Schnelle Systemplatte gesucht?!

kloetenpeter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
2.164
Ort
Im Rheinland
moin moin,

ich bin auf der suche nach einer recht performanten systemplatte(programme und spiele) für den rest habe ich noch eine 500er platte rumliegen die dann als backup usw genutzt wird.

größe ist egal, muss also nicht so ein mönströses teil sein, primär nur schnell.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es schnell sein soll geht wohl nichts über die Raptoren. Die sind auch nicht so laut wie immer behauptet werden trotz ihren 10'000 Umdrehungen. Ansonsten eine Samsung.
 
Es kommt auf Zugriffszeit und Transferrate an - und die SSD's sind doch ziemlich lahm. Außerdem ist die Zugriffszeit beim Schreiben wesentlich größer.

Ich halte die SSD's immer noch nicht für ausgereift und viel zu teuer für die Leistung.
 
Wie siehts mit den Kombiplatten aus? Gibt für Notebooks von Seagate Hybridplatten mit normalem HDD-Speicher + 256MB Flash-Modul: Sinnvoll oder Augenwischerei?
 
Alle bekannten Tests sagen, daß das nix bringt. Liegt vermutlich vor allem daran, daß der Flash-Speicher viel zu klein ist. Noch dazu wird der Flash nur mit Vista benutzt.
 
wunderbar so wie es aussieht werd ich wohl nicht um ne raptor herumkommen:)

mal so generell, macht es denn so nen riesen geschwindigkeits unterschied ob ich mir ne raptor oder eine "normale" platte einbaue?
 
sobald man einen unterschied feststellt,
gibts auch einen ;D
törröö
ne im ernst du kommst auch ohne aus,
aber schneller ist schneller.
und ich hab hier im marjtplatz eine 74GB für 80 euro gekauft
und da ist noch herstellergarantie drauf,
und es ist einfach definitiv schneller ja
 
Bin auch auf der Suche nach 'ner schnellen Platte und liebäugle mit der WD1500ADFD Raptor.

Das Einzige, was mich noch etwas zurückhält, ist die Lautstärke. Wie laut ist denn die Platte tatsächlich im vergleich zu ner 500AAKS z.B.? Mir geht es sowohl um die Geräuschkulisse im IDLE als auch bei Zugriffen.

Welche Methode zur Geräuschdämmung wäre hier angebracht? Welche "Komplettummantelung" für den 5,25-Zoll-Schacht ist empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
lauter. und wenn sie dir zu laut ist, pack sie in eine dämmbox.

neues jahr, gleiche fragen...

grüße
actionB52
 
*Threadmissbrauch*

Hoffe du verzeihst mir, kloetenpeter. :)

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Systemplatte.
Meine drei jahre alte Raptor mit 36GB ist, jetzt wo mein PC
aufgrund neuer Kühler bzw. Lüfter leiser ist, ziemlich störend.

Momentan habe ich eine 80GB Festplatte im Auge. Von der Grösse her
wäre diese perfekt.

Wie ist jedoch die Performance einer 80GB HD?
Ist eine 160GB, da diese in der Regel 2 Köpfe für eine Platte besitzt, für eine
Systemplatte geeigneter?
 
Die 80-er sind in der Regel langsamer als größere Platten. Liegt einfach daran, daß auf ein Platter heutzutage 160 oder noch mehr GByte gehen. Bei den 80-er Platten wird dann ein Platter mit geringerer Datendichte beschrieben-> langsamer.

Vor einiger Zeit hatte mal (1 Jahr vielleicht) hatte mal tomshardware die WD1600AAJS als schnelle Systemplatte empfohlen.

Die Anzahl der Köpfe spielt aber keine Rolle bei der Geschwindigkeit.
 
Die Anzahl der Köpfe spielt aber keine Rolle bei der Geschwindigkeit.

Das stimmt so nun auch wieder nicht. Wenn du schon sagst das je mehr Platten drin sind, die Geschwindigkeit zunimmt, dann trifft das auch auf die Schreib-/Leseköpfe zu. Denn schliesslich nimmt diese Zahl ja auch jedesmal zu wenn es eine Platte mehr hat und zwar um den gleichen Faktor.

Somit kann man durchaus sagen, je mehr Schreib-/Leseköpfe desto schneller die Festplatte. Denn eine Platte hat immer eine fixe Anzahl an Schreib-/Leseköpfen und nicht einmal zwei, einmal drei usw.
 
Wenn du schon sagst das je mehr Platten drin sind, die Geschwindigkeit zunimmt,

Nein, das sagt er doch gar nicht... er meint, wenn mehr Platter in einer Festplatte drin sind, dann ist die Datendichte geringer, folglich ist die Festplatte langsamer.
Deswegen sind Festplatten mit einer großen Kapazität und einer geringen Anzahl von Plattern sehr schnell.
 
hab die WD Raptor mit 150gb! bin sehr zufrieden! wenn du das nötige geld hast... kaufen kaufen kaufen^^
 
Es gibt keine Festplatten die gleichzeitig mit mehreren Köpfen lesen oder schreiben - das scheint technisch wohl nicht möglich zu sein. Korrigiert mich, wen's doch so was gibt !
 
wenns wirklich schnell sein soll und grade für´s OS reichen soll wäre nen Gigabyte i-ram was interessantes
 
Das muss man aber erstmal bekommen und günstig ist das ganze nicht im geringsten weil DDR1 verwendet wird und bei angenommenen 8 GB sind das schon 120€ fürs i-Ram und 8x40€ für den Speicher also 440 Euro...
 
gehen da nich max. 4x1GB auf nen i-ram? klar is das nich billig,aber perfomante sachen sind selten günstig zu haben
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich für die WD1600AAJS als Systemplatte entschieden.
Gemäss mehreren Tests sind Zugriffszeit und Performance sehr gut.
Zudem passen die Lautstärke und die Hitzeabgabe. ;)
 
Gut, missbrauche ich meinerseits auch einmal, so müssen wir nicht für jede Kleinigkeit ein Thema erstellen...
Ich bin - oh Wunder - ebenfalls auf der Suche nach einer Systemplatte, sie soll wohl partioniert werden damit sowohl Windows XP als auch Vista Ultimate (64bit) ihren angestammten Platz finden. Genutzt werden wird Vista wohl öfter, XP ist mehr zur Kompabilität vorhanden. Wären sie nicht so schrecklich teuer würde ich zu einer Raptor greifen, aber eben wegen jenem Preis suche ich zurzeit einen Kompromiss...kann mir jemand dabei helfen?*seufzt*

Als Platte für Programme, Musik etc. war eine Samsung SpinPoint T166 geplant, allerdings war das noch zu der Zeit, als auch nur eine einzige Platte geplant war. Sprich, jetzt könnte man den Platz der Systemplatte ruhig abziehen.

Nachtrag: Meinung geändert, werde mir wohl doch eine Raptor zulegen...vielen Dank dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh