schnelle Shooter per Remote Play in Lokalem Netzwerk?

DonChulio

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2011
Beiträge
4.279
Ort
Rhein-Main
Hallo Zusammen,

ich zocke derzeit mit einem Laptop (i9 13900; 32GB DDR5-5600; RTX 4080; 2TB 980 Pro; 16'' WQHD) auf der heimischen Couch. Trotz guter Ausstattung merke ich jetzt schon wie das ein oder andere Top aktuelle Spiel lediglich auf mittel/hoch läuft und das bei einem 3000euro Laptop von Apirl23.

Nun zu meiner Idee:
Ich baue mir einen Gaming PC und stelle diesen in die Abstellkammer. Dann Verbinde ich diesen per Gigabit Ethernet direkt mit dem Laptop (bzw. einem anderen, der wird dann Verkauft) und greiffe dann auf die Leistung des PC zu. Es gibt Parsec, Moonlight, Steam Remote...nur leider finde ich keinerlei Erfahrungsberichte wie gut das ganze mit schnellen Shootern klar kommt? Ich zocke recht regelmäßig COD DMZ mit freunden und da wäre eine Latenz jenseits der 50ms natürlich doof.

Vielleicht hat hier jemand so etwas schonmal ausprobiert oder die Möglichkeit so ein Setup recht easy mal für mich umzusetzen und zu testen?

danke euch =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich denke wenn du direkt mit LAN drauf hänst solltest keine Probleme haben. Kann dir nur sagen das Steam Remote kake ist und nein an meiner Leitung hängt es nicht. Aber sollte mit direkt hinhauen kann dir aber auch leider sonst keine Meinung sagen zu den verschiedenen Anbietern. Kollege hat sich einen eingenen Server in die Bude gestellt den Rechner mit verbundne und konnte von überrallaus spielen (hat auch hauptächlich BF4 gezockt) mit einer Latenz von 43 ms also echt gut für sowas. Welche Software er verwendet hat darfst mich nicht fragen aber alles Freeware und Opensens sachen :d
 
Hi jufri,
kannst du deinen Kumpel mal fragen welche Software er nutzt? Und vor allem wie er den Inputlag/Latenz misst.
dank dir
Gruß
 
Also ich habe Steam Remote Play und Moonlight mit Sunshine im einsatz.
Also so richtig zackige shooter sind halt leider das todesurteil für streaming.
Zumindest ist das meine erfahrung.

Hätte man moonlight noch direkt mit NVIDIA Game Stream nutzen können sähe das vielleicht anders aus. Aber bei sonst allem hat man dann zumindest
bei schnellen sachen doch immer mal wieder einen hänger der einem den kopf kosten könnte...
Für alles andere ist es top, aber grade so cod, cs und eventuell dota, alles was flink competetive ist hat da irgendwo grenzen....
 
Einen wassergekühlten High End PC in einem Mini-ITX Gehäuse ist für solche Anwendung halt auch ziemlich nett.
Ich gehe davon aus, dass du am TV gerne in 4K spielst?
 
ich bin jetzt kein Pro-Gamer der sofort ausflippt wenn ich durch nen kurzen Hänger mal einen Kill kassiere :d Glaub da gibts deutlich banalere Gründe weswegen ich Hops gehe...nur sollte es halt keine Stotterparty sein. DMZ/Warzone ist da auch nicht SOOO schnell wie jetzt TeamDeathmatch oder gar Counter Strike (welches ich ohnehin nicht spiele)
Rest vom Tag spiele ich Singleplayer spiele wie ANNO1800, DIABLO IV, Forza Horizon 5, Cyberpunk 2077, Starfield und so zeug....

Klar, ne runde in 4K am TV mit Controller wäre dann durchaus auch mal drin :d Aber ich will halt diesen Aufwand des Verkaufens und Kaufens nicht starten wenn am ende vom Tag das in eine reinste Ruckelorgie ausartet
 
Was man noch prüfen sollte ob alle netzwerk komponenten priorisierung beherrschen.

Wenn dann noch jemand anders mal n stream anwirft kanns sonst halt schnell wieder hässlich werden beim gamestream.
Da geht halt wirklich was über die leitung...
 
Was man noch prüfen sollte ob alle netzwerk komponenten priorisierung beherrschen.

Wenn dann noch jemand anders mal n stream anwirft kanns sonst halt schnell wieder hässlich werden beim gamestream.
Da geht halt wirklich was über die leitung...
Das ist kein problem, ich ziehe da ein eigenes Netzwerk auf mit direkter Verbindung und Netgear Switch zwischen Gaming PC und Laptop. Bei Offline Games kein Thema...bzgl. Onlinegames muss ich mir was überlegen, da habe ich tatsächlich noch gar nicht dran gedacht :d

Ich bin nicht so ganz in dem Thema drinnen:
Wie ist das, habe ich die möglichkeit dem PC zu sagen, Nutze für Onlineinhalte die WLAN Verbindung, aber für das Remote Gaming die Ethernetverbindung? Weil ja dennoch sowohl Laptop als auch PC zusätzlich im gleichen WLAN Netzwerk sein werden...es sei denn, ich deaktiviere bei Online Gaming dann das WLAN am Laptop
 
Vielleicht ist ja auch ein KVM-Extender die Lösung für dein Problem. Die gehen teilweise bis 4k 60Hz und werben mit Zero Latency. Sind nicht gerade günstig aber dafür sparst du dir den Laptop und hast eine softwareunabhängige und allgemein funktionierende Lösung.
 
Hi @Xmd5a ,

dank dir für dein Post, leider bringt mir das nix...vielleicht was zur aktuellen Konstellation, dann kann man das besser verstehen:
Ich Zocke derzeit im Wohnzimmer auf der Couch mit Laptop, dieser steht auf so einem Tisch. Nun würde ich gerne lediglich die Spieleleistung erhöhen, aber weiterhin auf der Couch Zocken. Der PC könnte direkt neben mir an der Couch stehen...ich MUSS keine großen Entfernungen überbrücken. Mein Problem ist hierbei lediglich die Instabilität eines Monitors auf diesem Tisch...durch den niedrigen Schwerpunkt, kommt hier nunmal nur ein Laptop in frage

Das wäre natürlich genau das richtige, jedoch Unhandlich auf der Couch und teurer als ein Laptop :d und hat nur 60hz, ist fürs Zocken doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts schon was neues?

Ich hab mir jetzt mal einen zweiten Laptop vom Nachbarn geliehen...hab bei meinem das Sunshine zum Hosten Installiert und auf seinem das Moonlight. Hab dann nach einem YT Video das Sunshine eingerichtet und Moonlight gestartet. Hab den Host dann auch gesehen und Verbunden. Ich kann dann Spiele und Desktopübertragung starten (diese starten dann auch auf meinem) ABER der andere PC bricht dann die Verbindung ab?!
Hat jemand eine Idee?

-> Verbunden sind die Laptops per Ethernet direkt über einen Switch

Edit:
Hab beiden Laptops nun eine Statische IP gegeben, jetzt geht es! Forza Horizon 5 hat schon funktioniert...ich will nun mal COD MW2 testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht Interessant aus....lediglich die 60hz und Reaktionszeit von 30ms sind halt doof und der Anschluss?! Den kann ich ja dann gar nicht direkt an die GPU Anschließen oder gibts Display auf USBC?

Der hier sieht Interessant aus:


mega gut, dank dir für den Tipp mit diesen portablen Monitoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das hilft Dir mehr als wenn Du versuchst so ne Art Streaming aufzubauen :) Es gibt übrigens auch "tolle" Monitor Stands für Sofas.

Anschluss ist USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2
 
Glaub das hilft Dir mehr als wenn Du versuchst so ne Art Streaming aufzubauen :) Es gibt übrigens auch "tolle" Monitor Stands für Sofas.

Anschluss ist USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.2
ne das ding ist geil, das kann ich easy in wenigen Sekunden demontieren und verschwinden lassen wie ein laptop

Ist nun nur die Frage wie die Qualität ist und vor allem Standfestigkeit. Der Muss ja auf einem Tisch stehen, der wiederum auf der Couch unter weichem Untergrund steht und durchaus bei bewegung von mir minimal kippelt
 
Wollte das Thema immer schon umsetzten und bin jetzt über Moonlight gestolpert. Nach ein wenig Tüftelei funktioniert es wunderbar.


Ich wollte halt die Hardware Power vom großen PC im Büro auf den TV im Wohnzimmer streamen. Das geht jetzt mit sehr, sehr geringen Latenzen und toller Bildqualität 4k/60fps+HDR. Gamepad habe ich via Kabel am LG TV angeschlossen und Inputlag ist so gut wie nicht vorhanden. Ein paar Millisekunden wären für meine Anwendungen aber kein Problem, doch da ist nix fühlbares.

Spiele laufen dann am PC über Steam big picture. Sieht aktuell so aus...

IMG_20240112_171110.jpg
 
Moin,

hatte das auch mit 2 Laptops und nem LAN Hub getestet und Call of Duty war absolut Grütze....aber für nicht Online Shooter sondern offline Story Games könnte ich mir vorstellen, dass es taugt.

Bin dann durch die hilfreiche Unterstützung von ap221080 auf diese portablen Monitore gestoßen und hab mir ein recht kompaktes Desktop System gebaut, welches ich easy verschwinden lassen kann, wenn Besuch kommt =)
Absolut top!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh