[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

Hmm ja ^^ das wär gar nicht schlecht. Aber das teil hat ja nen Lüfter. Keine Lust auf ne 40mm Turbine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na ja, wenn da 2 x 2TB reinkommen, dann muss einfach ein Lüfter laufen... mal sehen wie laut das Ding ist, mein jetziges IOCELL mit einer 1000er WD Green läuft auch nur wenn ich es wirklich brauche, die Laufgeräusche sind auch ohne Lüfter nichts für mich. Die Platte ist zwar relativ leise und geht zwar nach einer Weile in den Standby, aber ich habe so viel Mühe in meinen leisen PC investiert. Da ich aber definitiv mehr Speicherplatz brauche, werde ich mir eine gedämmte Holzbox mit einem oder zwei 120ern bauen (müssen).

Achtung an alle Mac-User! Wer vor hat, sich ein NDAS zu kaufen, sollte dies nicht tun. Der alte Treiber verursacht laufend Kernel Panics, somit ist das Teil nicht zu gebrauchen.

Dazu kommt die lahme und unfähige Update-Politik der Treiber. Finger Weg von dem Schei*!

Das wurde schon öfter hier erwähnt (von dir vorher auch schon) und sollte eigentlich mittlerweile jedem klar sein.

Ja, aber seit 10.6.7 komplett nutzlos das Gehäuse! Vorher war es durchaus nutzbar.

hi leute,

schaltet das NDAS sich bei euch auch immer nach 20-30min aus? (laptop-zugriff)

auch habe ich permanent alle ca. 30min aussetzer, wenn ich ein DIVX vom NDAS direkt per USB auf den TV streame (USB, Netzwerkkabel raus).

wieso?

kann man das irgendwie einstellen?

danke

nur wenn ich nicht darauf zugreife...

Einstellungen überprüft?

Anhänge

• netdisk.png
    netdisk.png
    12 KB · Aufrufe: 113
nur wenn ich nicht darauf zugreife...

Einstellungen überprüft?

hallo,

ja, die einstellungen stimmen mit den meinen überein.
trotzdem, das NDAS bspw. direkt am TV, springt auch mal nach 10min raus. nach ca. 2-3s ist das NDAS wieder verfügbar.

gruß

Da ich was modden angeht leider gar keine Erfahrung habe, bräuchte ich ne Checkliste, was ich für den Gehäuselüftereinbau benötige. Was für Einzelteile kommen noch zwischen Lüfter und Klemmen?
Wie bearbeite ich die Kunststoffhülle am besten, kommt man da mit einem Modellbaumesser noch durch, oder brauche ich da schon was Spezielleres?

Zuletzt bearbeitet:
Hm...na ja, also eigentlich sollten die bereits gegebenen Informationen schon genügen, zumal ja alle nötigen Teile benannt worden sind und das Ergebnis auch bebildert wurde. Du kannst nicht erwarten, dass hier jemand auch noch die Links raussucht und/oder dir einen Warenkorb zusammenstellt. Als Tipp(s) kann ich dir aber noch geben, dass du isolierte Krokoklemmen nehmen und selbige nicht zu groß wählen solltest. Leitungsquerschnitt kann ruhig 1mm² oder weniger sein. Wenn du löten solltest, ist das natürlich nicht relevant. Ansonsten werden die Krokos nur zur Verbindung zwischen den Kontaktstellen auf der Platine und der Lüfterleitung verwendet. Mit einem Modellbaumesser wirst du dir einen abbrechen bzw. abrutschen, das ist Kunststoff von ca. 4mm Stärke. Gäbe 3 Möglichkeiten, dort ein Loch für einen 80er Lüfter hineinzubekommen:

1. Kreis von 76mm Durchmesser aufzeichnen, innerhalb des Kreises mit einem Bohrer tangential ein Loch bohren und dann den Kreis mittels Laub- oder Stichsäge aussägen. Das Bohrloch muss natürlich so groß ausfallen, dass man mit dem Sägeblatt (für Kunststoff) hinein kommt. Ungenauigkeiten beim Sägen kann man hinterher mit einer Halbrundfeile begradigen.

2. Wenn keine Säge vorhanden ist, kannst du das Loch auch ausbohren: Wieder einen 76er Kreis aufzeichnen, mit demselben Mittelpunkt einen 74er Kreis zeichnen und auf der Kreisbahn des 74er Kreises mit einem 4er Bohrer Löcher mit einem Zwischensteg von ca. 0,5mm einbringen. Danach kannst du das Teil ausbrechen und kannst noch mit einer Halbrundfeile die Reste abfeilen.

3. Lochsäge des Durchmessers 76mm kaufen, Zentrumsloch bohren, mit dem Bohrer der Lochsäge aufbohren und anschließend die Lochsäge aufsetzen und das 76er Loch fertigen. Hinterher nur noch entgraten. Das ist natürlich die Ideal-Variante und geht auch am schnellsten.

Wenn du mit den E-Sägen noch keine Erfahrung hast und nicht allzu viel investieren möchtest, würde ich dir die Variante mit der Laubsäge empfehlen. Vergiss aber nicht das Sägeblatt für Kunststoff, eins für Stahl geht notfalls auch, nur nicht das für Holz.

Hab meine Anfrage mal etwas abgeändert - hab mich missverständlich ausgedrück, da ich bestimmt keinen Warenkorb haben sondern einfach nur genau wissen wollte, was man dafür braucht ;)
Danke schonmal für den Tipp mit der Säge, eine Laubsäge hab ich irgendwo noch rumfliegen, muss mir nur vermutlich noch ein neues Blatt besorgen.
Wäre cool, wenn du mir sagen könntest, was da noch zwischen die Krokoklemme und den Stecker des Lüfters dazwischen kommt, das kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen und mangels entsprechenden Wissens auch leider nicht erraten :(
Was die Krokoklemmen angeht - wären ->solche hier in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Jep, diese Krokos kannst du nehmen, steht zwar leider kein Querschnitt da, aber für diese Anwendungs reichts allemal. Zwischen den Stecker des Lüfters und der Krokoklemme kommt genau gar nichts. ;) Den Stecker machst du nämlich ab, aber nur den Kunststoffteil. Dazu musst du mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die kleinen Nasen der Kontakte des Molex-Steckers nach unten drücken und dann an der Leitung ziehen und schon rutschen sie aus dem Kunststoffteil. Somit liegen die Kontakte frei und die Krokoklemme kann dort zuschnappen. :d So kannst du nämlich später diesen Lüfter weiterverwenden, indem du diese Kontakte einfach wieder in das Kunststoffteil schiebst. Achte aber immer auf die richtige Polarität und Isolierung (Tesafilm langt) und schließe nichts an das gelbe Kabel an.

Vielen vielen Dank!
Werde nach meinen leidigen Prüfungen mal Bilder zu meinen Fabrikationen posten ;-)

ich find das teil spitze, steht im nächsten raum beim Netgear Gbit switch,
somit für mich unhörbar^^, gleichzeitiger zugriff von beiden PC´s funktioniert einwandfrei und die leistung ist top.
Und das für wenig geld.

@Andichen: So, habs endlich hinbekommen, das ganze zu besorgen, Löcher zu bohren und zu sägen.
Eine Frage bleibt noch: das gelbe Kabel hab ich mit Tesa abisoliert, rot und schwarz jeweils ne Krokoklemme verpasst und mit Tesa verpackt. Welche Krokoklemme kommt denn jetzt an den SATA-Anschluss und welche an den Stromschalter? Oder ist das egal (bitte nicht schlagen, ich bin auf dem Gebiet wirklich unbedarft...:shake:)?

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt einfach ausprobiert: Das rote Kabel wird an den Stromschalter angeschlossen und das schwarze an den eSATA-Anschluss.

Ich habe auch die NetDISK voin Dawicontrol, und der einzige Nachteil, der mir aufgefallen ist, dass sich die NDAS nicht für den Dauerbertieb im Netzwerk eignet, da das ganze Ding warm wird.
Ichhabe mal gelesen, dass die NetDISK von iocell den Zugriff über das Internet gewährt. Stimmt das??
Und kann man beide Geräte miteinander im RAID-Modus verbinden??

Internet wüßte ich nicht, Raid ist möglich... übrigens gibt es jetzt das DUO auch in Deutschland.

Cool! Wurd nach 2 Jahren ja auch solangsam mal Zeit. ^^ Wie schlägt sich das Teil? Speziell wie laut der Lüfter ist würde mich interessieren.

@lordUnbekannt: Internetzugriff kann nicht funktionieren, da es nicht über das TCP/IP Protokoll läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Der kleine Lüfter geht immer wieder an und ist ungemoddet zu laut. Entweder einen größeren und leiseren Lüfter dranbasteln oder das Teil in einem Schrank unterbringen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh