[Kaufberatung] Schneller Allround/Office/(gelegentliches)Gaming PC ca 1000 Euro

Thrawn.

Legende
Ich soll also für die Mutter eines Kumpels einen Allround PC für Office und Bildbearbeitung bauen.
Acuh soll er fürs gaming taugen wenn die Enkel mal da sind.
Budget sind ca 1000 Euro mit etwas Spielraum.
Benötigt wird nur der Tower und Win 10.
23 Zoll Full HD monitor ist vorhanden.

Mobo und RAM habe ich den gewählt der schonmal perfekt beim anderen PC passte, auch vom CPU Kühler und Netzteil konne ich mich überzeugen.
SSD für Win und wenige Programme und Datengrab.
Silent soll der Rechner sein und sehr schnell booten.

Wichtig ist der rechner soll 6-8 Jahre halten, daher gleich Hardware mit Power und Weitsicht bzgl Ram, Takt(daher auch hoch boostende K CPU inkl Allcore Turbo) etc..
Solche Leute kaufen und machen dann zig Jahre nix, Sprichneuer wird erst gekauft wenn garnix mehr geht, daher gleich Power und Ruhe. Stehtja auch mein Name dafür.

Win7 besorg ich im Forum und Upgrade es auf Win10

Hab vor folgendes zu bestellen:

Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) ab € 233,84
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich

Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) ab € 64,32
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich

MSI Z170A PC Mate (7971-001R) ab € 107,89
MSI Z170A PC Mate (7971-001R) Preisvergleich

Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) ab € 40,--
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich

be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) ab € 63,98
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich

be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) ab € 77,--
be quiet! Silent Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG006) Preisvergleich

MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) ab € 218,94
MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich

Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) ab € 79,88
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich

Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ) ab € 93,30
Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ) Preisvergleich

Samsung SH-224FB schwarz, SATA, retail (SH-224FB/RSMS) ab € 16,94
Samsung SH-224FB schwarz, SATA, retail (SH-224FB/RSMS) Preisvergleich

Sieht gut aus oder ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 960 finde ich für Full HD nicht ausreichend, da muss es schon eine Klasse besser sein

960/380 ist mehr als ausreichen dafür das nur ab und zu mal was auf full hd läuft.
ich würde den brocken 2 pcgh verbauen und die EVGA gtx 960 oder Sapphire r9 390

@sr-71 eine 960 GTX ist für Full HD mehr als ausreichend!
Ich nutze aktuell eine 670 GTX und kann (klar mit ein wenig Anpassen der Grafikeinstellungen, was in der Regel Licht und Schatten betrifft) aktuelle Titel wunderbar auf hohen Details spielen.
Eine 960 ist aber sogar ein kleines Stück besser als die 670. Und 100€ mehr ausgeben, für gelegentliches Spielen macht eigentlich keinen Sinn.

Ja ist wirklich nur gelegentlcih, mal alle 1, 2 Wochen nen Tag.
Und die 4G hatja 4GB Ram.
Auch unterstützt die 960 ja die neuesten Codecs be ider Weidergabe etc ,denke für den Enisatzzweck ist die Ideal.

Die Enkel zocken ja kein Rise of the Tomb Raider in DSR oder sowas.

960/380 ist mehr als ausreichen dafür das nur ab und zu mal was auf full hd läuft.
ich würde den brocken 2 pcgh verbauen und die EVGA gtx 960 oder Sapphire r9 390

ich hab Tests studiert, da ist die MSI mit Abstand die leiseste und stromsparenste Costum 960, warum EVGA ?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist der rechner soll 6-8 Jahre halten, daher gleich Hardware mit Power und Weitsicht bzgl Ram, Takt(daher auch hoch boostende K CPU inkl Allcore Turbo) etc..
Solche Leute kaufen und machen dann zig Jahre nix, Sprichneuer wird erst gekauft wenn garnix mehr geht, daher gleich Power und Ruhe. Stehtja auch mein Name dafür.
Dafür sind die 128 Bit Speicherinterface der GeForce 960 "etwas" knapp. Wenn das Geld langt, lieber eine Radeon 390 (gleich mal 512 Bit und sogar 8 GB RAM) oder eben wenigstens eine 380 mit 4 GB (immer noch ein Fünftel schneller als die 960 mit 4 GB bei gleichem Preis, und wenigstens 256 Bit Interface). 970 fällt auf 6-8 Jahre mit Sicherheit raus, alles darüber (von beiden Herstellern) ist zu teuer.

Naja Budget 1000 Euro, inkl Win 7 und Wlan Stick bin ich bei 1071 Euro, Ergo da ist kein Geld mehr fürne 970 o.ä....

Von den AMD Karte halte ich nichtsoviel, die sind da schwer auf Stromsparen aus wo der PC hinwill, und die 380 hat ne uralte X mal aufgewärmte Architextur die nichtmal aktuelle Codecs in Hardware decodieren beherrscht.. Sicher hat die 960 NUT 128 Bit ,aber die Benches stimmen, der Chip ist der Zurzeit modernste von den Features her.

Bitte immer bedenken da kommen alle 1 bis 2 Wochen mal die Enkel die mal zocken, sie selbst eher nicht. Die müssen ja jetzt nicht alles auf Max stellen. Da wäre sone Dicke Karte doch echt too much und ich müsste an den anderen Stellen sparen..
Ich sagmal ne graka kann man noch am leichtesten mal upgraden, CPU, Ram, SSD etc ist alles mehr Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönliche habe schlechte mit MSi kudnensupport. (2x verschiedene modelle kaputt gegangen. eines während der garantie. das war ein hin und her von msi.)

evga bietet den besten support den du bei nvidia bekommen kannst. von gigabyte bin ich auch positiv beeindruckt. heiß nicht das die msi schlecht ist. Wäre nur meine meinung
überlegen kannst du dir auf OC zu verzichten. sollte ja auch mit einem i5 6500/h170 gut laufen.

OC mache ich nicht, ABER ich möchte gerne den Allcore turbo aktivierläuft)en (Also 3,9Ghz auf ALLEN Kernen wenn der Turbo läuft.
Dafür brauchts die K CPU, non K haben auch deutlcih weniger an Takt ab Werk.,das ist wirklich schade und schreckt mich da immer ab.

Weil der rechner so lange halten soll istn hoher takt wichtig denke ich oder ?

Hatte bisher nur Graka Vorabtausch bei Caseking, mit MSI selbst noch keinen kontakt, Mobo RMA ging über den Händler.
Jetzt halt die Fraga tollen Support(unds geht nie was kaputt) und dafür andere Nachteile.. hm

Bisher hab ich nie EVGA gekauft da dies nicht hinbekommen(wollen) Silent karten zu bauen, schade eigtl.

Der SUpport bei EVGA ist unangefochten der beste, den man sich bei PC-Komponenten vorstellen kann, ohne Zweifel. Die Karten EVGA sind leistungstechnisch auch sehr gut, weil sie meist immer rel. hohe Taktraten unter Last haben und auch halten können. Ich muss aber einfach sagen, dass der Kühler im 1:1 Vergleich (EVGA GTX 970 SC ACX 2.0 <-> MSI GTX 970 Gaming 4G) von EVGA deutlich schlechter ist als der von MSI. Bei der GTX 960 ist das aber nicht das Problem, denn die Karte wird sowieso nicht ganz so warm wie die GTX 970, sodass der ACX 2.0 auf der GTX 960 keine Probleme bekommen sollte auch leise zu kühlen. Vorteil bei dem EVGA wie schon gesagt, dass sie OOTB schon mit über 1400Mhz boostet. Das macht keine andere Karte glaub ich, ggf noch die AirBoss, ist aber auch deutlich teurer.

Das Xeon bundelt sieht auch interessant aus !
Ist der Ben Nevis denn genauso leise wie der Macho ? Hatja deutlich weniger Kühlfläche.

Ja das mit den Kühlern bei den GTX 960ern ist mir auch bewusst, laut CB Test ist aber die MSI die einzige die beim Stromverbrauch nicht durch die Decke geht. Denn die Hersteller versuchen alle beim Takt aufzutrumpfen und jagen dabei den Stromverbrauch hoch..

Zuletzt bearbeitet:
Von den AMD Karte halte ich nichtsoviel, die sind da schwer auf Stromsparen aus wo der PC hinwill, und die 380 hat ne uralte X mal aufgewärmte Architextur die nichtmal aktuelle Codecs in Hardware decodieren beherrscht.. Sicher hat die 960 NUT 128 Bit ,aber die Benches stimmen, der Chip ist der Zurzeit modernste von den Features her.

Da ist ja was falsch!
Schwer auf Stromsparen aus ist die GTX960.
380(x) ist Tonga, neueste Architektur aktuell von 2014/2015.
Die 280(x) wurde in der Tat rebranded, ist aber Tahiti die von Tonga abgelöst wurde.

Die GTX960 kann jedoch besser encodieren oder decodieren als die R9 380, eins von beiden war es.
Sonst ist die Leistung schon schwächer als bei einer Stock 380 und 380x ist bis zu 20% schneller je nach Spiel unterschiedlich.
Multimedia --> GTX 960
Zukunft Gaming --> R9 380x

Zuletzt bearbeitet:
Meines wissens nach ist der Tonga auch rebrandet und die 380x eine 7970 Ghz Ergo 4-5 jahre alt..

Ich denke hautpsächlcih wird das Sys für Multimedia genutzt, wie geschrieben Gaming ist ab und an mal und dann auch keine grafikkracher..

Muss ehrlcih sagen ich hab auch lieber meine Ruhe und die hab ich wenn ich NVIDIA verbaue, bei AMD hab ich dan ungutes Gefühl bzgl Treibern etc..

Nein, die 380X ist keine rebrandete 7970. Das war die 280X

7950 = R9 280
7970 = R9 280X

R9 285 (Tonga) war neu, also kein Rebrand. = Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32

R9 380 (Antigua Pro = Tonga nur etwas beschnitten) = Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32
R9 380X (Antigua XT = Tonga) = Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 2048/128/32

Wenn man so will ist also die R9 380X ein Rebrand der R9 285 mit höherem Takt und anderen VRAM-Chips. Die R9 380 ist ein beschnittener Rebrand der R9 285 mit etwas höherem Takt und somit ungefähr der gleichen/etwas besseren Leistung.

Eine R9 280X ist nebenbei bemerkt immer noch schneller als die R9 285, R9 380 und R9 380X. Die 3 zuletzt genannten Karten haben alle den gleichen Chip.

Hier mal der direkte Vergleich, macht das Ganze glaub ich ganz gut sichtbar...

Zuletzt bearbeitet:
Die 380er sind in manchen Spielen und Tests schneller als eine 280X... aber nur in wenigen.

Von den AMD Karte halte ich nichtsoviel, die sind da schwer auf Stromsparen aus wo der PC hinwill, und die 380 hat ne uralte X mal aufgewärmte Architextur die nichtmal aktuelle Codecs in Hardware decodieren beherrscht..
Abgesehen von den unnötig hohen Spannungen ab Werk ist eine 380 auch nicht gerade durstig. Der Untschied wird sehr aufgebauscht. Und zum Dekodieren:
UVD 5.0 wurde mit der Tonga-GPU der AMD Radeon R9 285 (Graphics Core Next 1.2) eingeführt. Neu ist Unterstützung für H.264-Videodekodierung in 4K (auch Ultra HD/UHD genannt) bis zum Level 5.2 (dies entspricht 4Kp60; UHD bei 60 Vollbildern).

Die UVD-Versionen der Tonga-GPUs, der zukünftigen Iceland-GPUs, und der Carizzo-APUs der Excavator-Generation sollen die Möglichkeit zur Hardware-Dekodierung in High Efficiency Video Coding bzw. H.265/MPEG-H Teil 2 bieten;[6][5] Unterstützung für den VP9-Videocodec wurde aber nicht angekündigt.[7][8][9] Die VCE 2.0 kommt weiterhin beim Enkodieren zum Einsatz.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_5

VIDEO CODEC ENGINE (VCE) (WITH H.264, MPEG-4 ASP, MPEG-2, VC-1 & BLU-RAY 3D)
Quelle: AMD Radeonâ„¢ R9 Series Graphics Cards with High-Bandwidth Memory (HBM) (Reiter "R9 300 Series Specs" recht weit unten)

Muss ehrlcih sagen ich hab auch lieber meine Ruhe und die hab ich wenn ich NVIDIA verbaue, bei AMD hab ich dan ungutes Gefühl bzgl Treibern etc..
Ein Gefühl, das niemals verschwinden wird, wenn du nie moderne AMD-Produkte nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gefühl, das niemals verschwinden wird, wenn du nie moderne AMD-Produkte nutzt.

Wie auch? Die Treiber machen doch immer noch Probleme in Verbindung mit "schwächeren" CPUs in DX11 Games (Also fast jedes). Und "schwach" heißt hier wolhbemerkt 2500K übertaktet auf 4+ Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber kein Problem in dem Sinn, den der TS meint, sondern ein Leistungsnachteil. Das ist ja wohl eine andere Kategorie/Thematik?

Und so schlecht laufen Radeons mit "schwachen" CPUs auch nun wieder nicht, oder wie erklärst du dir z. B., dass hier in Bioshock Infinite eine 290X mit Athlon X4 860K deutlich mehr minFPS hat als eine 980 mit einem i5 4440?
http://www.pcper.com/reviews/System...oShock-Infinite-and-Civilization-Beyond-Earth

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier absolut um "Leistungsnachteil"
Da habe ich doch auch nicht widersprochen?

Das Video scheint deine einzige Quelle zu dem Thema zu sein, oder wieso postest du das in den letzten drei Tagen immer und immer wieder?
Übrigens folgt im Video auf das brandneue Tomb Raider eine Betrachtung von Witcher 3 und dann von Project Cars und der gute Mann sagt deutlich, dass die CPU und Treiberoverhead gar kein Problem sind. Wir werden sehen, ob es bei RotTR mittelfristig bestehen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mal darauf gewartet habe, dass es für Leute, die nicht 100% Computer-firm sind, mal sowas wie dieses Video gibt, was das verdeutlicht. Und nein, es ist nicht meine einzige Quelle ;)

Just Cause 3: CPU-Limit bei AMD und weniger Speichertakt bei Maxwell - ComputerBase

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

könnte dir noch mehr liefern ;) Ich selber konnte das mit meiner R9 290 nicht am eigenen Leibe testen, weil ich eben eine starke CPU habe, wär das Problem damals schon so present gewesen, hätte ich natürlich mal geschaut wie sich die Leistung verhält, wenn ich mal HT und SMT abschalte sowie die CPU runter takte.

Wenn mir jemand seine R9 290/390 zur Verfügung stellt, würde ich am Wochenende natürlich ein paar Stunden in einen Vergleich investieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mal darauf gewartet habe, dass es für Leute, die nicht 100% Computer-firm sind, mal sowas wie dieses Video gibt, was das verdeutlicht. Und nein, es ist nicht meine einzige Quelle ;)

Just Cause 3: CPU-Limit bei AMD und weniger Speichertakt bei Maxwell - ComputerBase

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

könnte dir noch mehr liefern ;) Ich selber konnte das mit meiner R9 290 nicht am eigenen Leibe testen, weil ich eben eine starke CPU habe, wär das Problem damals schon so present gewesen, hätte ich natürlich mal geschaut wie sich die Leistung verhält, wenn ich mal HT und SMT abschalte sowie die CPU runter takte.

Wenn mir jemand seine R9 290/390 zur Verfügung stellt, würde ich am Wochenende natürlich ein paar Stunden in einen Vergleich investieren ;)

In einer der letzten PCGH Ausgaben waren auch Artikel die die AMD Probleme in DX11 bzgl Framtimes etc beleuchteten ,da waren auch die 390er und stärker Problembehaftet in Tomb Raider zb, das Spielegefühl und die Framtimes waren einach nicht so flüssig wie es die reinen FPS vermuten liessen.
Sehr warscheinlicher Grund sind die DX11 Treiber von AMD die die Karten nicht gut auslasten können..

schlimm ist nur das das ja nicht erst seit Heute ne AMD Baustelle ist(die Treiber), ich hatte damals mit der wirklcih geilen Radeon 9700 bei fast jedem neuen Game oder Demo (die gabs da noch..) Treiberprobs, Performance oder Grafikfehler.

Was ist heute bei neuen Releases, dasselbe immernoch ! Da kann ich Gamer verstehen die nachn paar ma keinen Bock mehr drauf haben und kaufen was einfach funzt, auch wenn teurer und mit unsympathischen Geschäftspraktiken..

Und ganz ehrlich, meinste da hab ich Lust auf Anrufe ala das neue Game xy läuft nicht richtig mit dem neuen PC ?
Zumal der 40km entfernt wohnt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin absolut kein AMD Feind, hatte selber schon einige AMD-Karten und war mit der Leistung an sich (wenn es mal keine Probleme gab) auch zufrieden. Was mich dann schlussendlich wieder von der R9 290 abgebracht hat war, dass ich auf Windows 10 umgestiegen bin und viel CS:GO spiele, und zwar im stretched 4:3 Mode. Mein Kumpel, mit dem ich immer zocke hatte eine GTX 660 Ti und ich eben die R9 290. Der stretched 4:3 Mode war einfach nicht einstellbar bzw darstellbar bei meiner AMD Karte, bei Nvidia waren es 2 Klicks in der NV-Systemsteuerung. Bei AMD gab es zwar auch die Einstellmöglichkeit, jedoch bewirkte die nichts. Bis Anfang Januar war es nicht behoben (2 Monate lang hatte sich zu diesem Zeitpunkt noch nichts getan). Das war der Grund, dass ich wieder auf NV umgestiegen bin.
Aber lassen wir das nun. Treiber sind einfach Käse schon seit Jahren, weswegen ich persönlich eben wieder etwas Zeit brauche, mich mal wieder an AMD zu wagen :d

Und ganz ehrlich, meinste da hab ich Lust auf Anrufe ala das neue Game xy läuft nicht richtig mit dem neuen PC ?
Zumal der 40km entfernt wohnt..
Mal butter bei die fische. man kann auch probleme entstehen lassen wo keine sind ;)

Wenn man so anfängt zu diskutieren kann man auch sagen,was macht nvidia falsch mit den gpus das sie so treiberabhänig sind.bzw. was wird unter dx12 (siehe mantle)

Das sind diskussionen die mehr von subjektiven empfindungen beeinflusst als von tatsächlich merkbaren unterschieden. ich rede nicht von messungen.

Bin selber nach 5 nvidias (AGP ATI mal ausgeschlossen) auf die AMD 390 gewechselt. bin mit der super zufrieden. P/L technsich für mich das beste gewesen und wurde nicht enttäuscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Diskussion würde hier Seiten füllen und wohl zu nix führen das stimmt.

P/L technisch brauch ich bei meinem Hauptgamesys ja nicht mitreden, da ist die MSI GTX 980 Ti Lightning ganz mies dabei..
War allerdings die einzige die hohen ab werk Takt mit absoluter Silentkühlung und performnce wie ich sie will verband. Andere 980ti waren alut, wenig takt oder oder oder..
Ich stell nunmal gerne alles auf max, gerne mit DSR usw.
Muss sagen Ethan Carter Redux(Unreal Engine 4) in DSR war schon ein fantastisches Erlebnis. SO müssen Games aussehen.

Beim Game 2 für die bessere Hälfte war ich dann pragmatischer (Hauptsächlcih MMOs in 1680x1050) und hab zur ASUS 970 STRIX gegriffen, sehr leise und schnell bei wenig Verbrauch. Kommt bisher auch kein Game ansatzweise an die 3,5GB Vram Grenze in der auflösung :)

naja mit mmos auf 1050p wirst du kaum 2gb voll bekommen :d

Rise of the Tomb Raider zieht mit der GTX 970 im Game 2 in der sig knapp 3,2GB Ram mit ziemlich hohen Einstellungen.
Das in 1050P :p

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.
Nach Rücksprache mit der auftraggeberin habe ich nun die Teile des Startpostes bestellt.

Im Nachhinein wäre das Board hier
MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R) ab € 116,78
MSI Z170A-G43 Plus (7970-002R) Preisvergleich

Im Vergleich zum Z170A PC Mate auch ne gute Wahl gewesen ,da mehr soundanschlüsse, volles ATX Layout, mehr CPU Phasen, grössere Kühlkörper, aber ich hab das PC Mate ja schonmal verbaut und es funzt perfekt, wirdja ausser Allcore turbo nix getaktet und die GTX 960 istja nun auch kein Hitzemonster.

Ein Grund der Bestellung, hab ausser die Graka das so schonma beim Kumpel verbaut und es funzt perfekt.

Mal nochne Frage, kann ich den Frontlüfter eins hochsetzen so das er frei auf die Graka Blasen kann (besserer Luftstrom) aber dafür nichtmehr auf die 3TB HDD bläst ? Braucht die HDD als Fatengrab überhaupt ne aktive Kühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh