[User-Review] Schnelle und günstige Gigabit Netzwerkfestplatte? - und es geht doch!

Hm, das Ding sieht verlockend aus :drool:
Aber bevor ich auch zuschlage, wäre es ganz cool, wenn ihr mir noch ein paar Fragen beantworten könnt.

1. Ist nun ein Zugriff (lesen/schreiben) mehrerer Rechner gleichzeitig möglich oder nicht?
2. Wenn nein, kann man sich diesen dann basteln via Fritzbox mit Freetz und LPX support?
3. Ist es überhaupt möglich das ndas via fritzbox via LAN einzubinden? (denke z.B. an downloader auf Fritzbox und Speicherziel das ndas)
4. Hat schon jemand versuche mit truecrypt gemacht? Also kann man die Daten auf dem ndas auch komplett verschlüsseln?

Danke und Gruß
Jackattack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Laut seppelchen ist gleichzeitiger schreibzugriff möglich und lesen klappt sowieso. (Ich denke mal zumindest solange nicht auf die gleiche Datei zugegriffen wird.)

2.&3. Keine Ahnung was Freetz ist. Wenn dass die Fritzbox LPX fähig macht evtl. Allerdings weiß ich nicht ob die Anmeldeinfos fester Bestandteil vom Protokoll sind und ob man sonst noch was an speziellen treibern bräuchte.

4. Ausprobiert nein, aber wüsste nicht warum das nicht gehen sollte. Wird als ganz normales Laufwerk angezeigt und verhällt sich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal zumindest solange nicht auf die gleiche Datei zugegriffen wird.)
richtig, hatte von 2 Rechnern auf die Platte kopiert... gleichzeitigen Zugriff auf eine Datei habe ich nicht getestet - müsste man vllt. mal probieren.

Hallo mal wieder,

hab das Teil heute auch mal ausgepackt und mir mal n bissl angeschaut. Also ich kann nur feststellen, dass es vom Gehäusedesign net dolle ist. Mir ist unverständlich, warum es nicht auch vorgesehen ist, das Gehäuse horizontal zu betreiben. Glücklicherweise liegt es noch einigermaßen gerade auf, dass man nur wenig Pappe drunterlegen muss.
Im Innern gehts dann weiter: Nach dem Lösen der 4 Schrauben für den Festplattenhalter habe ich festgestellt, dass es Bohrschrauben (!) sind und nur in Kunststoff eingeschraubt sind. Ohne eine Modifikation fällt da ein häufigeres Tauschen der Platte schon mal flach. Dann hätte mir bei dem Versuch, den Festplattenhalter herauszuziehen fast die Flossen an den seitlichen Kunststoffteilen aufgerissen. Dann die lächerlichen Bohrungen in der Halterung... Die hätten sie sich auch sparen können. Das bringt sicherlich kein einziges °C weniger... Die Passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig: Als ich die Platte im Halter hinten bis an den Anschlag geschoben und festgeschraubt hatte und ins Gehäuseunterteil eingesetzt habe, passten natürlich die Bohrschrauben nicht mehr. Also die Chose wieder raus und ein Stück nach vorne gesetzt...

Hoffentlich überzeugt das Dingens von der Funktion mehr als vom Aufbau her...

Hat jemand ne Ahnung, ob man da auch eine bereits mit NTFS formatierte und mit Daten bespielte Platte gefahrlos einsetzen kann und dann darauf zugreifen kann?

kleiner tip:

Elektronik raus und in ein kleines Kunststoffgehäuse, evtl mit Minilüfter aber mintestend mit Luftschlitzen.
Platte in eine Dämm- / Kühlbox
Zwischen Elektronik und Platte eine SATA / SAS Verlängerung, habe 2x20cm für 2 Ndas, klappt bei mir super.

Hm...na ich werd mir wahrscheinlich son 80er Lüfter draufschnallen, wenns zu warm werden sollte. Ne 80er Lochsäge hab ich schon... ;)

Hat das schon mal jemand mit ner bespielten Platte getestet? Net, dass da was zerschossen wird...

was soll da passieren? Auf der Platte werden ja keine Daten verändert... Meine WD 1TB war ja vorher auch eine Datenplatte im HTPC, nach dem Einbau konnte ich auf die alten Daten zugreifen. Die Platte wird ja wie eine interne Platte behandelt - deswegen finde ich diese Dinger so genial.

Ahja...schick, dann werd ichs mal krachen lassen... ;) Werds erst mal über eSATA testen. Das beigelegte Netzwerkkabel ist zu kurz und die CAT6-Kabel kommen erst noch... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

Hmm...kann es sein, dass es sich nicht mit dem AHCI-Modus verträgt? Hab das Teil am eSATA dran, Treiber drauf, aber passiert nüscht...

treiber brauchste nur für zugriff via lan. und esata ging zumindest bei mir (win7 x64) via ahci.

Tse...und nicht mal das geht... Hab nomma n Stino-Kabel rausgekramt, aber die LEDs gehen hinten nicht mal an...oder braucht man da n gekreuztes? USB geht auch nicht... Vielleicht brauchts doch ne leere Platte...

wie power led auch nich? die sollte immer leuchten. Ein/Aus schalter an? ^^

€dit: auchso hinten... die leuchtet nur bei aktivem LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Power ist an, Festplatte dreht auch, es gibt nur keinen Zugriff und die Zugriffs-LED leuchtet nicht. Hinten am LAN-Port müsste doch aber sicherlich die grüne LED leuchten, wenn eine Verbindung da ist, oder?

Habs eben nomma aufgeschraubt... die Platte wird ja irre warm. Waren bestimmt an die 60°C. Das geht ja gar nicht... Da muss dann iwann n Lüfter drauf...

Du schreibst alles bis ins Detail in die Sig, das Betriebssystem verschweigst Du *nenene*

Mit AHCI wird die Platte beim Einschalten unter Win 7 im laufenden Betrieb erkannt (ohne AHCI keine Ahnung). Bei XP musste man immer die Hardwareerkennung starten (im Gerätemanager), gibt aber auch ein Tool dafür, RescanHardware...

Die Temps kannst Du mit HDTune auslesen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:55 ----------

gleichzeitigen Zugriff auf eine Datei habe ich nicht getestet - müsste man vllt. mal probieren.
Hehe, das geht auch... habe auf dem HTPC und auf dem PC die gleiche mp3 abgespielt :)

Hehe, nu ja, bin inzwischen etwas schlauer...vielleicht hätte ich doch nicht alle Kabel auf einmal anschließen sollen. Das stand ja auch wieder nur in der erweiterten Beschreibung. Da hat sich DC eine gedruckte Seite gespart, aber das ist ja nun doch entscheidend für die Funktion... Manche andere Leute hätten das Teil bestimmt schon zurückgeschickt. Hatte schon einen Schreck bekommen, als ich das online gelesen hatte, dass man nicht alle Kabel gleichzeitig anstecken soll. Hatte schon befürchtet, dass da irgendwas durchgebrannt sein könnte. Hat sich dann aber zum Glück wieder aufgerappelt. Dass das zuerst über eSATA nicht funktioniert hat, liegt wohl an diesem Frontpanel. Wer weiß...vielleicht ein Schirmungsproblem. Angeschlossen sind jedenfalls alle Kabel davon. Da muss ich nomma schauen. Am eSATA vom Mainboard gings dann...

Nun ja, aber die Sache mit der Wärme... Das 80er Loch wäre zwar schnell gebohrt, aber dann wären die 5 Jahre Garantie sicherlich auch flöten. Man könnte evtl. noch 2-3 30er Lüfter je Seite einsetzen, aber ob das dann die erhoffte Wirkung hat... Hab mich schon geärgert... Hätte die Lüfter für 2,50/Stück bei MF mitbestellen können.. *grummel* die 12V sollte man ja sicherlich irgendwie mit Krokoklemmen vom Schalter und vom Mini-USB abgreifen können...

EDIT: Hab nomma nachgelesen: Wiki sagt: "Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf einen Meter (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen." Da ja nun das eSATA-Kabel schon einen Meter lang ist, sind die internen, vielleicht 30cm natürlich zu viel... :(

EDIT: Kann es sein, dass der eSATA-Anschluss nicht Plug&Play ist? Es geht komischerweise nur, wenn ich mit der angeschlossenen Platte boote. Ist Win7 x64 mit AHCI und das Board ist dasMSI H57M-ED65. Über LAN und USB wird die Platte gleich gefunden...

EDIT: Sooo...mir hats gereicht und wenn das soweit ist, ist ein Mod nicht weit... ;) Mein NDAS wird jetzt belüftet. :bigok: Die Temperaturen liegen bei der 7200er SP1614C laut HDtune bei schnuffigen 31°C. ;) Mir ist nebenbei auch aufgefallen, dass die Elektronik hinten auch recht signifikant heizt... Also wenn man wirklich mal n paar Dateien schubsen will, ist das schon nicht verkehrt...

Anhänge

• ndas1.jpg
    ndas1.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 106
  • ndas2.jpg
    ndas2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Kann es sein, dass der eSATA-Anschluss nicht Plug&Play ist? Es geht komischerweise nur, wenn ich mit der angeschlossenen Platte boote. Ist Win7 x64 mit AHCI und das Board ist dasMSI H57M-ED65. Über LAN und USB wird die Platte gleich gefunden...
eSata ist so eine Sache... Probiere mal meinen Tipp aus dem Beitrag über Deinem aus...

EDIT: Sooo...mir hats gereicht und wenn das soweit ist, ist ein Mod nicht weit... ;) Mein NDAS wird jetzt belüftet. :bigok: Die Temperaturen liegen bei der 7200er SP1614C laut HDtune bei schnuffigen 31°C. ;) Mir ist nebenbei auch aufgefallen, dass die Elektronik hinten auch recht signifikant heizt... Also wenn man wirklich mal n paar Dateien schubsen will, ist das schon nicht verkehrt...

sagte ich doch, dass das Ding verdammt heiss wird ;)

Drum habe ich die Platte in einer Dämmboch und die Elektronik vom NDAS mit solch einem Kabel verbunden: PC-Planet GmbH - Serial ATA / SAS Erweiterung - SATA-Anschluss (22 Pin) - SATA-Anschluss (22 Pin) - 20 cm

Funktioniert einwandfrei.

ich werde das nochmal testen, heute lief die 1TB WD Green ca. 1 Stunde und zeigt zum Schluß 45°C (im Zimmer waren es ca. 24°C)... Werde das mal über 2-3 Stunden testen.

Netter Mod ;)

@seppelchen
was hast du denn eigentlich für eine NDAS Version bei dir drauf?

Denn ich kann bei mir Zuhause nicht mit NDAS mehrfach auf ein NDAS Gerät schreibend zugreifen. Steht auch so in der Beschreibung. Lesend ist kein Problem, aber schreibent geht leider nicht...
Gut ich hab zwar nicht das selbe Modell wie hier im Thread, sollte aber denke ich egal sein, weil NDAS ja gleich NDAS ist...

Ich habe das IOCELL und den aktuellesten Treiber von Ximeta... Da ich ja einige Jahre ein Ximeta hatte, bin ich bei denen geblieben.

Ein bisschen Trouble hatte ich aber, als ich nach dem gleichzeitigen Zugriff auf eine mp3 mich wieder abmelden wollte. Nachdem ich mich am PC abgemeldet hatte ging es am HTPC nicht, dann nach einem Neustart schon - zwischendurch hatte ich mich am PC nochmal angemeldet, danach musste ich mehrmal auf abmelden klicken und bekam einen BSOD :eek:

War das erste mal, hat vllt. auch gar nichts miteinander zu tun, aber ich war leicht irritiert.

@seppelchen
was hast du denn eigentlich für eine NDAS Version bei dir drauf?

Denn ich kann bei mir Zuhause nicht mit NDAS mehrfach auf ein NDAS Gerät schreibend zugreifen.

Evtl ist eine MP3 "abspielen" auch nur lesender Zugriff und nicht schreibend.

Sodele...hab nomma den Lüfter aus optischen Gründen getauscht. Außerdem waren die Lager bei dem ersten schon etwas angegangen. Nu is n schöner S-Flex 1500 mit internem Poti drauf. Die Kiste läuft jetzt ne Stunde mit h2testw und HDtune sagt 38°C, bei 27°C Umgebungstemperatur ist das i.O. Du wohnst wohl irgendwo anner Küste, was seppelchen? ;)

Bin auch schon auf die erweiterten Tests mit den verschiedenen Zugriffen gespannt. Jetzt muss erst mal die Platte durchhalten. Ist übrigens ne WD20EARS drinne, also 2TB und die 4Kb-Sektoren sind offenbar auch kein Problem. *freu* ;) An Treibern hab ich übrigens die von der DC-HP genommen. Ist aber auch ne 3.72er Version...

Das mit dem eSATA muss ich aber iwie nomma testen. Bei der Probeplatte ist mir bei der Hardwaresuche der Gerätemanager abgeschmiert... Mal schauen...

Weils so schön ist, hab ich nomma n Bild angehängt... ;)

Anhänge

• ndas3.jpg
    ndas3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 112
Ich habe das IOCELL und den aktuellesten Treiber von Ximeta... Da ich ja einige Jahre ein Ximeta hatte, bin ich bei denen geblieben.

Ein bisschen Trouble hatte ich aber, als ich nach dem gleichzeitigen Zugriff auf eine mp3 mich wieder abmelden wollte. Nachdem ich mich am PC abgemeldet hatte ging es am HTPC nicht, dann nach einem Neustart schon - zwischendurch hatte ich mich am PC nochmal angemeldet, danach musste ich mehrmal auf abmelden klicken und bekam einen BSOD :eek:

War das erste mal, hat vllt. auch gar nichts miteinander zu tun, aber ich war leicht irritiert.

BOSD mit der Meldung wo irgendwas von NTFS drin stand?
Wenn ja, dann ist das genau das gleiche wie bei mir...

Wenn ich mehrere PCs zwinge die NDAS Platte gleichzeitig schreibend zu mounten (sprich Platte schreibend Mounten, dann PC runterfahren, nächsten PC Platte schreibend mounten usw.) gibts beim nächsten Start der PCs vorm Windows Anmeldeschirm diesen BOSD mit der NTFS Meldung.
Ohne die gemountete NDAS Platte funkt das problemlos, ebenso wenn die HDD RO gemountet ist.

Ne nicht wirklich, weil eben die ganze Platte als schreibend gemountet ist.
Frühere NDAS Versionen hatten da beispielsweise Probleme unter Vista, weil Vista mit anfänglichen NDAS Versionen zwingend schreibend auf die Platte wollte. Sonst kamen diverse Fehlermeldungen von wegen kann nicht auf die Platte schreiben usw.

Ebenso hab ich festgestellt, das sich ein XP deutlich weniger zickig hat als ein Vista/7/2008 Server (inkl. R2) wenn es darum geht die NDAS Platte von zwei PCs schreibend zu mounten.

Zuletzt bearbeitet:
es ging um die Frage ob man von mehreren PC auf eine Datei zugreifen kann... Schreiben geht, ich hatte von 2 Rechnern auf das IOCELL kopiert.

Du wohnst wohl irgendwo anner Küste, was seppelchen? ;)
nene, das war noch heute morgen ;)

BOSD mit der Meldung wo irgendwas von NTFS drin stand?
Wenn ja, dann ist das genau das gleiche wie bei mir...
ne,war irgendwas anderes...

Ebenso hab ich festgestellt, das sich ein XP deutlich weniger zickig hat als ein Vista/7/2008 Server (inkl. R2) wenn es darum geht die NDAS Platte von zwei PCs schreibend zu mounten.
Das Gefühl habe ich auch...

Ich melde die Platte immer vorm Runterfahren ab. Da ich mit 3 Rechnern darauf zugreife, beugt man so Problemem vor.

2.&3. Keine Ahnung was Freetz ist. Wenn dass die Fritzbox LPX fähig macht evtl. Allerdings weiß ich nicht ob die Anmeldeinfos fester Bestandteil vom Protokoll sind und ob man sonst noch was an speziellen treibern bräuchte.
Freetz ist eine alternative (opensource) Firmware für die Fritzbox.:
Freetz
für die es anscheinend schon einige Basteleien in richtung NDAS-Unterstützung gibt:
NDAS Treiber für FritzBox - IP-Phone-Forum
So wirklich steige ich da aber noch nicht durch.^^

Weils so schön ist, hab ich nomma n Bild angehängt...
Könntest du auch noch ein Bild/eine Erklärung zum Innenleben machen?
Mich würde interessieren, wo/wie du den Strom für den Lüfter abgreifst ;)

Ich melde die Platte immer vorm Runterfahren ab. Da ich mit 3 Rechnern darauf zugreife, beugt man so Problemem vor.
Per Hand oder gibts da schon ein schickes kleines Script für? ;)

Gruß
Jackattack

per Hand, aber ist ja nur ein Klick und dann auf alle abmelden...

Könntest du auch noch ein Bild/eine Erklärung zum Innenleben machen?
Mich würde interessieren, wo/wie du den Strom für den Lüfter abgreifst

Joa, und zwar mach ich das mit den schon angesprochenen Krokoklemmen. Eine geht an den Schalter und eine ans Masseblech vom eSATA-Anschluss. Sieht zwar etwas dilettantisch aus, aber so brauchte ich nichts löten und es erfüllt seine Funktion. So habe ich evtl. bei nem Garantiefall noch eine kleine Chance auf Ersatz. Könnte ja sagen, dass der Deckel abhanden gekommen ist, auch wenn das sicherlich keine gute Ausrede ist... ;) Auf diese Weise werden aber auch die ICs hinten auf der Platine gleich mitgekühlt, was hinsichtlich ihrer Lebensdauer auch nicht verkehrt sein kann. Bei 5 Jahren Garantie kann man sich aber eigentlich recht sicher sein, dass das Teile ne ganze Weile durchhalten sollte. ;)

Ein Bild mach ich nachher noch, der Akku der Kamera lädt gerade...

Hat eigentlich mal jemand herausbekommen, unter welchen Umständen die Platte im Gehäuse in den Standby geht und ob man das irgendwie einstellen kann? Bei mir ist das bisher nur 1x vorgekommen, als ich die Platte über LAN dran hatte und sie für schätzungsweise 10min nichts zu tun hatte. Das Hochfahren klappte auch problemlos. Am eSATA konnte ich das aber noch nicht beobachten. Evtl. hats daran gelegen, dass noch ein TC-Volume gemoutet war oder dass es bei eSATA über Windows gesteuert wird. Da habe ich nämlich das selbstständige Ausschalten der Platten deaktiviert.

So, selber ein bisschen gebastelt (Siehe Anhang).
Zwar nur mit ein bisschen Pappe, weil ich noch nicht weiß, ob ich das NDAS wirklich behalte:hmm:.
Aber die Temps (~ 31°C) sind schon mal in Ordnung :xmas:

Naja, so erfreulich die Temps sind, so richtig funktionieren tut das NDAS trotzdem noch nicht.
Meine 2 Win7 (64Bit) Rechner nehmen das NDAS ohne Probleme an. Der XP (32Bit) Rechner auch.
Nur mein Thinkpad mit Vista (32Bit) muss natürlich streiken :(
Der NDAS Geräte-Manager erkennt das NDAS im Netz und lässt mich auch darauf verbinden (zeigt danach auch an, das es verbunden ist).
Aber ich bekomme keinen Laufwerkseintrag in den Explorer und weiß somit nicht, wie ich auf das NDAS zugreifen kann.
Hat jemand eine(n) Idee/Tipp für mich um das Problem zu lösen?
Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem?

Gruß
Jackattack

P.S.:
Ein Bild mach ich nachher noch, der Akku der Kamera lädt gerade...
Würde mich ja schon noch interessieren das zu sehen ;)

Edit: P.S.2.: Bevor ich es vergesse, ich hab sowohl aktuellen Treiber von der IOCELL Seite, als auch von der Ximeta Seite ausprobiert.

Anhänge

• 06072010021.jpg
    06072010021.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Zu Vista kann ich nichts sagen, diese Krankheit habe ich glücklicherweise übersprungen.

Wie lange hast Du gewartet? Weil mein HTPC via WLAN (FritzStick) eine gefühlte Ewigkeit brauchte...

Sodele, ich bins nomma. Hat n bissl gedauert, weil ich diese Woche noch einige Mäuse melken musste, im wahrsten Sinne des Wortes...

Jackattack: Joa...mit Pappe gehts auch. Leider kann mans so schlecht in den Schrank stellen... ;)

Also wie man auf dem Bild vielleicht unscheinbar erkennen kann, hab ich die Kurzschlussmöglichkeiten ringsum der Krokos mit Tesa abgeklebt. Beim eSATA muss man darauf achten, dass die innenliegenden Kontakte gut abgeklebt sind, dass da im Verrutschensfall nix funkt... ;) Ansonsten beißen sich die Krokos aber gut fest, sodass man höchstens bei einem längeren Transport vorher mal nachsehen müsste, ob noch alles sitzt. Aber selbst da habe ich eigentlich keine größeren Befürchtungen. Eher geht die Festplatte mechanisch kaputt. ;) Vorne links sitzt noch das Poti, etwas unscharf, aber ich wollte mir das Ausschneiden der Seriennummer sparen und hab nur die relevanten Dinge freigestellt... ;)

Ansonsten funzt das Teil bei mir jetzt ein Bein frei. Wird vom Win7 bei sämtlichen Anschlüssen erkannt, und zwar pronto... ;) War wohl nur ein Neustart nötig, aber das macht man ja bei Dauerläufern eher nicht.

Anhänge

• ndas innen.jpg
    ndas innen.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 162
Hab gestern auch mal nen Temperaturtest gemacht. Selbst meine relativ kühle WD Green 1TB bekomme ich auf 51°C (26°C Raumtemp) nach 3Std. HD Material abspielen + paar Files kopieren...

So ein Scheiß! ^^ Jetzt muss ich mir also auch noch irgendwas basteln... Aber auf nen Lüfter hab ich so gar keine Lust.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh