich hatte auch den Chipsatztreiber aktualisiert, doch der startet ja erst mit Windows. Mir fiel auch auf, dass die Systemzeit in diesem Zeitraum 1x falsch ging, aber im UEFI lief sie noch und ich konnte sie mit einem Timeserver abgleichen.

Wenn das Bild mal da ist, läuft alles tipp topp. Ich kann sogar Battlefield 4 gamen.

Ich gehe dann mal an die Diagnose!

Vor diversen Tests habe ich mal den Q-Code beim Booten beobachtet. Beim Laden von Windows zeigte es A0 an, springt dann aber auf 00, sobald die Lüfter runtergeregelt werden. Eigentlich sollte es ja bei A0 bleiben. Ich habe dann 3 verschiedene BIOSse ausprobiert, 2 von 3 SSDs abgehängt, das DDR3 Ram umgestöpselt, d.h. den ersten Riegel auf Platz 2 und umgekehrt. Das half alles nichts. Ich werde bei Gelegenheit mal die CPU rausnehmen und wieder einsetzen, wie in Post 14 von dem Link bei ElBlindo angegeben. Es muss etwas sein, das von Anfang an die Anzeige verhindert.

So, ich habe das Problem mit dem Q-Code 00 bei mir gelöst. Die Ursache war die AI Suite 3, wie üblich. Ich habe sie deinstalliert und der Q-Code zeigte nach dem Neustart wieder A0 an. Demnach ist die neuste Version 1.00.83 wieder fehlerhafter als die Version 1.00.79. Bel keelval könnte das auch die gleiche Ursache sein, denn die AI Suite wurschtelt ganz schön tief im System rum resp. passt diverse Einstellungen vom UEFI an.

Gruss aus der Schweiz :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh