schnelle System-Platte

sILentPC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2009
Beiträge
58
Hallo,
der threadname sagt alles, ich suche eine schnelle systemplatte, die am besten auch noch leise ist und mindestens 60gb speicher haben sollte. Eine ssd ist mir zu teuer. Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im vorraus :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) ~50€

oder

SSD: Super Talent Ultradrive ME 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H) ~100€
 
geforce, die black is noch nen ticken schneller udn liegt im budget

die ssd ist zu klein für ihn, er braucht minumum 60GB
 
Lieber die Black Edition. Hat einfach das bessere P/L. ;)
 
hab ich mir letzte woche auch geholt - selten mit etwas so zufrieden gewesen
 
Hallo,
der threadname sagt alles, ich suche eine schnelle systemplatte, die am besten auch noch leise ist und mindestens 60gb speicher haben sollte. Eine ssd ist mir zu teuer. Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke schonmal im vorraus :d

vor der entscheidung stehe ich auch, wobeiich schon eine wd black 640 Gb habe und ich nun ned welche hdd ch als games/Proggis hdd nehmen soll. zuerst wollte ich die wd black 500Gb nehmen(fürs System), da die neue nur 1Platter hat. aber, die bekommste nirginds zu 100%, könnte auch die alte mit 2Platter werden. Würde dir somit die wd black 640 Gb empfehlen. Wobei die black schon lauter ist als die meisten anderen Hdds udn zusammen mit ner 2ten Hddvibriert des ganz schön, hält sich aber im Rahmen.
 
Hab mich Grad umentschieden :-) wenn nen großer unterschied zwischen der Ultramon und der black besteht, werd ich dann doch die SSD nehmen. Man kann die iTunes mediathek für mein iPod (siehe sig.) ja bestimmt auch nur als verknüpfung in eigene Dateien\Eigene Musik legen, dann reicht die 32gb. Win7 passt da bestimmt auch drauf?
 
Windows 7 braucht 16 gb HDD Platz.
 
Das is ja Super dann kommt gdata da auch noch druff und dann is noch Platz für updates
 
Kann dir 2 Samsung Spinpoint F1 TB Platten im Kamikaze Raid 0 Empfehlen, habe selber 2 im Rais Laufen und die sind sehr gut bei Größeren Datein. Also Schnelligkeit+Viel Speicherplatz aber Raid 0 ist halt geschmacks sache, gerne mache ich nen HD tune Screen
 
Samsung HDDs sind, meiner Erfahrung nach, ganz und gar nicht zu empfehlen, weil sie bei mir in 12 Monaten 6 mal ausgefallen sind.
 
Hatte am Anfang auch schlechte Erfahrung mit gemacht aber seit dem Samsung was an der Firmware getan hat hat sich die Ausfall Sicherheit deutlich erhöht =)
 
Wenn dir einmal deine ganze Musiksammlung flöten geht, trotz Backup, würdest du den Hersteller auch nie wieder kaufen.
 
Mir ist meine 30 Seitige Abschluss Prüfung Flöten gegangen mit den Platten also kann ich dich schon gut Verstehen =)
 
Samsung HDDs sind, meiner Erfahrung nach, ganz und gar nicht zu empfehlen, weil sie bei mir in 12 Monaten 6 mal ausgefallen sind.

davon kann ich nur ein Lied singen, die einzigenHdds die bei mir ausfielen, waren Samsung hdds. Daher waren die Beiden F1 die ich hatte die letzten. udn die F1 640Gb war auch schon einmal hinüber.
 
Samsung HDDs sind, meiner Erfahrung nach, ganz und gar nicht zu empfehlen, weil sie bei mir in 12 Monaten 6 mal ausgefallen sind.

Kann ich nicht bestätigen! Mir ist in den letzten 8 Jahren nur eine HDD ausgefallen und das war eine ach so tolle Maxtor. Im Rechner arbeiten gerade 4 Samsungs 2x Spinpoint 250Gb, 1x Spinpoint 500Gb und 1x Spinpoint 1Tb. Absolut problemlos! Die 2 250er werden morgen gegen eine WD Caviar black getauscht, aus Geräusch- und Performancegründen.(muss noch Images ziehen)

Nach langer Recherche hat sich heraus gestellt, dass die Caviar black die schnellste Platte mit Ausnahme der Raptoren ist. Die Lautstärke läßt sich effektiv minimieren--> no problem.

Als Systemplatte finde ich alles unter 120Gb im Übrigen absolut ungeeignet. Was bringt es denn bitteschön nen OS auf ner SSD zu haben, wenn die wichtigen Progs/Games/Tools auf ner normalen HDD liegen??? Und wenn man dann noch 8Gb RAM hat, bleiben mit Windows Seven und Ruhezustand noch genau 8Gb für Software übrig. Ist ja lächerlich...

Entweder ne richtige SSD mit 120/128Gb oder ne schnelle Platte. Ich bezweifle, dass jemand mit ner 32Gb SSD für´s OS glücklich wird. Als Kompromiss wäre noch ein RAID 0 mit 2x32Gb möglich, was dann aber unsicher, teuer aber dafür sauschnell wär...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ne richtige SSD mit 120/128Gb oder ne schnelle Platte. Ich bezweifle, dass jemand mit ner 32Gb SSD für´s OS glücklich wird. Als Kompromiss wäre noch ein RAID 0 mit 2x32Gb möglich, was dann aber unsicher, teuer aber dafür sauschnell wär...

Jupa so sehe ich das auch eine SSD ist das Non Plus Ultra Momentan aber im P/L gaaanz unten

Was man noch Empfehlen kann für nen "Schmaleren" Geldbeutel wären noch 2x74GB Raptor aber bitte die neueren dann die sind auch fast unschlagbar..
 
alten 74er raptoren haben im seq bereich nichts mehr gegen aktuelle 500er platter zu melden

von daher entweder ne wd black
oder ne 500er 1 platter nach wahl

die sind auf den anfangsvektoren den velos eh ebenbürtig und wesentlich attraktiver im preis!

und für 2*74er velos (lol 2xx euro) kriegt man locker ne 60er ssd... wer nen größeres system hat macht was falsch, oder hat zuviele games auf c
 
Raptor ist IMHO keine wirkliche Option.
Für den Preis gibts schon bald ne SSD und die ist nebenbei weitaus leiser und vibrationsärmer ;)
Ansonsten wäre mein Tipp ebenfalls eine WD Caviar Black 640GB.
 
raid 0 ist totaler müll.
wenn hdd nur hohe drehzahlen -> niedrige zugriffszeiten...

7200 rpm-> wd blue
10000 rpm -> raptor, sas platte
15000 rpm -> sasplatte

andernfalls ne ssd!

raid 0 oder irgend nen anderer murks bringt fürs system null, schon gar kein raid 0 aus zwei 7200er ... merkste null unterschied zu einer einzelnen 7200er...
 
Lest euch mal den passenden Thread dazu durch, das klingt alles sehr gut...

Habe meine vorhin abgeholt und morgen wird umgebaut! *** keksfreu**
 
Das RAID 0 ist halt nur was für die Übertragungsrate. Aber wenn man halbwegs Wert auf ein leises System legt, sind 10k oder sogar 15k einfach zu laut. Die Teile hört man selbst durch eine Bitumenbox und sooo groß ist der Leistungszuwachs einer Raptor auch nicht. Die 3-4 ms die sie schneller ist (keine Theroriewerte) werden da m.E. sehr teuer erkauft.
 
Ok,also doch ne hdd. Also die raptor is schneller als die black, aber dafür lauter. merkt man den leistungsunterschied denn zB beim booten?
 
Wenn nur minimalst. Ist den Aufpreis nicht wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh