[Kaufberatung] schnelle Kompakte auch für dunkle Szenen bis max. 300€

FotoKeks

Enthusiast
Aloa ihr lieben Luxxler! :wink:

Es ist zwar noch ein wenig Zeit, bis ich zuschlagen kann, aber ich wollte mich trotzdem schon mal informieren, was die Profis hier so meinen.
Ich selbst bin, was Digicams angeht, nicht so sehr bewandert und daher auf eure Hilfe angewiesen.
Fangen wir also an...

1. Was will ich fotografieren?

Im Grunde so ziemlich alles. Museums- und Zoo-Besuche, Sonnenauf- und -untergänge, Natur (besonders im Detail), Urlaub und "Standard"-Sachen

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Ich hätte gerne etwas kompaktes, das man auch mal schnell in die Jackentasche packen kann. Zuerst dachte ich auch an eine Bridge, aber die ist mir dann doch zu unhandlich für meine Bedürfnisse.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Besondere Anforderung wäre vielleicht, dass sie auch bei schnellen Bewegungen des Motivs und schlechten Lichtverhältnissen noch scharfe Bilder macht. So zum Beispiel kleine Fische in einem Aquarium. Die Biester halten ja nie still. :fresse:
Bei der Ausstattung wäre ein guter optischer Zoom recht praktisch. Videos sind ja im Allgemeinen eh kein Problem mehr heute, da brauche ich nichts Besonderes. :)
Sonst wüsste ich da jetzt nichts, was es noch zu beachten gäbe.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Bisher hab ich immer alles mit meinem Smartphone fotografiert, stoße damit aber immer öfter an dessen Grenzen, daher soll jetzt was ordentliches her.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

jop :)
Canon PowerShot SX220 HS Digitalkamera 3 Zoll grau: Amazon.de: Kamera & Foto
Panasonic Lumix DMC-TZ8EG-K Digitalkamera 2,7 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto
Panasonic Lumix DMC-TZ18EG-K Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Kamera & Foto
Samsung WB2000 Digitalkamera 3 Zoll schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Bei der Samsung bin ich mir aber nicht sicher, weil mir der optische Zoom im Vergleich zu den anderen Cams ein bisschen zu wenig vorkommt.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Höchstens 300€, über weniger würde ich mich aber auch nicht beschweren. ;)

Ok, ich hoffe, das ist ausführlich genug, um euch hier die eine oder andere Empfehlung zu entlocken bzw ein paar Kommentare zu erhalten. :)

Grüße,
Tequila

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Samsung bin ich mir aber nicht sicher, weil mir der optische Zoom im Vergleich zu den anderen Cams ein bisschen zu wenig vorkommt.

Stimmt, für den erwähnten Zoobesuch ist das sicherlich etwas wenig. Trotzdem eine gute Cam :)

Aber für deine Wünsche würde ich eher zur DMC-TZ18EG-K greifen. Der Brennweitenbereich ist sehr groß, sollte also als Allrounder reichen und die fehlende Lichtstärke für eher dunklere Situationen kannst du mit dem hohen ISO-Bereich einigermaßen kompensieren, etwas merklich lichtstärkeres wirst du sowieso nicht finden.
Ansonsten wird die Lumix deine Anforderungen erfüllen, maximal die Größe der Jackentasche kann dir da einen Strich durch die Rechnung machen, der Preis selbst passt ja auch :)

Habe die SX220 und bin mit ihr sehr zufrieden. Habe bisher auf Konzerten fotografiert, wo es dunkel ist und schnell sein muss.

Erstmal danke für die Anmerkungen. :)

Über die Tage bin ich auch immer wieder zwischen der SX220 und der Lumix DMC-TZ18EG-K hin und her. Kann mich aber noch nicht so recht entscheiden.
Was ich hier im Forum noch so gelesen habe, scheinen ja doch viele mit der SX220 sehr zufrieden zu sein. Von der TZ18 habe ich noch nicht so viel gelesen. Die Fotos, die die Leute bei Amazon hochgeladen haben, sehen bei beiden Cams aber wirklich gut aus. Dann wirds im Endeffekt vielleicht eine Bauchentscheidung. Es sei denn jemand hier kann mir eine der beiden voll empfehlen bzw bei einer einen Mangel aufzeigen, der sie aus dem Rennen wirft.

Wenn schon eine Lumix, dann die TZ10. Die TZ18 soll - obwohl neuer - den schlechteren Sensor haben.

Aus aktuellem Anlass mal ein kurzer Bericht:
Habe mir heute die Canon SX230 gegönnt. War günstiger als die 220er und außerdem in schwarz erhältlich. ;)

Allerdings bin ich arg enttäuscht von der Kamera. Jedes Foto, das ich ohne Blitz mache ist stark unscharf und das Bildrauschen in etwas dunkleren Räumen ist auch nicht zu übersehen. Sehr unschön das Ganze! :(
Habe auch schon in diversen Foren nach Einstellungsmöglichkeiten geguckt, aber keine davon hat wirklich Besserung gebracht. Ich mache die Fotos im P-Modus (wird auch so empfohlen) und habe die ISO wahlweise auf 100 oder AUTO stehen. Und auch sonst ist alles so eingestellt, wie es empfohlen wird. Nur leider bin ich wie gesagt absolut unzufrieden mit den Bildern.
Was mir auch negativ aufgefallen ist, ist die extrem lange Auslöseverzögerung. Ich drücke den Auslöser und über 1 Sekunde später wird das Foto gemacht.
Das ist doch nicht normal oder? :hmm:

Gibt es da irgendwas, was ich nicht beachtet haben könnte? Ansonsten werde ich die Cam morgen wieder zurückbringen. Hat ja so keinen Zweck. Echt schade...

Ist das wirklich Auslöseverzögerung? Unschärfe, ISO 100 und Dunkelheit deuten auf lange Belichtungszeit hin. Ich denke du verwechselst da was.

Das Prinzip ist simpel:

Hohes ISO > kürzere Belichtung > keine Verwacklung > mehr rauschen

Willst du ISO 100, musst du viel länger belichten, verwackelst aber. Dass die winzigen Sensoren eh systembedingt zum Rauschen neigen macht es nicht einfacher.

Versuche einen Kompromiss: Stelle ISO 400 ein und teste. Danach ISO 800. So findest du heraus, wieviel rauschen du tollerieren kannst.

Besondere Anforderung wäre vielleicht, dass sie auch bei schnellen Bewegungen des Motivs und schlechten Lichtverhältnissen noch scharfe Bilder macht. So zum Beispiel kleine Fische in einem Aquarium. Die Biester halten ja nie still. :fresse:

Was Du da willst, gibt es nicht "in Kompakt". Schnelle Bewegungen bei schlechten Lichtverhältnissen stellen ausgewachsene DSLRs vor nicht unerhebliche Herausforderungen. In Innenräumen ohne Blitz fotografieren zu wollen zieht beträchtliche Investitionen in teure, lichtstarke Festbrennweiten nach sich; die Kamera selbst ist da der kleinste Posten.

Ok, das war mir so nicht bekannt. Danke für die Info! :)

Dann werde ich die Cam mal noch ein wenig austesten und wenns mir dann immer noch nicht gefällt, kann ich sie ja trotzdem zurückgeben.
Die verschiedenen ISO-Werte und auch Verschlusszeiten hatte ich aber auch schon probiert. Naja, morgen mal gucken, was bei einem Einsatz im Zoo so bei rauskommt.

Nochmals danke für die Hilfestellung! Bin, was Digi-Cams angeht, echt ein brutaler Anfänger.

Aaaalsoooo...
Ich war dann heute mal ein bisschen auf Foto-Tour. Hier mal ein paar Ergebnisse:

Das 3. Bild habe ich mit maximalem optischen Zoom aus dem Handgelenk gemacht. Die letzten beiden sind auch leicht gezoomt ausm Handgelenk.
Insgesamt sind die Bilder doch ganz ok, finde ich. Vielleicht behalte ich sie also doch. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh