Schnelle + leise IDE-Festplatte gesucht (ca. 300GB)

Maynard

Neuling
Hallo,

ich suche eine neue IDE-Festplatte mit schnellen Zugriffszeiten. Kapazität sollte nicht unter 250 - 300 GB liegen udn sie sollte leise laufen (also 7200u/min). Preislich dachte ich an max. 80 €, da sollte es schon was gutes geben. Gibt es konkrete Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als 250er IDE Platte kann ich die Samsung SP2514N SpinPoint P120, Empfehlen, habe ich selbst eine. Sie ist leise, und für meine verhälnisse schnell genug. Habe die Platte entkoppelt, wie alle Platten, mit Scythe Hard Disk Stabilizer 2, einen Festpalttenlüfter drunter geschraubt, der läuft mit 5V. (nicht wahrnehmbar).

Gruß

Dein zweiter Link geht nicht, auf die Zahlenwerte kann man sich schon verlasse, aber wie leise sie laufen, ist immer so eine Ansichtssache, wenn einem die Platte leise erscheint, würde der andere sagen, die währe mir zu laut. Ich denke mit einer Samsung bist du schon mal auf dem richtigen Weg, P/L.

Gruß

Bei mir gehen beide Links.

@ Gabe

Vielleicht lege ich ja zu viel Wert auf die Zahlen, aber sind die Zugriffszeiten bei den von dir geposteten Platten mit über 8ms nicht recht hoch zu den 4ms der von mir verlinkten Platten?

Muß ganz ehrlich sagen, das die 4,x ms ein Witz sind, sowas schaffen kaum 15000U/Min-SCSI-Platten

Realistisch gesehen sind Praxiswerte von unter 13ms bei 7200er-Platten sehr gut, kenn ich eigentlich nur von Hitachi, Seagate kommt da (fast nie) hin, WD und Samsung auch eher selten. Und die Maxtors mit de Bezeichnung "STM" sind umgelabelte Seagates

Achja, die Hersteller geben da gewöhnlich zwischen 8 und 9 ms an; das ist aber nur der Wert, um die Köpfe zu positionieren, die Zeit die vergeht bis auch wirklich der zu lesende Sektor vorbeirauscht läßt man weg.

Sorry aber die Zugriffszeiten die da angegeben sind stimmen nicht mal annähernd!

Zu Hitachi hatte ich über google was gefunden: Die bieten wohl zu ihren Festplatten ein Tool an, womit man die Lautstärke/Performence anpassen kann. Der Tester schreb damals sinngemäß: Herabsetzen der Performence bremst das System wenig aus, reduziert aber die Lautstärke enorm. Weiß nicht wie alt das war, vielleicht haben das andere Hersteller inzwischen auch?

Einfache Antwort:
Samsung.
Schnell, leise, zuverlässig und billig.
Meine letzten 12 Platten waren alle Samsung. Nicht einen defekt bisher.
die älteste ist seit 4 jahren immer noch im Einsatz.

Wenn man von Haus aus eine leise Platte nimmt, braucht man kein Tool, um die Festplatte zu bremsen, das sie leiser wird. Wie des öffteren hier erwähnt, liegst du mit einer Samsung, auf dem richtigen weg.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 3 Hitachi T7K500 mit 320GB zusammen im RAID5, und kann sagen, daß diese durchaus leise sind, auch ungedrosselt, zumal diese 2 160GiB-Platter einetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Hitachi hatte ich über google was gefunden: Die bieten wohl zu ihren Festplatten ein Tool an, womit man die Lautstärke/Performence anpassen kann. Der Tester schreb damals sinngemäß: Herabsetzen der Performence bremst das System wenig aus, reduziert aber die Lautstärke enorm. Weiß nicht wie alt das war, vielleicht haben das andere Hersteller inzwischen auch?

Geht bei WD, Hitachi und Samsung, aber nicht bei Seagate

Zugriffszeiten werden erhöht, Transferrate bleibt aber gleich

Von diesem Tool (für meine Samsung) hab ich noch nie was gehört, hab grad gegoogelt aber nix brauchbares. Haste nen LInk? Das will ich mal testen.

cya Chris
Hinzugefügter Post:

Von diesem Tool (für meine Samsung) hab ich noch nie was gehört, hab grad gegoogelt aber nix brauchbares. Haste nen LInk? Das will ich mal testen.

cya Chris

Zuletzt bearbeitet:
Für Samsung heißt das Tool "Hutil".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh