[Kaufberatung] Schnelle SSD mit TRIM-Support gesucht..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Smith

Enthusiast
Hi Ho..

Ich möchte mir schon seit längerer Zeit eine gescheite SSD zulegen; in der Größenordnung von 64-128GB..
Nun hatte ich schon seit geraumer Zeit Intels Postville G2 80GB im Auge..

Das Letzte was ich dort allerdings mitbekommen habe, waren fehlerhafte Firmwares
und ein immer noch nicht funktionierender TRIM-Support.

Eventuell bin ich da aber auch nicht mehr ganz auf dem Laufenden.
Ich habe arbeitstechnisch imho soviel um die Ohren, dass ich da nicht Up2Date bleiben kann..
Gibts dort inzwischen eine neue/funktionierende Firmware für die G2`s ?

Sollte dies nicht der Fall sein; welche SSD würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte leistungstechnisch nicht all zu weit hinter die Postville G2 fallen..

Auf der SSD soll später das OS + die wichtigsten Anwendungen rennen..
Der Rechner wird zu 70% für's Gaming benutzt, 10% I-Net-Surferei und 20% Filmwiedergabe.

Der Preis spielt vorerst mal keine Rolle.. wobei ich natürlich auch nicht unbedingt 500€ dafür ausgeben muss :fresse:

Wie wäre es mit einer GSkill Falcon oder OCZ Vertex/Vertex Turbo bzw. wie siehts dort mit TRIM aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir eine Intel G2. Die firmware(s) funktionieren schon länger, es gab nur unter bestimmten bedingungen bei einigen wenigen (gibt hier einen poll dazu) probleme beim aufspielen der firmware. Wurde mit der aktuellen aber nun auch behoben.

TRIM funktioniert wenn du den original windows 7 treiber verwendest. Wenn du den intel (iastor.sys vom matrix storage manager) nutzen musst oder willst, dann wirst du vorläufig nicht umhin können mit der intel toolbox TRIMen zu müssen bis die nächste treiber version da ist. Die toolbox erlaubt zeitgesteuertes TRIMen, man muss also nicht irgendwie selbst hand anlegen. Macht insofern auch keinerlei unterschied zum in windows eingebauten TRIM.

Gibts denn eigentlich ne Möglichkeit, zu checken,
ob TRIM seine Arbeit auch ordnungsgemäß verrichtet bzw. ob es denn überhaupt aktiv ist..?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh